Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene1910 am 30.03.2023, 17:45 Uhr

Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Ich muss jetzt bald wieder arbeiten und hab bisschen Sorge vor Infektionen(Nadelstichverletzungen) oder Medikamenten die in die Muttermilch gelangen könnten.
Meint ihr die Sorgen sind zu überzogen?
Ich weiß das man ja auch bei allem Handschuhe anziehen kann usw.

 
9 Antworten:

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von misses-cat am 30.03.2023, 18:34 Uhr

Ähmmm also, Onkologie und so ausgeschlossen. Ja finde ich absolut überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von Liv20 am 30.03.2023, 18:52 Uhr

Ich hätte da wenig Sorge eigentlich, Medikamente nimmst du ja nicht selbst ein, versteh nicht genau was du da befürchtest?
Beim anlegen von Infusionen oder Blutabnahmen solltest du natürlich sowieso aufpassen, aber wenn da was passiert bleibt es ja nicht unbemerkt und man kann immernoch entsprechend reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von sternenfee75 am 30.03.2023, 19:46 Uhr

Hab auch normal gestillt in der Zeit. Kommt auf den Bereich an, aber ehrlich gesagt, arbeite ich seit fast 30 Jahren in der Pflege, angesteckt habe ich mich bisher bekannt mit nix, nicht mal Corona, obwohl wir Isostation sind zwischendurch, immer viele Isopatienten haben und zeitweise komplett mit COVID belegt waren. Und wenn man sich an der Kanüle verletzt, weiß man dass doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von Zauberlein am 30.03.2023, 20:34 Uhr

Hey
hier ist eine PFK . Also erstmal kannst du nicht überall Handschuhe anziehen , du musst sogar überall Handschuhe anziehen . ( Ja ja machen wir natürlich IMMER ). Aber jetzt wirklich drauf achten . Nicht mal schnell eine Tablette ohne Handschuhe setzen etc.

Salben und so weiter selbstverständlich auch mit Handschuhen . Denn ohne dringen Wirkstoffe zum Bruchteil in die Haut ein .

Aber nur in die Haut , nicht direkt in die Milch .
Da es wirklich Mikroanteile sind .

Schütz dich einfach so , wie uns das mal die gute Schule bei gebracht hat und wie wir das natürlich auch IMMER eingehalten haben und dann ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von annarick am 30.03.2023, 20:38 Uhr

Wenn du wie vorgeschrieben arbeitest, passiert nichts. Und einen Stich wirst du ja merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von Katharina-K88 am 30.03.2023, 20:47 Uhr

Ich komme nicht aus der Pflege aber bei mir in der Arbeit ist es so das Stillende so ähnlich oder gleich? wie Schwangere behandelt werden. In meinem Fall hätte das die Laborarbeit betroffen.
Aber wie das Gesetzlich ist weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von funkahobbes am 30.03.2023, 21:10 Uhr

Ja finde ich überzogen. Durch die Handschuhe bist du gut geschützt und wenn du jetzt nicht grad mit Chemos oder so hantierst würde ich mir wegen des Stillens keine Sorgen machen.
Deine Haut ist eine gute Barriere gegen Tabletten (die ja meist auch noch überzogen sind), da hatte ich auch während der Schwangerschaft keine Angst Medis vom Boden aufzuklauben, wenn die Patienten wieder mal was fallen gelassen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von Morea89 am 31.03.2023, 0:26 Uhr

Ich arbeite nicht in der Pflege, aber für die Pflege, sprich ich richte die Medikamente (Oral und IV) für eine onkologische Kinderstation. Wir arbeiten nicht vorrangig, aber auch, mit Zytostatika und ich arbeite trotz stillen wieder ganz normal.
Wenn du dich an die Vorgaben hältst, sollte eigentlich nichts passieren und wenn du dich doch mit einer Nadel stichst, ist das glaube ich gefährlicher für dich, als für dein Kind.
Im Zweifelsfall kannst du dich aber sicher jederzeit vom Betriebsarzt beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand der in der Pflege arbeitet und noch stillt?

Antwort von Mi Mi am 31.03.2023, 10:19 Uhr

Hallo,

Ich bin momentan noch in Elternzeit. Will aber ab Sommer/Herbst wieder arbeiten. Schätze ich werde bis dahin noch nicht abgestillt haben.
Ich arbeite auch in der Onkologie und bis jetzt habe ich da gar nicht dran gedacht, dass da etwas sein könnte.

Ich finde man sollte sich, so gut es geht, korrekt schützen. Ob ich das nun stillend oder nicht ist vollkommen egal.
Wenn man mit Gefahrenstoffen arbeitet, muss man gut informiert sein und die jeweiligen Schutzvorkehrungen treffen.

Wir arbeiten in einem Beruf, der potenziell „immer“ gefährlich ist.
Da will ich mich unschwanger oder nicht stillen auch nicht verletzten, anstecken oder irgendwelche Medis auf der Haut haben, die da nicht hingehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.