Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 20.10.2021, 20:46 Uhr

Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Hat jemand auch ein Kind in dem Alter gehabt, dass nicht schafft lange wach zu bleiben?

Nach 2,5 Stunden fängt sie an zu meckern und findet alles blöd und wenn wir sie noch ziehen, dann schreit sie vor Müdigkeit.

Im Schwimmbad schläft sie dann einfach schreiend auf dem Arm ein.

Sie schläft dann auch nur max. 2 Stunden am Stück, auch nachts.

Eher so alle 40 Min. ist sie wach und meckert aber, weil es ihr nicht reicht. Wenn man sie wiegt, dann schläft sie auch weiter.

Sie hat eine festen Rhythmus, ist morgens so um 6 Uhr zufrieden wach.
Sie schläft in ihrem Bettchen neben mir und trinkt nachts ihre Flaschenmilch.

 
7 Antworten:

Re: Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Antwort von cm2507 am 20.10.2021, 20:53 Uhr

3 Stunden finde ich echt wenig für ein Kind mir 13 Monaten. Da haben meine Kinder schon nur noch einmal am Tag geschlafen, sie sind aber eher wenig-Schläfer. Aber Schlafbedarf ist ja schon etwas sehr individuelles. Wenn du dir Sorgen machst, dann sprich deinen KiA darauf an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Antwort von LouLou2020 am 20.10.2021, 21:00 Uhr

Hallo

Bei unserer Tochter ist es seit ungefähr drei Wochen ähnlich. Sie ist jetzt 12,5 Monate und ist gefühlt ständig müde. Nachts ist sie circa alle 2 Stunden halbwach und möchte an die Brust.

Ich hoffe es ist nur eine Phase ( 8. Schub ) und geht bald vorbei.
Aber die Kleinen lernen momentan auch so viele neue Dinge, da gibt es wohl auch viel zu verarbeiten. Die Zähnchen nicht zu vergessen. Unsere Tochter bekommt zusätzlich gerade einen Eckzahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Antwort von Jofrie am 20.10.2021, 21:04 Uhr

Hmmm ich bin gerade erst schwanger mit meinem ersten Kind. Aber es kommt mir schon sehr wenig vor. Hast du mal den Arzt gefragt? Vielleicht ist es ja normal. Sonst würde ich jetzt höchstens an einen Mangel denken. Aber wenn sie auch so schlecht und unterbrochen schläft, hat sie nie richtige lange Erholungsphasen. Vielleicht liegt es einfach daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Antwort von 12Mami am 20.10.2021, 21:38 Uhr

Kann man nur hoffen dass du ein Kind bekommst welches gut schläft …

Es ist durchaus normal dass Kinder in dem Alter auch noch häufig nachts wach werden. Auch aller 2 Stunden, das kann normal sein.
Meiner ist knapp 11 Monate erst aber er wird pünktlich auch nach 2 Stunden wieder müde bzw eher quengelig.
An deiner Stelle würde ich mir den kompletten Schlaf Tagsüber sowie auch nachts angucken. Wieviel Tagschläfchen macht sie, wie lang sind diese, wann geht sie abends ins Bett etc.
Kommt sie auf ihren Schlafbedarf würde ich sagen das alles in Ordnung ist. Schlaf ist super individuell. Nur als Beispiel: wenn sie nur die kurzen 30 Minuten Schläfchen am Tag macht ist ja auch irgendwie klar dass sie dann zb keine 4-5 Stunden Wachphase schafft als zb ein Kind was 2 Stunden Mittagsschlaf macht.
Von Mangel würde ich persönlich auch nur ausgehen wenn sie allgemein schlecht drauf ist und nur müde ist. Aber wenn sie 2-2,5 Stunden fröhlich und zufrieden ist, würde ich da ein Mangel ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Antwort von misses-cat am 20.10.2021, 21:45 Uhr

Das kleine Mädchen ist eure Pflegetochter, oder?
Was wisst ihr über die Vorgeschichte? Ich finde das drei Stunden Recht wenig sind in dem Alter sollten eher vier bis fünf sein, das die kleine alle zwei Stunden wach wird kann viele Gründe haben, Angewohnheit doch etwas in ihrer Vorgeschichte oder auch ganz normal ( meine älteste ist in dem Alter auch noch zwei bis dreimal Nachts wach geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Antwort von Scoobydine am 20.10.2021, 23:17 Uhr

Um den ersten Geburtstag rum, beginnt die nächste Schlafregression. Ich würde dies erst mal abwarten und dann schauen, wie sich das Schlafverhalten ändert. Und ich persönlich finde, dass es auch ok ist, wenn das Kind nach 3h müde ist. Leg es hin und gibt ihr/ihm die Ruhe, wenn es Nachts alle 2h kommt, ist es auch nicht verwunderlich, wenn es nur max. 3h wach ist und dann ne Pause braucht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate schafft nur max. 3 Stunden wach zu sein

Antwort von Erdbeere81 am 21.10.2021, 9:19 Uhr

Vielen Dank euch für die Gedanken und Anregungen.

Ja sie ist unsere Pflegetochter. Die leibliche Mutter hat in der Schwangerschaft geraucht und Drogen genommen.

Und da ist Alkohol ja nicht weit...

Sie schlief schon seit der Geburt so schlecht, sagte die Bereitschaftsfamilie.

Aber jetzt ist sie ja deutlich älter, in der Entwicklung echt unauffällig und auch schon 3 Monate bei uns.

Selbst wenn ich mit ihr morgens ganz alleine bin, wir ganz ruhig spielen und Haushalt machen. ohne zusätzliche Reize, kann sie nach 3 Stunden nicht mehr.
Nach 40 Min. braucht sie Körperkontakt und schläft dann noch 1 Stunde. Danach ist die fröhlich, probiert viel aus, brabbelt.
Sie ist noch wahnsinnig süß dazu. Wir sind sehr verliebt.


Das mit den Nächten ist okay. Erst mit 7 Jahren schlief unser 2 Kind (leiblicher Sohn) 6 Stunden am Stück. Ich bin da geduldig (auch wenn es natürlich doch anstrengend ist).


Das war auch einer der Gründe warum wir für die Kleine gefragt wurden.

Aber unser Sohn war am Tag auch sehr unruhig und aktiv. In dem Alter war es schwierig ihn überhaupt zum Mittagschlaf zu bewegen.

Vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.