Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lakritzmädchen100 am 26.05.2021, 8:45 Uhr

Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Hallo,

Ich hab einen kleinen süßen Sohn, er ist fast 4 Monate. An sich ist alles gut nur lässt er sich keine halbe Stunde ablegen!
Weder tags noch über Nacht!
Bisher war das okay für mich. Er ist noch so klein und braucht mich und meine Nähe! So ist das eben und es ist sein gutes Recht. Aber so langsam bleibt einfach zu viel liegen. Er schläft dann mit unter 2 Stunden auf mir. Diese Zeit könnte ich sehr gut für den Haushalt gebrauchen oder auch mal für mich. Hier sieht es inzwischen aus wie Sau und ich bin ein toleranter Mensch und hab das lange ignoriert, denn das Baby geht vor. So muss ich aber viel machen wenn er wach ist und die Zeit ist mir auch zu schade, denn ich möchte ja auch Zeit mit ihm verbringen wenn er wach ist.
Trage geht leider nicht, denn ich habe einen frischen Bandscheibenvorfall und der kleine gute 7 kg.
Wie macht ihr das?

Immer wenn ich es versuche wird er nach 5-10 min wach und dann muss ich ihn wieder ewig lange tragen und er weint dann immer ganz arg...ich bin echt etwas fertig ...Hilfe habe ich keine. Mein Mann arbeitet sehr viel und kommt oft erst heim wenn wir schon im Bett sind. Meine Schwiegereltern sind alt und meine Eltern 100‘km entfernt. Freundinnen gibt es nicht so viele und die haben alle selbst Kinder oder arbeiten viel!

 
49 Antworten:

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von einfachkleene am 26.05.2021, 8:58 Uhr

Hi,
also mein Sohn mittlerweile 9 Monate, schlägt tagsüber immer noch nicht ohne mich. Nachts schafft er es wenn er eingeschlafen ist zwischen 18-19 Uhr dann 1-2 Stunden ohne mich zu schlafen. Tagsüber ist das undenkbar.
Nachts hat sich vor ein paar Tagen von alleine ergeben.

Ich habe viele Tipps ausprobiert. Keiner hat geholfen. Er will und braucht die Nähe... da muss ich eben durch wenn ich ihn nicht schreien lassen will. Wie gesagt habe viele Tipps ausprobiert keiner hat geholfen.

Liebe Grüße halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von NaduNadu am 26.05.2021, 8:59 Uhr

Wenn du nicht tragen kannst, probiere ihn mal im Kinderwagen in den Schlaf zu laufen.

Wenn meiner tief drin schläft kann ich mich auch etwas bewegen... Aber trotzdem mag er mich generell in der Nähe... Aber den Wagen kannst ja mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 9:11 Uhr

Ich weiß nicht, ob es eine richtige Antwort ist, aber ich denke, dass es deswegen bei uns von Anfang an keine Probleme gab.

Ich habe meine Tochter selten auf mir schlafen lassen, immer neben mir. Auch mit Körperkontakt, aber ich konnte mich ohne Probleme wegbewegen. Anfangs habe ich sie gepuckt, damit sie die „enge Nähe“ spüren konnte.
Wenn sie schlief, war ich duschen, habe den Haushalt gemacht und auch mal den Hund rausgelassen. Bis sie Anstalten machte, sich alleine zu drehen.
Ich habe immer das Stillkissen wie ein Nest um sie gelegt, wenn ich dann weg war. War aber immer so (bis auf Hund und Müll) im Sichtbereich .

Ich denke, unsere ist es nicht anders gewöhnt und man kann es Kindern „angewöhnen“ nie ohne Eltern zu schlafen.

Ich wurde für meine Vorstellungen hier immer belächelt, aber es klappt ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von JazzyO am 26.05.2021, 9:13 Uhr

Ich würde auch Kinderwagen oder Federwiege empfehlen. Oder einfach mal den Staubsauger oder Fön laufen lassen. (Ich weis nicht optimal, aber wenn ich verzweifelt war, hat es gut geholfen).

Meine ist fast 7 Monate und lässt sich tagsüber auch sehr schwer ablegen.

Frag doch mal, ob deine Eltern für eine WE dich besuchen. Oma und Opa kümmern sich ums Baby und du machst eine Grundreinigung. Das hab ich schon paar Mal gemacht. 100km find ich jetzt auch nicht viel.

Alternativ hab ich mein Baby ins Putzen einbezogen. Sie musste den Wedel halten oder die Wäsche die ich noch zusammen legen musste. Mit einem Arm Staubsaugen, sie auf dem anderen Arm. Oder auf einer Decke hinterher schleifen. Fand sie sogar witzig. War auch noch gut ist, ist ein Hochstuhl mit Liegefunktion. Sie ist dort oft eingeschlafen, wenn sie mich beobachter hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Baerchie90 am 26.05.2021, 9:55 Uhr

Ich denke, da ist jedes Kind auch einfach anders.
Mit Kind 1 habe ich gerne auf der Couch gelegen und ihn auf mir schlafen lassen, es war aber auch kein Problem ihn neben mich zu legen und dann eben wegzugehen, wenn er schlief. Ansonsten hat er oft auf einer Decke auf dem Boden gelegen oder im Stubenwagen und war dann eben da, wo ich war. Er konnte sich aber auch schon früh "selbst beschäftigen" und brauchte mich nicht permanent um sich rum.
Unterwegs war er oft in der Trage, da schlief er auch gerne drin. So mit 1,5 Jahren hörte das allerdings auf, denn da MUSSTE er selber laufen und ich durfte ihn nicht mehr tragen. Den Kinderwagen fand er von Anfang an scheiße, so dass dieser nie wirklich eine Option war...

Töchterchen ist da ganz anders, sie brauchte super viel Körperkontakt und ablegen war undenkbar. Das erste halbe Jahr hat sie quasi auf mir gelebt und wenn ich mal nicht konnte, dann war sie bei meinem Mann.
Danach wurde es etwas besser, aber sie brauchte dennoch immer jemanden zumindest in Sichtnähe. Das ist eigentlich auch heute noch so. Die Male, die sie alleine in ihrem Zimmer spielt, kann ich an einer Hand abzählen, dabei ist sie inzwischen 6 Jahre alt.
Sie ist einfach eine Kuschelmaus, die ganz viel Nähe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von KielSprotte am 26.05.2021, 9:58 Uhr

Ich stimme @Assen08 zu. Dieses "mein Kind kann nur auf mir schlafen" ist -meiner Meinung nach- eine pure Angewohnheit. Die ersten Tage/Wochen sind die Kleinen ja soooo süß und werden keine Sekunde aus der Hand gelegt und irgendwann haben sie sich dann einfach daran gewöhnt und es geht nicht mehr ohne.
Wenn du wirklich etwas ändern willst, hilft wohl nur Konsequenz: statt auf dir, im Arm schlafen lassen und der Arm wird dann irgendwann immer länger, bis es halt auch ohne funktioniert.
Komischerweise sind es meist auch nur die Erstgeborenen "die nur auf den Eltern schlafen können". Ab dem zweiten Kind funktioniert das eh nicht mehr - und es geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von NorSch am 26.05.2021, 10:02 Uhr

Mein Sohn hat auch sehr lange nur auf mir geschlafen. Ich dachte, den werde ich nie los und bin für immer auf der Couch oder im Bett auf ewig gefangen. So ab der 15. Oder 16. Woche etwa haben die ersten Nickerchen im Bett geklappt. Bis dahin hatte ich es aber immer wieder probiert ihn abzulegen. Wenn er zu sehr geweint hat, habe ich ihn wieder raus genommen und anders "eingeschläfert". Das hat bei uns schon seine Zeit und Durchhaltevermögen gebraucht. Dran bleiben. Irgendwann ist der Knoten dann geplatzt.

Eine große Hilfe war uns aber auch eine elektrische Federwiege. Das erste Schläfchen ohne Hautkontakt fand in der Wiege statt. Man kann sich so eine Wiege auch zum Probieren ausleihen.

Jetzt ist er 6,5 Monate alt, macht sein erstes Nickerchen des Tages in der Wiege und den Rest im Bett (manchmal auch im Kinderwagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Ruto am 26.05.2021, 10:11 Uhr

Ich denke, du hast einfach sehr viel Glück.
Ich war beispielsweise extrem motiviert, sie im eigenen Bett schlafen zu lassen und habe sie immer und immer wieder abgelegt, sobald sie eingeschlafen ist (nicht nur an der Brust, auch beim Rumtragen, etc - waren sehr kreativ!). Das ging dann irgendwann so weit, dass ich mich bis sieben Uhr morgens wach halten musste, um nicht völlig übermüdet wirklich über sie drüber zu rollen (da sie wirklich jedes Mal entweder sofort oder nach spätestens 30 Minuten, sehr konsequent!, aufgewacht ist und wie am Spieß geschrien hat), und habe sie dann meinem Mann übergeben... Ab da war für mich klar, dass ich sie eben nicht ablegen KANN, außer ich will sie stundenlang durchschreien lassen. Das kam für mich einfach nicht in Frage, und glaube, Eltern, die Glück hatten, kein solches Baby zu haben, können sich gar nicht vorstellen was da los sein kann.

Ich genieße die Nähe schon lange selber sehr, auch wenn das natürlich eine anstrengende Zeit war. Mittlerweile beschränken sich die Nickerchen auf einen Mittagsschlaf, den ich selber zum Schlafen (oder lesen) nutze, und eben auf die Nacht. Da sie noch nicht durchschläft und zwischendurch gestillt werden will, bin ich ganz froh, nicht aufstehen zu müssen, sondern sie einfach nur an die Brust ziehen zu müssen. Passiert im Halbschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Ruto am 26.05.2021, 10:15 Uhr

Nein. Ihr hattet einfach Glück und wisst gar nichts davon. Es stimmt auch nicht, dass es "beim Zweiten" plötzlich anders ist. Bei einer Freundin war das erste Kind pflegeleicht und das zweite dann das Tragekind mit viel Nahebedürfnis. Aber auch dafür habt ihr sicher eine "Erklärung" (wie: Weil's das Letzte ist, um es nochmal richtig zu "genießen" und "nicht los lassen können").
Akzeptiert einfach, dass ihr die Situation nicht kennt. Und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 10:16 Uhr

Ich denke nicht, dass das was mit Glück zutun hat. Wäre ein urkomischer Zufall, dass einige meiner Bekannten mir den Tipp gegeben haben, es bei denen genauso funktioniert.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und auch meine Hebamme war der Meinung/Auffassung, was auch immer, dass man Kindern gewisse Verhaltensweisen antrainieren kann. „Das Kind ist zum ersten Mal Kind, und lernt von dir, wie es sich verhält.“ Also ja: man kann ein Kind auch so „heranerziehen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von LeNiWa am 26.05.2021, 10:17 Uhr

Das mit dem "angewöhnen" würde ich nicht zu 100 % unterschreiben. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Das sieht man gut beim 2. Kind. Was bei Kind 1 gut geklappt hat funktioniert bei Kind 2 gar nicht z.b.

Meine Tochter jetzt habe ich immer in ihr Nestchen auf dem Sofa oder den Laufstall gelegt sobald sie geschlafen hat. (Nach dem stillen) im Vergleich zu ihrem Bruder hat sie so gut wie nie auf uns geschlafen und nachts auch im Nest neben meinem Bett und das ging auch 4/5 Montage super und dann kehrtwende. Ich war sogar total begeistert das die da so Pflegeleicht war. Sobald ich sie abgelegt habe war sie wach. Auch im Familienbett, sobald ich aufstehe ist sie wach. Das war bei meinem Sohn genauso und ich hatte bei Marie schon Gewissensbisse das sie immer alleine liegt. Also hat sie es ohne das sie "angewöhnt" bekommen hat eingefordert.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten man verwehrt das Bedürfnis und "bringt" den Kindern bei alleine zu schlafen, oder ich gebe dem Bedürfnis nach. Und da weinen lassen wenn die kleinen nähe wollen für mich ein no go ist, macht unsere ihre Schläfchen auf meinem Rücken oder ich kuschel mit ihr wenn die Zeit da ist.

Mein Sohn ist damals mit 1 in die Krippe und konnte problemlos da alleine schlafen. Es geht also nicht per se ums alleine schlafen sondern die suchen den Kontakt zu Eltern finde es fraglich diesen zu verwehren weil es einem zu unbequem ist. Denn die Zeiten ändern sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 10:20 Uhr

Einem Kind aber etwas „abzugewöhnen“ hat nicht zwingend was damit zutun, es weinen zu lassen oder die Bedürfnisse nicht zu befriedigen.
Das gabs hier nicht ein Mal.

Es war immer nur „dann probiere ich es eben nochmal.“ und nochmal, und nochmal und nochmal. Muss man eben Ausdauer haben. Meine Tochter musste sich nie in den Schlaf brüllen. Oder an irgendwas Abstriche machen.

Ich weiß nicht, was sich einige hier immer vorstellen, wenn man sagt „mein Kind schläft alleine.“ das man das Kind ins Bett frackt, tür zu, licht aus und brüllen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Ruto am 26.05.2021, 10:25 Uhr

Das kenne ich und, auch wenn's dir akut nicht hilft: Es wird besser! Und zwar, sobald sie anfangen sich fortzubewegen. Dann können sie sich auch endlich selber beschäftigen und du kannst nebenher den Haushalt erledigen. So war's jedenfalls hier.
Auch das Schlafbedürfnis ändert sich und es wird viel leichter dadurch. Meine (10 Monate) schläft nur noch zwei Mal am Tag. Beim Mittagsschlaf lege ich mich dazu und schlafe selber (oder ruhe ;)), das Nachmittagsnickerchen passiert auch öfters Mal im Kinderwagen oder im Auto.
Und, ich meine mit ca 5-6 Monaten ging es los, dass ich mich auch Mal länger rausschleichen konnte. Sowohl mittags als auch abends. Allerdings fällt ihr Schlafen einfach schwer (ist auch überdurchschnittlich aufnahmefähig und neugierig), es gibt also auch jetzt noch Phasen (neue Fähigkeiten, Eindrücke, Zähne), in denen sie keine fünf Minuten ohne mich schläft.
100km finde ich auch nicht weit. Frag doch deine Eltern ob sie dir in der akuten Phase helfen können, indem sie dich beispielsweise alle zwei Wochen Mal für einen Tag besuchen. Dann kannst du in der Zeit Mal richtig sauber machen etc, während sie aufpassen. Oder umgekehrt dir was abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von ImvPP am 26.05.2021, 10:28 Uhr

Bei uns hat Tagschlaf auch lange nur auf Mama geklappt bzw. im Kinderwagen. Entweder beim spazieren, oft aber auch auf dem Balkon - nach etwas hin und her rollen
, singen oder auch immer mal wieder anstupsen beim Wäsche aufhängen ...

Dafür war in den Wachphasen auch interessant, wie Mama bzw. auch Papa den Haushalt machen.

Viel Glück! Und ja, jedes Kind ist anders - "ablegen" klappt nicht bei allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von LeNiWa am 26.05.2021, 10:35 Uhr

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das du es brüllen lässt oder hast bitte noch einmal lesen. Scheinst dich ja sehr angegriffen zu fühlen von etwas was du selber hinein interpretierst. Ich habe gesagt in solchen Fällen wo das Kind es verlangt finde ich es nicht richtig es brüllen zu lassen sondern ich würde den Bedürfnissen nach gehen. Bei dir läuft es doch ganz anders. Mein Kommentar war hauptsächlich wegen dem Satz das man es dem Kind bei gebracht hat und das stimmt einfach nicht immer. Davon abgesehen das der nicht hilfreich war. Ich habe nur klar gestellt das manche es auch einfordern ohne das man es ihn angewöhnt hat und dann erklärt wie wir es handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Ruto am 26.05.2021, 10:35 Uhr

Doch. Denn du hast offenbar ein Kind, das nicht so extrem viel Nähe braucht. Das ist doch ok so.
Und ja, nicht jedes Kind muss auf den Extremen liegen (also absolut pflegeleicht sein und ab Woche vier durchschlafen vs lässt sich überhaupt niemals ablegen). Aber jedes Baby liegt eben woanders auf der Skala.
Und sorry, nein. Babys kann man noch nicht "erziehen". Weiß ich allein schon aus meinem Studium, dass das nicht stimmt.

Man hat einen gewissen Spielraum, das stimmt dagegen. Und manche Tipps KÖNNEN auch helfen. Pucken beispielsweise soll so manchem Baby helfen. Wie auch ein Schnuller. Hat bei meinem beispielsweise beides nicht geklappt. Und glaub mir, ich bin ein extrem konsequenter Mensch, und auch hoch musste akzeptieren, dass es bei manchen Babys wie meinem einfach nicht funktioniert. Zumindest, wenn ich länger als 20 Minuten Schlaf am Stück will/wollte.
Glaub mir einfach, du hast keine Ahnung was das bedeutet, wenn sich ein Baby WIRKLICH nicht ablegen lässt, egal mit welchen Mitteln. Ich weiß ja nicht ob dein Kind durchschläft. Falls nein, dann stell es dir in etwa so zum Vergleich vor. Du kannst da einfach nichts tun außer abzuwarten bis es nachgereift ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 10:38 Uhr

Dann hab ichs falsch verstanden.

Nein, ich fühle mich von dir nicht angegriffen. Habe auch nur meine Sicht der Dinge dargelegt, wie andere hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Ruto am 26.05.2021, 10:39 Uhr

Ich glaube dir, dass du dein Kind nicht hast schreien lassen. Das hat dir hier auch keiner unterstellt. Mein Baby hat halt gebrüllt wie am Spieß bei vielen zahlreichen und verschiedenen Ablegeversuchen. Um nicht schreien zu lassen und zu ignorieren, half eben nur noch akzeptieren und nicht ablegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von LeNiWa am 26.05.2021, 10:42 Uhr

Stimme dir total zu. Wer es nicht kennt, live mit erlebt hat kann es schwer beurteilen. Mein Sohn war schon so, da habe ich auch mehr gekuschelt. Aber bei meiner Tochter haben wir es anders gemacht, da war auch keine Zeit für viel kuscheln während sie schlief. Hatte mich schon fast geärgert weil ich eine neue trage hatte die ich jetzt nicht brauchte bis sie sich schlagartig nicht mehr ablegen ließ. Leider ist dieses mal das Lesen keine Option also nutze ich die trage bis sie soweit ist das ich sie wieder ablegen kann. Denn diese Zeit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Fleurdelys am 26.05.2021, 11:03 Uhr

Bei uns war es auch so. Nach 7 Wochen ließ sie sich nicht mehr ablegen, oder wachte immer nach wenigen Minuten weinend auf. Ich hatte immer nur gehört, dass Babys in den ersten Wochen sehr anstrengend sind und es dann besser wird, hier war es umgekehrt (vermutlich ihren Bauchproblemen geschuldet). Die ersten Wochen waren super entspannt, danach klebte sie nur noch an mir. Ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht. Aber so ist es nun mal und ich habe mich damit arrangiert. Und ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile sogar froh darum, da ich so eine sehr enge Bindung zu ihr aufbauen konnte. Was nicht heißen soll, dass Eltern von pflegeleichten Kindern das nicht tun. Ich glaube nur, dass ich selbst da eine Art Defizit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von misssilence am 26.05.2021, 11:08 Uhr

Wie dir Ruto und LeNiWa bereits schrieben - das liegt im Wesentlichen an deinem Kind, sicher auch an deinen Bemühungen - aber deine Tochter hat wohl nicht panisch gebrüllt, sobald du weg warst. Das ist super, aber so geht es eben nicht allen. Was hättest du denn gemacht, wenn dein Kind die GANZE verfluchte Wachzeit weint, als würde man sie abstechen, wenn sie nicht nonstop getragen wird? Anscheinend ja nicht brüllen lassen - und so viel mehr Möglichkeiten hat man dann schon nicht mehr.

Wir haben auch die ersten zwei Wochen unsere Tochter ohne Probleme ablegen können. Und dann nicht mehr Ist das jetzt etwa unsere Schuld? Denn sorry, genau das implizierst du mit deiner Aussage - wer es nicht rechtzeitig abgewöhnt bzw. erst gar nicht angewöhnt hat, ist eben selbst Schuld. Und wir haben es IMMER wieder versucht. Die ganzen jetzt schon 9,5 Monate. Anfangs häufiger. Mittlerweile nicht mehr ganz so häufig - wir sind jetzt schon froh, dass sie nicht mehr ununterbrochen weint/schreit.

Das treibt den Finger noch tiefer in die Wunde, auch wenn du das so sicher nicht beabsichtigt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von misssilence am 26.05.2021, 11:12 Uhr

Ich finde das anmaßend und bodenlos frech - ihr kennt das doch gar nicht, wie willst du dir ein Urteil erlauben?!

Seid doch froh, es nicht so zu haben.

Aber wie eine Kundin Mal zu mir sagte, die auch so ein Kind hatte: "diese Profi-Babys kriegen nur Leute, die damit auch umgehen können werden."

Im Übrigen waren bei uns sämtliche Großeltern auch überzeugt, dass wir übertreiben. Sie wurden eines besseren belehrt, als sie unsere Maus erlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von misssilence am 26.05.2021, 11:16 Uhr

Bei meiner Kundin war es sogar das dritte (!) Kind. Und dieses ist schon 29 Jahre alt - wurde also auch noch zu einer Zeit geboren, wo das "Attachment parenting" weder in Mode noch groß bekannt war. Und generell Kinder gerne sogar schreien gelassen wurden.

(Und nein, es war nicht das letzte - auch nicht geplant. Also nicht so a la "nochmal genießen")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Muhkuh-87 am 26.05.2021, 11:40 Uhr

Ich lege mal Veto ein :)
Meine Tochter konnte die ersten Wochen suuuuuper alleine einschlafen.
Nach ca 4-6 Wochen (ich weiß es nicht mehr so genau) mutierte sie zum schreikind...
Und das allein einschlafen hat sich erledigt.
Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre und braucht immer noch die Nähe.
Ja, mittlerweile ist es Gewohnheit, war es aber am Anfang nicht. Also dass einfach auf "antrainiert" zu schieben, ist nicht ganz fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Lena1202 am 26.05.2021, 12:00 Uhr

Mein Sohn war es ab der 6 Woche bis jetzt eigentlich gewöhnt sich nachts ablegen zu lassen, mittlerweile ist das nicht mehr so, Babys kann man nichts angewöhnen oder abgewöhnen, die machen das so wie sie es nunmal brauchen.
Du hast Glück gehabt nun gut aber du stößt mit deinen Aussagen nunmal auch Müttern gegen den Kopf, die alles versucht haben und es trotzdem nicht funktioniert hat, Babys sind alle individuell und wie andere schon sagte einige brauchen nunmal mehr Nähe und andere wiederum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Lena1202 am 26.05.2021, 12:01 Uhr

Mein Sohn hat sich nachts ablegen lassen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Lena1202 am 26.05.2021, 12:11 Uhr

Ich finde es auch eine bodenlose Frechheit, schön das es bei euch geklappt hat aber was sollen die Mütter sagen, deren Baby die ganze Zeit am schreien ist? Sollen Sie es liegen lassen? Tür zu machen?

Ich finde es wirklich erstaunlich das so viele Menschen solche alten Ansichten vertreten, ein Baby braucht Nähe und Zuwendung und wenn es nicht alleine schlafen kann oder will, dann hat man da zu sein und das hat nichts mit verwöhnen oder angewöhnen zu tun.
Immer diese schlauen Predigten von Müttern die wohl keine Probleme hatten aber es immer besser wissen.

Denkst du allen Ernstes die Mütter versuchen nicht die Babys alleine zum schlafen zu bringen? Wer keine Ahnung hat sollte sich auch wirklich geschlossen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von IzzyP am 26.05.2021, 12:31 Uhr

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, da so viele Mini-Diskussionen entstanden sind, ggf kam also der Tipp schon..

Bei uns hat Rücken auch gar nicht geklappt bzw nur wenn er sich selbst so hingedreht hat, aber auf der Seite quasi in Embryonalhaltung hat er es sehr gut angenommen.

Da das nicht den SIDS-Empfehlungen entspricht, musst du natürlich selbst entscheiden bzgl eventueller Risiken. Ich habe am Anfang auch recht häufig geguckt, ob er atmet und alles rundherum frei ist, also keine Decken, Stofftiere, Nestchen, usw und harte Matratze, kühl genug etc

Egal für was du dich entscheidest, ich drück die Daumen :)
Schönen Tag
IzzyP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Jolina2019 am 26.05.2021, 12:41 Uhr

@KielSprotte, sagt die, welche die (normale und nötige!) Autonomiephase des eigenen Kindes übergeht und Gefühle ignoriert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 13:08 Uhr

Wir müssen ganz schlimme Mütter sein.

Unsere armen, lieblos heranwachsenden Kinder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 13:26 Uhr

Lena, jetzt mal ohne Scheiß, warum kommst du hier jedem so blöde?
Sind wir hier im Kindergarten oder was?!

Nur weil es hier Menschen gibt, die andere Meinungen vertreten und andere Erfahrungen haben, müssen sie noch lange nicht ihren Mund halten!


JEDER darf hier was preisgeben, jeder darf sagen, wie er es gemacht hat. Deshalb hat KEINER irgendwas falsch gemacht und keiner hat unrecht!

Immer wenn ich deinen Namen lese bist du hier am pöbeln und am durchbeleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von VMBB am 26.05.2021, 13:26 Uhr

Habe nirgends gelesen das jmd. eine schlechte Mutter ist nur das es halt nicht "antrainierbar" ist ein Kind abzulegen. Bei dem einen Kind funktioniert es wie bei Assen08 und bei den andern halt nicht.
Das hat beides mit keinerlei Qualifikation zur guten oder schlechten Mutter zu tun.
So sind halt die Menschen verschieden auch die kleinsten.
Meiner ist zum Beispiel eine richtige Kuschelmaus ich liege ca 4 std mit ihm am Tag im Bett UND ICH GENIEßE ES Abends schläft er alleine .....
Da ich ja nur ein Kind habe schaffe ich den Haushalt trotzdem super...schlafe manchmal mit.....schreibe im RuB ....schau mal ne serie und das Allerbeste ich kann mit meiner Minimaus kuscheln. Ich kann aber auch super gut alle verstehen die lieber ablegen wenn es den geht. Habt eventuell alle ein bisschen mehr Verständnis für einander ja Assen08 auch du nich jedes Kind lässt sich ablegen und nicht jede Mutter will es(ich zum Beispiel )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 13:29 Uhr

Das was Jolina geschrieben hat, hat als unterton „Schlechte Mutter“.

Ich akzeptiere es, kann doch aber trotz dessen meinen Standpunkt vertreten

Ich finde es nur „amüsant“, dass ich für meine Ansichten und Vorhaben immer belächelt und fast ausgelacht wurde und es klappt tatsächlich so, wie ich es vorhatte. In meinen Augen ist eben nicht alles nur „Glück“.
Eventuell eine Mischung aus beidem. Je entspannter das Umfeld, umso entspannter das Kind. Sind meine wenigen Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von VMBB am 26.05.2021, 13:44 Uhr

Bei allem ist ein wenig Glück wohl notwendig im Leben.
Und jeder sollte seinen Standpunkt vertreten dürfen.
Wir haben auch so ein Glückskind total entspannt ich denke er würde bestimmt auch alleine schlafen ja das denk ich, wäre machbar, will ich halt nicht.
Kenne aber auch das Problem der anderen nur zu gut von meinem Neffen da hat sich die Mama auch auf den Kopf stellen können er wollte mit 4 nicht alleine schlafen .......k1 allerdings schon und k3 jetzt auch wieder nur k2 halt nicht alles 3 jungs gleiche Eltern gleiche Bedingungen aber soooo verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 13:51 Uhr

Ich kenne es halt nur anders. Ich weiß nicht, obs an der Altersklasse bei uns liegt, dass wir alle es anders handhaben, aber eine Bekannte, Sohn einen Monat älter als meine Tochter: null Probleme. Von Anfang an so gehandhabt, wie ich es beschrieben habe. Meine Studienfreundin, vor einem Monat entbunden, auch bis jetzt null Probleme, Kind wird auch abgelegt und schläft alleine im Beistellbett, meine Schwester, Kind 6 Monate, ebenso.
Wir sind alle ungefähr gleich alt, und keiner hat ein „High-Need-Baby“, sondern das Gegenteil.

Deswegen gehe ich halt, da das Beispiele meiner Erfahrungswerte sind, davon aus, dass es eben nicht ausschließlich mit Glück zutun hat, sondern eben auch, wie man es von Anfang an handhabt.

Aber letzten Endes muss es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Und solange es ALLEN Beteiligten damit gut geht, ist es auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Jolina2019 am 26.05.2021, 14:33 Uhr

@Assen, du heißt nicht KielSprotte und weißt auch nicht was ich meine, ich beziehe mich auf eine Aussage von ihr in einem anderen Thread.
Und ja, ein Kleinkind abfertigen nur damit man es leichter hat und seine Gefühle runterbügelt (die altersgemäß), ist sch***e.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von misssilence am 26.05.2021, 14:43 Uhr

Wie gesagt - ich denke es ist eine Mischung: Kind und Erziehung. Aber du wirst einen schlechten Schläfer oder ein Schreibaby nicht zu einem entspannten Kind machen können, ohne es schreien zu lassen. Also entweder du hast dein Kind schreien oder weinen gelassen oder es war vom Temperament einfach so.

Du darfst nicht vergessen: nur etwa 16% der Kinder schreien und den ersten drei Monaten exzessiv, danach nur noch 4%, nach sechs Monaten noch etwa 0,x%. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. In einem Forum dagegen schon - Mütter wie wir suchen natürlich überproportional oft Hilfe online.

Der Begriff High Need Baby kommt übrigens von einem englischen Kinderarzt - der hat mehrere Kinder und konnte sich auch nie vorstellen, dass es solche Babys geben soll. Bis sein drittes Kind so eins war.

Ich kann total gut damit leben, dass es unterschiedliche Babys und Herangehensweisen gibt, aber finde es nicht gut, die Schuld den Müttern zu geben. Man steckt nicht drin, welches Kind man bekommt und muss das Beste draus machen.

PS: ich weiß nicht, was das mit den Alter zu tun haben soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von misssilence am 26.05.2021, 14:49 Uhr

Ach genau, UNS geht es nicht gut damit. Wir waren überall und haben uns alle Hilfe gesucht - Schreiambulanz, Kinderarzt, Hebamme, Ostheopath, Klinik....die Essenz war immer: wir machen nichts falsch und unsere Tochter ist einfach so.

Ich wüsste echt gerne, wie du mit so einem Kind umgegangen wärst. Sie hat wie gesagt ab der dritten Woche die Augen aufgemacht und geschrien - sofort. Und das die ganze verkackte Zeit. Und wir waren total entspannt...nur, irgendwann kannst du es nicht mehr sein, wenn dein Baby sechs Stunden und mehr schreit und du es einfach nicht beruhigen kannst. Man kann sich auch so ein Baby machen, ja, das glaube ich auch. Meine Schwägerin hat ihren ersten Sohn strikt nach Zeitplan essen gegeben. Der hatte aber häufiger Hunger und entsprechend geweint - DAS ist für mich selbst gemacht.

Aber wenn das Kind alle Bedürfnisse erfüllt hat und dennoch schreit, schreit und schreit....was bitte machst du dann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Lena1202 am 26.05.2021, 15:04 Uhr

Du willst mir sagen das ich den Leuten schlecht komme? Also bitte Assen.. ich lese größtenteils von dir nur unnötige Kommentare wenn jemand fragen stellt die dir nicht passen oder machst dich lustig darüber also wärst du wohl die letzte die den Finger erheben kann.

Zu allen anderen bin ich eigentlich immer freundlich und das wurde mir auch des Öfteren auch bestätigt nur leider kann ich es wirklich nicht ertragen wenn Menschen wie ihr oder du die sich ständig über andere das Maul zerreißen müssen, sich lustig machen oder sogar im Forum mobben ernsthaft denken Sie könnten mit all dem durchkommen und du bist eine der schlimmsten von allen also mach den Kopf zu und geh mir nicht auf die Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 15:07 Uhr

Auf das Niveau lass ich mich jetzt mal nicht runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Lena1202 am 26.05.2021, 15:10 Uhr

Und außerdem kann ich mich nicht daran erinnern das mein Kommentar auf dich bezogen war und ich kann mich auch nicht daran erinnern das ich die Meinung von anderen nicht respektiere, ich habe eben andere Ansichten und darf diese genauso vertreten wie ihr eure Ansichten vertretet und diese nunmal genauso scheiße finden wie ihr andere Ansichten scheiße findet, kann man ja des Öfteren auch unter vielen Threads lesen.

Hör mir auf mit deinen Moralpredigten, du bist nicht besser mit deiner hetze hier im Forum und erlaubst dir ernsthaft mir etwas zu sagen.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Lena1202 am 26.05.2021, 15:11 Uhr

Mit Einzellern wie dir kann ich grundsätzlich sowieso nichts anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Assen08 am 26.05.2021, 15:21 Uhr

Lena, lass gut sein.

Und immerhin, eine Zelle ist immerhin besser, als keine Zelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von LeNiWa am 26.05.2021, 16:41 Uhr

A weißt du doch gar nicht wie alt wir alle sind, daher macht die Schlussfolgerung "vielleicht liegt es am Alter" keinen Sinn. Denn wir gleich alt sind aber das Problem ist dein Argument widerlegt

B laut Studie sollen eher die älteren Mütter die entspannten sein.

Also weil du 5 Kinder im Umkreis hast wo alles klappt meinst du euer Vorgehen ist die Lösung und alle anderen hier machen es falsch? So hört es sich an. Auf die Kommentare das Mütter wie ich, ihre Kinder super ablegen konnten und mit einem Mal nicht mehr, gehst du überhaupt nicht ein sondern wiederholst nur das euer Vorgehen den Erfolg bringt. Dabei haben wir es denen ja nicht "falsch" beigebracht wie du es sagst. Also ist es einfach eine Sache wie das Kind ist und eben nicht hauptsächlich anerzogen. Und ein High Need baby ist auch gar nicht so oft. Es ist kein schwarz weiß, high need oder nicht, sondern es gibt viele grauabstufungen dazwischen.

Aber gut, deiner Meinung nach haben wir es alle falsch gehandhabt. Deine Worte.....

Für mich klingt das nach viel Meinung ohne Ahnung. 1 Kind was bisher keine Probleme bereitet aber gute Tipps und ratschläge für andere ohne dich mit dem Thema auszukennen. Auch wenn mir deine Kommentare derartig nie aufgefallen sind.

Bin jetzt raus aus der Diskussion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Assen - Hier hat es auch immer funktioniert

Antwort von Detektiv007 am 26.05.2021, 17:48 Uhr

Bin aber sehr oft dafür "getadelt" worden, meinen Kinder zu wenig Liebe zu geben. Und ich sei eine Rabenmutter, weil meine Babys von Beginn an im eigenen Bett geschlafen haben. Erst neben dem ehebett, dann im eigenen Zimmer.

Eine Cousine von mir hatte dauernd Sehnenscheidenentzündungen vom Tragen, bei allen drei Kindern und sie mußte die Kleinen sogar mit auf die Toilette nehmen.
Sie hatte aber auch von Geburt an jedes Baby auf sich schlafen lassen. Was hat die gejammert..
Das gab es bei mir nicht. Jeder hatte sein eigenes Schlafgemach. ich liebte meine Kinder trotzdem heiß und innig.

Sorry, aber auch wenn ich Mama bin, werde ich doch keine "Maschine" ohne Bedürfnisse.

Ich hatte im Wohnzimmer ein Reisebett und wenn ich in den Keller mußte, legte ich sie da rein. Gab bei keinem Kind deswegen Bindungsprobleme, im Gegenteil.

Nein, ich möchte jetzt nicht behaupten, daß es bei jedem Kind geht, aber viele solcher Problemchen sind schon Hausgemacht. Im endeffekt entscheidet das jede Mama für sich und ich tadel da niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Ruto am 26.05.2021, 20:07 Uhr

Wie misssilence schreibt sind die Erfahrungen hier nicht repräsentativ, weil sich in solchen Foren natürlich mehr die Leute rumtingeln, die Rat suchen. Also mehr Mütter mit Erfahrungen, die du im echten Leben, wie du beschreibst, (noch) nicht kennengelernt hast. Oder von denen du es erfahren würdest.

Auch meine Schwiegermutter dachte anfangs, wir sind halt nur überfordert oder übertreiben, bis sie sie Mal selbst hat aufdrehen hören (Schreibaby war sie nach Definition nie, aber "Bauchschmerzen" und die tägliche Schreistunde hatten wir auch). Hat sogar eine Zeit gegeben, da hat sie sich nicht mit ihr alleine ohne uns rausgetraut, weil sie (die Schwiegermutter) Angst hatte, dass "es" losgeht... So viel dazu, als erfahrene Mutter.

So war das auch mit dem Schlafen nachts. Was sie nicht direkt erlebt hat,konnte sie sich nicht vorstellen (so wie du mit dem Ablegen). Dann hat sie einer Freundin erzählt wie toll wir alles machen, nur dass sie das Thema Schlaf/Ablegen irritiert (ihre Wortwahl). Nach über 30 Jahren hat ihr die Freundin so zum ersten Mal erzählt, dass eins ihrer Kinder "genau so" war. Seitdem sagt meine Schwiegermutter nichts mehr (Zitat "Scheinbar reden Betroffene darüber nicht so (sodass man es mitbekommen würde)".
Also vielleicht auch ein Aspekt. Hier ist man anonym, hier tauscht man sich eher aus. Unabhängig davon, dass sowieso nicht sooo viele Babys in diese Kategorien fallen (mag ich eh nicht! Also Babys in Kategorien stecken, deshalb mag ich auch den Begriff High Need nicht), Bekommt man es aus dem Umfeld wahrscheinlich auch kaum mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein baby ans ablegen gewöhnen? HILFE! Management!!!

Antwort von Sille74 am 26.05.2021, 20:16 Uhr

Ich habe keine Ahnung, ob man ein Baby ans Ablegen gewöhnen kann. Ich hab's bei meinen halt immer wieder proviert und irgendwann ging's dann ...

Sorry, also leider keinen richtigen Tipp, aber manchmal hulft es ja schon, wenn man hört, dass es anderen auch so ging und es irgendwann "überstanden" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber selbat wenn es so wäre, dass man daserst "angewöhnt", hilft das ja der AP jetzt ...

Antwort von Sille74 am 26.05.2021, 20:22 Uhr

... nichts mehr.

Hier übrigens noch eine Srimme gegen das "Angewöhnen":

Ich habe ja das Elternsein sehr unvorbereitet und vielleicht etwas naiv angegangen. Ich habe kinerlei Ratgeber gelesen, war nicht in Foren unterwegs, habe gedacht (was dann auch weitgehend gestimmt hat), dass mir mein Bauchgefühl und notfalls Mutter, Scbwiegermutter oder Schwester, die scbon ein Kind hatte, schon werden sagen können, was zutun ist. Aufgrund dieser Unbedarftheit war ich tatsächlich der Meinung, man legt das Kind halt hin, wenn es müde ist und es schläft dann irgendwann schon friedlich ein ... Tsja, meine Tochter sah das anders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mein Sohn war ein "Bauchschläfer"

Antwort von Sille74 am 26.05.2021, 20:33 Uhr

Ich hab's irgendwann einfach mal probiert, weil er sich auf dem Rücken ersichtlich unwohl gefühlt hat. Ab dem Moment, als ich es gewagt habe, ihn auf den Bauch zu legen, ging es recht zügig, dass er auch eine Weile alleine geschlafen hat.

Aber das ist entgegen der offoziellen Empfehlungen zum Babyschlaf. Das muss jeder für sich wissen und abwägen, ob das in Frage kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.