Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nenilein am 27.12.2016, 22:32 Uhr

Kennt sich jemand aus? HiFi Anlage

Hallo :)

also folgendes:
Bin gerade dabei eine Anlage aufzubauen. Habe bis jetzt einen Yamaha Verstärker, ein Sony CD-Deck, einen Telefunken Plattenspieler und ein Denon Kassettendeck. Jetzt fehlt noch ein Radiodeck, das ist ja kein Problem.
Meine Frage wäre, wozu braucht man einen Vorverstärker? Braucht man das überhaupt? Die sind ja nicht gerade billig. Aber was genau machen die und wann brauch ich ihn oder auch nicht?

Lieber Gruß

 
2 Antworten:

Deine Anlage klingt nach Old-School...

Antwort von Ralph am 28.12.2016, 1:10 Uhr

Was ist bei Dir ein Radiodeck? Ein Rundfunkempfangsteil? Die heißen meistens Tuner und benötigen eigentlich keinen Vorentzerrer/Vorverstärker. Meistens hat ein Verstärker einen entsprechenden Eingang.

Ich kenne mich mit aktuellen Plattenspielern nicht aus, aber früher gab es zwei Arten von Plattenspielern: Kristall (billig) und Magnet (teuer und hochwertig). Einen Kristall-Spieler kannst Du theoretisch an einen TB (Tonband/Tape)/CD/ oder Aux-Eingang anschließen. Modernere Verstärker und Receiver ab etwa Mitte/Ende der 70er Jahre hatten einen Phono-Eingang, hinter dem sich meistens bereits ein sogenannter Vorentzerrer befand. Dieser war für die Magnet-Variante zwingend erforderlich. Mein Cousin hatte damals Ende der 70er einen Receiver aus DDR-Produktion, der von Haus aus nur Signale von Kristall-Spielern verarbeiten konnte. Um seinen Spieler mit Magnet-System betreiben zu können, mußte er einen externen Vorentzerrer zwischenschalten, aber dann ging auch das.

Am besten schließt Du Deinen Telefunken-Spieler einmal an den Phonoeingang an. Wenn es laut und verzerrt klingt, handelt es sich um einen Kristall-Spieler, und Du mußt den AUX oder TB-Eingang wählen.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Anlage klingt nach Old-School...

Antwort von Nenilein am 28.12.2016, 1:23 Uhr

Ja, ein Tuner muss noch dazu. Eben das "Radiobauteil". Bin echt kein Profi in dem Bereich, deswegen kann ich es nicht besser beschreiben

Also mein Plattenspieler lässt sich sicher an den Verstärker in den ganz normalen Phono Anschluss stecken. Hat früher auch schon mal so funktioniert. Würde den Vorverstärker (wenn überhaupt) auch zwischen Verstärker und Plattenspieler stecken denke ich.
Wenn ich jetzt den Plattenspieler an den Verstärker stecke und es klingt blöd hilft mir quasi ein Vorverstärker weiter? Ansonsten sind diese Vorverstärker komplett nutzlos? Sorgen nicht für einen besseren Klang oder sowas?
Hab nämlich wo gelesen dass sie auch den normalen Verstärker vorm Überhitzen schützen sollen?
Mir fehlt da anscheinend doch ein ganzer Haufen technisches Verständnis. Dachte ich schließe einfach alle teile zusammen und dann passt das schon

Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.