Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnullerfee11 am 25.08.2015, 21:52 Uhr

Kind haut Freund, was tun?

Mein vierjähriger Sohn hat gestern beim Streit um das Klettergerüst seinem Freund so mit dem Ellbogen an die Nase gehauen, dass dieser Nasenbluten bekommen hat. Und es floss richtig! Mein Sohn hat dann vor Schreck mitgeweint und ich habe mich entschuldigt. Meint Ihr wir sollten dem Jungen noch was basteln oder eine Kleinigkeit schenken? Oder findet Ihr das übertrieben?

 
7 Antworten:

Re: Kind haut Freund, was tun?

Antwort von nest118 am 25.08.2015, 21:54 Uhr

Wieso hast du dich entschuldigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nest118

Antwort von schnullerfee11 am 25.08.2015, 22:03 Uhr

Wenn mein Sohn sich schämt oder sich überfordert fühlt, macht er zu, da sagt er dann kein Wort. Das hat auch mit seiner Sprachentwicklungsverzögerung zu tun. Und so dachte ich, ich muss was sagen. Die Situation War mir sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nest118

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2015, 22:09 Uhr

Kann er sich nicht noch mal selbst entschuldigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nest118

Antwort von nest118 am 25.08.2015, 22:09 Uhr

Ach so, ich hab mich gerade schon gewundert.
Ich würde mit einer Tüte haribo o.ä. rüber gehen und meinen Sohn sich entschuldigen lassen. Das muss er lernen, wer jemandem weh tut, muss sich auch entschuldigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaundPapa2013

Antwort von schnullerfee11 am 25.08.2015, 22:18 Uhr

In der Situation konnte er es nicht. Er hat immer weggeguckt und keinen Piepsen gesagt. Ich habe aber schon gemerkt, daß es ihm sehr unangenehm war. Aber vielleicht geht es jetzt mit Abstand zur Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaundPapa2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.08.2015, 22:20 Uhr

Ja, ihr könnt vorher "üben" und wenn er ihm so wie hier gesagt wurde etwas überreicht (Haribo) ist es vlt leichter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind haut Freund, was tun?

Antwort von kügelchen12 am 26.08.2015, 5:47 Uhr

Meine Tochter hat mal ihre Freundin im "Streit" gekratzt. Sie ist später am Tag von sich aus (auf ihre Art) hingegangen und hat sich ohne Geschenk entschuldigt.
Meine Tochter entschuldigt sich, wenn es für sie auch angemessen ist.
Kinder machen es meist unter sich aus.

Finde ich richtig und wichtig, das sie von sich aus entscheidet und einschätzt.
Letztens hat sie einen Jungen gehauen, aber sie wollte sich definitiv nicht entschuldigen, weil dieser sie vorher geschubst hat.
(Das habe ich im nachhinein erfahren und sie zum glück nicht gedrängt. Da stehe ich hinter ihr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.