Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 11.01.2013, 14:14 Uhr

KiGa-Frage

Hallo, wir haben aktuell ein kleines KiGa-Problem.
Die Leitung versucht, die Leute unter Druck zu setzen, die "nur" 25 Stunden gebucht haben.
Jetzt hab ich heute von den 25 Stunden-Müttern erfahren, dass die Leitung angeblich (Hören-Sagen) eine reine 25-Stunden-Gruppe machen möchte, dafür würde die U3-Gruppe aufgelöst.
Ergo würden die U3 Kinder teilweise in die Gruppen mit großen Kindern kommen. Ein Weltuntergang wäre das für mich persönlich nicht, da meine Tochter sich ganz gut behaupten kann und wird ;-) aber ich hätte sie doch schon lieber in einer normalen U3-Gruppe. Sie wird im Juni 2 und im August würde sie dann in den KiGa gehen.
Kennt sich jemand damit aus, ob die Leitung das überhaupt machen dürfte?

 
8 Antworten:

Re: KiGa-Frage

Antwort von keks79 am 11.01.2013, 14:17 Uhr

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nichts sagen, aber so schlecht sind die altersgemischten Gruppen nicht, solange die Gruppe nicht zu groß ist und es eine Bezugsbetreuerin gibt, die die Kleinen gut kennen.

Meine Mädels sind auch in altersgemischten Gruppen (1-6 Jahre) und das klappt super, weil die Großen sich auch mal gerne um die Kleinen kümmern und selber nicht mehr so an den Erziehern hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frage

Antwort von Anny am 11.01.2013, 14:17 Uhr

Würde das im Kindergarten selbst mal bei der Leitung ansprechen, bevor du dich verrückt machen lässt durch Erzählungen.

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frage

Antwort von webseid am 11.01.2013, 14:18 Uhr

ganz ehrlich finde ich es eher eine chance für das kind. ich finde es toll, wenn die ganz kleinen mit den ganz großen zusammen sind. sie können viel von den großen abschauen und die großen lernen rücksicht auf die kleinen zu nehmen.

ich denke nicht, dass wenn die kitaleitung das bestimmt daran was geändert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frage

Antwort von Kater Keks am 11.01.2013, 14:18 Uhr

Ich denke schon das sie das machen darf, denn dann kann sie ja ihr Personal anders einteilen.
Also bei uns sind nur die Kinder bis 2 in einer extra Gruppe und alles darüber ist (mit den Vorschulkindern) in einer gemischten Gruppe! Und das klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frage

Antwort von kattta am 11.01.2013, 14:23 Uhr

solltest dich mit deiner frage an den vorstand wenden. jede veraenderung der gruppenstrukturen fuehrt auch zu unterschiedlichen bezuschussungen und personalschluesseln. dier regeln dafuer aendern haben sich mit dem rechtsanspruche an betreuungsplaetze geaendert. der vorstand der elternvertretung und die kigaleitung koennen da sicher licht ins dunkel bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frage

Antwort von Melli130 am 11.01.2013, 14:26 Uhr

Hi Keks :-)

ich denke auch, dass es meiner Tochter dort gut gefallen würde. Aber ich bin sehr angetan von den Erzieherinnen, die die U3-Gruppe bisher leiten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frage

Antwort von Melli130 am 11.01.2013, 14:27 Uhr

Na, so wichtig ist mir das gar nicht. Schrieb ja schon, dass es kein Weltuntergang wäre. Es interessiert mich einfach, ob sie das überhaupt dürfte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Frage

Antwort von jesse8 am 11.01.2013, 18:41 Uhr

nein so einfach kann sie nicht die gruppenstrukturen ändern und schon gar nicht eine u3 gruppe auflösen...
sowas geht einen langen "behördlichen" weg und muss alles genehmigt werden...das wäre doch zu aufwendig =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.