Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soltom am 16.10.2023, 14:04 Uhr

Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Ja ich weiß, das Thema Stillen/Abstillen kennt viele verschiedene Ansichten und ich persönlich bin der Ansicht, dass das die stillende Mama mit ihrem Kind zusammen selbst zu entscheiden hat.
Unser Kinderarzt schafft es nun aber doch immer wieder mich völlig zu verunsichern.
Er hat auch irgendwie so seine ganz eigene Meinung zu dem Thema.
Schon quasi nach Geburt meiner Tochter meinte er, ich solle sie maximal zehn Minuten pro Seite an die Brust lassen (sorry, nö..meine Tochter war da schlicht noch nich satt, hab sie solange oder so kurz trinken lassen wie sie wollte und keinen Wecker gestellt…)
Dann hat er drauf gedrängt dass wir mit vier Monaten mit der Beikost beginnen (haben wir uns großen Stress gemacht deswegen, Tochter konnte damit noch nix anfangen. Haben dann mit sieben Monaten einen wesentlich entspannteren zweiten Versuch gestartet)
Und seit sie eins ist drängt er drauf, ich solle doch nun mal abstillen.
Jetzt wird sie bald zwei und wir hatten die U7.
Töchterchen ist gut entwickelt und er hatte nichts zu meckern, bis auf das - ihm offensichtlich sehr wichtige - Stillthema.
Ich stille unter der Woche noch Abends und morgens, aber auch nicht mehr immer. Ab und an noch einmal in der Nacht, und am Wochenende auch mal zum Mittagsschlaf (Einschlafstillen wie Abends)
Also echt nicht mehr so viel.
Ab und an wenn sie aufgebracht ist, Schmerzen hat oder grad einen Wutanfall überstanden hat und wir grad zuhause sind, kommt sie auch nochmal an die Brust wenn sie mag.
Er findet das schlimm.
Erstens: Karies!
Zweitens: Zahnfehlstellungen!
Drittens: Sie soll mit zwei Jahren normal essen und solange sie noch Milch bekommt, wird sie das nicht tun. (Ich hab ihn erklärt, dass sie in der Kita meist gut isst und nur bei uns manchmal knäkig ist, weil sie zum Beispiel nur Nudeln ohne Soße isst oder nur eine Handvoll Sachen mag)
Ist das zwei-dreimal Stillen pro Tag echt soo schlimm?
Ruiniere ich ihr damit echt die Zähne?
Ich mein, ich kenne so viele Kinder, die regelmäßig einen Schnuller im Mund haben, da sollen jetzt die 30-40 Minuten nuckeln an meiner Brust die Zähne ernsthaft gefährden?
Weil wenn das wirklich der Fall ist, wäre ich gerne bereit, ihr die Brust komplett zu entziehen, ich will ja nicht dass sie wegen mir dann später mit einer Zahnspange gestraft wird.
Aber ich weiß eben auch, dass besagter Arzt allgemein nicht so viel von Stillen über den sechsten Lebensmonat hinaus hält, also inwiefern hat er Recht und inwiefern ist er einfach altmodisch?

 
30 Antworten:

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Maluna am 16.10.2023, 14:13 Uhr

Ich würde diese Frage mal im Expertenforum stellen. Dann hast du eine Zweitmeinung eines anderen Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Caro2503 am 16.10.2023, 14:14 Uhr

Hallo,
Ich habe meinen Sohn fast 2 Jahre gestillt, in ähnlichem Ausmaß wie du. Hab ich dem Kinderarzt gar nicht erzählt
Essen war nie ein Thema bei ihm, er hat einfach die Nähe gebraucht.

Leider hat er tatsächlich Karies (er ist jetzt gut 3,5) ob das allerdings vom Stillen kommt wissen die Götter! Er hat auch oft nachts Hustensaft bekommen (oft Bronchitis und Krupp) und hat leichte Kreidezähne.
Kann durchs stillen kommen - oder eben auch nicht. Schnuller hatte er nie.
Tochter 11 Monate gestillt, Schnuller bis 4,5 zum einschlafen. Zähne bisher perfekt.
Man steckt nicht drin!

Lass dich nicht verunsichern und mach dein Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Sonnenblume. am 16.10.2023, 14:15 Uhr

Zusätzlich im forum zum Thema zahngesundheit - da hast du dann den facharzt/Ärztin zum Thema Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von TanteMine am 16.10.2023, 14:24 Uhr

ich wurde damals genau einmal gefragt, wie das Baby ernährt wird, ganz am Anfang. Danach nie wieder.

Und ich war bei jeder U

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Soltom am 16.10.2023, 14:25 Uhr

Er fragt jedesmal, ist so ziemlich das erste was er fragt, wahrscheinlich weil es ihm so wichtig ist dass ich endlich damit aufhöre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Julefabi2010 am 16.10.2023, 14:28 Uhr

Was du machst, geht den Mann schlicht und ergreifend nichts an.

Du musst auf dich und dein Gefühl hören, nicht auf andere.

Löcher in den Zähnen kenne ich nur von Flaschenkindern.

Schlimme Fehlstellungen der Zähne bekommen Kinder, die jahrelang den Nuckel benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Pamo am 16.10.2023, 14:33 Uhr

Warum besprichst du das mit dem Kinderarzt? Das würde ich gar nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Soltom am 16.10.2023, 14:43 Uhr

Ich bespreche es ja nicht mit ihm. Ich komme zu einer U-Untersuchung und quasi das erste was er mich fragt ist: Stillen Sie noch?
Und ich antworte ihm dann natürlich und dann kommt der übliche Monolog und die dringende Bitte das zu unterlassen…
Ich hab jetzt auch bei den Experten hier angefragt, also vor allem auch zum Thema Zahngesundheit.
Klar mache ich als Mutter mein Ding, aber wenn mir jemand valide Studien vorlegt, die belegen, dass es für mein Kind nicht gesund ist noch zu stillen, dann akzeptiere ich das und finde andere Wege, meiner Tochter die Nähe zu geben die sie ab und an eben braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von miss_spicy am 16.10.2023, 15:03 Uhr

Also ich handhabe das so, ich höre mir an was der Arzt sagt, nicke freundlich und mache dann was ich für richtig halte. Von Kinderärzten lasse ich mir nur bedingt Tipps geben und von männlichen, die selbst nicht gebären und vermutlich kaum auf und erziehen schon dreimal nicht, da würde ich eher noch mit deren Ehefrau diskutieren. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von miss_spicy am 16.10.2023, 15:03 Uhr

Also ich handhabe das so, ich höre mir an was der Arzt sagt, nicke freundlich und mache dann was ich für richtig halte. Von Kinderärzten lasse ich mir nur bedingt Tipps geben und von männlichen, die selbst nicht gebären und vermutlich kaum auf und erziehen schon dreimal nicht, da würde ich eher noch mit deren Ehefrau diskutieren. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Frankie91 am 16.10.2023, 15:04 Uhr

Die WHO empfiehlt doch sogar, 2 Jahre lang zu stillen… ich würde den Kinderarzt wechseln, wenn es geht. Wenn nicht, lüg ihn halt an. Was für ein Typ eh…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Luisi388 am 16.10.2023, 15:09 Uhr

Ganz ehrlich: ich würde dem Kinderarzt beim nächsten Mal erzählen, dass du abgestillt hast und machen was du willst

Das geht den gar nichts an.
Mein Gynäkologe meinte auch ich solle unbedingt abstillen mit knapp 2 Jahren. Ohne medizinische Begründung.

Einfach ja sagen und nicken und machen was man möchte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Fleurdelys am 16.10.2023, 15:43 Uhr

Zum Thema Zähne: Da ist die Forschungslage nicht ganz eindeutig, aber es gibt genug Hinweise darauf, dass Stillen den Zähnen nicht schadet, solange man auf gute Zahnhygiene achtet und Zucker minimiert. Also das, was man sowieso tun sollte. Zu Zahnfehlstellungen führt Stillen nicht, das ist der Fall wenn Schnuller zu lange genutzt werden oder an Flaschen genuckelt wird.
Muttermilch enthält sogar Enzyme, die vor Karies schützen. Und laut Knochenfunden hatten Kinder in grauer Vorzeit kaum Karies und Zahnfehlstellungen, obwohl die sicherlich lange gestillt wurden.
Trotzdem bekommen natürlich manche Stillkinder Karies, aus unterschiedlichen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Fleurdelys am 16.10.2023, 15:50 Uhr

Vergessen: Unser Zahnarzt meinte auch, ich sollte langsam abstillen, als meine Tochter etwa 1,5 Jahre alt war. Habe ich nicht gemacht und er hat nicht mehr gefragt. Bei der Untersuchung um ihren dritten Geburtstag herum war alles in Ordnung. Hätte er nochmal gefragt, hätte ich wahrscheinlich gelogen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von kia-ora am 16.10.2023, 16:18 Uhr

Einfache Lösung: Nicht mehr beim Kinderarzt stillen.

Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von ösitina am 16.10.2023, 16:23 Uhr

Meine Jungs mittlerweile erwachsen…..

Der große wurde nur ein paar Wochen gestillt (klappte irgendwie nicht; wie es sollte)
Der mittlere wurde bis zu ca 3 Jahre gestillt und das sogar fast zur Gänze der Schelm wollte nix essen


Beide hatten keinen Schnuller…


Beide haben bis zum erwachsenen Alter weder Fehlstellungen gehabt noch Karies…


Ich halte die Aussagen deines Arztes schlicht für seine Meinung, denn soweit ich weiß gibt es dazu noch gar keine Studien….


Also wenn es für euch beide passt dann still weiter….
Du kannst deinem Arzt ruhig sagen dass das deine Sache ist und ihm nichts angeht, oder er dir Studien zeigen soll wo das belegt ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Neverland am 16.10.2023, 16:25 Uhr

Was diskutiert du da mit dem Arzt rum? Sage dem du hast abgestillt und still weiter. Da würde ich den einfach reden lassen. Geht ihn einen feuchtem pups an- weil es seinen Fachbereich gar nicht betrifft. Oder ist der Arzt zufälligerweise Ernähungsexperte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von bellis123 am 16.10.2023, 16:55 Uhr

Naja, dass das Kariesrisiko durch "einschlafstillen" deutlich erhöht sein dürfte, würde mir auch mein gesunder Menschenverstand sagen. Was du mit der Information anfängst, ist aber natürlich deine Sache. Auch das Argument vom erhöhten Risiko für Zahnfehlstellungen finde ich schlüssig. Dass es immer auch noch schlimmer geht (Dauernuckeln mit Schnuller) hilft dein Kind unterm Strich auch nicht wenn es später mit Problemen zu kämpfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Anni3 am 16.10.2023, 17:14 Uhr

Hustensaft hat normalerweise keinen Zucker sondern Süßstoff - wegen der Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Anni3 am 16.10.2023, 17:16 Uhr

Vom Schnuller kriegt man jedenfalls kein Karies. Ich finde Stillen ok in dem Alter, wenn man danach noch die Zähne putzt, wie man es ja sonst auch nach dem Abendessen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Nevermore77 am 16.10.2023, 17:33 Uhr

Null altmodisch.
Lass Dich nicht beirren, sondern handel weiter nach EUERM Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Soltom am 16.10.2023, 18:19 Uhr

Das ist ja das Problem am Einschlafstillen. Danach geht Zähneputzen nunmal nicht mehr.. von daher nehme ich das mit dem potenziellen Kariesrisiko schon auch ernst, frage mich eben nur wie hoch dieses Risiko durch das stillen realistischerweise ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Laska87 am 16.10.2023, 18:42 Uhr

Beim Stillen ist die Brustwarze ja soweit im Mund des Kindes, dass die Zähne nicht/ kaum mit der Milch in Berührung kommen - also erhöht auch das Einschlafstillen oder Stillen in der Nacht ohne anschließendes Zähneputzen nicht das Kariesrisiko! Lass dir nichts einreden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Germanhijabi am 16.10.2023, 18:53 Uhr

Nöö.
Hab meine Kinder alle jeweils 4 Jahre gestillt und der Zahnarzt hat meinen Sohn letztens gefragt ob er in kieferorthopädischer Behandlung ist weil er so tolle Zähne hat.
Ist er nicht.


So ein Blödsinn, lass deine Tochter so viel und so oft stillen wie sie möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von misssilence am 16.10.2023, 18:58 Uhr

Einfach nichts mehr zu sagen. Ich habe K1 weit über 2 Jahre gestillt, die Zähne sind wunderbar. Und aue wurde diese Zeitspanne immer einschlafgestillt und stillte nachts mit 2 Jahren bis zu 17x. Nach dem 2. Geburtstag dann 2-3x.

Als der Kinderarzt bei der U7 nach der Ernährung fragte, erwähnte ich das nicht und sagte einfach: sie isst am Fsmilientisch mit. Ansonsten anlügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von BlueJasmine am 16.10.2023, 19:36 Uhr

Ich finde so etwas ja wirklich übergriffig. Kein Arzt, egal ob Kinder- oder Zahnarzt hat mir reinzureden, wann ich abstillen soll. Das entscheide ich selbst. Oder eben das Kind.

Da gelobe ich mir unsere Kinderzahnärztin, die mich zwar auch gefragt hat, ob ich noch stille (machen wir nur noch nachts), mir aber nicht vorschreiben wollte, abzustillen, sondern mich einfach nur gebeten hat, zu versuchen, dem Kleinen nach dem Abdocken mit einem Tuch über die Zähne zu putzen, um die Zähne bestmöglich zu schützen.

Nebenbei: Nette Idee, aber nicht umsetzbar, wenn ich will, dass der Kleine nach dem Abdocken weiterschläft
Mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst während des Stillens wieder einschlafe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Rachelffm am 16.10.2023, 19:49 Uhr

unser kia ist auch so ein "hundertjähriger", der vom thema stillen keine ahnung hat.

bei der u4 hat er gefragt wie oft ich stille und als ich so alle 2 h sagte, meinte er ich soll es herauszögern und ich würde zu viel stillen.
ab da hatte der typ was ernährung betrifft bei mir total verkackt.

bei der u5 hab ich dann einfach gesagt, keine ahnung, ich guck nicht auf die uhr. danach hat er mich damit in ruhe gelassen.

3 mütter aus meinem umfeld stillen auch noch (kinder über 2) und da sagen die ärzte nix. nur die zahnärzte (2 verschiedene) möchten die kinder alle 3, statt alle 6 monate sehen. das wars aber auch. keiner sagt, dass sie abstillen müssten.

hör einfach auf dein gefühl und mach ihm doch beim nächsten mal einfach eine klare ansage. du besprichst das thema nicht mit ihm. fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von Anni3 am 16.10.2023, 21:42 Uhr

Der Zucker ist doch dann im Mund, dadurch sinkt der PH-Wert und die Zähne werden anfällig. Die Kariesbakterien freuen sich. Es ist egal, ob die Milch direkt mit den Zähnen in Kontakt kommt oder nicht.
Die Stillmafia mag es nicht wahrhaben, dass Muttermilch für die Zähne kein Stück gesünder ist, als normale Milch. Entscheiden muss man es letztlich selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von BabyBoy20 am 16.10.2023, 22:12 Uhr

Das die Zähne beim Stillen nicht in Kontakt mit Muttermilch kommen, ist leider Blödsinn.

Alle Getränke oder Nahrungsmittel (außer Wasser) führen dazu, dass der pH Wert im Mund abnimmt, also es im Mund sauer wird - entweder direkt (Fruchtsäure) oder weil die Bakterien in unserem Mund jede Art von Zucker immer zu Säure umbauen. Dafür braucht es keinen direkten Zahnkontakt. Das Problem ist: Milch = Milchzucker. Unser Speichel arbeitet dagegen, sodass nach ca 2 Stunden alles wieder normal ist. Leider haben wir keinen Speichelfluss mehr, sobald wir eingeschlafen sind. Deswegen kann nachts nichts verdünnt werden. Deswegen: nein, stillen ist nicht per se schlecht für die Zähne. Nur Einschlafstillen. Genauso wie eine Milch kurz vorm Einschlafen aus einer Tasse oder einem Fläschchen. Karies zeigt sich übrigens meist zuerst zwischen den Zähnen. Da kann auch ein Zahnarzt nur mit Röntgenbild hinschauen. Da bei kleinen Kindern selten geröntgt wird, wird die Karies dort oft erst spät(er) entdeckt.

Wegen der Kieferstellung würde ich mir erst ab 4-6 Jahren aufwärts Sorgen machen. Zum Stillen haben Kinder eine andere Schluckbewegung als sonst. Das KÖNNTE tatsächlich bei extrem viel Stillen bei großen Kindern ein Problem sein. Bei zweimal am Tag kurz, sehe ich da aber kein Problem. Schnuller ist da ein ganz anderes Thema. Den haben viele Kinder die gesamt Schlafenszeit + tagsüber, das sind zusammen viele Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt drängt aufs Abstillen..

Antwort von vulpesvulpes am 17.10.2023, 0:24 Uhr

Hier sind wissenschaftliche Informationen zum Thema:

https://www.stillen-institut.com/de/zahngesundheit.html

https://www.still-lexikon.de/stillen-und-milchzahnkaries-brief-an-behandelnde-zahnaerzte/

https://youtu.be/sbhR1gmUms4?feature=shared

Zusammengefasst erhöht das Stillen das Risiko für Karies nicht, könnte sogar protektiv wirken (durch die enthaltenen antibakteriellen Substanzen sowie durch die Mineralien, die den Zahnschmelz stärken können). Karies entstehen durch ungünstuge Veranlagung, bakterielle Besiedlung des Mundes, durch eine zuckerreiche Ernährung sowie durch schlechte Zahnpflege.

Aus evolutionärer Sicht, hätte sich das Stillen nicht durchgesetzt, hätte es zu Zahnproblemen geführt. Und in der Menschengeschichte wurden Kinder länger gestillt, als heute (durchschnittlich) üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.