Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 06.11.2019, 11:02 Uhr

Katze im Baum

Hallo,
vielleicht kann jemand helfen. Ich Abe das auch bei den Haustieren gepostet, hier ist allerdings die Resonanz grösser.

Wir haben seit ein paar Monaten eine Katze. Helga, genannte Frau Maus (fragt nicht, warum...ist irgendwie so passiert).

Sie ist eine EKH mit noch einer Spur von etwas, das flauschiger ist als reine EKH. Etwa 2 Jahre alt, wir haben sie aus dem Tierheim.
Sie hat sich gut und schnell eingelebt, ist freundlich, offen, neugierig und gar nicht ängstlich oder schreckhaft. Will sie etwas nicht, kuckt sie angenervt und geht weg (ihr kennt das...).

Sie dar seit einiger Zeit raus. Wir wohnen sehr grün, viele Bäume, Wasser und wenig Verkehr.
Nun kam sie schon zwei Mal nicht nach Huae. Wir haben sie dann in einem Baum entdeckt, bitterlich und vorwurfsvoll maunzend. Das erste Mal hat sie der Sohn der Nachbar aus dem Baum gerettet. Er ist jetzt unser Held.
Das letzte Mal sass sie im Garten in einem Baum und hat es nach 2 Tagen und vielen Rettungsversuchen irgendwie alleine geschafft. Sie stand plötzlich vor der Tür und sah ein wenig mitgenommen aus: kleine Abschürfung an der Wange, etwas struppig. Sie ist zuerst aufs Klo (...), hat gefressen und sich normal bewegt, also alles schick.

Meine Frage: wie halte ich Frau Maus davon ab, wieder auf Bäume zu klettern oder viel mehr: wie bringe ich ihr bei, dort wieder runterzuklettern? Denn Katzen könnten das ja theoretisch, wenn sie es denn gelernt haben.
Es gibt hier wenigstens einen Fuchs und auch andere Katzen, so dass ich mir schon vorstellen, kann, wie sie hoch gekommen ist.

Jemand eine Idee? Wir wollen sie auch weiter rauslassen.

LG

 
6 Antworten:

Re: Katze im Baum

Antwort von Kater Keks am 06.11.2019, 11:11 Uhr

Ich fürchte abhalten kannst du sie nur, indem du sie nicht mehr läßt - aber das wird sicher keine Alternative sein.
Hat die immer denselben Baum auf den sie klettert? Kann man da irgendwas anbringen oder hinstellen als „Abstiegshilfe“?

Ich kenne das von meiner Maine Coon, die hat auch zwei Bäume auf die sie immer klettert, vorzugsweise auf unseren Apfelbaum, da grenzt allerdings auf dem Nachbargrundstück der Schuppen an, und den nimmt sie manchmal zur Hilfe und springt da aufs Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze im Baum

Antwort von zwergchen84 am 06.11.2019, 11:14 Uhr

Gar nicht. Unsere erste Katze musste ich 5/6 mal vom Haus der Nschbarin runterholen, da saß sie gerne auf dem Dach. Rauf ging immer, runter nie. Das letzte Mal saß sie soweit weg, dass ich sie nicht erreichen konnte. Da musste die Feuerwehr kommen. Und das glaube ich, war eine so dramatische Erfahrung für sie(fremder Mann, Feuerwehrkleidung inkl. Handschuhe und dann wurde sie in eine Tonne gesteckt zur Sicherheit), das sie es bis zu ihrem Tod nie wieder gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze im Baum

Antwort von Bela66 am 06.11.2019, 12:25 Uhr

Es gibt keine Möglichkeit, das Klettern zu verhindern. Katzen lernen es irgendwann von selbst, dass es ab einer gewissen Höhe unschöne Folgen hat. Es ist wie mit Autos: Katzen lernen definitiv im Laufe der Zeit, auf Autos aufzupassen. Allerdings werden leider viele überfahren, bevor sie das verinnerlicht haben.

Vertraue Deiner Frau Maus, dass sie aus den schlechten Erfahrungen auch (früher oder später) lernen wird. Wenn Du Glück hast, reichen die bisherigen Erlebnisse schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze im Baum

Antwort von Baerchie90 am 06.11.2019, 13:48 Uhr

Kannst du ihr eine andere Fluchtmöglichkeit bieten?
Vielleicht ein kleines offenes Fenster über welches sie jederzeit rein kann? Oder eine Katzenklappe?
Ansonsten fürchte ich hilft nur abwarten und hoffen, dass sie es bald lernt.
Zumindest fällt mir nicht so wirklich was anderes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Berlin! am 06.11.2019, 15:05 Uhr

...für Eure Berichte.

Es ist eine Katze, mir war schon klar, dass ich ihr das Klettern nicht verboten kann. Das sie sich generell nicht an Verbote halten würde, ist nur ein Grund dafür ;-)

Es sind immer verschiedene Bäume, aus eben sie gehockt hat. Beim letzten Mal haben wir mit viel Mühe einen Katzenkorb nach oben gezogen, in den sie leicht hätte klettern können. Schön mit ihrem Lieblingskissen und Futter drin. Wie sie letztlich runtergekommen ist, wissen wir ja nicht.

Sie mag halt Bäume, vielleicht nenne ich sie einfach Greta, flechte ihr Zöpfe und nehme es so hin.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze im Baum

Antwort von Meyla am 06.11.2019, 18:55 Uhr

Wenn's immer andere Bäume sind würde ich sie tatsächlich da oben lassen bis der Hunger die treibt. Sie muss lernen da runter zu klettern..... alles andere, außer einsperren, hilft nichts.

So oft sieht man ja nun nicht grade tote Katzen im Baum hängen. Kommen scheinbar doch irgendwann mal runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.