Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaMa3+1 am 30.05.2010, 20:41 Uhr

Ich brauche mal eure Hilfe.....

Am Donnerstag ist von M Klassenkamerad die Mama gestorben.
Heute Abend beim zu bett bringen sagt M( 7) zu mir ich nehme L Morgen ganz Doll in Arm und sage ihm schade das deine Mama gestorben ist.
Ich habe ihm dann gesagt dass das ganz Lieb von ihm ist.
Jetzt wo ich hier sitze und drüber nach denke frage ich mich ob das so gut ist das er ihn so drauf anspricht?
Würdet ihr das von euren Kindern auch OK finden oder soll ich Morgen früh noch mal mit ihm Reden und ihm etwas anderes sagen?

 
12 Antworten:

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von Steffi528 am 30.05.2010, 20:43 Uhr

Ich würde es von meinen Kindern okay finden. Es ist eine ehrliche Geste.
Meine große Tochter hätte nur dann wieder einige Tage schwer zu schlucken, so daß ich gezwungen wäre, das Thema mit ihr zu besprechen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von Kater Keks am 30.05.2010, 20:44 Uhr

Die Kinder werden ihn sowieso darauf ansprechen. Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn der Junge morgen überhaupt in der Schule ist?! Unter diesen Umständen.

Aber ich denke, dein Kind muss das auch verarbeiten, und es ist bestimmt nicht schlimm, wenn er L drauf anspricht und trösten will.

LG; Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von Rabauken-Mami am 30.05.2010, 20:44 Uhr

ihr unterschätzt due unbedarftheit von kindern- kinder untereinander fassen es anders auf als erwachsene

ich wünschte manchmal ich wäre so unbedarft wie kinder- sie tragen ihr herz auf der zunge

nimm ihnen diese gabe nicht, sie verliert sich noch schnell genug- viel zu schnell

erkläre ihm wie es ist- der tod ist für kinder nicht zu begreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von Schnuffelentchen am 30.05.2010, 20:44 Uhr

hallo,

ich finde du solltest ihn machen lassen, kinder gehen da viel unkomplizierter damit um als wir erwachsenen.

also nicht drüber nachdenken ....

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von tige79 am 30.05.2010, 20:45 Uhr

oh nein ....
ihm kommen kann, wenn er möchte

ich denke ich würd ihm sagen, er soll ihn in den arm nehmen und ihm sagen, dass er ihn ganz doll lieb hat und dass er immer zu ihm kommen kann, wenn er möchte... oder dass er immer da ist.

ich würd nicht nochmal "mama gestorben" erwähnen.


wie schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von guinan am 30.05.2010, 20:47 Uhr

Ich glaube, dass Kinder da schon die richtige Intuition dazu haben! Ich würde Deinen Sohn machen lassen.
Wenn Du Deinen Sohn nochmal extra darauf ansprichst, könnte es von Deinem Sohn dann etwas gekünstelt rüberkommen! Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass' ihn das genau so machen wie er es empfindet und möchte...

Antwort von malwinchen am 30.05.2010, 20:47 Uhr

zum glück sagen kinder genau das, was ihnen in genau diesem moment durch den kopf geht. dein sohn kennt zum glück die landläufig üblichen floskeln nicht und das ist auch gut so... ich wünschte, erwachsene würden diese unmöglichen sprüche auch weglassen.

^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von Nase am 30.05.2010, 20:56 Uhr

also als ich in der Grundschule war, starb auch ein elternteil eines klassenkameraden. Unser Lehrer hat das damals mit uns besprochen, im Gespräch hat er gesagt, dass er ein Kind verloren hat , als es neun war, und für ihn und die Geschwisterkinder wäre nichts schlimmer gewesen, als dieses ewige Todschweigen.
Und auch unser Klassenkamerad hatte im Nachhinein gemeint, als wir schon viel viel älter waren, dass nichts schlimmer ist, wenn jeder so tut, als ob man einfach so weitermacht. Er meinte damals, und wenn man nichts dazu sagen kann, oder will, dann sollte man wenigstens das sagen, nämlich " puh ich kann dazu irgendwie gar nichts sagen"... das würde gut tun. Und die angehörigen würden schon von selbst sagen, dass sie jetzt eher Ruhe brauchen.
ich finde es toll , wenn Dein Sohn so reagiert, und würde ihn wirklich lassen..
vielleicht braucht sein Freund genau das..Und wenn nicht, wird er entsprechend darauf reagieren. Für soviel Offenheit und Freundlichkeit wird ein Kind sicher keine schlechten Erfahrungen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von MaMa3+1 am 30.05.2010, 20:56 Uhr

Ich Danke euch, dann werde ich ihn einfach so machen lassen wie er fühlt.
L war Freitag auch in der Schule.
Ich bin so Traurig, Mittwoch Abend saßen wir alle noch beim Elterabend zusammen und hatten einen richtig schönen Abend und haben viel Gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Hilfe.....

Antwort von Laneybucks07 am 30.05.2010, 20:57 Uhr

Ich find' es total schön, dass er von selbst auf die Idee kommt. Lass ihn machen. Ich denk', der Freund wird sich über den Trost "freuen".

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh man schlimm sowas...was ist denn passiert...laß ihn machen,das wird schon gut gehen

Antwort von Stinki-Minki am 30.05.2010, 21:01 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man schlimm sowas...was ist denn passiert...laß ihn machen,das wird schon gut gehen

Antwort von MaMa3+1 am 30.05.2010, 21:05 Uhr

Sie hatte ein Hirn-Aneurysmata ( musste goggle weil ich nicht wusste wie es geschrieben wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.