Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 27.01.2016, 18:54 Uhr

Ich wage mal eine Umfrage, Thema Traumberuf vs. erlernter Beruf

Das geht mir schon eine ganze Weile im Kopf herum, dass ich merke, ich arbeite nicht das was mein Traum wäre.
Geht sicherlich vielen so...

Als 10 jährige ging ich auf die Ballettschule, habe 6 von 8 Ausbildungsjahren zur Bühnentänzerin absolviert, mit 15 aber festgestellt, dass ich es nicht als Beruf machen möchte.
Habe dann MFA, damals Arzthelferin, gelernt, arbeite seit fast 15 Jahren in dem Beruf, bin nun Mitte 30, habe 2 Kinder und einen Traum:

Hebamme.

Hat das jemand von euch gemacht? Nochmal ganz was Neues? Nicht, weil man muss, sondern aus Leidenschaft?

Und wenn ja, von was zu was seit ihr gewechselt?

 
21 Antworten:

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von mf4 am 27.01.2016, 18:59 Uhr

Mein 1. erlernter Beruf war, was ich seit Kind machen wollte (Tierpflegerin). Arbeitszeiten absolut nicht machbar allein mit Kindern also umgeschult, etwas was ich nicht unbedingt machen wollte (Kauffrau Einzelhandel).
Letztlich habe ich aus gesundh. Gründen in keinen der beiden Berufe arbeiten können und was ganz anderes gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Steffi528 am 27.01.2016, 19:01 Uhr

Oh, ich wollte früher Astronautin werden, habe jetzt aber den Eindruck, das es damit nichts wird.
Medizin wollte ich auch mal studieren, aber schulisch und durch blöde familiären Verhältnisse wurde daraus nichts. Und wurde dann... Arzthelferin. Ich wusste in der ersten Woche meiner Ausbildung, das das nichts für mich ist. Aber ich bin zäh, zog die Ausbildung durch und dann noch drei Jahre im Beruf, um elternunabhängiges Bafög zu bekommen. Habe dann Soz.Päd. studiert und merke, wie ich mich immer weiter von meinem zweiten Beruf entferne (bin da hauptsächlich gar nicht mehr in dem Beruf tätig, habe zwar noch ein paar zusätzliche Weiterbildungen). Nun habe ich das Gefühl, das es das auch noch nicht war. Irgendwie möchte ich noch ein "drittes" Berufsleben. Vielleicht ist es ein schleichender Übergang, vielleicht muss ich doch irgendwann noch mal den Bruch wagen. Mit 30 Jahren hatte ich gerade meine zweite Ausbildung fertig und im studierten Beruf eingestiegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von KKM am 27.01.2016, 19:06 Uhr

Ich wollte immer Archäologin werden....
Am liebsten in Ägypten Sandkörner umgraben.....

Na ja, als Alleinerziehende mit 2 Kindern vielleicht nicht die Top - Lösung, ungeachtet der politischen Situation und nicht gesicherter Finanzen bei Ausgrabungen.

Habe dann ganz schnöde, weil mir wirklich nichts einfiel, ein duales Studium bei der Verwaltung gemacht und arbeite und schon seit 25 Jahren ...

Habe etwas Karriere gemacht und kann von meinem Gehalt meine Kinder und mich sehr gut finanzieren.

Innerhalb der Behörde habe ich mehrfach den Dienstposten gewechselt und habe jetzt einen, der mir sehr viel Freude macht.

Traumjob würde ich es nicht nennen.

Diese Sicherheit aufzugeben, käme mir nicht in den Sinn.... einen echten Traum habe ich allerdings auch nicht.

Meine Träume versuche ich mir im Urlaub und in meiner Freizeit zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von NAG-Hasi am 27.01.2016, 19:13 Uhr

Ich habe meinen Traumberuf: ich bin Ingenieurin. Wollte immer technische Herausforderungen, aber auch mit Menschen arbeiten (anorganisch), das passt super.
Das einzige, was mich stört, ist, dass immer mehr Leute ohne technischen Sachverstand "Karriere machen" und sich mit Manager-Floskeln durchschlagen, während die Leute mit Ahnung die Arbeitstiere sind. Ist aber inzwischen sicher in vielen Branchen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Steffi528 am 27.01.2016, 19:14 Uhr

Jepp, ist so.
Manchmal fällt es aber auch auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 27.01.2016, 19:31 Uhr

Ich habe Mikrobiologie studiert und arbeite jetzt als hochzeitsplanerin. Ausserdem bin ich gerade dabei die Meisterprüfung für Konditoren abzuschließen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von anouschka78 am 27.01.2016, 19:39 Uhr

Ich bin vom Schlag Langzeitstudent. 19 Semester kann ich vorweisen und 3 Abschlüsse. Und ja, ich bin in einem Beruf angekommen der super zu mir passt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von luna8 am 27.01.2016, 19:53 Uhr

Ich wollte, seit ich 13 oder so war, Kellnerin werden... Hab ich gelernt, ist mein persönlicher Traumberuf. Man kann ja durchaus höher hinaus. Weinkellner würde mich noch reizen.

Sonst, wenn ich Abitur gemacht hätte, wär ich gern Lebensmittelchemikerin in Weihenstephan geworden, aber da ich nach der 11. Klasse abgegangen bin, das Fernabi auch nicht durchgezogen hab, ist das passée.

Ich hab einen lustigen, kriesensicheren Job gewählt und Tipp ist steuerfrei, passt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von mimavi am 27.01.2016, 19:55 Uhr

So geht es mir auch. Ich habe meinen Traumberuf Ingenieurin und bin sehr glücklich damit. Niemand - mich eingeschlossen - hatte in meiner frühen Jugend aufgrund meiner herausragenden Mathenoten * Ironie oft* anfangs daran geglaubt, dass ich es als junge Erwachsene wirklich erfolgreich durchziehen werde. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von rala_25 am 27.01.2016, 20:00 Uhr

Werden wollte/will ich immer noch Synchronsprecherin.

Geworden bin ich Verkäuferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Philo am 27.01.2016, 20:15 Uhr

Hallo,
ja, ich hab nochmal ein Studium draufgesattelt.
Bin von Beruf Erzieherin, war mit 24 Jahren Stellv. KiGa-Leitung und habe festgestellt, dass ich den Job nicht den Rest meines Lebens machen kann.
Also habe ich mich für ein Studium zur Heilpädagogin entschieden, das berufsbegleitend über 4 Jahre durchgezogen und mit einem 1er - Abschluss beendet.
Das waren harte vier Jahren aber es hat sich gelohnt!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Kacenice am 27.01.2016, 20:20 Uhr

Ich wollte Häuse projektieren, leider war die Schule zu weit weg und habe das gleiche Studium nur für Maschienenbau,es hat mir viel Spass gemacht. Nach Abi wollte Hochschule studieren,aber aus Familiären Grunden konnte nicht,leider. Danach habe Ich paar Jahren im Büro gearbeitet.Vor 11 Jahre habe Ich wegen meinem Mann nach Deutschland ausgewandert War nie geplant. Hier war es schwer eine Arbeit ohne richtiges gutes Deutsch zu bekommen,habe 1 Jahr als Bedienung gearbeitet.Dann haben wir mit meinem Mann vor 10 Jahren Japanisches Restaurant geöffnet und dazu kam vor 4 Jahren noch Sushi Produktion für Supermärkte.Es war nie mein Traum,aber im Ausland werde Ich auch Putzfrau wenn das meine Miete bezahlt. Mein Traum ist Privatier zu werden und reisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Irish83 am 27.01.2016, 20:43 Uhr

Ich habe auch schon 2 Ausbildungen und studiere gerade. Traumberuf? Ich habe eine breitgefächerte Ausbildung und habe meinen Arbeitsbereich bereits ein paar mal gewechselt und hatte eigentlich meinen Traumberuf gefunden. Leider ändert sich die Politik und somit auch die Bedingungen, so dass ich mich entschlossen habe noch ein Studium anzuhängen. Bald bin ich fertig und bin gespannt, ob sich damit ein guter Job/Traumjob finden lässt.

Aber eine schöne Umfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Dani9189 am 27.01.2016, 21:01 Uhr

Traumberuf wäre und ist immer noch Hebamme .

Früher hieß es nicht machbar mit Quali, dann durfte man erst mit 17 anfangen , kam aber mit 15 aus der Schule .

Gelernt dann Kauffrau im Einzelhandel , diverse (aufstiegsprogramme mit ausbilderschein und alles was man braucht )angehängt und hochgearbeitet dann Führungskraft im Handel , fillialleitung . Gelernt somit insgesamt 6 Jahre . Da hab ich mir gedacht hättest auch gleich Hebamme versuchen können , musste man ja erst kinderkrankenschwester lernen und dann wärs auch aufs gleiche rausgekommen .hab 3Jahre dann im Beruf gearbeitet und jetzt in elternzeit .

Ob ich jemals noch Hebamme lerne , steht in den Sternen .aber Traumberuf war's und ist es nach wie vor .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von luna8 am 27.01.2016, 21:02 Uhr

Steffi, du scheinst öfters ausgelaugt, ihr habt ja genug.... Warum trittst du nicht mal n bisserl kürzer?

Du willst dich einbringen, dann nutz Massagen, Akkupunktur usw.

Oder konzentrier dich mal auf eine Sache, auch wenn es schwer fällt.

Ich wäre für Taekwondo ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kriminallaborantin

Antwort von Mama112014 am 27.01.2016, 22:01 Uhr

Also mein Traumberuf wäre ja Krimanal-Laborantin.

Zuerst besuchte ich eine 3jährige Privatfachschule mit dem Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Soziales, danach absolvierte ich (anstatt 3 Jahre, komprimiert auf 2 Jahre) die Lehre zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin.

Nachdem ich in Chemie eine Ass bin und noch nie in diesem Gegenstand lernen musste (nicht mal zu meinen Abschlussprüfungen in der 3jährigen und Lehre), weil ich alles aufsauge wie ein Schwamm und ich die Tätigkeiten im Labor liebe, kam ich auf die Glorreiche Idee irgendwann einmal im Kriminallabor arbeiten zu wollen. Tja, ob daraus wirklich mal was wird, steht in den Sternen, vermute aber leider nicht. Möchte jedoch wenigstens in einer Pharmaindustrie im Labor tätig werden.

Schönes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der finanzielle Background stimmt warum nicht

Antwort von Milia80 am 27.01.2016, 22:40 Uhr

Ich arbeite leider nicht in meinem Traumberuf.
Dazu müsste ich wohl Abi nachmachen und studieren, finanziell gar nicht drin.
Leider habe ich mich damals auch für einen schlecht bezahlten Beruf entschieden, sonst wäre das ganze vielleicht noch eher zu verkraften.

Gerade als Hebamme musst du ja auch an Kinderbetreuung denken, wenn alle hinter dir stehen, wage es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von Danyshope am 27.01.2016, 23:26 Uhr

Mein absoluter Traumberuf jahrelang, Pathologin. Nur, extra erst Medizin studieren - das wollte und konnte ich dann doch nicht. Zweit-Wunsch Architektur fiel auch weg, da auch Studium. Wobei ich es in dem Bereich dann sogar vor ein paar Jahre mit Umweg über 2ten Bildungsweg versucht habe als Bauzeichnerin. Job machte Spaß, Chef aber absolut gar nicht, also kurz vor Prüfung doch noch geschmissen und wieder zurück zum 3ten Wunsch Ernährung. Da habe ich dann auch Jahre vorher schon meine Ausbildung als Diätassistentin gemeistert. Und auch wenn ich meine Aufgabe nicht darin sehe im KH von Patient zu Patient zu laufen und dem erzählen zu müssen wie fett er ist und was er machen muss dagegen, Ernährungsberatung macht mir auch jetzt noch riesen Spaß. Also koppel ich das ganze mit meiner anderen Vorliebe Naturkost und arbeite inzwischen in einem Bioladen.

Sollte ich nicht durch riesen Glück noch an das nötige Kleingeld kommen damit ich mich zur Ruhe setzen kann, dann denke ich werde ich bis zur rente auch in dem bereich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wage mal eine Umfrage, Thema "Traumberuf vs. erlernter Beruf"

Antwort von mausebär2011 am 28.01.2016, 1:47 Uhr

Ich hatte schon als 5 Jährige den Traum von meinem Wunschberuf.
Habe dann später dennoch Erzieherin gelernt.

1 Jahr habe ich nach der Ausbildung noch in der Kita gearbeitet, dann habe ich gemerkt das mich das auf dauer nicht glücklich macht.

Habe also in meinen Traumberuf gewechselt, habe weniger Geld, bin aber viel glücklicher.

Meinem Mann ergeht es übrigens gleich. Der wollte immer Bäcker werden, schon als Kleinkind. Heute ist er Bäcker.


Mein Sohn hat also tolle Vorbilder was das Berufliche angeht. Wir sind zwar nicht super Erfolgreich und schwimmen auch nicht im Geld. Aber wir tun was wir lieben. Und besser gehts doch gar nicht finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"extra erst medizin studieren"...das hört sich aber lustig an ;)))

Antwort von Leewja am 28.01.2016, 8:19 Uhr

ich will Arzt werden, aber dafür dann extra erst medizin studieren, och nö... ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "extra erst medizin studieren"...das hört sich aber lustig an ;)))

Antwort von Danyshope am 28.01.2016, 17:51 Uhr

Nicht in jedem Land muss man erst Medizin studieren um dann in die Pathologie zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.