Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 26.08.2011, 10:58 Uhr

Katze einschläfern...

Huhu

Heute nachmittag wird die Famillienkatze eingeschläfert (Zu Hause). Meine 3jährige Tochter weiß daß es ihr schlecht geht, das sie krank ist und bald in den Himmel kommt. Vom Einschläfern weiß sie natürlich nix.
Beim Einschläfern selbst bin logischerweise nur ich dabei, die Kinder werden von Oma und Opa gehütet. Sollte die Kleine sich dann wenn die Katze tot ist verabschieden können? Oder sollen wir die Katze begraben und sagen sie ist "eben einfach" gestorben ohne die Katze zu zeigen??
Bin gerade total verwirrt...

LG Kügelchen

 
5 Antworten:

Re: Katze einschläfern...

Antwort von almut72 am 26.08.2011, 11:01 Uhr

Zeig ihr die Katze, lass sie sie streicheln. Sie muss beGREIFEN, dass die katze tot ist. Kinder gehen sehr natürlich mit dem Thema um.
Trau ihr das zu!
Sie darf dann auch die Stelle aussuchen, an der die Katze begraben wird.
Darf eine Blume dahin pflanzen, oder einen Rest Katzenfutter mit ins Grab geben für die Reise in den Katzenhimmel.
Mach es würdevoll, so dass deine Tochter euren Respekt vor dem Tier sieht und auch merkt, ihr traut ihr das zu. Wird sehr traurig sein, aber allen gut tun.
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern...

Antwort von Holzwürmchen am 26.08.2011, 11:02 Uhr

Ich würde die Katze in eine schöne Kiste legen und sie mit dem Kind zusammen beerdigen damit sie sich verabschieden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern...

Antwort von Mutti69 am 26.08.2011, 11:03 Uhr

Meine letzte Katze musste ich einschläfern lassen, da war mein Sohn knapp 3. Ich hab ihm erzählt das die Katze krank war, dass sie jetzt im Himmel ist...

Die Katze wollte ich unter einem Busch im Garten begraben, aber der Boden war so hart, ich musste auf meinen Mann warten. Die tote Katze lag derweil in einer schönen Kuscheldecke in einem Karton (auf der Terasse).

Mein Sohn hat so lange genervt und gefargt, wo denn der Körper der Katze nun sei, das ich nach 2 Stunden nachgegeben habe und ihm die tote Katze gezeigt habe. Er hat sie kurz gestreichelt, sich verabschiedet und gut war's! Ich hätte nicht gedacht das das so völlig unproblematisch von statten geht.

Auch heute spricht er noch von der Katze und das er ja wüßte, wo der Körper begraben liegen würde...

Ob das bei euch auch so sein könnte? Keine Ahnung? Aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung bei einer Entscheidungsfindung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern...

Antwort von mf4 am 26.08.2011, 11:08 Uhr

Zeig ihr das Tier, daß sie sieht, wie ruhig sie da liegt und sich verabschieden kann.
Ich hatte unsere Hamster sogar 1 tag im Kühlschrank, bis die Kinder wieder da waren und dann wurde er feierlich beerdigt, Kinder malten noch Bilder, legten Blumen in die kleine Kiste, die der Sarg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern...

Antwort von Kuegelchen am 26.08.2011, 11:08 Uhr

Danke für die Antworten!!
Ich denke ich werde ihr die Katze zeigen...
Verflixt , ich könnte selbst heulen bei dem Thema!!!! Gestern hat meine Tochter noch gesagt "Wenn XY mal im Himmel beim lieben Gott ist dann braucht sie doch Flügel. Sonst tut sie sich weh wenn sie runter fällt..."
Ich darf gar nicht daran denken was passiert wenn unsere Hund mal "dran" ist!!
Drückt mir die Daumen, damit wir es gut hinbekommen!!
GLG und Vielen Dank
Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.