Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 01.03.2019, 8:33 Uhr

Insta, FB etc

Nutzt ich sowas?

Ich nur WhatsApp.

Nun überlegt ich, ich will mich ja in paar Jahren selbstständig machen, beginne aktuell zu planen, Umschulung etc. Nun frag ich mich ob solche sozialen Netzwerke dazu beitragen, wenn ich dann gestartet hab in einigen Jahren, Kunden zu gewinnen. Ich bin absolut kein Fan von solchen Sachen wie eben FB, Instagram etc...

 
25 Antworten:

Re: Insta, FB etc

Antwort von Lovie am 01.03.2019, 8:35 Uhr

Das kommt sicher drauf an, in welcher Branche du dich selbstständig machen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mikako1990 am 01.03.2019, 8:41 Uhr

Beauty Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von miaandme am 01.03.2019, 8:47 Uhr

Mir fällt jetzt keine Branche ein, wo es nicht sinnvoll wäre.
Es kommt halt nur auf da Erscheinungsbild an. Und da würde ich auch Geld investieren, damit der gesamte Internetauftritt professionell aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würdest Du über soz. Netzwerke nicht erreichen...

Antwort von Liz_NGC2070 am 01.03.2019, 8:47 Uhr

Ich nutze nichts davon!
Aber kann sein, dass ich da ein Exot bin.

Wenn es Dir bezügl. Werbung von Vorteil ist (ja nach Branche) spricht doch aber nichts dagegen, diese Netzwerke beruflich zu nurzen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würdest Du über soz. Netzwerke nicht erreichen...

Antwort von Liz_NGC2070 am 01.03.2019, 8:49 Uhr

.. nutzen natürlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mareike92 am 01.03.2019, 9:04 Uhr

Ich selbst bin nur hier im Forum aktiv.
Aber wenn ich etwas suche Unverpackt Laden,Sauna, Friseur rechne ich fest einer Internetpräsenz für Preise, Öffnungszeiten, Kontakt etc.
Viel Erfolg mit den Business

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mikako1990 am 01.03.2019, 9:06 Uhr

Also ne Homepage werd ich sowiso machen.

Ich frag mich nur ob FB, Insta dazugehört heut zu Tage für Werbung, da ja doch vieles darüber zu laufen scheint. Auch wenns nur beruflich genutzt werden würde, da ist sone innere Blockade in mir gegen FB und Instagram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Häsle am 01.03.2019, 9:19 Uhr

Ich fände es gerade im Beauty-Bereich schon hilfreich, damit deine zufriedenen Kunden dich weiterempfehlen können, mit Fotos, und die Interessenten gleich darüber auf deine Website gelangen können. Das sollte aber wirklich professionell gemacht werden.

Ich nutze FB nur, um mit Familie und Freunden, die weit weg wohnen, in Kontakt zu bleiben. Aber selbst da stoße ich öfter auf Empfehlungen für bestimmte Läden und auch Kosmetik-Dienstleister, wenn meine "Freunde" eine FB-Seite oder -Eintrag "liken" oder teilen. Also ich wüsste dadurch, wo ich hingehen würde, wenn ich sowas brauchen würde.

Mit Instagram kenne ich mich gar nicht aus, aber das scheint ähnlich zu laufen. Es ist halt wie Mundpropaganda mit größerem Wirkungsbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Kater Keks am 01.03.2019, 9:38 Uhr

Ich habe nichts von alldem.....

Aber meine Schwester, die selbstständig ist und so Kunden wirbt und informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von dhana am 01.03.2019, 9:38 Uhr

Hallo,

wenn du einen jüngeren Kundenkreis ansprechen willst - Facebook ist da schon wieder out. Keiner meiner Söhne hat noch FB... (sind zwischen 21 und 14J).

Whatsapp ist im gewerblichen Bereich übrigens auch nicht ganz ohne.. so von wegen Datenschutz. Da wechseln inzwischen viele zu Threema. Fahrschule von meinem Sohn ist weg von Whatsapp - eben wegen dem Datenschutz.

Ansonsten ich hab Facebook nie gebraucht, nie vermisst und wüsste jetzt auch keinen Bereich wo es unbedingt nötig ist. Eher im Gegenteil ich finde es nicht gut, wenn ich irgendwo in einem Gewerbe/Verein oder so "genötigt" werde das zu nutzen.

Also ich würde echt mal abwarten - in ein paar Jahren tut sich da sehr sehr viel in dem Bereich - und was heute in ist, kennt dann schon keiner mehr.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Maxikid am 01.03.2019, 9:38 Uhr

Beruflich, ja. Privat habe ich gar nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mikako1990 am 01.03.2019, 9:42 Uhr

Das ist ein guter Punkt. Ev ist FB/Insta/wasaichimmer dann garnicht mehr aktuell. Das stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Schnegge89 am 01.03.2019, 10:13 Uhr

soziale netzwerke solltest du auf jeden Fall nutzen. da geht doch inzwischen so viel über influencer, bezahlte Partnerschaft, Werbung, Kundenkommunikation...usw.

Facebook wird heute anders genutzt als noch vor 5 jahren. das private dort wurde meiner Meinung nach stark verdrängt. viele nutzen es nur noch aufgrund der Gruppen. oder um stars/sternchen/lokalen medien zu folgen.

jüngere sind meist eher bei snapchat und insta zu finden. gerade über insta geht unglaublich viel was Werbung, Aktionen usw. angeht. wie es in ein paar jahren aussieht, kann natürlich keiner sagen. aber der Trend geht (leider) ganz klar Richtung social media. die Grenzen zwischen Werbung, Produktempfehlung und objektiven Tests verschwimmen immer mehr. werbung wird heute nicht mehr von "fremden" vermittelt, sondern von der "influencerin" von nebenan. die postet lifestyle, privates und mischt werbung mit rein. damit entsteht der Eindruck, dass dir deine gute freundin einen super tipp gibt - obwohl sie, und das vergessen tatsächlich dort die meisten, für diesen tipp von der firma dahinter bezahlt wird. und je mehr follower, desto mehr geld fließt.

grad im Bereich fashion und beauty wirst du ohne die gerade aktuelle social media kaum auskommen, außer dein zielklientel ist 40+.

videos, Clips bei youtube, posts und Bilder bei insta, Ausschnitte aus dem privaten leben usw. bringt unglaublich viel Aufmerksamkeit.

ich persönlich finde diese Entwicklung erschreckend, trotz dass ich diese medien teilweise nutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mikako1990 am 01.03.2019, 10:22 Uhr

Stimmt.. Influenzer.. Bezahlte Werbung.

Ich seh schon ich werd um sowas dann nicht drum rum kommen.
Meine Kunden werden ja ab 16Jahre sein, teils ab 18 je nach dem.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt in paar Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Monroe am 01.03.2019, 11:17 Uhr

Definitiv! Jemand such nach etwas und fragt auf FB, ob jemand einen guten Salon/Maler/Makeupartist/Bäcker/Zooladen... empfehlen kann und dann taucht da deine Seite auf, die empfohlenwird. Die Leute gucken drauf, sehen deine Bilder der Arbeiten, die du schon gemacht hast, sehen wieviele Leute deine Seite mit "gefällt mir" markiert haben etc und entscheiden dann dich mal anzurufen oder vorbei zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Korya am 01.03.2019, 11:34 Uhr

Bei mir ist es umgedreht, ich nutze FB nur privat und nie beruflich, aber ich arbeite auch in einer ganz anderen Branche.

Wenn du dich im Beautybereich selbständig machen möchtest, würde ich hingegen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um rasch einen soliden Kunden- und Bewerterkreis aufzubauen.

Und dann auch nicht erst mit dem Start des Gewerbes beginnen, dich mit den Unterschieden vertraut zu machen. Um ein Gefühl zu entwickeln, was bei den jüngeren Nutzern ankommt, und allgemein den Markt (und deine Konkurrenz!) zu sondieren, brauchst du schon ein wenig mehr Zeit, wenn du es professionell aufziehen willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Christine70 am 01.03.2019, 11:57 Uhr

Ich habe gestern erst wieder festgestellt, wie mich diese ewige Werbung auf FB nervt.
Gerade wenn Freunde von mir solche Seiten liken und dann meine Pinnwand damit zugemüllt wird :(
Man kann dies ja leider nicht abstellen.

Dann unsere Ortsgruppe. Noch vor zwei/drei Jahren erfuhr man viel Informatives und Interessantes. Heute besteht jeder zweite Beitrag aus Werbung für Gaststätten, Werbung für Parteien oder Beiträge über Hundehaufen. Nicht zu vergessen die Beiträge von überfahrenen Katzen, MIT Foto natürlich...... es hat sich sehr zum Negativen entwickelt :(

Ich wäre von FB schon lange gelöscht, wenn ich nicht auch sehr liebe Menschen dort hätte. Auch weit entfernte Verwandte :(

Instagram habe ich nach wie vor nicht und kommt mir auch nicht ins Haus.

Mein Physio zB. ist nicht auf FB, dennoch hat er genug Patienten. Er hat auch keine Homepage. Bei ihm läuft alles über Mundpropaganda und Aushänge bei diversen Ärzten.

Der Freund meiner Tochter hat auch nur eine Homepage für seinen Friseursalon. Sein Geschäft boomt.
Es muß also nicht zwingend Facebook und Co sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mikako1990 am 01.03.2019, 12:13 Uhr

Also ich plane zu starten wenn mini 5 wird. Im Mai wird er zwei. Also 3Jahre Planungs und Umschulungszeit quasi.

Wann würdest du den anfangen mit FB, Homepage etc? Müsste man das schon nen halbes Jahr vorher starten oder noch früher?
Ich dachte zum Start dann auch an Flyer, aushängen im Dorfladen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Monroe am 01.03.2019, 12:26 Uhr

Das ist schon eine gute Idee, aber du solltest auch auf FB eine Seite erstellen. Ich weiß alerdings nicht, ob die kostenfrei sind. Müsste man sich schlau machen. Ggf erstmal ein Profil dort.
In regionalen Gruppen kannst du zudem nach Übungsmodellen suchen. Wenn dir die gut gelingen, hast du gleich schon "lebende Werbung". Nichts zieht besser als Empfehlungen, um neue Kunden an Land zu ziehen.
Kostet ja nix, ich würde alao jetzt schon ein FB Profil erstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mikako1990 am 01.03.2019, 12:52 Uhr

Das ist eine gute Idee mit Modellen suchen. Ich muss allerdings erst paar Kurse belegen etc pp... Im Juni beginnt es :) ich Freu mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Korya am 01.03.2019, 14:54 Uhr

Ja, ich würde mindestens ein halbes Jahr vorher anfangen. Und nicht nur FB - versuch einfach so weit wie möglich zu streuen, damit du viele Kanäle parallel nutzt - alt wie neu, auch Papieraushang - warum nicht :-)

Und immer die Augen offen halten, was die anderen so machen, welche Art Aktionen laufen, wie sie sich und ihr Geschäft darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mikako1990 am 01.03.2019, 15:13 Uhr

Ja dann werd ich dann wohl alle Kanäle nutzen müssen. Altmodische wie Moderne. Ich bin ja nicht alt, aber ich mag FB und Co halt nicht mehr.. Naja. Werd ich ja nicht drum rum kommen.

Bei der Konkurrenz bin isch schon etwas am rumschnüffeln, wobei die nächste rund 30Autominuten entfernt ist, was ja gut ist für mich da rundherum keine da ist, die das anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von miaandme am 01.03.2019, 15:54 Uhr

Natürlich kann das auch ohne funktionieren. Wenn man seinen Kundenstamm schon aufgebaut hat, ist es nicht mehr nötig.

Aber gerade beim Thema Beauty gibt es soooo viele. Da sollte man sich schon mal auf allen Kanälen bekannt machen. Gerade als Newcomer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von Mutti69 am 01.03.2019, 17:06 Uhr

Würde ich mich selbständig machen, wäre für mich FB und Instagram ein Muss. Eigene Homepage sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insta, FB etc

Antwort von bea+Michelle am 01.03.2019, 18:00 Uhr

Ich nutze zwar Facebook, bin aber nicht zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.