Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krilijyel am 26.04.2016, 20:07 Uhr

Hyperaktiv?

Hallo,meine Tochter (5Monate alt) ist eigentlich ständig nur am zappeln.Man kann das schon nicht mehr als großen Bewegungsdrang bezeichnen.Sie ist nur in Bewegung, kann nicht eine Sekunde mal still liegen (Maxi Cosi geht's,aber da is ja auch nicht viel Platz zum zappeln),beim Essen,beim Baden,beim Milch trinken und sogar im Schlaf.Sie kommt Abends sehr schwer in den Schlaf,bäumt sich auf,strampelt und schreit und weint.Wenn sie dann endlich mal schläft dann wird sie bis zu 10mal die Nacht wach (sie hat keinen Hunger) und ist dann auch wieder nur am strampeln.Sie kann sich auf den Bauch drehen und dabei ist sie auch wieder nur in Bewegung, sie dreht sich im Kreis und versucht vorwärts zu kommen und drückt sich so hoch sie kann.Zudem ist sie nur am Gucken,alles wird angeguckt,ohne zu zwinkern,sie ist ein sehr waches aktives Kind.
I bin froh darüber dass es ihr so gut geht,aber mache mir auch Sorgen da i das Gefühl habe dass das alles zu viel für sie ist.
Hat einer von euch auch so ein Kind?Bleibt das so?Nennt man das schon Hyperaktiv?
I hoffe dass das weniger wird wenn sie krabbelt oder läuft,denn sie versucht ja permanent Vorwärts zu kommen.
LG

 
15 Antworten:

Re: Hyperaktiv?

Antwort von krilijyel am 26.04.2016, 20:09 Uhr

Wir haben uns mit dieser Situation eigentlich schon abgefunden,aber es is so mega anstrengend und wir hoffen einfach dass es besser wird.
I hoffe ihr könnt mir Hoffnung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von mf4 am 26.04.2016, 20:22 Uhr

Ich will ja nicht unken aber meine 4 Kinder blieben im Wesen wie sie waren... der bester Schläfer schläft auch mit 12 noch in 3 min ein, mein Ältester ist fast 30 und hat noch sein ausgeglichenes Wesen usw.
Das was du beschreibst liest sich völlig okay und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von krilijyel am 26.04.2016, 20:33 Uhr

Das ist normal?I kann ja nur mit meiner Großen vergleichen und mit den Kindern in meinem Umfeld und da war nicht ein Kind in dem Alter so aufgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von mf4 am 26.04.2016, 20:38 Uhr

Was genau findest du daran denn so schlimm? Würde es immerzu schreien aber was ich lese klingt nach einem gut gelaunten Zappelbaby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von krilijyel am 26.04.2016, 20:44 Uhr

Schlimm finde ich dass sie nie zur Ruhe kommt,auch Nachts nicht.Man kann nicht mal mit ihr kuscheln (find i sehr schade) weil die dann nur "hüpfen" will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von mf4 am 26.04.2016, 20:55 Uhr

So wirklich kuscheln ist bei vielen kleinen Babys nicht drin. Meine Enkelin ist nun über 1,5 Jahre und sie ist auch ein unruhiges kleines Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von kanja am 26.04.2016, 21:04 Uhr

Um mal ein gegenbeispiel zu mf4 zu geben:

Mein Sohn war im ersten Jahr sehr anstrengend. Wollte nur stillen, nur getragen werden, war sehr unzufrieden. Mit zunehmender Mobilität wurde es zwar besser. Dann war er aber jahrelang extremer frühaufsteher - zwischen 5 und 6 Uhr morgens ... im Kindergartenalter wurde dann alles besser.

Jetzt ist er fast 13 Jahre alt, ein sehr umgänglicher Zeitgenosse, eher ruhig und zurückhaltend.

Bei meiner Tochter stimmt es, sie war von Anfang an dieselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.04.2016, 21:06 Uhr

Nein, das nennt man nicht hyperaktiv. Der Rahmen für das Normale ist bei Babies und Kleinkinder sehr weit gesteckt und vieles davon ist einfach Charaktersache und vieles davon auch eine Phase. Viele Kinder sind extrem unruhig, wenn sie ihre Beweglichkeit entdecken und 1 bis 2 Jahre sind sie ruhiger.
Uns wurde gesagt, dass man eine Diagnose erst in Vorschulalter stellen könnte. Es gibt natürlich vorher schon Anzeichen, also auch gerade im Vergleich mit Gleichaltrigen.
Ich habe ein 4-jähriges Kind mit ADS-typischen Symptomen. Hyperaktivität ist nicht dabei, aber Reizfilterschwäche und Impulskontrollschwäche. Ein Baby kann das aber eh alles nicht. Auffällig wurde es bei meiner Tochter mit 3 Jahren.
Es ist gar nicht so wichtig eine Diagnose zu haben, sondern viel eher damit im Alltag zurecht zu kommen. Die Ergotherapeutin meiner Tochter und ein Erziehungskurs für Eltern von AD(H)S-Kindern und ein monatlicher fachlich begleiteter Elterntreff haben mir schon sehr geholfen und tun es noch. Es hat mir zum einen weiter geholfen mein Kind zu verstehen und in eine geordnetere Richtung zu lenken und zum anderen aber auch nicht über meine Belastungsgrenze zu gehen. Die Belastungsgrenze ist da schnell erreicht. Eltern von eher durchschnittlichen Kindern können das nicht nachvollziehen. Ich habe davor sehr oft dem vordergründigen Wunsch meiner Tochter nachgegeben und inzwischen überlege ich mir eher, was für sie Sinn macht. Wenn sie reizüberflutet auf mich wirkt, gehen wir eben nicht zum überfüllten Spielplatz, sondern in den Hof, wo nur ein paar Kinder spielen. Wenn sie wütend ihr 100-teiliges Puzzles durch den Raum wirft, helfe ich ihr nicht es wieder zusammenzusetzen, sondern ich sage ihr, dass ich ihr Wut sehe und schicke sie z.B. eine Runde auf dem Trampolin hüpfen oder gegen das Sofa boxen. Ich liege natürlich mit meiner Einschätzung auch mal daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von dhana am 26.04.2016, 21:29 Uhr

Hallo,

ich fürchte es gibt einfach so Kinder - aber das muss nix mit Hyperaktivität zu tun haben.

Mein Jüngster war auch so.... immer in Bewegung - Kuscheln Fehlanzeige, naja - vielleicht die 5 Minuten die er zum Stillen gebraucht hat.
Jetzt ist er 11 Jahre und immer noch so... immer in Bewegung - im Kinderzimmer hängt ein Boxsack und sonstige Sportgeräte, er spielt seit er 3J ist Fußball - inzwischen 3-5x die Woche, und das Trampolin im Garten ist dauerbesucht...
Aber solange er genügend Sport hat ist er ein total lieber umgänglicher Kerl. Aber wehe es ist Trainingspause..

Aber ich muss auch sagen so wirklich hat er es nicht gestolen... in meiner Familie gibts einige (Leistungs)Sportler... Laut meiner Mutter war mein Bruder auch so.. (Komentar vom Kinderarzt damals... ach das ist der junge Mann, wegen dem die Mama beinahe in die Donaus wäre...)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von krilijyel am 26.04.2016, 21:32 Uhr

Also dass sie vlt ADHS hat glaub auch bald nicht,denn wir waren zum Beispiel beim Brunchen und da hat sie ja auch gut mitgemacht und war nicht gleich überreizt,halt nur mal wieder sehr zappelig.I hoffe dass es einfach nur ihr "Wunsch" is sich fort zu bewegen und es besser wird.
Die Physiotherapeutin bei der Babymassage meinte wenn sie so weiter macht dann krabbelt sie bald und sie is erst 5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von krilijyel am 26.04.2016, 21:34 Uhr

Ich hatte schon den Gedanken sie zum Sport zu schicken wenn das im "Alter" auch so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von Maxikid am 26.04.2016, 21:39 Uhr

Meine Lütte, bald 8, ist bzw. war auch so. Nur sie liebt immer noch das extrem Kuscheln, nachts kriecht sie immer unter mein Shirt, ist aber nach 8 Stunden Schlaf top fit. Extrem sportlich ist die auch. Sie ist sehr groß und sehr muskulös dünn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von Maxikid am 26.04.2016, 21:41 Uhr

Die ersten 13 Monate hat sie nur geschrien in fast nie geschlafen, wenn nur auf meinem Arm. Tragetuch etc. ging nie gut. Nach dem Abstillen war dann alles besser. Die schlief durch und schrie nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von mf4 am 26.04.2016, 21:48 Uhr

Mach dir mal noch nicht solche Gedanken und Pläne... es ist ein kleines Baby, was kaum auf der Welt ist, sich noch entwickeln wird... und es braucht noch keinen Sport usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperaktiv?

Antwort von krilijyel am 26.04.2016, 22:13 Uhr

Das mit dem Sport war auch nur so ein Gedanke für später mal.Dass das jetzt noch kein Thema ist ist klar,sie ist ja noch viel zu klein.

Ich stille schon länger nicht mehr und sie bekommt sogar die 1 er Milch (keine Pre da sie mit Flüssigem ein Problem hat und die 1er ist sämiger) und schläft trotzdem nicht durch,was sie auch nicht muss,aber es wäre doch schön für uns alle wenn sie nicht so sehr unruhig schlafen würde.Wir haben auch ne Weile einiges versucht,aber mittlerweile haben wir uns damit abgefunden,es ist halt anstrengend.

Durch die ständige Bewegung ist sie auch nicht besonders schmal oder hungriger,im Gegenteil,sie ist ein schlechter Esser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.