Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 04.10.2018, 9:33 Uhr

Kind und seine Ideen

Unser Sohn 6J. probiert sehr gerne alles mögliche aus.
Gestern war er bei den Großeltern und hat sich einen Korb genommen und alles mögliche im Haus gesammelt. Auf die Frage was er da macht, hat er gesagt einkaufen.
Als sein Körbchen voll war, ist er damit allerdings zum Pool und hat alles hineingeschmissen.
Er wollte wissen was schwimmt und was untergeht.
Hauptsächlich waren es Dinge, die keinen Schaden genommen haben, aber er hat auch einen teuren Taschenrechner mit reingeschmissen. Der ist wohl hinüber.
Der Großvater hat mit ihm geschimpft und alles wieder rausgeholt.

Zur Strafe muss unser Bub am Wochenende helfen den Pool zu schrubben (Winterfest zu machen).
Der Junge ist sauer.

Wir waren nicht dabei, aber finden die "Strafe" ist richtig. Da er weiß, dass er nichts in den Pool werfen darf.
(Letztes Jahr hat er freiwillig geholfen und geschaut was Opa macht.)
Gut wäre vielleicht gewesen, wenn er beim rausholen auch helfen hätte müssen. Aber Opa war sauer und das Wasser auch schon ziemlich kalt, deshalb hat er es lieber schnell allein gemacht.

Kennt ihr ähnliches von euren Kindern? Wie habt ihr reagiert?

 
18 Antworten:

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von Meeresschildkröte am 04.10.2018, 9:50 Uhr

Ich kenne das von meinen Nichten und Neffen, die haben auch immer wieder so "tolle" Ideen. Ist normal, sind eben Kinder. Konsequenzen sind natürlich richtig, das mit dem Pool reinigen finde ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find‘s richtig - ein Sechsjähriger kann dies wissen...

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2018, 10:04 Uhr

Ich finde die Konsequenz (nicht Strafe) auch richtig. Ein Sechsjähriger weiß, dass Dinge kaputt gehen können, wenn sie ins Wasser geraten. Ein Dreijähriger experimentiert noch gedankenlos, ein Kind im Schulalter kann dies aber schon einschätzen.

Nur ein anderer Gedanke: Ich hoffe, Dein Sohn kann schon gut schwimmen, damit keine Gefahr durch den Pool droht, wenn einmal niemand bemerkt, was er gerade macht. Ertrinken dauert nur drei Minuten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von luna8 am 04.10.2018, 10:27 Uhr

Kenne ähnliches ... kein weiterer Kommentar

Die Strafe/ Konsequenz find ich sehr gut.

Auch verständlich, dass der Opa erstmal schnell allein alles rausgeholt hat.

Dein Sohn weiß aber, dass auch der Opa MIT Grund sauer ist ;) ... Kinder halt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von Pebbie am 04.10.2018, 10:28 Uhr

Ich finde es gut wie Opa reagiert hat und was die Konsequenz daraus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, kann schwimmen

Antwort von Reh77 am 04.10.2018, 10:30 Uhr

Der Pool war bis dieses Jahr im Sommer immer durch einen Zaun gesichert.
Unsere Kinder können beide gut schwimmen.

Nächstes Jahr wird der Pool wieder gesichert, damit auch den Zwillingen nichts passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von Charo258 am 04.10.2018, 10:33 Uhr

Ich würde euren Sohn auch noch mit am Taschenrechner beteiligen. Wenn er mal ne Kleinigkeit will für 2-3 Euro würde ich bewusst das Geld dann ihm geben und in einen umschlag für Opa stecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konsequenz oder Strafe

Antwort von Mauki2007 am 04.10.2018, 10:46 Uhr

Wieso ist das eine Konsequenz und keine Strafe?
Die Konsequenz wäre doch, ihn tatsächlich was vom Taschengeld abgeben zu lassen, weil der Rechner kaputtgegangen ist.

Der Pool ist doch nicht dreckig geworden oder muss winterfest gemacht werden, weil die Sachen reingeworfen wurden?

In dem Fall empfinde ich diese "Strafe"aber auch durchaus ok und vertretbar und eher als "Wiedergutmachung".

LG Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von emilie.d. am 04.10.2018, 11:22 Uhr

Ich wäre bei meinem Sohn extrem sauer und würde das vor meinem Sohn auch entsprechend zu Ausdruck bringen. Meiner weiß mit 6 ganz genau, dass die Sachen kaputt gehen und Schaden nehmen können, wenn man die ins Wasser schmeißt.

Zusätzlich zum Pool säubern würde ich meinem Vater den Rechner neu kaufen und sämtliches Spardosengeld meines Sohnes dafür mitverwenden. Und mein Sohn müsste sich dafür entschuldigen, dass er dem Opa so viel Arbeit gemacht hat.

Ich würde auch erwarten, dass mein Sohn erstmal kleine Brötchen bäckt. Rummaulen, weil er am Sonntag helfen muss, dafür hätte ich Null Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilie.d.

Antwort von Reh77 am 04.10.2018, 12:11 Uhr

Ärgerlich und sauer bin ich auch. Geredet mit unserem Sohn habe ich selbstverständlich auch.
Aber von mir zusätzlich eine weitere Strafe gebe ich ihm nicht. Für eine Tat von zwei Seiten bestraft werden, finde ich nicht unbedingt richtig.
Entschuldigt hat er sich von ganz allein, bei seinem Opa.
Den Taschenrechner möchte der Opa nicht ersetzt haben. Hat ihn lange nicht benutzt und braucht ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von Mutti69 am 04.10.2018, 12:16 Uhr

Da er sauer ist, der Bub, der Opa auch, aber den lasse ich Außen vor, hat das Poolreinigen wohl nicht den erwünschten Effekt. Es hängt zwar zusammen aber es scheint dem Kind nicht ersichtlich.

Ich persönlich würde - getreu nach dem Motto „Was du kaputt machst, musst du ersetzen“, dafür Sorgen, dass ER den Rechner ersetzt...zumindest einen Teil.
Wie auch immer man das ausgestaltet. Der Opa könnte zum Beispiel für Poolreinigen einen Obolus „bezahlen“ und dieses „verdiente“ Geld kann Verwendung finden. Oder ein Spielzeug kann über Kleinanzeigen verkauft werden. Vielleicht jetzt nicht unbedingt das Lieblingsteil.

Ich würde ihn auch in das Geschäft gehen lassen und selber zahlen lassen und er müsste es auch dem Opa geben.

Prinzipiell...mit 6 hat man zu wissen, dass bestimmte Sachen nicht ins Wasser dürfen. Du kennst dein Kind da besser, aber ich würde da jetzt wirklich Eindicht erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von Maroulein am 04.10.2018, 13:04 Uhr

Meine Mädels haben mal den Inhalt der Regentonnen auf die Wiese laufen lassen,die Grasnarbe mit einem Schrubber platt gemacht und sind darauf geschlindert-sie mussten zur Strafe bei der Gartenarbeit helfen(zwar jetzt auch nicht an der zerstörten Stelle,weil der Vertekutierer jetzt nicht altersgemäß war,und Rasen sähen ist nunmal nicht wirklich anstrengend),aber sie sollten schon merken dass sie da ein ganzes Stück Arbeit verursacht haben,Mal abgesehen von dem Schäden,das Gießwasser war weg,die Klamotten konnte man nur wegwerfen da der ganze Schlamm auch noch die Waschmaschine geschrottet hätte,die Wiese hat zwei Jahre gebraucht sich komplett zu erholen ,da eher schwieriger Boden und obendrein im Schatten...

Ich würde auch meinen Eltern nicht in Strafen reinreden,da meine Kinder sonst lernen-egal was ich da anstelle,Mama rettet mich schon vor der Strafe,und da sie ja z.b. von ihrem Taschengeld damals die Leihgebühr für den Vertekutierer gar nicht hätten bezahlen können musste es eben am anderer Stelle wehtun-wobei wir die Gartenarbeit trotzdem Kindgerecht gestaltet haben und letzten Endes fanden sie es nicht schlimm,haben aber sehr wohl eingesehen das es ne blöde Idee war .

Ich weiß ja nicht wie weit Dein Sohn ist,aber in dem Alter hätten meine sehr wohl gewusst das elektrische Geräte nichts im Wasser zu suchen haben,ich würde ihm nochmal in Ruhe erklären dass es in Ordnung ist Sachen erforschen zu wollen,dass man gewisse Experimente aber besser mit Erwachsenen abspricht,dann hätte man das ganze vielleicht mit unempfindlichen Sachen gemeinsam in der Badewanne herausfinden können.

(Wobei man als Erwachsene eh niemals an alles denkt,meine Tochter ist Mal mit einem riesigen Messer und einer Gurke die Treppe runter zu meiner Ma,da sie das Messer ja nicht selber benutzen darf,ich hatte wohl vergessen explizit dazu zu sagen das Oma wohl durchaus auch taugliche Messer besitzt,oder meine Mittlere hat sich Mal durch einen teuren Sofaüberwurf hindurch geschnitten weil sie vergessen hatte wie unser Sofa aussieht,auf das Naheliegendste,eine Ecke anzuheben und drunter zu schauen kam sie in dem Moment eben nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und seine Ideen

Antwort von pauline-maus am 04.10.2018, 13:13 Uhr

das sind die schenkelklopfer , die ihr euch inein paar jahren noch erzählt...das gehört einfach dazu .
toll finde ich , wie ihr als familie als einheit funktioniert und auch keine ewige blase darraus macht.
mein tochter , im nähfieber,hat den sommerschlaf meiner winterklamotten gestört, in der meinung , es seien lumpen und hat aus menem heissgeliebten kaschmirpulli en barbiekleid gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pauline

Antwort von Morla72 am 04.10.2018, 13:34 Uhr

Immerhin ist es jetzt die bestangezogenste Barbie weit und breit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline-maus

Antwort von Reh77 am 04.10.2018, 13:35 Uhr

Uups.
Ich habe als Kind ähnliches gemacht. Bei meiner Oma, habe aus einem Vorhang ein Stück herausgeschnitten, weil ich ein Kissen für meine Puppe nähen wollte. Ich dachte es wäre "nur Stoff" aber es waren die Wintervorhänge.

Danke, dass du meine Frage gelesen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline

Antwort von pauline-maus am 04.10.2018, 13:37 Uhr

DAS SIND SITUATIONEN ; DA BLEIBT MIR DAS SCHIMPFEN IM HALSE STECKEN::::EIGENTLICH TRAGIISCH ABER DAS KIND HAT JA NIX WILLENTLICH SCHLECHTES GETAN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maroulein

Antwort von Reh77 am 04.10.2018, 13:48 Uhr

Ich weiß nicht was in unseren Sohn gefahren ist. Er weiß, dass nichts in den Pool darf. Und das ein Taschenrechner kein Wasser verträgt weiß er auch.
Ich bin mir nicht sicher, ob der nicht vielleicht schon im Korb lag, als er anfing Sachen zu sammeln. Die ersten Gegenstände hat er bewusst reingeworfen, dann hat er den Korb umgedreht und den Rest reinfallen lassen.
Reinreden tun wir den Großeltern sehr selten und wenn dann ohne Anwesenheit der Kinder. Ihr Haus, ihr Grundstück - ihre Regeln und ihre Strafen.

Danke, dass du meine Frage gelesen hast.

Kann mir vorstellen, wie der Rasen aussah.
Wir habe als Kinder gerne im Winter geschlittert, anfangs auf Schnee bzw. Eis. Aber hin und wieder auch nur noch auf dem Rasen.
Das mit dem Messer, da hätte ich geschluckt.
Kinder kommen manchmal auf merkwürdige Ideen.
Gut, dass man über vieles nach einiger Zeit schmunzeln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst, dass Dein Sohn sauer sei.

Antwort von emilie.d. am 04.10.2018, 17:13 Uhr

Das stößt mir auf, weil er dann offensichtlich nicht verstanden hat, dass er Mist gebaut hat und den wieder gut machen muss.

Jeder macht Quatsch und Blödsinn, aber im Nachgang sollte dann schon die Einsicht bei einem 6-jährigen vorhanden sein. Und nicht das Gefühl überwiegen, gerade ungerecht behandelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst, dass Dein Sohn sauer sei.

Antwort von Reh77 am 04.10.2018, 19:02 Uhr

Wo habe ich geschrieben, dass der Junge sich ungerecht behandelt fühlt?
Ganz sicher hat er verstanden, dass er da Mist gebaut hat.
Er ist sauer, weil er weiß, dass er nicht in den Pool werfen darf und es trotzdem gemacht hat. Also eigentlich sauer auf sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.