Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CandySugarSweet am 01.08.2015, 9:23 Uhr

Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Hallo,

ich bin nun genau 39+1 SSW.

Da meine kleine in einer BEL liegt, noch dazu sehr gross geschätzt (4350g) und es meine erste Geburt ist, haben mir alle (Frauenarzt, 3 KH-Ärtze in 3 verschiedenen Entbindungskliniken und meine Familie (wenn auch ohne medizinisches Hintergrundwissen - aber aus sorge um uns beide)) von einer natürlichen Geburt abgeraten.

Seit ca. 3 Tage habe ich mich auch mit dem KS angefreundet (hatte mir sooo sehr eine spontan Geburt gewünscht), er ist für Dienstag geplant. Ich konnte es immerhin durchsetzen, dass sie noch solange warten, denn sie wollten noch eher den KS machen.

Aber gestern habe ich in einer Apotheken-Zeitung, diese kostenlosen zum mitnehmen, totale Horrorgeschichten über den KS gelesen, das es dabei sooft zu einer Gebärmutterentfernung kommen soll.

Unfruchtbarkeit, Verwachsungen, Narbenbildung, Schmerzen ein Leben lang, Anpassungsstörungen beim Baby und und und die Liste geht noch weiter.

Ich bin 27 Jahre alt, ich habe mir beruflich alles soweit aufgebaut, dass ich jetzt erstmal Zeit für die Fammilienplaung nehmen wollte. Sprich 3 Kinder wollte ich schon bekommen, da mein Mann auch gerade einen Karrieresprung geschafft hat, mit dem er eine kleine Familie super ernähren kann. Da er mehrere Schicksalschläge in der letzten Zeit erlebt hat (Eltern bei unfall gestorben, Bruder an Leukämie verstorben) wünscht er sich nichts sehnlicher als eine kleine "Bilderbuchfamilie" mit mir.

3 Kinder wären ein Traum für ihn, ok nicht alle auf einmal, also schon noch zeitlich was dazwischen. Wir fangen ja auch grade an. Auch für mich wäre eine grosse Familie sehr schön, da ich auch in einer Großfamilie aufgewachsen bin (4 Geschwister).

Aber seit gestern ist irgendwie alles anders, als ich den Artikel gelesen habe. Klar auch die Ärztin im Aufklärungsgespräch hat mir schon alle Risiken genannt, aber sie sagte mir auch, dass eine natürliche Gbeurt in meinem Fall weitaus riskanter wäre.

Aber dieser Artikel geht nicht aus meinem Kopf, so drastisch geschrieben. Habe meine Schwester heute Nacht noch angerufen, weil ich so Angst auf einmal bekommen habe, sie sagte, die schreiben dass so um Frauen von einem Wunschkaiserschnitt abzuhalten.

Ich habe so eine Angst Unfruchtbar zu werden aufgrund von einem Kaiserschnitt.

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Hattet ihr auch einen KS und wenn ja habt ihr danach noch weitere Kinder bekommen?

bitte um rat dringend

 
30 Antworten:

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von babyballa2 am 01.08.2015, 9:29 Uhr

Hallo!

Habe 2 medizinisch indizierte Kaiserschnitte gehabt. Bin jeweils im 1. ÜZ schwanger geworden (also auch nach dem 1. KS sofort).

Was raten denn dein Arzt und deine Hebamme?

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von babyballa2 am 01.08.2015, 9:30 Uhr

... also nicht sofort nach dem KS, da soll man ja ne Wartezeit einhalten, aber nach der dann doch schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von Kater Keks am 01.08.2015, 9:34 Uhr

Manchmal sollte man nicht zuviel lesen - genau wie bei den Packungsbeilagen von Medikamenten -. Natürlich KANN, nicht MUSS, immer was passieren. Es ist eine OP! Aber ich denke, das die Risiken eher gering sind.
Ich hätte viel mehr Angst das bei einer natürlichen Geburt, wenn das Kind in BEL liegt, was schief geht und dem Kind was passiert.....und dann vielleicht auch noch ein Not-KS gemacht werden muss!

Ich hatte beim ersten Kind auch einen KS, genau aus den Gründen, wie es bei dir ist. Bei mir ist alles gut verheilt, meinem Kind geht es gut und ich habe nach 4 Jahren (gewollt) ein zweites Kind bekommen - und das sogar spontan entbunden!

Natürlich hatte ich auch Ängste vor dem KS, das ist normal! Aber mach dich nicht verrückt mit Zeitungsberichten voller "Kunstfehler"!

Alles Gute und freu dich das du dein Würmchen bald im Arm halten kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2015, 9:34 Uhr

Ich habe 3 Kinder. Kind 1 lag in BEL und wurde deshalb 11 Tage vor ET per KS geholt. Kind 2 war eine Spontangeburt und Kind 3 (leider) wieder ein KS. Ich wollte lieber spontan entbinden, aber mein Sohn war zu groß und lag falsch.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Dein KS ist geplant und kein Notfall, das OP-Team ist eingespielt und erfahren und hat wahrscheinlich schon Hunderte oder Tausende Babys so auf die Welt geholt. Komplikationen sind wirklich selten!

Ich will nicht verhehlen, dass ein KS kein Spaß ist. Du wirst anschließend Schmerzen haben und es wird auch ein paar Tage dauern bis du dich 100%ig um dein Kind kümmern kannst - also such dir dringend Hilfe für die ersten 2-3 Tage nach der OP! Aber in deinem Fall ist der KS wirklich die beste Wahl!

Es wird alles gut gehen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von mama45 am 01.08.2015, 9:35 Uhr

ohne KS hätte mein zweites Kind nicht überlebt. Höre auf die Ärzte
die wissen bescheid und raten dir aus Erfahrung. Lieber einen KS
das Riskio für das Baby ist viel zu groß . Meine Nachbarin hat alle 4 Kinder
mit KS bekommen weil sie sich nie richtig gedreht hatten in Bauch.
ich würde lieber einen KS machen als das Leben meines Baby aufs Spiel setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich nachher tatsächlich unfruchtbar sein sollte muss ich mir wenigstens keine Vorwü

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 9:35 Uhr

Raten mir alle.

Eine Beckendlage bei Erstgebärender mit relativen Missverhältniss, da möchte keiner die Verantwortung tragen, sagte mir ein Arzt.

Und ich möchte da auch keine natürliche Geburt, weil die in meinem Fall noch viel riskanter für mich und vor allem für meine kleine wäre.

Von daher bleibt nur der KS. Ich habe eh keine andere Wahl, aber davon werden meine Ängst vor dem KS auch nicht besser :-(

Wenigstens falls ich nachher doch unfruchtbar sein sollte, kann ich mir keinen Vorwurf machen, dass ich mich falsch entschieden haben zum KS.

aber irgendwie ist das auch kein trost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke dir

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 9:36 Uhr

danke dir für deine worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 9:37 Uhr

dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoffe deine nachbarin ist kein einzelfall

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 9:38 Uhr

danke erstmal für deinen beitrag


wäre auch gerne so dran wie deine nachbarin, 4 kinder per KS

die frau hat dann wohl eine gute Fruchtbarkeit, hoffendlich kein einzelfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich nachher tatsächlich unfruchtbar sein sollte muss ich mir wenigstens keine Vorwü

Antwort von babyballa2 am 01.08.2015, 9:41 Uhr

Hast du denn schon eine Hebamme? Sie wird mit dir bestimmt über deine Ängste reden können und mit dir auch nachher die Geburt verarbeiten können?!

Ich wünsche dir und deinem Mäuschen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine hebamme habe ich nicht, wohnen direkt neben einer frauenarztpraxis

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 9:44 Uhr

und die ärztin (meine mutter putzt die praxis) hat mir angeboten, dass sie vorbeischaut um die narbe zu kontrollieren und nach dem baby zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine hebamme habe ich nicht, wohnen direkt neben einer frauenarztpraxis

Antwort von babyballa2 am 01.08.2015, 9:51 Uhr

Ah ok. Eine Hebamme ist halt nicht schlecht, um sich ein bisschen um das "Emotionale" zu kümmern und sie steht dir zu! Vielleicht wär das soch was fùr dich? Mir hat es gut getan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von Danyshope am 01.08.2015, 9:57 Uhr

Hast du die Frage nicht schon die Tage bei den Experten gestellt? Selbst die haben doch gesagt, das es absolut unwahrscheinlich ist das es zu diesen Folgen kommen. Wobei es natürlich bei jede Operation Komplikationen geben kann.

Was nutzt es Dir wenn Du jetzt zB auf Biegen und Brechen eine natürliche Geburt anstrebst und dein Kind dann im schlimmsten Fall der Fälle erhebliche Schäden davon trägt oder gar stirbt. Auch eine natürliche Geburt kann Komplikationen mit sich bringen. Eine Cousine von mir wird zB nie wieder Kinder bekommen können, weil es schief gelaufen ist. Die konnten gerade noch so ihr Leben und das des Kindes retten. Mit Kaiserschnitt aber wäre alles glatt gegangen. ich selbst hatte eine Schulterdystokie bei der Geburt. Bis klar war, es wird neurologisch bei unsern Sohn nicht zurück bleiben und er auch die motorischen Auswirkungen dank Krankengymnastik behoben bekommen hat, hat es ein halbes Jahr gedauert. Deshalb sage ich aber nicht, jede natürliche Geburt ist gut oder schlecht. Sie bringt, wie eben auch Kaiserschnitt, nur ihre eigenen Risiken mit sich. Ach ja, und so ein Dammschnitt und Scheidenriss ist auch nicht ohne. Das dauert bis man gerade den Scheidenriss nicht mehr spürt.

Ich kenne übrigens einige mit Kaiserschnitt. Keine hatte wirklich nennenswerte Folgen außer halt die Narbe. Mal von den Op-Schmerzen abgesehen. Mit lebenslangen Verwachsungen die wirklich Schmerzen verursacht haben, da kenne ich nur meine Oma. Aber die hatte ihren Kaiserschnitt vor fast 60 Jahren, und einen absoluten Fuscher. Und selbst sie hat danach noch ein Kind bekommen. Übrigens auch per Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hoffe deine nachbarin ist kein einzelfall - ist es nicht

Antwort von dhana am 01.08.2015, 10:00 Uhr

Hallo,

nein, sowas ist kein Einzelfall - eine Freundin von mir hat sogar 5 Kinder als Kaiserschnittbabies bekommen - allerdings waren die ersten beiden Zwillinge - von einem 5. Kaiserschnitt wurde ihr abgeraten.

Mein erstes Kind war auch ein Kaiserschnitt - eine Notkaiserschnitt ohne den warscheinlich mein Sohn nicht so gesund wäre - da er die Nabelschnur fest um sich gewickelt hatte und somit nicht genügend Nabelschnur da war um das Kind auch nur ins kleine Becken absenken zu lassen - schon unter den Wehen war er mit Sauerstoff unterversorgt.

Danach habe ich 2 Kinder spontan bekommen - wenn der Grund für den Kaiserschnitt nicht mehr vorliegt - sei es die Beckenendlage und das große Baby wie bei dir - oder die Nabelschnurverwicklungen wie bei mir - kann man durchaus das die weiteren Kinder spontan bekommen.

Vertrau einfach auf Dich und dein Baby - es wird sicher einen Grund geben, warum der Kaiserschnitt der bessere Weg ist.
Bei meinem Großen wusste man auch nicht, warum die Herzzöne bei jeder Wehe schlechter wurden - und warum er sich trotz starker Wehen nicht ins kleine Becken einstellte.. erst nach dem Kaiserschnitt war das klar. Mein Mann war dabei und hat zugesehen, der meinte, der hatte die Nabelschur so fest um den Oberschenkel gewickelt da war sogar auswickeln schwer. Er hat also regelrecht Bungeejumping gespielt ;-)

Und die Warscheinlichkeit das es zu so schwerwiegenden Komplikationen kommt, wie du sie befürchtest.. sind so gering - das die Gefahr für dein Baby sehr sehr viel höher wäre. Weisst du aber sicher... also von Horrorgeschichten bange machen lassen gilt nicht. Lies sowas einfach nicht - sondern freu dich, das du dein Baby bald in den Armen halten kannst.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von mf4 am 01.08.2015, 10:01 Uhr

1. hast du keine Wahl, wenn du dein Kind nicht in Gefahr bringen willst
2. sprechen 99 gut gelungene Kaiserschnitte gegen den 1, wo es zu Komplikationen kommt

Ich kenne einige Frauen, die einen KS hatten (geplant oder auch Not-KS) und nicht eine nahm Schaden davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir deine worte machen mut

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 10:05 Uhr

hallo, dank für deine worte

einem experten hier habe ich meine frage noch nicht gestellt.

aber deine worte machen mir sehr viel mut !

ja du hast recht auch bei der natürlichen geburt kann so viel passieren, das hatte ich noch gar nicht bedacht

danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daanke dir für deine worte

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 10:07 Uhr

danke dir !!!

Die erste geburt hört sich ja schlimm an, ich hoffe dass dein sohn alles gut überstanden hat... das tut einem ja schon beim lesen so leid, wenn ich mir vorstelle was das baby da für einen stress gehabt hat !!!

danke dir für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daanke dir für deine worte

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 10:07 Uhr

danke dir !!!

Die erste geburt hört sich ja schlimm an, ich hoffe dass dein sohn alles gut überstanden hat... das tut einem ja schon beim lesen so leid, wenn ich mir vorstelle was das baby da für einen stress gehabt hat !!!

danke dir für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch beruhigend zu wissen

Antwort von CandySugarSweet am 01.08.2015, 10:09 Uhr

danke auch dir

hatte gedacht am beitrangsanfang jetzt kommen auch hier solche horrogeschichten wie die aus der apothekenzeitung bin ganz erstaunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch beruhigend zu wissen

Antwort von Joosy am 01.08.2015, 10:12 Uhr

hatte nach dem ersten Notkaiserschnitt auch noch eine natürliche geburt
kopf hoch, das wird schon
mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch beruhigend zu wissen

Antwort von mf4 am 01.08.2015, 10:12 Uhr

Wenn eine OP nötig ist sollte man sich klar sein, dass es immer Risiken geben kann aber, dass fast immer etwas schief geht ist nicht der Fall. Ich würde mich nicht hineinsteigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von Littlecreek am 01.08.2015, 10:16 Uhr

Die richtige Klinik mit Erfahrungen bei BEL Spontangeburt zu finden ist schwer. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Sohn war 57 cm und auch über 4000g
Jetzt da noch zu planen ist dann schwer. Vielleicht kannst Du aber noch mit denen reden, dass du wenigstens warten kannst bis Wehen kommen. War hier kein Problem. Ich war bei 41+6
Genau genommen bestimmst Du. Das darfst du nie vergessen, aber Vertrauen in deren Fähigkeiten muss halt da sein.
Bitte vergiss erstmal diese Horrorstories. Sollte man als Schwangere nicht lesen.
Gefahren stecken in jeder Methode. Ganz kann Dir die Angst niemand nehmen. Versuche das Wochenende in Ruhe mit dir selbst zu finden. Red mit Deiner Kleinen. Geh spazieren, schreib ihr einen Brief. Geh mit Deinem Partner ein Eis essen. Mach was Dir gut tut

Ich wünsch Dir alles Gute und vergiss nicht - in ein paar Tagen wird gekuschelt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von vw81 am 01.08.2015, 10:35 Uhr

Hallo, ich kann deine Ängste zwar verstehen, aber möchte dir Mut machen. Ich habe auch drei Kinder, alle per Kaiserschnitt entbunden und ich habe keinerlei Probleme, Beschwerden, Nebenwirkungen oder sonstiges. manchmal ist es nicht so gut zu viel zu lesen...das verunsichert und verängstigt einen nur. Wünsche euch alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von Nikas am 01.08.2015, 10:46 Uhr

Es gibt irgendwie zwei Arten von Schwangeren: Die einen vertragen Geburtsberichte jeglicher Art; die anderen gar nicht.

Lass Dich nicht beunruhigen. Lies keine blöden Stories mehr. Hab Vertrauen. Du bist bestimmt in besten Händen. Alles wird gut.

Und stress Dich nicht mit Deinen eigenen Plänen von drei Kindern. Alles der Reihe nach. Jetzt bekommst Du erst einmal das eine.

Aaaaalles Gute. Freu Dich, dass Du dein Kind bald im Arm halten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: daanke dir für deine worte

Antwort von Oktaevlein am 01.08.2015, 11:06 Uhr

Dann schreib ich auch noch mit: meine Nachbarin hat immerhin 3 Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Die beiden jüngsten haben sogar nur 1,5 Jahre Altersunterschied. Und es ist alles gut gegangen.

Ich selber hatte auch einen (sekundären und eiligen) Kaiserschnitt und habe meine Gebärmutter noch.

Es wird bestimmt alles gutgehen, gerade bei einem geplanten Kaiserschnitt. Und bei BEL käme für mich auch ausschließlich ein Kaiserschnitt in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von Julia+Christopher am 01.08.2015, 15:24 Uhr

aja ich. Ich wollte auch drei Kinder. Beim ersten hat auch alles schnell funktioniert mit dem schwanger werden. Hatte dann einen Kaiserschnitt und bin seit dem unfruchtbar wegen Verwachsungen.

Es gibt aber auch andere Fälle. eine Bekannte hat. 5 Kinder und alle per Kaiserschnitt.

Wer weiß allerdings, wie es bei mir ohne Kaiserschnitt ausgegangen wäre. Vielleicht hätte ich heute kein Kind oder mein Sohn keine Mutfer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verängstigt und nervös und traurig und und

Antwort von Jenn am 01.08.2015, 21:26 Uhr

Hallo


ich hatte 6 KS. Es gab nie Probleme schwanger zu werden, die Kinder kamen im Abstand von ca.2 Jahren zur Welt. Auch nach den KS gab es nie Probleme, mit Wundheilung.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äußere Wendung

Antwort von PapayaMama am 01.08.2015, 23:31 Uhr

Hallo. Hast du mal mit deinem Arzt über die Möglichkeit der äußeren Wendung gesprochen? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in Berlin zum Beispiel wird das in mehreren Krankenhäusern gemacht und funktioniert meistens gut. Man bekommt dabei Wehenhemmer und ein OP Hemd an (falls etwas schief geht und man direkt den Kaiserschnitt machen muss). Aber ich hab da schon viele positive Erfahrungen gehört.

(Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, also entschuldigung, falls das Thema schon besprochen wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Danyshope am 02.08.2015, 8:26 Uhr

Sie hat keine Hebamme, ansonsten hätte ich auch dazu geraten. Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Wir hatten eine im GVK die hat so ihr Kind noch gedreht bekommen, per Brücke, Taschenlampe und Co. War IMO sogar so 3 Wochen vor Geburt oder so erst. Das würde ich aber nur durch eine erfahrene Hebamme empfehlen lassen, erst recht bei dem geschätzten Gewicht.

Alternativ hatte das Paar einen Termin in einer Klinik welche notfalls dann eben trotzdem die natürliche Geburt gemacht hätten - wäre die Drehung nicht gelungen. Die hat auch von unserer Hebamme dazu dann noch extra Tipps bekommen wie Vierfüssler und Co. Da soll es dann wohl besser klappen.

Das örtliche Krankenhaus von denen hätte auch nur Kaiserschnitt gemacht. Denen fehlte da einfach die Erfahrung. Und dann muss ich sagen, wenn das Team schon nicht so kompetent ist, dann lieber auf deren Methode. Erst recht wenn dann noch weitere Faktoren zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich nachher tatsächlich unfruchtbar sein sollte muss ich mir wenigstens keine Vorwü

Antwort von exnext2010 am 03.08.2015, 10:31 Uhr

Mein 1. kind war auch Beckenendlage. Man hat es aber erst gesehen wo ich mit wehen ins KH gekommen bin. (meine FÄ hat nur 3 Us gemacht und der letzte war schon ne Weile her)

Ich hatte damals ne Vollnarkose, weil ich scheiß Angst vor dieser PDA hatte.

Bei mir ist alles gut gegangen.

Mein 2. Kind ist 7 Jahre später spontan geboren, zwar 2 wochen später aber immerhin.

Ich hatte keinerlei Probleme in der 2. Schwangerschaft.

Das Du Angst hast ist normal, freu Dich einfach Deinen Wonneproppen bald im Arm zu halten.

Wünsche Dir viel Glück

Exnext2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.