Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 04.04.2024, 11:20 Uhr

Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Mittlerweile habe ich Sorgen dass mit meiner Tochter etwas „nicht stimmt“.
Sie wird Ende Mai 3 Jahre alt und wiegt erst 11kg auf 88cm.
Im ersten Lebensjahr lag sie auf der mittleren Perzentile, dann ging es schleichend bergab. Momentan ist sie an der 3. angekommen, die nächste U-Untersuchung ist leider erst im Juni.
Motorisch und geistig ist sie aber sehr gut entwickelt! Nur ihre Größe bereitet mir Sorgen.
Meine ältere Tochter war mit 21 Monaten schon so groß. Wir sind zwar nicht die größten aber auch nicht sonderlich klein.

Jetzt hab ich etwas von Kleinwuchs, Diabetes usw gelesen

Mir fällt es momentan besonders auf dass die ganzen Kleinkinder am Spielplatz (12-24 Monate) genau so groß sind wie meine Tochter. Außerdem holt sie mein Sohn (8 Monate) größentechnisch auch bald ein.

Und die Blicke immer Einerseits ist es ja recht witzig was sich die Leute wohl denken, wenn ihr Kleinkind nur mit Sand wirft und meine den Kletterturm ohne weiteres rauf klettert.
Ich werde dann öfters ganz verwundert gefragt was sie schon alles kann, wie alt sie ist usw. (Im Vergleich zu den genau so großen Kindern)

Wer hat noch so ein kleines Kind und es war/ist alles gut? Am liebsten würde ich unseren Kinderarzt fragen aber da bekommt man kaum einen Termin. Wegen „sowas“ werden wir wahrscheinlich erst gar nicht drangenommen.

Kann mich irgendwer beruhigen? Wem geht/ging es ähnlich?

 
11 Antworten:

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von vb123 am 04.04.2024, 11:32 Uhr

Hallo,
das klein an sich würde mir keine Sorgen machen. Wohl aber der langfristige Abfall auf der Perzentile. Würde entweder die U vorziehen mit dem Hinweis auf die Gewichts- und Grössenentwicklung. Oder einen separaten Termin ausmachen.
Meine Tochter ist übrigens ähnlich zierlich, mit 5 1/2 noch keine 15 kg und gerade so 1,05 m. KiA sagt alles gut, solange auf angestammter Perzentile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von MaJuni am 04.04.2024, 11:38 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist auch eher klein (die anderen Geschwister nicht)
Mit gut 3 war er 90cm auf 11,5kg. Aber immer top fit. Das kleine Geschwister ist knapp 2 und hat schon gute 11kg auf ca 86cm. Jetzt wird er in ein paar Wochen 5 und hat ca 14,5kg und ist 105cm groß.
Wir haben durchaus schon einige Blutuntersuchungen gemacht, es kam aber nie etwas dabei heraus, daher warten wir einfach ob er noch irgendwann mehr wächst :)
Als Junge hat er es da schon noch schwerer mit den anderen mitzuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von mybabygirl am 04.04.2024, 11:39 Uhr

Huhu,
Ich würde die nächste U abwarten. So lange ist es nicht mehr hin, und ein Notfall ist es nicht.
Sollte wirklich Kleinwuchs festgestellt werden, gibt es heutzutage hormonelle Behandlungen, die schon gut erforscht sind.
Ich persönlich habe eine 2 Jahre ältere Schwester, die ich mit 1,5 Jahren größentechnisch überholt habe. Der Arzt hat meinen Eltern damals auch zu Hormonen geraten, allerdings haben sie es zu der Zeit abgelehnt. Das war Anfang der Neunzigerjahre.
Meine Schwester war immer die Kleinste, sie ist 36 Jahre alt und 1,48m groß.
Warte erstmal den Termin ab, holt euch zur Not eine Zweitmeinung und dann weiter schauen.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedeihstörung

Antwort von Caot am 04.04.2024, 12:43 Uhr

aufgrund von Glutenunverträglichkeit, die sich nie typisch äußerte - das kann ich anbieten.
Ich würde also tatsächlich einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren. Muss ja nicht gleich morgen sein. Anrufen und um Abklärung bitten. Dann hat man Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von bea+Michelle am 04.04.2024, 13:36 Uhr

Meine sind auch klein.

Bei der U 7 waren sie 78 und 79 cm
Bei der U8 dann 95.

Erwachsen sind sie jetzt 1,50 und 1,54.

ich denke mit knapp 3 lagen sie ähnlich wie Deine,

Aber hier liegt das in der Famlie(bei der Grossen waren wir dann irgendwann mal beim endokrinologen,war alles ok) Eltern klein, Grosseltern klein.

Der Arzt fand es immer ok, eben weil wir auch relativ klein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Ellianna am 04.04.2024, 14:40 Uhr

Komme ja auch aus dem Mai und meine Tochter hat die exakt gleichen Maße. Die Maße selbst sind noch "normal" bei unseren Kindern. Der Unterschied bei uns ist halt, dass meine Tochter schon immer auf oder unter der 3.Perzentile lag. Das heißt bei ihr ist eine Wachstumsstörung oder Gedeihstörung unwahrscheinlich. Bei deiner Tochter könnte das anders sein, muss es aber nicht. Du könntest den Kinderarzt natürlich schon bei der nächsten U Untersuchung bitten (wenn sie weiterhin so klein und zierlich bleibt) dir eine Überweisung zur Endokrinologie auszustellen. Wir waren mal im SPZ deswegen und bei der Ernährungsberatung, weil KU, Größe und Gewicht eben immer auf der 3.Perzentile lag. Aber die waren sehr zufrieden und daher haben wir es nicht weiter verfolgt. Sie gibt auch bin der Entwicklung keinerlei Anlass zur Sorge.

Bei euch auch nicht, so lange sie auf der 3. Perzentile bleibt, was ja glaube ich schon länger so ist. Aber selbst wenn, kann man ja bei Wachstumshormonmangel auch was machen. Ich kenne im übrigen noch zwei Mädchen die gleich groß sind, wie meins. Die sind halt schwerer und dann wirkt es gleich größer. Aber die sind genauso klein. Kann ja auch gut sein, dass sie dann länger wachsen.

Mach dir keine Sorgen. Ich würde es einfach im Juni ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Lalilu. am 04.04.2024, 17:33 Uhr

Im ersten Lebensjahr war sie auf der 50. Perzentile, dann eine Zeitlang auf der 10. und mittlerweile auf der 3.

Die letzten Male als wir zB zum Impfen oder bei Krankheit beim Kinderarzt waren, hat er zur Größe oder zum Gewicht auch nichts gesagt. Allerdings wurde da ja auch nicht explizit darauf geschaut.

Sie isst eigentlich auch recht ausgewogen und sehr gesund aber immer nur eine kleine Handvoll.

Ich werde wahrscheinlich noch bis Juni abwarten und versuchen gelassen zu bleiben.
Mal schauen ob ich es schaffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Lalilu. am 04.04.2024, 17:36 Uhr

Also sie ist schon etwas länger auf der 3. Perzentile.
Ich habe mir bis vor kurzem auch nichts weiter dabei gedacht. „Mei, dann ist meine Tochter eben etwas kleiner“ aber mittlerweile mach ich mir halt doch etwas Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Ellianna am 04.04.2024, 18:39 Uhr

Kann ich verstehen, habe ich mir auch. War bei uns halt schon früher, weil meine Tochter ja schon viel zu klein und zu leicht bei Geburt war und es immer hieß, sie wird es aufholen. Das hat sie dann halt nur bis auf die 3.Perzentile.

Je nachdem wann deine Tochter in den Perzentile abgefallen ist, kann es auch einfach sein, dass sie bei Geburt "zu groß" war und jetzt halt ihre eigentliche Perzentile erreicht hat. Aber wie auch immer, es eilt nicht. Ich habe immer beim Kinderarzt gefragt und arg viel vor dem dritten Geburtstag macht man eh nix. Und wenn er nie was gesagt hat, dann gibt es sicher auch keinen Grund zur Sorge :) Sprich es einfach im Juni an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mützipütz am 04.04.2024, 19:22 Uhr

Bei meiner ist es anders rum.
Sie wird im Mai 3 und ist 100cm groß und wiegt 17 Kilo.Keiner denkt sie wäre erst 3.Motorisch voll fit aber wenn man sie anspricht merkt man halt ihr Defizit mit der Sprache.Die ist mit keine 50 Worte richtig hintendran.Jetzt Logo und hoffen.
Glaube würde mir keine Sorgen machen solange die Perzentile gehalten wird.
Gibt halt auch kleine zarte Menschen.
Lieber so als aufs Gewicht achten müssen wäre mein Gedanke wenn sonst alles passt in der Entwicklung.
Ich hätte lieber ein zu kleines Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (fast 3) sehr klein, wer hat Erfahrungen?

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 04.04.2024, 20:46 Uhr

Hi,
ich kann deine Sorgen nachvollziehen, aber mach dir bitte nicht zu viele Gedanken, vorallem wenn es deinem Kind eigentlich gut geht.Bis zur nächsten U ist es nicht mehr so lang, da kannst du es ja ansprechen.

Mein Sohn ist mit 4kg auf die Welt gekommen und hatte dann vorallem nach seinem ersten Geburtstag eine besonders starke Abwärtskurve auf die 3. Perzentile. Es wurde erstmal immer nur notiert und nix gemacht. Erst mit 5, als er etwas unter den Strich rutschte, wurde Blut genommen und auf Zöliakie getestet. Hat er aber nicht.
Gleichzeitig gab's dann noch die Überweisung zum Stoffwechselzentrum, dort wurde nochmals Blut genommen, nach den Wachstumshormonen geschaut und die Hand geröntgt.
Alles ok, er ist in vom Knochenalter einfach 2 Jahre hinterher, wird wahrscheinlich später in die Pubertät kommen, dafür aber etwas länger wachsen als andere.
Und wir als Eltern sind auch spät in die Pubertät gekommen und noch dazu eher klein mit 162cm und 173cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.