Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bluebaby am 17.12.2019, 9:24 Uhr

Kann sich das Baby erkälten?

Hallo! Wir haben heute unser neugeborenes gebadet. Ich habe so wie immer im Raum die Heizung angemacht. Das Baby wurde ca 10 bis 12 min gebadet. Dann habe ich es auf den wickeltisch gelegt. Dort hat es ganz dolle gezittert. Am Körper und auch mit dem Kiefer gezittert. Ich habe es schnell abgetrocknet, die Haare getrocken und angezogen. Das ganze hat auch fast 10 min gedauert, so lange hat es gezittert. 
Erst dann in der Kleidung mit Kuscheldecke hat es aufgehört. 
Dann erst ganz zum Schluss sah ich dass der Raum nur auf 18 grad war. Ich habe scheinbar zu früh angefangen zu baden ind es war moch nicht warm genug. 
Kann sich das Baby dadurch erkälten? 
Es lag ja mit nassem Körper i d nassen Haaren bei 18 grad ca 8 bis 10 min. 
Würdet ihr sagen das war alles halb so wild?
 

 
8 Antworten:

Re: Kann sich das Baby erkälten?

Antwort von Philo am 17.12.2019, 9:26 Uhr

Das können wir nicht sagen.
Empfehlen würde ich einen Heizstrahler über dem Wickeltisch. Der wird in Sekunden warm und man heizt nicht das ganze Zimmer.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich das Baby erkälten?

Antwort von Jenni788 am 17.12.2019, 9:32 Uhr

Mach dich nicht verrückt
Das ist bestimmt jedem schon mal passiert, wir stellen immer einen Heizlüfter ins Bad und dann ist es Ruck Zuck schön kuschelig warm.
Ich denke nicht das es sich erkältet hat, einfach beobachten und schön warm halten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich das Baby erkälten?

Antwort von Nuritouri am 17.12.2019, 9:43 Uhr

Genau - mach dich nicht verrückt.
Aber, soweit ich weiß, badet man Neugeborene zwischen 1 und 3 Minuten - 10-12 kommen mir ein wenig viel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich das Baby erkälten?

Antwort von SassiStern am 17.12.2019, 10:04 Uhr

Zittern ist ein natürlicher Vorgang um die Körpertemperatur zu erhöhen. Mach Dir doch keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich das Baby erkälten?

Antwort von jubilee80 am 17.12.2019, 10:19 Uhr

Es könnte vielleicht auch Aufregung gewesen sein. Meine haben als sie so klein waren auch gezittert-vor allem der Unterkiefer. Da meinte die Hebamme das sei die neue aufregende Situation. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich das Baby erkälten?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.12.2019, 10:19 Uhr

Erkälten tut man sich, wenn man mit Viren in Kontakt kommt und nicht wegen Kälte. Ist man unterkühlt, ist das Immunsystem nur anfälliger, deshalb wird man dann eher krank. Wenn also in der Zeit, in dem das Kind kalt war, niemand, der mit im Raum war, ansteckend war, kann sich das Kind nicht erkältet haben, nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann sich das Baby erkälten?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.12.2019, 10:19 Uhr

Notwendig ist das aber wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man wird krank durch Viren und/oder Bakterien

Antwort von Berlin! am 17.12.2019, 11:06 Uhr

Und nicht, weil man friert. Oder sich kurz verkühlt.

Sowas mag den Ausbruch einer Krankheit begünstigen, aber alleine durch Frieren wird man nicht krank.
Selbst wenn sich dein Baby erkältet, das ist nicht dramatisch und passiert ohnehin irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.