Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 14.07.2014, 13:23 Uhr

kennt sich jemand mit BAFÖG aus?

ist es nicht so, dass wenn man verheiratet ist, das einkommen der eltern keine rolle mehr spiel?

 
11 Antworten:

Re: kennt sich jemand mit BAFÖG aus?

Antwort von Christine70 am 14.07.2014, 13:26 Uhr

doch, das spielt eine rolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit BAFÖG aus?

Antwort von -chOcO- am 14.07.2014, 13:27 Uhr

Doch, es muss dennoch überprüft werden. Mein Mann und ich waren zum Antragszeitpunkt schon 3 Jahre verheiratet, aber er musste dennoch den Wisch von seinem Vater ausfüllen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber warum?

Antwort von BaJo0512 am 14.07.2014, 13:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum?

Antwort von Christine70 am 14.07.2014, 13:34 Uhr

weil die eltern bis zu einem gewissen alter für dich verantwortlich sind,

wenn du H4 beantragst, werden auch die finanzen der eltern geprüft. das ist nunmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.07.2014, 13:49 Uhr

Es geht sogar andersrum.
Selbst wenn man Jahre keinen Kontakt zu den Eltern hätte.
Bevor sie Geld von Start bekommen wird erstmal geschaut ob die Kinder zahlen können.

Die Eltern haben das Kind nun mal geboren.
Wenn sie es finanziell können warum soll dann der Staat zahlen.
Ist zwar ärgerlich aber ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum?

Antwort von Christine70 am 14.07.2014, 13:54 Uhr

stimmt, ein arbeitskollege von mir war opfer ... er hatte 25 jahre keinen kontakt zu seiner mutter, wußte nichtmal wo sie lebt und ob sie noch lebt. sie hatte ihn mit 16 rausgeschmissen, weil er nicht eingesehen hatte, sein gesamtes lehrlingsgehalt bei ihr abzuliefern. kostgeld wollte er zahlen, aber sie wollte ALLES. Da hat sie ihn rausgeschmissen.

nach 25 jahren kam ein brief, daß er eine Lohnbescheinigung schicken soll, da seine mutter H4 beantragt hat. es ging bis vors gericht, aber er mußte dennoch für seine mutter zahlen. so böse das jetzt klingt, aber sein glück war, daß sie ein jahr danach gestorben ist, sie hat sich totgesoffen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.07.2014, 13:56 Uhr

Das scheint nicht selten zu sein.
Kenne auch 2 Fälle.

Ich werde ALLES versuchen,damit meine Kinder niemals für mich zahlen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber warum?

Antwort von Christine70 am 14.07.2014, 14:00 Uhr

wir haben jetzt diese neue pflegeversicherung abgeschlossen, die zahlt, wenn ich oder mein mann ins pflegeheim müssen.
wir tun echt alles, damit meine kinder mal nicht für uns bluten müssen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil dein alter entscheidend ist

Antwort von Irish83 am 14.07.2014, 14:14 Uhr

bist du über 30 jahre alt bei beginn des studiums spielt das vermögen deiner eltern keine rolle mehr. Dann wird das einkommen deines mannes geprüft. Beratung bei des bafög stelle ist eigentlich empfehlenswert und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur das Alter

Antwort von Keksraupe am 14.07.2014, 14:36 Uhr

wenn du 5 jahre lang schon mit eigenem Einkommen (Ausbildung und Hartz4 zählen NICHT!) selbstständig gelebt hast ohne Elternunterstützung, kannst du Elternunabhängiges Bafög beantragen.

Ist bei dir schon nicht der Fall, da du ja sogar mietfrei bei denen wohnst, in dem Sinne ja Unterhalt "beziehst" indem sie dich frei wohnen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von Irish83 am 14.07.2014, 20:21 Uhr

Hm, das stimmt so auch nicht ich lebe schon länger als 5 Jahre in eigener Wohnung und eigenem Einkommen, war bei Studienbeginn jedoch noch keine 30 Jahre alt.
Ich habe zahlreiche Diskussionen mit der Bafögstelle geführt- entscheidend ist wohl das Alter. Aber das mag auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.