Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igze12347 am 18.03.2018, 12:24 Uhr

Ist die Sprachentwicklung normal ?

Hallo,

Meine Maus ist 22 Monate alt und spricht eig. Schon sehr viele wörter weis jetzt nicht genau wieviele. Sie kann auch direkt alles nachsprechen, auch wenn nicht alles richtig ausgesprochen wird.

2 wortsätze wie mama komm (auf türkisch) sind auch da. Manschmal redet sie auch in mehreren wortsätzen wo man dann zb. Die ersten 2 wörter versteht und das dritte dann noch in ihrer sprache kommt.

Sie wird zwei sprachig aufgewachsen daher sind die wörter auch in zwei sprachen die sie kann. Also einige wörter deutsch einige türkisch.

Anweisungen wie : geh und bring mir bitte deine schuhe aus dem schrank, versteht sie auch.

Nun habe ich zufällig in einem.video meiner cousine, die in der türkei lebt mitbekommen, das der sohn deutlich besser spricht, er spricht also schon in sätzen. Er ist 5 wochen älter als meine kleine.. aber er lernt eben nur EINE sprache. Meine ist den halben tag im Kiga.

Findet ihr die Sprachentwicklung meiner kleinen normal? Ich fand sie bisher eig. Immer normal, mich hat eben nur das video irritiert.. daher würde mich eure meinung mal interessieren.

 
28 Antworten:

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von mischischel am 18.03.2018, 12:27 Uhr

Klingt für mich ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für ein zweisprachiges Kind absolut normal, weil...

Antwort von Astrid am 18.03.2018, 12:31 Uhr

Kinder, die zweisprachig aufwachsen, hinken der Sprachentwicklung fast immer ein wenig hinterher. Das ist normal. Ihr Gehirn muss ja quasi doppelte Leistung erbringen.

Was diesen Kindern hilft: Wenn ein Elternteil nur Türkisch mit ihnen spricht, und das andere Elternteil nur Deutsch. Es ist sonst sehr schwer für das Kind, überhaupt zu erkennen, dass es hier überhaupt zwei Sprachen gibt. Es entsteht dann ein unguter Mischmasch.

Ihr könnt es auch so machen, dass Ihr Eltern nur Deutsch mit Eurer Tochter sprecht, aber die Oma und der Opa nur Türkisch. So oder so: Es ist wichtig, dass das Kind eine Sprache durchgängig hört und nicht jeder alles durcheinander spricht. Deshalb sollte man das aufteilen. So kann auch das Kind die Sprachen als einzeln erkennen und trennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Igze12347 am 18.03.2018, 12:31 Uhr

Ok.. also einfach nicht versuchen zu vergleichen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für ein zweisprachiges Kind absolut normal, weil...

Antwort von Igze12347 am 18.03.2018, 12:33 Uhr

Hey.. genau so machen wir es.. wir sprechen zu hause eig. Nur türkisch mit ihr und im Kiga hört sie dann eben deutsch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von subidu am 18.03.2018, 12:35 Uhr

Hallo, ich finde sogar das deine Tochter sehr schnell dran ist, dafür das sie zweisprachig aufwächst.
Ich habe viele Freunde deren Kinder 2 oder 3 sprachig aufwachsen und die sagen bei weitem nicht so viel. (manche sind etwas älter, manche etwas jünger)

Was du beschreibst entspricht ungefähr der sprachlichen Entwicklung meines Sohnes, der aber nur einsprachig aufgewachsen ist mach dir da keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Igze12347 am 18.03.2018, 12:37 Uhr

Ah okay na das freut mich dann... wenn sie gleich weit im selbem alter sind bzw waren :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Tiffy_78 am 18.03.2018, 12:47 Uhr

Meine war in dem Alter auch etwa so weit, obwohl nur einsprachig.
Irgendwann hat es klick gemacht, und jetzt quatscht sie (2,5 Jahre) rund um die Uhr. Natürlich auch noch nicht perfekt, da fehlt noch einiges. Aber es ist plötzlich deutlich mehr geworden.
Ihr bester Freund, zweisprachig, war da noch nicht so weit. Der hat mit drei Jahren etwa den Durchbruch gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2018, 12:50 Uhr

Auch wenn das Kind nicht zweisprachig aufwachsen würde,ist das Kind normal entwickelt.
Sie ist noch nicht mal zwei,spricht zweiwertiger und teilweise schon mehr Worte.
Das ist völlig in Ordnung.
Das viele Worte noch nicht so deutlich kommen ist auch normal,das gibt sich in den meisten Fällen.
Wenn es sich nicht gibt,dann müsste man irgendwann was tun aber nicht in dem Alter.
Also,ganz entspannt bleiben,es ist alles in bester Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Igze12347 am 18.03.2018, 13:14 Uhr

Heyy.. danke dir :) beim ersten kind neigt man immer dazu zu vergleichen denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2018, 13:26 Uhr

Ja das mag sein,aber ich würde mich da nicht erfüllt machen lassen
Die U7 steht ja auch zeitnah an,da wird auch nach der dorachenrwicklung geschaut. Der Kinderarzt wird dir auch was dazu sagend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2018, 13:26 Uhr

Nicht verrückt machen lassen , sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von lubasha am 18.03.2018, 14:17 Uhr

Ja, normal
Es gibt 2 jährige, die sagen kaum was bis gar nichts
Es gibt zweijährige, die plappern halb in Babysprache halb mehr oder minder deutlich in einzalnen Worten
Es gibt zweijährige sie sprechen in normalen Sätzen, was man eher von einem Vorschulkind erwartet.

Und zwar, unabhängig von ob das Kind zwei, drei oder einsprachig aufwächst.

Und ganz unabhängig von dem Intelligsnzniveau des Kindes.

Nicht verrückt machen. Deine Tochter macht es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht generel

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2018, 14:32 Uhr

inzwischen weiß man, daß zweisprachige Kinder genauso schnell oder eben langsam wie andere auch - da gibt es wie bei allem frühe Sprecher (meine Große) und Spätzünder (meine Jüngste).
Daß man oft glaubt, die Sprache der Kinder hinke hinterher, liegt auch daran, daß sich der gesamte Wortschatz, der - wie ich mal las und auch immer wieder bestätigt finde - auch bei zweisprachigen Kindern genauso groß wie gleichaltrigen einsprachigen ist, sich auf 2 Sprachen verteilt.
Besonders die, die dann nur eine der beiden Sprachen verstehen, merken ja gar nicht wirklich ,wieviel in der unbekannten Sprache auch vorhanden ist.
Da gibt es eben Überschneidungen, = Wörter, die sie in beiden Sprachen kennen, aber genauso gut Wörter, die erstmal nur in jeder der beiden Sprachen einz. parat sind.

Wie spät oder früh jemand dann wirklich spricht, ist Typsache und hat weniger mit der Mehrsprachigkeit zu tun.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2018, 14:38 Uhr

Genau so, Lubasha ! Daumen hoch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von pauline-maus am 18.03.2018, 15:01 Uhr

normal ist es eher ein theoretisches wort für mich , in der praxis des lebens leider nicht verwendbar, da es ja keine masseinheit dafür gibt.

daher kann man "normal" nur individuell anwenden.
z.b. wenn also kind bisher volle sätze gesprochn hat und nun auf einmal nicht mehr, ist das unnormal oder auch normal, spricht es weiterhin volle sätze ist das auch normal und wenn es noch besser spricht als bisher , ist das immer noch normal lt entwicklung des jeweiligen alters.
das kann aber beim nächsten kind schon ganz anders sein und auch beim übernächsten.
also nehmen wir die kinder wie sie sind und machen das beste daraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Meeresschildkröte am 18.03.2018, 15:26 Uhr

Ist normal. Zwei- und mehrsprachige Kinder brauchen oft etwas länger, aber das holen sie dann leicht auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Sprachentwicklung normal ?

Antwort von Korya am 18.03.2018, 15:33 Uhr

Kann ich voll unterschreiben, auch bei Ursels Aussage. Die alte Mär dass mehrsprachige Kinder fast allesamt später anfangen zu sprechen, ist schon eine ganze Weile widerlegt.

Es ist wirklich kind- und typabhängig, da gibt es nun mal die Plappertasche und den Spätentwickler. Sonst würden ja in Indien oder sonstigen Ländern, in denen die Zwei-, Drei- und Mehrsprachigkeit oft die Norm ist, das halbe Land sprachverzögert unterwegs sein. Sind sie natürlich mitnichten.

Ihr macht es genau richtig, plappert sie sooft und solang es geht mit Türkisch voll, und sie redet euch bald die Ohren ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für ein zweisprachiges Kind absolut normal, weil...

Antwort von germanit1 am 18.03.2018, 16:41 Uhr

Dass zweisprachig aufwachsende Kinder spaeter sprechen, stimmt so nicht. Mein Kind waechst auch zweisprachig auf, konnte aber frueher sprechen als ein einsprachig aufwachsendes Kind, was wir damals immer mal wieder auf dem Spielplatz getroffen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Igze12347 ... Darf ich ehrlich sein?

Antwort von RoteRose am 18.03.2018, 16:53 Uhr

Wenn ihr hier in Deutschland hauptsächlich leben wollt mit eurer Tochter, würde ich an eurer Stelle zu Hause DEUTSCH sprechen, es reicht nicht aus, dass sie das nur im Kindergarten macht.

Die türkische Sprache kann sie nebenbei so ab der 1. Klasse lernen, finde ich.

Ansonsten ist das schon normal welche Menge sie spricht, wie du es beschrieben hast.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rose - deine meining ist aber nicht zielführen!!!

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2018, 17:13 Uhr

Und n die AP:
Ihr macht es genau richtig:
Zuhause Eure Sprache, für die seid ihr nämlich zuständig!
Der Rest kommt von der dt. Umgebung --- so wird kann Zweisprachigkeit glücken - und nur so!

(Ich verstehe die xyccjrugöh immer nicht, die meinen, ein Ausländer könne seinem Kind zuhause die Umgebungssprache so gut beibringen wie die Umgebung selbst - merken die selbst eigentlich nicht, welchen Quatsch die da rein machbar erzählen? Von Nützlichkeiten, Sinn und Unsinn im Bezug auf Sprachaufbau etc., einer solchen Maßnahme mal ganz zu schweigen, aber mal rein praktisch - totaler Blödsinn!)

Horch immer genau hin, wer Dir welche tips mit welchem Hintergrund gibt - dann weißt Du auch, was Du von ihnen zu halten hast!

Gruß Ursel, DK - auch mit 2 zweisprachigen Töchtern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Igze12347 ... Darf ich ehrlich sein?

Antwort von kati1976 am 18.03.2018, 17:23 Uhr

Warum?

Kinder lernen leicht 2 Sprachen.

Hast du was gegen andere Sprachen? Liegt es daran das du es nicht kannst?


Wie immer keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati1976

Antwort von RoteRose am 18.03.2018, 18:22 Uhr

Dann habe ich halt keine Ahnung, aber ich habe meine Meinung dazu, dazu stehe ich auch!

Gegen eine 2. Sprache habe ich gar nix.
Aber ich finde, man soll erstmal seine Muttersprache richtig sprechen lernen bzw. die Sprache von dem Land, in dem man lebt.

Mein Sohn lernt ja auch seit der 1. Klasse englisch, was ich gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK-Ursel - gut, da gebe ich dir teilweise Recht

Antwort von RoteRose am 18.03.2018, 18:38 Uhr

Es kommt auch drauf an, wie das Elternhaus die Umgebungssprache sprechen.

Aber ich habe jetzt angenommen, dass die AP schon die Umgebungssprache beherrscht.

Und ich gebe dir auch Recht, dass man auch viel lernt, wenn man viel draußen ist und die einheimische Sprache hört und liest bzw. sich mit der Sprache beschäftigt von dem Land wo man lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati1976

Antwort von kati1976 am 18.03.2018, 18:40 Uhr

Türkisch gehört aber in die Familie was ist daran verkehrt?


Warum findest du Englisch gut? Hast du vor mit deinem Sohn ins Ausland zu reisen? Warum ist Englisch bei deinem Sohn besser als türkische als Familiensprache bei der AP?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut gekontert, Kati

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2018, 19:26 Uhr

sie disqualifiziert sich selbst.
Deine Meinung darfst Du gerne haben ,Rose, aber laß es sein, anderen Ratschläge zu geben von Dingen, von denen Du nichts verstehst.
MEINE Basisfrage, wie das rein praktisch bei vielen Ausländerfamilien funktionieren könnte, beantwortest Du ja auch wohlweislich nicht.
Wie gesagt, ich lasse da noch die Untersuchungen auenvor, die belegen, daß es nur nützt, wenn Kinder in 2 MUTTERsprachen aufwachsen, selbst wenn dabei die Umgebungssprache u.U. erstmal ein bißchen zu kurz zu kommen scheint..
Ich kenne viele kinder, die bis zum KIGA weitgehend aufwachsen, aber eben NICHT mit der Umgebungssprache, und die nachher Klassenbeste sind.
Englisch in der ersten Klasse ist dagegen oft kritisierbar und zumindest weitgehend weniger effektiv als die von Dir kritisierte zweisprachige Erziehung genau in der Form, in der die AP und viele andere es erfolgreich machen!
Das alles sind Fakten - keine bloßen Meinungen.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut, da gebe ich dir teilweise Recht.. trotzdem zu kurz gedacht

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2018, 19:31 Uhr

Wir kreuzen uns wohl gerade - na, dann ist ja wenigstens 1 Punkt bei Dir angekommen.
Laß Dir aber gesagt sein:
ich würde auch nach 27 J. in DK,und obwohl mir immer wieder bestätigt wird, wie gut ich Danisch sprechen ,niemals kinder in dieser Sprache großziehen wollen --- weil ich sie nicht facettenreich genug beherrsche.
Eben nie so gut wie die deutsche = meine Muttersprache.
Ab wann dürften denn Ausländer bei Dir dann ihre Muttersprache verleugnen und die Umgebungssprache = Fremdsprache ans Kind bringen?

Weil ich meinen Kindern in meiner Muttersprache viel mehr "beibringen" kann, wie bunt, wie vielseitig, wie nuanciert, wie ... Sprache sein kann.
Schwarz oder weiß oder eine Wiese voller bunter Wörter ???
Mir ist die Wiese lieber!
Und das Kompliment der Lehrer meiner Töchter , es sei ein Vergnügen, ihre Aufsätze zu lesen, oder die Tatsache, daß die Große 2x einen der umkämpften Plätze auf der Verfasserschule bekam, .sprechen wohl für sich.
Sprache ist eben sehr viel mehr als nur das richtige Aneinanderreihen von Wörtern!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprache zu Hause

Antwort von lubasha am 18.03.2018, 19:37 Uhr

Rote Rose,

Mit der Umgebungssprache zu Hause sprechen würde ich befürworten, wenn das Kind zwar in Deutschland leben und aufwachsen soll, aber kein Schritt über die Haustür bia zur Schule machen wird. Dann ist natürlich der Elternhaus auch zuständig, die Umgebungssprache dem Kind auf dem guten Vorschulniveau beizubringen.

Hier ist es so eindeutif nicht gegeben.
Kind ist keine 2, geht in die Kita (also mindestens 5 Stunden von den 12, die das Kind im wachen Zustand verbringen wird). Dazu kommt der Spielplatz, der Einkauf, der Arztbesuch. Kind das aktiv am Leben im Land teilnimmt, nicht in einem Gettho aufwächst, kann sich der deutschen Sprache nicht entziehen.

Mit Türkisch wird es schwierig. Und genau diese Sprache gehört nun mal zur Familie, es ist die Muttersprache des Kindes. Es ist sein sozium, und somit für das Kind lebensnotwendig. Wenn es den Sprachreichtum im Türkischen kennenund lieben lernt, samt Knieteitern und Fingerspielen, Büchern und Geschichten, Grammatik und Phraseologie, wird es besser und leichter im Kindergarten und in der Schule mitkommen, als wenn die Eltern sich bei der Erziehung umstellen.

Es hat aber trotzden mit der sprachlichen Entwicklung des Kindes rein nichts zu tun.
Meie Freundin erzieht die Kinder 3 sprachig (Muttersprache, Vaterssprache, Deutsch). Mit knapp zwei redete der Kleine in vollen Sätzen in allen 3 Sprachen.
Meine beiden nicht. Sie haben erwartungsgemäß nach 2 Geburtstag von fast 0 (ca 30 Worte, Altersgemäß laut dem Kinderarzt ) auf 3 bis 4 Wortsätze innerhalb eines Monates gesteigert.
Meine kleine Schwester, einsprachig erzogen, war der late talker und sprach bis kurz vor 3 Geburtstag nichts (nicht mal Mama) und dann sofort alles, grammatikalisch korrekt.

Hier wird Englisch auch ab 1 Schuljahr gelehrt. Sinn macht es aber erst, wenn sie anfangen mit dem schriftlichen Englisch, also ab Klasse 3. Erste 2 Jahre kann man hier echt vergessen, die bringen so gut wie nichts. In der dritten werden die Vokabeln neu gelernt. Jetzt in der 4 leist meine große leichen Kinderbücher.
Ich wäre dafür, die ersten 2 Jahre die Englisch Stunde ins Lesen in Deutsch zu investieren. Das bringt Kindern mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache zu Hause

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2018, 20:09 Uhr

Danke, Lubasha, das unterschreibe ich einfach mal.

Und der Beitrag, der jetzt direkt unter diesem steht mit meinem Namen, ging an Astrid, das hat sich alles etwas verschoben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.