Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simon_Says am 29.12.2009, 10:37 Uhr

Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Die Beerdigung meines Großvaters ist heute Nachmittag und ich weiß nicht, ob Raphael mitgehen sollte. Ich habe Angst, dass alles was letztes Jahr mit seiner Mutter war, wieder hoch kommt. Und irgendwie sagt jeder etwas anderes. Meine Eltern meinen, ich soll ihn mitnehmen, die ExSchwiegereltern sagen, ich soll das auf keinen Fall tun
Was sagt ihr dazu? Raffi hab ich auch gefragt und er sagt nur, er weiß nicht
SIMON

 
24 Antworten:

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von Goggolinchen am 29.12.2009, 10:41 Uhr

Ich glaub ich würde ihn nicht mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von aby am 29.12.2009, 10:44 Uhr

Ich weiß nicht was mit seiner Mutter war, aber so wie es sich anhört war es was schlimmes.
Ich würde sagen, wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn zu Hause und geht lieber später alleine nochmals hin.

Mein Cousin war damals 3 oder 4 Jahre alt, als unser Opa starb. War mit bei im KKH und auf der Beerdigung. Heute, wo mein Cousin schwer krank ist, leidet er sehr darunter. und es ist schon fast 7 Jahre her

Wünsch dir ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von asujakin am 29.12.2009, 10:45 Uhr

Wie alt ist er denn? Und was sagt er selbst dazu!? Du kannst ihn ja fragen - wenn er gerne möchte, würde ich mit ihm darüber sprechen, was ihn da erwartet usw. Ich finde der Tod gehört genauso zum Leben und bei uns in der Familie wurden Kinder nie von Beerdigungen oder sonstigem fern gehalten (und in den USA gibt's ja auch das "viewing" was es hier nicht gibt, dh. Kinder sehen den Toten noch). Und oft gehen Kinder ganz anders damit um als wir (es von ihnen erwarten).

Was war mit seiner Mutter? Ich dachte du wärst die Mutter? Sorry, wenn ich da jetzt total in's Fettnäpfchen trete, aber ich bin noch nicht so lang (aktiv) hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von nele1206 am 29.12.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter (3) bisher auch noch nicht mit auf eine Beerdigung genommen. Sie hat so jeden Tag damit zu kämpfen, dass ihr geliebter Opa nicht mehr da ist und nicht mehr wieder kommt. Da wollte ich ihr dieses Begräbnis ersparen.

Mein Patenkind (6) ist allerdings bei der Beerdigung ihrer (Stief-)Oma dabei gewesen, sie wollte es so.

Höre auf dein Bauchgefühl!

Mein Beileid!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 10:48 Uhr

Seine Mutter ist letztes Jahr im Oktober gestorben. Ja ich glaube auch, dass es besser wäre, ihn daheim zu lassen, aber meine Eltern meinen wiederum, er sollte sich auch verabschieden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 10:49 Uhr

Ich bin der Papa ;-). Mit dem Thema Tod hat Raffi mehr zu tun gehabt als viele andere in seinem Alter, weil seine Mutter letztes Jahr gestorben ist. Deshalb meine Bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Simon frag ihn, er versteht das alles schon

Antwort von melli19 am 29.12.2009, 10:52 Uhr

klär ihn auf was da heute passieren wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich schon gemacht

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 10:52 Uhr

er sagt nur, er weiß nicht. Mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von asujakin am 29.12.2009, 10:55 Uhr

Ah, ok dann weiß ich das auch ;) Sorry, für die Verwechslung.

Also ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass Kinder wirklich anders mit dem Thema umgehen. Ihr werdet ja auch sicherlich viel miteinander gesprochen haben nach dem Tod seiner Mutter, oder?!

Wie gesagt bei uns ist das ganz normal, dass die Kinder mitgehen zur Beerdigung (und auch zum Viewing). Einfach um auch nochmal "Tschüss" zu sagen. Ich war auch als Kind schon auf Beerdigungen. Am meisten habe ich aber gelitten, als ich bei meinem Uropa NICHT hindurfte. Ich hatte immer das Gefühl er war einfach "weg" und ich konnte nicht tschüss sagen, bzw. hatte keinen "Abschluss".

Wie gesagt...ich würde ihm erklären, was da so ablaufen wird, dass viele Erwachsene weinen werden, dass man da traurig ist, weil der Opa jetzt nicht mehr mit einem spielen kann, sondern dass er in den Himmel geht (oder woran ihr als Familie auch immer glauben mögt). Und dann darf er selbst entscheiden. Du kannst es dir ja frei halten jederzeit zu gehen, wenn du merkst er verkraftet es doch nicht so gut - das wird euch sicherlich niemand übel nehmen.

Aber man kann schon kleine Kinder gut mit einbeziehen in solche Entscheidungen - solange man offen und ehrlich bleibt.

Wir haben in den letzten 5 Jahren 12 Familienmitglieder verloren. 7 davon hatten eigene Kinder, bei 3 waren die Kinder noch sehr klein und jedes Mal waren sie dabei.

Ich finde hier wird das auch von uns Erwachsenen irgendwie...tabuisiert. Wir trauen den Kindern weniger zu als in manch anderen Kulturen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hab ich schon gemacht

Antwort von aby am 29.12.2009, 10:55 Uhr

Wenn er es nicht weiß, dann lass ihn bei Möglichkeit zu Hause. Abschied kann er immernoch nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von nele1206 am 29.12.2009, 10:55 Uhr

Diese "Verabschiedung" muss doch nicht auf dem Friedhof stattfinden.

Unsere Kleine winkt ihrem Opa im Himmel, sagt ihm manchmal "Gute Nacht" und mal ihm hin und wieder ein Bild, dass wir dann an den Bilderrahmen mit seinem Bild hängen, im Herbst hat sie einen Drachen gebastelt und nun einen Stern (werde ihr diese Sachen aufheben und später einmal als Erinnerung geben).

Nachdem dein Kleiner bereits soviel hat durchmachen müssen, würde ich ihm diese Beerdigung ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hab ich schon gemacht

Antwort von Anja+Calvin am 29.12.2009, 10:57 Uhr

"ich weis nicht" ist bei meinem Sohn auch immer eher ein Zeichen von Rückzug, dann würde ich ihn zuhause lassen.

Es ist ja nicht so, als könne man sich nur am Tag der Beerdigung verabschieden, ihr könnt ja auch in ein paar Tagen nochmal hingehen und er kann was aufs Grab legen wenn er mag.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es geht mir eigentlich nicht primär um

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 10:57 Uhr

diese Beerdigung und die Trauer um den Urgroßvater, denn zu dem hatte er fast keinen Bezug. Raphael ging es nach dem Tod seiner Mutter lange sehr schlecht und nun endlich wieder total gut. Meine Angst ist, dass er einen Rückschlag bekommt weil er sich an die Beerdigung seiner Mutter erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hab ich schon gemacht

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 10:58 Uhr

Ja, dieses "Ich weiß nicht" stimmt mich auch skeptisch und ich denke, er möchte davon einfach nichts hören. Ich werde ihn hier lassen. Mal sehen ob jemand Zeit hat auf ihn aufzupassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also es geht mir eigentlich nicht primär um

Antwort von Anja+Calvin am 29.12.2009, 11:00 Uhr

Wenn er keinen festen Bezug hatte dann würde ich das erst Recht nicht machen, warum soll man riskieren, dass ihm die ganzen Bilder wieder hoch kommen ? Nö, ich würds nicht machen wenn er grad so gefestigt ist, dem Uropa wäre damit auch nicht geholfen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also es geht mir eigentlich nicht primär um

Antwort von asujakin am 29.12.2009, 11:00 Uhr

das ist natürlich ein wichtiger punkt!

und auch dieses "ich weiß nicht"... unten den vorraussetzungen würde ich ihn wohl auch zuhause lassen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hab ich schon gemacht

Antwort von Anja+Calvin am 29.12.2009, 11:01 Uhr

Das meine ich, entweder er möchte garnicht drüber nachdenken oder er möchte aus falscher Höflichkeit nicht sagen, dass er lieber zuhause bleiben möchte.

Du machst schon das richtige !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 11:03 Uhr

ihr habt im Prinzip bestätigt, was ich bereits dachte. Danke euch

Jetzt werd ich versuchen jemanden zu finden, der auf ihn aufpassen kann, denn ich möchte schon gerne hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von hana07 am 29.12.2009, 11:03 Uhr

Hallo,

dass mit seiner Mutter wusste ich auch nicht .Mein Beileid.
Ich würde ihn daheim lassen rein vom Bauchgefühl.

Aber ich wünsche euch viel Kraft und alles Liebe.
grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 11:05 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von Ella1 am 29.12.2009, 11:05 Uhr

Ich würde ihn auf keinen Fall mitnehmen.

Du schreibst,er wird gerade wieder fröhlicher.
Das ist so toll,lass ihn sich erst erholen.

Es tut mir so unendlich leid.

LG Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von Fredda am 29.12.2009, 11:09 Uhr

Hallo, Simon!

Meine Kinder waren schon auf vielen Beerdigungen, leider. In einem Jahr starben ihre Oma, ihre Uroma und ihre Cousine... Ich habe festgestellt, dass der sachlich authentische Umgang immer besser ist als ein Ausweichen. Und ein Hochkommen (Triggern) kann denke ich jetzt, dicht dran und in deiner Obhut, besser aufgefangen werden als irgendwann später, wenn Verdrängung eingesetzt hat.

Lg
Fredda

Wie alt ist dein Kind denn? (Bin meistens im aktuell unterwegs und kenne eure Vorgeschichte nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht recht was ich tun soll (Thema Beerdigung)

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 11:12 Uhr

Schau mal: http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=2647784

das ist eigentlich das Wichtigste. Unter normalen Umständen würde ich ihn wahrscheinlich mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas @Fredda

Antwort von Simon_Says am 29.12.2009, 11:13 Uhr

wir sind seit dem Tod bei einer Kinderpsychologin mit ihm, die macht das auch sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.