Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy1404 am 21.03.2013, 7:58 Uhr

kartoffeln

Hallo! und guten morgen :-)

ich hätte mal ganz schnell ne frage...
Ich koche jetzt den brei für meinen kleinen selbst da er glässchen nicht mag.
jetzt hat am we meine mama den brei gekocht und sie hat kartoffel karotten und fleisch in ca 200ml wasser gekocht ca. ne halbe stunde und das ganze dann pürriert. ohne abgießen??
Macht man das so? ich dachte das wasser in dem alles gekocht wird schüttet man weg

und wenn ich schon dabei bin, gebt ihr euren babys alle fleisch? 5 mal die woche?


lg snoopy (mit klein schreihals 6monate )

 
8 Antworten:

Re: kartoffeln

Antwort von Littlecreek am 21.03.2013, 8:06 Uhr

Wenn du das Wasser weggießt würdest du auch die löslichen Vitamine weggießen. Am besten wäre natürlich schonendes dämpfen. 5 mal Fleisch ist zuviel. Du hast schon drei Komponenten im Essen. Dann macht ihr das wohl schon ein paar Wochen. Im Forum - erster Brei - findest du ganz viele nützliche Anregungen zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffeln

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 8:07 Uhr

Im Kochwasser sind auch Vitalstoffee, kannman also durchaus machen, sofern die Kartoffeln sauber geschält waren.

Wie alt ist den dein *Baby*? Klingst so...klein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck doch mal

Antwort von mic0202 am 21.03.2013, 8:08 Uhr

bei babyrezepte.com oder kinderrezepte.de

da steht das ganz genau wie es geht :)

ich habe da früher auch immer meine rezepte herbekommen...

damals habe ich dann für eine woche gekocht, und in gefriertüten portionsweise eingefroren... morgens eine portion in lauwarmen wasser auftauen lassen....fertig :) (nur so als tip )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Littlecreek am 21.03.2013, 8:14 Uhr

Für Kartoffeln und Karotten sind 30 Minuten Garzeit viel zu lang. Im Endeffekt hast du dann alles "totgekocht" . Baby wird vielleicht satt, aber die hitzeempfindlichen Vitamine mit Ausnahme von Vitamin E hast du dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck doch mal

Antwort von Snoopy1404 am 21.03.2013, 8:24 Uhr

hmmm zu lange gekocht? dachte je weicher desto besser
er ist 6 monate :-)
super danke dann lese ich da mal nach
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffeln

Antwort von Pamo am 21.03.2013, 9:02 Uhr

Kartoffeln gab es bei uns gar nicht, isst Kind auch mit 7 noch nicht.
Fleisch gab es im 1. Lebensjahr auch nicht.

Gemüse und Obst schonend dämpfen und pürieren. In Eiswürfelbehälter einfrieren und dann in Beutelchen umfüllen damit sie einzeln aufgetaut werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 6 Monaten täglich Fleisch?

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 9:12 Uhr

Nö! Nä! Gott bewahre!

Ich glaub im ersten Lebensjahr gab es hier gar kein Fleisch. Es gab recht lange Karottenbrei, Pastinakenbrei, Kartoffelbrei, Obstbreie...

Dein Pupsi ist doch noch so klein, lass dir und ihm doch Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach herrje

Antwort von Snoopy1404 am 21.03.2013, 9:30 Uhr

da soll sich mal einer auskennen :-) dort steht fleisch da steht kein fleisch... mama sagt egal im buch steht unbedingt wegen dem eisenbedarf :-)
obst isst er sowieso nicht, da würgt es ihm
ja wir lassen uns e zeit... er bekommt am vormittag milchbrei ( säuglingsnahrung mit hirse oder 4korn) und am nachmittag eben gemüse brei mal mit hirse oder eben fleisch. nur nicht sehr oft fleisch da wir auch selten fleisch kochen :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.