Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naevia30 am 03.09.2015, 9:08 Uhr

Kind wird nicht mehr satt?

Hallo ihr Mamis,

das Essverhalten meiner Tochter verunsichert mich. Im Zuge der U7a Ende Juni habe ich mit unserem behandelnden Kinderarzt bereits über das Thema gesprochen, er hat auch eine Blutuntersuchung veranlasst (Schilddrüse, Zink). Da der BMI meiner Tochter (noch?) und auch das Blut i. O. sind, ist das Thema nun erledigt für ihn. Für mich aber nicht.

Ich erzähle mal ein wenig:

Bis April diesen Jahres war das Thema bei uns relativ entspannt. Wir haben es nach dem Motto „Ich entscheide, wann und was auf den Tisch kommt. Meine Tochter entscheidet, ob und wieviel sie davon isst“ gehalten und es hat gut geklappt. Irgendwann war sie satt und hat aufgehört zu essen und es blieb meist was übrig. Seit April funktioniert das so nicht mehr. Sie findet kein Ende mehr beim Essen.

Um ein paar Beispiele zu nennen:
1.) Nach ½ Pizza vom Italiener musste ich sagen, dass es nun reicht.
2.) Alle paar Monate gehen wir mit einer Gruppe essen, da gibt es meistens Pommes. Die anderen Kinder essen ein bisschen und spielen weiter. Mein Kind sitzt und isst… und isst… und isst… alles auf und will dann die Reste der anderen auch noch.
3.) Bei Oma hat sie zwischen einem normalen Mittag- und einem normalen Abendessen nachmittags als „Zwischenmahlzeit“ 3 Kartoffeln und 2 Bananen bekommen. (Klar, besser als Kuchen, aber diese Menge?)
4.) Bei Kindergeburtstagen dasselbe. Alle essen ihr Stück Kuchen auf (oder auch nicht) und spielen. Mein Kind will noch ein zweites Stück.
5.) Es bleibt NIE was übrig, es sei denn es schmeckt ihr gar nicht.
6.) Wenn jemand anderer etwas hat zu essen oder wenn irgendwo was rumsteht, will sie es auch. Es kommt scheinbar nie vor, dass sie mal keinen Appetit hat.
7.) Früher war es so, wenn sie z. B. um 17 Uhr was außerplanmäßig gegessen hat, dann hat sie um 18 Uhr nichts mehr angerührt. Jetzt würde sie die Mahlzeiten trotzdem ganz normal essen.
8.) Einmal war ein Kindergeburtstag im KiGa, wo ich nicht anwesend war. Und da wurde sie von einer Mama gebremst, weil sie einfach so viel gegessen hat. Eins nach dem anderen, offensichtlich Unmengen. Alle anderen Kinder waren längst wieder am Spielen. An dem Tag hatte sie nachmittags auch wirklich Bauchschmerzen. Aber eine Mahlzeit ausfallen lassen, das will sie deshalb nicht.

Wir haben auf diese Änderung dann irgendwann reagiert und die Brot- und Essensmenge etwas beschränkt. Das sieht konkret so aus, dass es für sie 1 Brot oder 1 Semmel gibt und wenn sie dann noch was will, dann kriegt sie Obst und Gemüse. Und wo der Obst- und Gemüsekonsum früher eher gering war, kann man fast schon sagen jetzt sind es „raue Mengen“. Ich frage mich, warum diese Mengen plötzlich sein müssen. Irgendwie scheint sie es verlernt zu haben, auf ihren Hunger zu hören. Sie fragt nämlich „was ist für mich?“ und das isst sie dann. Wenn ich ihr 1 Scheibe Brot hinlege, isst sie eine. Würde ich ihr 3 Scheiben hinlegen, würde sie wohl 3 essen. Beim Mittagessen bekommt sie eine Portion und dann noch einen kleineren Nachschlag. Sie fragt grundsätzlich bevor sie den ersten Bissen isst „Gibt’s noch einen Nachschlag?“. Wenn wir ins Freibad gehen, und ich bin eine der Mütter, die nicht das ganze Knabberregal eingepackt hat, sondern nur Obst, will sie als erstes gleich mal ihr Obst essen. Und wenn die andern Kinder dann ihre Knabbersachen rausholen, dann kriegt sie Stielaugen.

Mich belastet das sehr. Wenn wir zu Hause sind, dann ist das schon i. O. Aber wir sind auch mehrmals die Woche unterwegs. Und dann steht irgendwo ein Obstkorb oder ähnliches. Und ich merke, dass sie keine Ruhe hat, wenn der da steht, weil da könnte man ja was essen. Obst ist ja generell nichts Schlechtes. Aber dann merke ich eben, dass das Thema Essen aktuell so vordergründig ist. Natürlich habe ich es auch oft thematisiert, habe ihr erklärt, dass sie auf ihren Bauch hören soll. Es war einfach oft Thema. Manchmal schimpfe ich auch, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß und nicht immer sagen will, dass es jetzt reicht. Ich wünsche mir so sehr, dass sie wieder satt wird. Und ich fühle mich dann echt schlimm.

Ich bin verunsichert. Gibt es in diesem Alter Phasen, die ich vielleicht nur verstehen muss? Reagiere ich richtig oder falsch? Ich habe das Gefühl, dass diese Entspanntheit, wie wir sie bis April hatten, nicht mehr einkehren kann. Es ist alles nicht richtig zufriedenstellend. Klar, es klappt aktuell so, aber ich will nicht immer vorgeben, wieviel sie essen kann. Ich hätte gerne dieses natürliche Gleichgewicht zurück und das Gefühl, dass sie einfach aufhört zu essen, wenn es reicht.

Mein Mann und ich kämpfen auch mit dem Gewicht. Vielleicht belastet es mich deshalb so.

Wachstumsschub kanns fast nicht mehr sein. Das geht ja schon seit Anfang April so, seitdem hat sie auch ca. ein halbes kg zugenommen, ist aber nicht gewachsen.

Ich freue mich über jedes Wort, dass man mir antwortet.

Naevia

 
8 Antworten:

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von sterntaler82 am 03.09.2015, 9:53 Uhr

Als erstes, ich war als Kind (ab Grundschule) auch dick und habe lange gekämpft bis ich ein gesundes Gewicht hatte. Und ich glaube ich hatte auch deshalb immer die Angst das meine Kinder dick werden könnten.

So meine Kinder sind alle super schlank und dürfen essen was sie wollen, aber ich hab sie schon mit zwei Jahren den Spielplatz rauf und runter toben lassen, meine Kinder sind in der DLRG und im Fußballverein (auch meine große Tochter sie spielt in der Mu15), dazu nehemen wir immer das Rad oder laufen wenn es ebend geht!!!
Ich finde das macht ne menge aus man verbrennt auch als Mama total viele Kalorien wenn man 20 mal die 100m Rutsche hoch rennt.
Ist deine Tochter sehr aktiv?? Vielleicht hat sie deshalb immer Hunger, vielleicht merkt sie aber auch das es dich sehr stresst mit dem essen und isst deshalb wenn sie wo anders ist so viel??
Gegen Kartoffeln und Bananen ist nix zu sagen, es sei den sie leidet an verstopfungen?
Was für ein Brot esst ihr ???? Ich wüde konsquent nur Vollkornprodukte essen,keinen süßen Joghurt und soviel Obst und Gemüse essesn lassen wie sie will.

Wegen dem Freibad, meine Kinder durften im Freibad immer ne Pommes oder ein Eis, oder mal beides das sind ausnahmen und ausnahmen bestätigen jede Regel. Aber wir haben hier zu hause keinen Vorrat an süßem Zeug oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von rala_25 am 03.09.2015, 10:08 Uhr

Meine Nichte ist 4 Jahre alt und bei ihr ist es ähnlich.

Sie ist jetzt nicht richtig dick, aber schon ziemlich gut gepolstert.

Und essen kann sie auch immer, egal ob es schon was gab, fast direkt danach fragt sie wann es wieder was gibt.

Ob es "Futterneid" ist, ihr Bruder ist 2, oder einfach Veranlagung, keine Ahnung.
Meine Schwester konnte sich als kleines Kind fast ausschließlich von Süßkram ernähren, wie meine Nichte auch.
Allerdings was sie spindeldünn, da fällt das nicht so negativ auf.


Ich würde ggf eine Ernährungsberatung in Betracht ziehen.
Für dich, damit du auch Hintergrundinformationen bekommst wie zb Insulinspiegel und so Sachen.

Und vor allem, das Kind nicht hungern lassen weil man der Meinung ist, es hat bereits satt zu sein.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von Irish83 am 03.09.2015, 10:45 Uhr

Seit April 500gr zugenommen und du machst dir Sorgen? Freu dich, dass dein Kind isst und scheinbar auch Freude am Essen hat.
Mein Mini ist 2,5 und hat Phasen da isst sie nur (auch eine ganze Kinderpizza beim Italiener plus Nachtisch) und dann kommen wieder Wochen, da isst sie wie ein Spatz. Ich glaube Kinder haben ein gesundes Gefühl dafür, wann sie Hunger haben und wann sie satt sind (außer sie sind krank) und daher sollte man vll darauf achten, was das Kind isst und beobachten. Die medizinischen Parameter sind in Ordnung, warte mal ab... das wird auch wieder anders.

Schwieriger fände ich, wenn du deine "kontrolle beim Essen" auf das Kind überträgst, das wäre der grundstein für eine (mögliche) Essstörung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von Zero am 03.09.2015, 11:17 Uhr

Deine Tochter hat von April bis heute (September) 100g pro Monat zugenommen - das empfinde ich nicht als viel.

Wenn der Stoffwechsel in Ordnung ist, die Nebennieren auch keine Anomalie aufweisen, würde ich einfach abwarten - und vorallem dieses kontrollierte Essen abstellen, das kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen.

Sorge für ausreichend Bewegung, dann setzt es nicht so an - aber so wie ich das sehe (500g in 5 Monaten) tut es das eh nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von Naevia30 am 03.09.2015, 14:03 Uhr

@ sterntaler

Sie ist eher die Gemütliche. Wir gehen schon auf den Spielplatz, ins Schwimmbad usw., aber auch da kann man gemütliche Sachen machen wie z. B. im Spielhaus etwas kochen ;-) Und wir haben auch mal gemütliche daheim Tage.

Gegen Kartoffeln und Bananen spricht auch nichts, aber 3 Kartoffeln und 2 Bananen an einem Nachmittag als Zwischenmahlzeit??? Das find ich etwas übertrieben.

Was die Vollkornprodukte angeht, da können wir noch einiges verbessern. Ansonsten denk ich, passt unser Plan.

Joghurt haben wir Naturjoghurt mit selbstgemachten Obstmus.

@ rala

Meine Tochter ist 92,5 cm groß und wiegt ca. 14 kg. Sie ist 3 Jahre und 2 Monate alt.

@ Irish

Das ist genau der Punkt. Ich fange an, das Essen wirklich zum Problem zu machen.

Wird das wirklich wieder anders? Es gab seit April keinen Tag, wo mal was übrig geblieben ist. Heut hab ich ihr morgens und mittags extra mal eine größere Portion gegeben. Trotzdem, alles aufgegessen. Früher habe ich sie essen lassen, bis sie satt war. Da war es auch offensichtlich, dass sie satt wurde. Aber jetzt nicht mehr. Dieses Rationieren mag ich eigentlich gar nicht machen...

@ Zero

Ist das normal dass die Kinder zunehmen, obwohl sie nicht wachsen?

Was die Bewegung angeht, freilich dreht man mal eine Runde. Aber sie liebt es z. B. Bücher anzusehen, zu malen usw. Das darf ja auch nicht zu kurz kommen. Ich will sie ja nicht ständig gegen ihren Willen zu was drängen.

@ alle

Ihr dürft ruhig ehrlich sein, wenn ihr findet dass ich „übertreibe, spinne“ usw. Ich weiß selbst nicht mehr weiter, ich komm nicht mehr aus diesem Essens-Thema raus. Weil sie einfach alles isst, was man ihr vorsetzt. Zu jeder Tageszeit.

Unser Tagesplan sieht so aus:

Morgens:
1 Brot mit Aufstrich oder Müsli
Eventuell Obst
Ein Becher Milch

Mittags:
1 Portion Essen, ich koche mit viel Gemüse, und einen Nachschlag
1 kleine Süßigkeit

Nachmittags:
Obst

Abends:
1 Scheibe Brot
Viel Obst und/oder Gemüse
Evtl. auch mal Joghurt

Naevia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von gaensebliemchen am 03.09.2015, 15:18 Uhr

aber laut diesem Plan finde ich es nicht zu viel. Das isst mein fast 3 Jähriger auch. Er ist 1 meter groß und wiegt 15 Kilo.
Ich glaube, du versteifst dich gerade zu sehr auf das Thema. All deine beschriebenen Situationen klingen schon "heftig". Aber wenn du den Plan, wie du es im letzten Post aufschreibst, finde ich es summasummarum gar nicht übermäßig viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von FashionStyle am 03.09.2015, 16:50 Uhr

Also 1 Scheibe Brot isst sogar meine 1 1/2 Jährige immer.
Ich würde da erstmal nicht so ein Thema draus machen, es sei denn sie wird wirklich dick.
Aber pass auf. Sag niemals:" Iss nicht so viel du wirst sonst fett." Das hat eine Bekannte mal zu ihrer Tochter gesagt. Die hat sich dann ewig gegen das Essen gewehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht mehr satt?

Antwort von Naevia30 am 03.09.2015, 17:17 Uhr

Klar ist der Plan OK. Was mich halt so "stört" ist, dass das "mein" Plan ist. Wenn wir wie früher all-you-can-eat hätten, dann sähe das anders aus. Was, wenn ich mal nicht dabei bin??? :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.