Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shorty487 am 17.11.2017, 11:36 Uhr

Kann ich Gemüse einfach einfrieren?

Hört sich vielleicht für den ein oder anderen dumm an^^

Aber kann ich Paprika und karotten einfach so wie sie sind einfrieren?muss man da was beachten?
Und wie sieht es da mit Petersilie aus?Die hält sich ja echt schlecht im Topf im Winter...hab da leider echt keine ahnung^^
Und wie taut man das dann wieder auf?im Kühlschrank? In der Mikrowelle? Tag vorher raus legen?oder einfach vorher schneiden und gefroren verwenden?

Um die Frage zu erklären^^ ich würde gerne heute für 2 wochen frisch einkaufen,aber bis in 2 wochen ist dann mein Gemüse kaputt :(

 
5 Antworten:

Re: Kann ich Gemüse einfach einfrieren?

Antwort von Fru am 17.11.2017, 11:38 Uhr

Nein, das musst du bissfest vorkochen und dann einfrieren. Petersilie klein haken und dann einfrieren. Auftauen kannst du es, wie es dir am besten gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Gemüse einfach einfrieren?

Antwort von dhana am 17.11.2017, 11:43 Uhr

Hallo,

Karotten und Paprika habe ich noch nicht eingefroren - aber ich denke bei Karotten geht das ganz gut, vielleicht vorkochen? Paprika wird vermutlich matschig werden - da kenne ich eher trocken als Vorratshaltung.
Ich koche aus eingefrorenen Gemüse in der Regel Suppe und püriere sie dann auch - geht zumindest mit Kürbis ganz problemlos. Da schneide ich den Kürbis auf - ein Teil wird gleich verkocht und der Rest portionsweise eingefroren.

Petersilie geht super zum einfrieren - ich hacke die mir immer klein und friere sie dann in kleinen Behältern ein, dann einfach verwenden, z.B direkt gefroren in die Suppe. Kann man auch immer nur ein bisser wegkratzen, so viel man halt braucht und Rest gefroren lassen. Geht auch mit allen anderen Kräutern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich Gemüse einfach einfrieren?

Antwort von Philo am 17.11.2017, 12:15 Uhr

Hallo,
Karotten kannst Du einfrieren. Am Besten in Stücke schneiden, dann eintuppern und einfrieren.
Bei Paprika stell ich's mir schwieriger vor.
Wofür brauchst Du die denn? Ich pack die gefrorenen beispielsweise direkt in die köchelnde Soße / Suppe.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Paprika geht.

Antwort von Malefizz am 17.11.2017, 12:19 Uhr

Allerdings dann nicht mehr unbedingt zum knabbern als Rohkost, sondern in Suppen oder Spaghettisaucen.

Einfach in Stückchen schnippeln und erstmal flach liegend einfrieren, dann kann man die Tüte locker aufschütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logo

Antwort von Streuselchen am 17.11.2017, 13:58 Uhr

Klar, kannst du das einfrieren. Da geht sogar noch viel mehr. Ich mache das regelmäßig.
Karotten musst du putzen. Ich schneide sie vor dem Einfrieren in kleine Stücke, dann ziehen sie nicht soviel Eis an. Dann ab damit in TK-Beutel. Ich friere auch nichts liegend ein. Ab in den Beutel und wenn du was vom dem Gefriergut brauchst, einmal fest aufschlagen auf Arbeitsplatte und schon ist alles locker.
Paprika geht auch super einzufrieren. Ich wasche sie und schneide in kleine Stücke.

Eigen-TK-Karotten und Paprika habe ich heute Mittag gerade verwendet. Direkt aus der TK-Truhe und dem Beutel in die Suppe geworfen. Das klappt super.

Auch Lauch, Sellerie und Pilze z. B. gehen wunderbar einzufrieren.

Probier mal!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.