Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoelma am 10.04.2011, 9:14 Uhr

Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

nach und nimmt deren Eigenarten an anstatt anziehen anziehe usw.Wie unterbindet man das wenn die Kinder jeden Tag zusammen sind?

 
37 Antworten:

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von Hofi2 am 10.04.2011, 9:15 Uhr

Einfach nicht darauf reagieren, wenn das Kind SO etwas zu dir sagt.
Reagier erst, wenn es normal spricht.
Erklär dem Kind aber auch, warum es so nicht sprechen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von Schnuggel78 am 10.04.2011, 9:16 Uhr

Indem man ganz normal mit dem großen Kind weiter spricht... Und ihn immer lieb darauf hinweißt das er doch nicht das Baby von den beiden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:16 Uhr

Er spricht ihr alles nach egal was sie sagt und macht auch das was sie macht. Die ganze Zeit ohne Unterbrechung ich rede mir den Mund fusselig es nützt nichts. Er hat sich echt zurückentwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:21 Uhr

die Kinder sind zwangsweise immer zusammen. Ich weiß keinen Rat mehr und suche nach Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maltes bester Freund spricht auch noch nicht so toll

Antwort von Hofi2 am 10.04.2011, 9:22 Uhr

Ist aber schon 5 - meines Erachtens ist er da sehr zurück in der Entwicklung. Ich hab mir erst auch den Mund fusselig geredet, dass Malte doch bitte nicht so reden soll wie sein Freund, weil er es doch richtig kann. Dieser Weg hat aber überhaupt nichts gebracht bei ihm. Deshalb hab ich einfach nicht mehr reagiert, wenn er so gesprochen hat. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Egon manchmal der Meinung ist wie ein Baby zu sprechen

Antwort von Schnuggel78 am 10.04.2011, 9:23 Uhr

dann reagier ich nicht drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maltes bester Freund spricht auch noch nicht so toll

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:23 Uhr

Das geht seit Wochen und er konnte so gut reden.Er macht ihr aber auch alles nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Egon manchmal der Meinung ist wie ein Baby zu sprechen

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:25 Uhr

Er macht alles nach macht sie Puh macht er es auch er imitiert sie in allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von kügelchen12 am 10.04.2011, 9:28 Uhr

Umso mehr Du darauf reagierst und ihm in dieser Sache Aufmerksamkeit gibst, umso mehr wird er das nachmachen. Weil Du der Sache zuviel Bedeutung schenkst.
Ich würde darauf nicht reagieren, mit ihm weiterhin ganz normal reden und "einfühlsam und spielerisch" korrigieren, wenn er was falsch sagt.

Außerdem finde ich es krass, es hört sich so für mich heraus, das Du den Kontakt unterbinden möchtest und die beiden zwanghaft zusammen sein müssen. Da steckt doch mehr dahinter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zoelma

Antwort von Hofi2 am 10.04.2011, 9:29 Uhr

Sorry, du schreibst ständig das Gleiche - Schnuggel und ich haben dir jetzt mehrfach den Tipp gegeben nicht zu reagieren.
Wolltest du jetzt einen Tipp oder einfach nur weiter rumjammern *örks*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:31 Uhr

Nein möcht ich nicht im Gegenteil es ist das Kind meiner besten Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zoelma

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:31 Uhr

Das habe ich schon alles probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von hormoni am 10.04.2011, 9:37 Uhr

Logopädin sagt: falsch gesprochene Wörter INDIREKT verbessern.

D.h: das Kind sagt ein Wort oder einen Satz falsch und du verbesserst den Satz, indem du ihn richtig wiederholst.

Kind: "mama, ich will keppe (treppe) steigen"
Mama: Du möchtest die TREPPE steigen? Warte, ich helfe dir.

So in der Art. Das falsch gesprochene Wort wird betont.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:39 Uhr

Aber er kann es doch und redet ihr alles nach so wie sie redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Hofi

Antwort von Schnuggel78 am 10.04.2011, 9:39 Uhr

Ich hab´s mir verkniffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnuggel

Antwort von Hofi2 am 10.04.2011, 9:40 Uhr

Manchmal bin ich so müde *grins* - sorry, aber das mußte mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von hormoni am 10.04.2011, 9:54 Uhr

Ja, aber damit wirkst du entgegen. Es ist egal, ob es das Kind kann oder nicht. Du verbesserst indirekt und es HÖRT, wie es richtig klingt.

Das reicht.

Gruß

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von Zoelma am 10.04.2011, 9:59 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht einem kleineren noch nicht so gutem sprachentwickelten Kind alles

Antwort von hormoni am 10.04.2011, 10:05 Uhr

Ach so - den Kontakt unterbinden würde ich nicht.

Wenn du allerdings mitbekommst, dass das Besuchskind falsch spricht, kannst du es wie oben angegeben indirekt verbessern.

Ich finde es tragisch, wenn Kinder mit sprachlichen Problemen ausgegrenzt und sozial isoliert werden.

Eines meiner Kinder hat massiv gestottert (Entwicklungsstottern) und wurde von vielen gemieden und von manchen Eltern sogar als dumm bezeichnet.
DAS war für das Kind hart und mich hat das geärgert.

Ich fände es ziemlich geistlos, die Kinder nicht miteinander spielen zu lassen. Kinder profitieren voneinander.

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UNTERBINDEN? bin grad schockiert

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 10:24 Uhr

Wow, für mich unfassbar.
Später unterbindest du dann deinem Kind den Umgang mit einem Kind der eine Gaumenspalte hat? Das redet noch schlechter? Oder einem Kind, welches schlecht ind er Schule ist, weil es von dem nix lernen kann? Oder mit einem ADHS-Kind, weil deins sonst wild wird?

Ich bin froh, daß Kinder nicht so denken und sich gegenseitig annehmen.

Mein Sohn sprach bis 3 gar nicht... er wäre als einsames Kind aufgewachsen, wenn alle so denken wie du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNTERBINDEN? bin grad schockiert

Antwort von desire am 10.04.2011, 10:32 Uhr

Unterbinden ist gut...
wie willst du das machen wenn die Kinder Geschwister sind? lol..haben wir nämlich hier gerade das Ding dass die Grosse die Sprachgwohnheiten vom Kleinen annimmt und ihm die Wörter dann auch wieder falsch vorsagt...wo ich mich grad um eine gute Aussprache und darum bemühe dass Dinge gescheit gesprochen werden.

Da werd ich aber auch nicht ignorieren sondern ich sag das der Grossen schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UNTERBINDEN? bin grad schockiert

Antwort von kügelchen12 am 10.04.2011, 10:37 Uhr

Genau das dachte ich auch, als ich das lies.
Als wenn das Kind "behindert" ist und sie ihrem Kind mit "sowas" keinen Umgang dultet. Könnte sich ja abfärben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei sowas bekomm ich gleich Plaque

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 10:40 Uhr

Wie eine Mutter wegen so einem Pillepalle so verzweifelt tun kann?
Da gabs wahrscheinlich noch nie wirkliche Probleme, Sorgen, Krankheiten usw.

Solche Selektion... mit Kind A mögen wir den Umgang und mit Kind B nicht... tolle Eltern! Wo wohnst du Zoelma, nur um sicher zu gehen, daß meine nicht deine Kinder kennen lernen... sie sind nämlich nicht zu 100% perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach sie Puh macht er es auch

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 10:42 Uhr

Oh wie schrecklich

PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei sowas bekomm ich gleich Plaque

Antwort von zwergenhoppser am 10.04.2011, 10:43 Uhr

kann mf4 nur beipflichten... Ausserdem gibt sich das dann irgendwann wieder von alleine, da brauch man kein Umgang unterbinden oder sowas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von ösitina am 10.04.2011, 10:45 Uhr

Das Sprachthema und die Ansichten erinnern mich doch sehr an eine ganz bestimmte Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 10:48 Uhr

Ich bin grade aus dem Koma erwacht und das erste was ich lese ist so ein Müll.

Bei uns liegen Sprachprobleme in den Genen... meine Brüder, meine Söhne... ich bin soooooooooooooooooo froh, daß sie nie so diskriminiert worden sind und ich kann mich auch nicht entsinnen, daß ein Spielkamerad oder Freund sich "ansteckte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach mich nass

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 10:49 Uhr

Wenn das Kind Puh sagt macht er das nach.


PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH

und nun...
heul doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach mich nass

Antwort von desire am 10.04.2011, 10:52 Uhr

naja....ich versteh schon dass du das nicht witzig findest.
Aber glaub mir man findet es ebenfalls nicht witzig wenn ein Kind dass eigentlich vollkommen normal redet aufeinmal zurückfällt.
allerdings brauchts auch einiges dazu sag ich mal...

Bei uns ist das einfach so unter Geschwistern, allerdings ignoriere ich das nicht.
Denn eine 6jährig muss nicht wie ein 3jähriger sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach mich nass

Antwort von zwergenhoppser am 10.04.2011, 10:52 Uhr

Du weißt doch, manchen gibt es der Herr im Schlaf....
Sie ist ja wohl selbst auch net grad die hellste Birne.....
Was ist daran so schlimm, wenn die Kids mal wieder in Babyalter zurück fallen, hatte meine auch und hat es auch wieder abgelegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von ösitina am 10.04.2011, 10:52 Uhr

Ärgre Dich bloß nicht, wenn es so ist wie ich vermute dann kannst den Beitrag vergessen, nicht jeder ist so.

Der Schulfreund meines mittleren spricht selbst jetzt noch in der 3. Klasse dermaßen undeutlich dass man mehrmals nachfragen muß was er denn gesagt habe, und er ist dennoch der beste Freund meines Sohnes, ich fördere den Umgang auch wer weiß vielleicht kann der Junge mal davon profitieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind verlernt dann doch nicht, was es konnte

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 11:01 Uhr

Das ist doch Unsinn und habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach mich nass

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 11:03 Uhr

Das machen sooooo viele Kidner, daß sie sich mal was abschauen noch nachahmen und deshalb entwickelt sich kein Kind zurück.
Unsere Jungs ind er Familie sind teilweise Stotterer, der eine war immer Klassenprimus, der andere hatte seinen festen Job schon in der Tasche bevor die Ausblildung fertig war... es gibt zum Glück andere, wichtige Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 11:05 Uhr

Eben... ich habe mit meinem nicht-sprechenden Sohn immer so normal gesprochen wie auch mit meinem stotterndem Sohn, meinem stotterndem Bruder und und und... es steckte sich nie einer an und mein Sohn, der kein Redner war bis 3 kann noch nicht alles ganz deutlich sprechen nun mit 7... das kratzt weder seine Freunde noch gar deren Eltern.
An solchen Müttern sieht man aber, daß sie offenbar nie wirkliche Probleme haben, um die man sich sorgen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von ösitina am 10.04.2011, 11:09 Uhr

RICHTIG!!!

Viel viel schlimmer wenn Kinder mit diversen Kraftausdrücken nach Hause kommen da kratzt mich ein etwas falsch ausgesprochenes Wort wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 10.04.2011, 11:11 Uhr

Naja, vielleicht ist es für sie ja wichtig, daß ihr Sohn das Wort Arschloch deutlich ausspricht

Die is für mich nur dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von ösitina am 10.04.2011, 11:12 Uhr

Siehste, jetzt kannst darüber lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.