Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sawny am 15.07.2016, 17:26 Uhr

IC/ EC Kleinkindabteil

Hallo,
Ist jemand von euch schon mal in einem Kleinkindabteil gereist?
Was erwartet uns da? Ich fahre mit zwei Kindern 4 Stunden Zug.
Wie viele Plätze sind in so einem Abteil?
Was für Möglichkeiten?
Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen!

Viele liebe Grüße,
Sawny

 
4 Antworten:

Re: IC/ EC Kleinkindabteil

Antwort von schnullerfee11 am 15.07.2016, 17:35 Uhr

Bei uns waren, glaube ich, vier richtige Plätze, einen Tisch und zwei Notsitze. Es gibt einen Kinderwagenplatz vor dem Abteil.
Bei manchen Zügen sind Kinderaufkleber auf das Fenster geklebt, so dass man schon von außen sieht, wo sich das Abteil befindet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IC/ EC Kleinkindabteil

Antwort von dee1972 am 15.07.2016, 17:58 Uhr

Wir sind schon in 3 verschiedenen Kleinkindabteilen unterwegs gewesen.

Die ganz alten ICE haben ein zweigeteiltes Abteil: großer ausklappbarerTisch mit 4 Plätzen, daneben Stellplatz für Kinderwagen, hinter einer Trennwand sind 3 weitere Sitze und eine kleine Kletterburg (mit Teppich ausgelegt... und allein bei dem Anblick bekomme ich schon Herpes :)

Dann gibt es eine Variante wo das Kleinkindabteil ein ganz normales Abteil direkt neben der 1. Klasse ist, Kinderwagenstellplatz ist vor dem Abteil (diese Variante ist mir persönlich am liebsten, da in der 1. Klasse die Toiletten / Wickeltisch deutlich gepflegter sind).

In den neuen ICE-Sprintern ist der Familienbereich direkt im Großraumwagen. Einfach die ersten beiden Tische und noch 2 weitere Sitzreihen. Ohne besondere Ausstattung. Da sind einfach nur Familienpiktogramme an den Wänden (IMHO nicht so gelungen, da es keine räumliche Abtrennung gibt und die automatische Tür ja auch ständig aufgeht, wenn dort Kinder rumlaufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IC/ EC Kleinkindabteil

Antwort von Himbeere90 am 15.07.2016, 22:37 Uhr

Alles nicht wirklich toll!
Schön wäre mal ein ganzer bis halber Wagen, aber das ist wohl kaum möglich.

Aber man kann beim Bistro einen Mini-ICE und Heft holen. Das finde ich süß. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IC/ EC Kleinkindabteil

Antwort von dee1972 am 15.07.2016, 23:38 Uhr

Sollte man sich nie drauf verlassen.

Bei unserer letzten Reise gab es leider keinen kleinen ICE. Sehr geschickt, wenn das Kind vorher einen Gutschein dafür vom Schaffner bekommt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.