Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GertrudeJekyll am 04.06.2019, 21:48 Uhr

Kindergeburtstag

Ich bräuchte bitte mal euren Rat oder Erfahrungen wie ihr das gemacht habt. Mein Großer hat diese Woche seinen 4. Geburtstag und nächste Woche feiern wir am Nachm.für 2 Std.mit seinen Kiga Freunden. Er hat 4 Kids eingeladen, 2 Mädels und 2 Jungs. Eines der Mädels kenne ich, und einer der Jungs ist der Nachbarsjunge. Die anderen beiden kenn ich nicht.
Das ist "mein" erster Kiga Geb., er war auch selbst erst einmal wo eingeladen. Nun zu meiner Frage: Was macht man zum 4. Kindergeburtstag? Spiele vorbereiten? Interessiert das Kinder in dem Alter schon? Wahrscheinlich rennen sie eh nur im Garten rum und beschäftigen sich selbst. Zum Essen würde ich Muffins machen, und vielleicht Obstspieße. Und zwei Stunden sind in dem Alter denk ich auch genug..

 
20 Antworten:

Re: Kindergeburtstag

Antwort von jackiedesnoo am 04.06.2019, 21:56 Uhr

Ich hatte bei meine 4 jährige Tochter auch 2 stunden, allerdings in Februar. Ich habe mit den Kindern gebastelt und eine Schatzsuche gemacht. Ich glaube die Kids fanden 2 Stunden zu kurz. Haben auch viel unter sich gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Schnegge89 am 04.06.2019, 22:03 Uhr

du kannst natürlich spiele vorbereiten. das wird von Kindern schon teilweise angenommen. besser finde ich eine art Highlight. flüssige kreide, wasserpistolen, ein kleiner pool, wasserbomben, Schaumparty, hüpfburg, Musik, Clown, pizza selbst belegen und anschließend essen, schnitzeljagd, wasserrutsche, Trampolin, ein zimmer voller heliumluftballons, "kino" also einen (kurzen) Film mit leinwand und beamer gucken, dazu popcorn, Sitzsäcke zum lümmeln, Eintrittskarten. oder auch popcorn oder zuckerwattemaschine. Spaghetti mit Händen ohne Besteck essen. je nach Alter und Anzahl der kinder findet sich was.

und manchmal ist das spannendste auch eine Liste lego.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von bellis123 am 04.06.2019, 22:20 Uhr

Die Highlights der 4. Kindergeburtstage auf denen meine Tochter war: Schatzsuche, Topfschlagen, Pinnata-Schlagen, Pizzas selbst belegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Baerchie90 am 04.06.2019, 22:20 Uhr

Wir hatten im März unseren ersten KiGa Geburtstag (Kind wurde 6), wir hatten 4 Kinder hier und ich hatte ein paar Spielideen vorbereitet, allerdings haben wir die nicht benötigt.
Die Kinder haben sich wunderbar selbst beschäftigt, vor allem mit der Lego Kiste.
Eine Uhrzeit zum abholen hatte ich nicht vorgegeben, so dass die Kinder zwischen 2,5 und 3,5 Stunden blieben - je nachdem wie die Eltern es einschätzten. So gab es auch kein "abruptes Ende" was ich ganz schön fänd, sondern es kehrte langsam wieder Ruhe ein. ^^
Zu essen gab es mini-Muffins - aber auch die wurden größtenteils stehen gelassen, weil das spielen viel wichtiger war

In zwei Wochen feiern wir wieder Geburtstag (das Kind wird 4), da wollte ich es genau so machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von malini am 04.06.2019, 22:26 Uhr

Wir haben mit dem 4. Geburtstag angefangen. Der Höhepunkt war die Schatzsuche, da waren wir länger beschäftigt, weil die Kinder an der Fundstelle noch spielen konnten.

Essen wurde wenig beachtet (am Besten gingen Minimuffins) und 3 Stunden waren viiiiel zu wenig .

Bislang waren die Geburtstage Selbstläufer bei uns, die Kinder haben so toll im Garten und Kinderzimmer gespielt, Spiele wie Topfschlagen gab es noch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von 3wildehühner am 04.06.2019, 22:29 Uhr

Ich finde zwei Stunden sehr kurz für einen Kindergeburtstag.
Da bleibt ja abzüglich der Zeit für das Kuchenessen gar keine Zeit mehr für gemeinsame Spiele!
Wir haben- wenn es mal kein Übernachtungsgeburtstag war- von 15 bis 19 Uhr gefeiert.

Zuerst wurden die Geschenke ausgepackt und auf dem Geburtstagstisch aufgebaut. Dann wurde gesungen, das Kind wurde hochgelebt, die Kerzen ausgeblasen und Kuchen gegessen.Da war schon eine Stunde um.
Es gibt viele Spiele für Kindergeburtstage.
Ganz klassisch Topfschlagen und Reise nach Jerusalem, Stopptanz und bei schönem Wetter Schnitzeljagd, Sackhüpfen, Eierlauf. Oder auch Apfel-mit-dem-Mund-aus-Wasser-fischen oder Bobbycarwettrennen. Was hast du denn als Kind gerne mit deinen Gästen gemacht?
Und frag dein Kind mal, was es für Vorschläge hat!

Die Kinder haben oft auch selber Ideen für Spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Mafe am 04.06.2019, 22:32 Uhr

Wir hatten Anfang des Jahres auch die erste "richtige" Geburtstagsparty (4Jahre). Was würde ich persönlich nach der Erfahrung anders machen:
- mir Hilfe holen! Ich alleine mit 5Kindern und Baby war wirklich unpraktisch.
- bei Kindern,welche vorher noch nicht bei uns waren, die Bezugsperson bitten zu bleiben! Wobei das habe ich getan,aber die Mutter hatte scheinbar was anderes vor. Das Kind kannte ich nur vom Sehen im Kiga und es hat halt leider die ganze Gruppe aufgemischt
- mehr Programm vorbereiten! Die Konzentration bei einem Spiel ließ schnell nach und so waren wir zum Beispiel mit Topfschlagen in 5Minuten durch. Im Freispiel haben sie leider ziemlich viel "Unsinn" in der Wohnung angestellt. Da hatte ich mir vorgestellt sie spielen wirklich mehr untereinander.
ABER du hast einen großen Vorteil: Ihr könnt raus! Und da kann man ja verschiedene Spielangebote ( Kreide, Ball, Seifenblasen, Wasserballons...) machen. Dazu vielleicht noch eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche im Sandkasten. Da dürften sie die zwei Stunden wirklich gut mit beschäftigt sein.
Auf alle Fälle wünsche ich dir und deinem Kleinen viel Spaß Und vielleicht schreibst du ja noch wie es dann abgelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von dann am 04.06.2019, 22:37 Uhr

Ich habe bei meinen auch jeweils mit dem 4 Geburtstag angefangen. Spiele wurden bei uns immer gut angenommen wie Schatzsuche, Topfschlagen, Wasserbomben werfen, Basteln usw. Meine Kinder hatten da auch immer schon konkrete Vorstellungen. Was wir nie machen sind Teamspielegegeneinander, bzw. Spiele wo es Gewinner und Verlierer gibt, da das meine Kinder auch nicht so sehr mögen. Auch Essen wird bei uns immer gut angenommen, ich habe wohl immer hungrige Kinder zu Gast
Zeitumfang hatte ich anfangs immer 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Korya am 05.06.2019, 0:29 Uhr

Ich hatte in dem Alter bei der Großen noch alle möglichen Spiele vorbereitet, wollten die aber gar nicht - die Spielsachen von ihr waren viel interessanter, und sie haben praktisch damit die ganze Zeit gespielt.

Muffins und Obstspieße finde ich eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von bea+Michelle am 05.06.2019, 7:58 Uhr

Spiele sind hier immer sehr gut angekommen. ich kann mich an keinen Geburtstag erinnern, wo die Kinder sich selber beschäftigt haben. Gebastelt wurde auch immer was.

Die Feier war hier meistens von 15:00 - 18:30, danach wurden die Kinder nach Hause gebracht.


Heute bin ich allerdings froh, das diese Zeiten vorbei sind;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von chrissicat am 05.06.2019, 8:08 Uhr

Also ich finde deine Planung (Anzahl der Kinder, das Essen und auch die Dauer) gut. Für die Kinder ist der Kindergeburtstag gefühlt IMMER zu kurz ;-)

Ja, 2 Stunden sind nicht viel, aber für den Anfang reicht das doch. Ich würde ein paar Spiele wie Topfschlagen etc. vorbereiten, dann aber von den Kindern und der Situation abhängig machen, ob ihr diese spielt oder nicht. Wenn die Kinder "nur" spielen wollen, ist doch auch ok. Was wir eigentlich IMMER gemacht haben: Flaschendrehen zum Geschenkeauspacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Philo am 05.06.2019, 8:09 Uhr

Hallo,
bei uns laufen Kindergeburtstage wie folgt ab:

* Ankommen
* Geschenke auspacken
* Kuchen / Muffins essen
* Schatzsuche im Garten mit Aufgaben / Spielen
* freies Spielen im Garten (Sandkasten, Fahrzeuge, Trampolin, Kletterhaus, Spielzelt - was der Garten eben so hergibt)
* Abendessen mit Pommes und Chicken Nuggets

Insgesamt feiern wir 3 Stunden, von 14:30 - 17:30 Uhr.
LG und eine tolle Party,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Lewanna am 05.06.2019, 9:32 Uhr

Meine Tochter war jetzt auch öfters auf Kindergeburtstag.
Gefeiert wird meist von 15 bis 18 Uhr. Wobei 18 Uhr bald zu knapp ist, weil sie dann noch beim Abendessen sind.
Auf den meisten wurden Spiele wie Topfschlagen gespielt. Hatte ich auch vorbreitet, aber bei uns wollte niemand.

Hier gab es noch ne kleine Schatzsuche. Sonst wurde viel frei gespielt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Maroulein am 05.06.2019, 10:14 Uhr

Meine Großen sind zwar schon 15 und 17 ,aber bei uns war es eigentlich immer so dass die Kinder im Garten getobt und gespielt haben und gar nicht großartig belustigt werden wollten,das kam erst in der Grundschule,da habe ich immer irgendwelche Bastelangebote bereit gehalten.

Ich hatte natürlich immer was da was man zur Not hätte machen können,aber das war in dem Alter nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2019, 13:55 Uhr

Hej!

Hier war das Spielzeug beiden anderen Kindern auch IMMMER das Spannendste, solange sie noch in den KIGA gngen.
selbstwer Lego und Barbie zuhause hatte, freute sich, anderswo alles ein bißchen anders - und mit den Freunden -ausprobieren zu können.-
Spiele habe ich dann gar nicht mehr viel vorbereitet, mit Essen und Spielzeug ging die Zeit wie mi Flug.
gebastelt und gespielt haben wir dann erst beiden und mit den Schuklkindern.

In dem Alter würde ich auch noch nichts zum Abendessen u.ä. vorbereiten - ich finde Denen Planung passend - für alle Beteiligten. Die Ansprüche steigen schnell genug, man muß sie nicht als Mutter noch beflügeln.
Ich bin sicher, alle anderen Vierjährigen sind auch erst am Anfang ihrer Feierkarriere und vollauf zufrieden mit deinenm Angebot!

Viel Spaß - Ursel, DK
(P.S.: Oftmals sind in unserer druchgetackten Welt die Kinder sehr zufrieden, wenn sie einfach selbst entscheiden dürfen und nicht dauernd einen Programmpunkt erfüllen und "Terminen" nachjagen müssen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Maxikid am 05.06.2019, 14:02 Uhr

mit 4 ging das freie Spiel bei uns noch gut. Topfschlagen kam hier immer gut an oder auch Sackhüpfen....


LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Junijunge am 05.06.2019, 14:06 Uhr

Wir stehen vor der selben Frage und werden letztendlich nicht viel vorbereiten. Gefeiert wird bei gutem Wetter im Schrebergarten. Da gibt es genug zu tun, zumal unsere Parzelle direkt neben dem Spielplatz ist, wo es auch einen schattigen Picknicktisch gibt. Dort wird es Kuchen und Obst geben. Kinder laden wir nur drei ein, dann sind sie zu viert. Für unseren Vierjährigen reicht das völlig. Ihm ist es schnell zu wuselig.

Wenn Bedarf nach Spielen ist, werden wir auf dem kleinen Rasen Eierlaufen und Sackhüpfen anbieten. Ggf. noch auf selbstgebauten Dosenstelzen laufen. Aber die insgesamt vier Kinder dürfen selbst entscheiden, ob sie die Bespaßung überhaupt wollen oder einfach Erdbeeren pflücken, Beete "umgraben" und auf dem Spielplatz spielen. Ich denke auch an zwei, drei Stunden. Wir waren am Montag bei einem gleichaltrigen Freund, der hatte nach 2,5 Stunden genug, die anderen Kinder auch.

Wenn wir daheim feiern müssen, sollen sie halt mit den Spielsachen spielen. Vermutlich wird es dann kürzer. Im Garten haben wir quasi Open End, nur dass ich halt für abends nichts anbiete, so dass sie spätestens gegen sechs abreisen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, pizza .....

Antwort von Christine70 am 05.06.2019, 20:30 Uhr

Das haben wir mal bei einem meiner Kinder organisiert. Ich kenne einen Pizzabäcker und da durften wir selber Pizza machen. Das war ein Highlight :)

Hätte ich ihn nicht gekannt oder er hätte sich geweigert, dann hätte ich das Zuhause organisiert. Dann essen die Kinder ihre Pizzen auch viel lieber.

Da wird heute noch darüber geredet, obwohl es schon über 20 Jahre her ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von Ani123 am 08.06.2019, 23:13 Uhr

Ich habe Ende Oktober den 4.Geburtstag eines Kindes geplant und durchgeführt.

Zu Essen gab es Muffins, minimal Süßigkeiten (1 Packung Kinderschokobons, 1 Packung Smarties, 1 Packung Gummibärchen). Zu Trinken gab es Wasser und Apfelschorle. Die Sachen konnten gut vorbereitet werden.
Zum Abendessen gab es Pizza, welche Oma und Opa machten.

Es waren 11 Kinder eingeladen; 10 kamen.
Begonnen haben wir im Garten. Schaukel und Sandkasten vorhanden. Ein Schwebebalken war schnell selbst gebaut - eine Holzlatte auf Ziegelsteine legen.

Als alle Kinder da waren gab es einen Snack (Muffins,...) im Gartenhaus, welches extra dafür kindersicher gemacht wurde (ist Vorbereitung, aber so brauchten die Kinder sich nicht unziehen).

Alle Kinder kamen in Matschkleidung und zumeist Stiefel bzw. Schuhe, welche schmutzig werden durften.

Nach dem Essen gab es eine Schnitzeljagd. Ich hatte Fotos von bestimmten Sachen in der näheren Umgebung gemacht. Da sollten die Kinder dann hingehen. (Mit mir waren 2 weitete Erwachsene dabei.) Bei der Station sollte eine Aufgabe gelöst werden, bsp. Wattebällchen in einen Behälter pusten, einmal rutschen (auf dem Spielplatz),... Beim Spielplatz machten wir eine Pause und die Kids spielten. Gut, dass wir zu dritt waren, denn ein Erwachsener musste mit einem Kind vorzeitig zurück gehen (Übelkeit). Das letzte Bild war das Versteck des Schatzes. Es war zu Hause. Die Kinder haben es gefunden. Als Schatz gab es für jeden ein Milkyway.

Danach wurde die Matschsachen ausgezogen und drinnen gespielt. Allerdings nur im Wohn-Esszimmer und mit auserwählten Spielzeug, wie Playmobil, Küche , Puppe,..... Kein Spielzeug mit Kleinteilen.
Kurz darauf gab es schon Pizza (und für das Allergikerkind Spaghetti, was dann auch manch andere wollten. Die Großeltern hatten genug gemacht. Ketchup dazu und die Kids waren glücklich.)

Anschließend wieder spielen und die Kinder wurden auch schon abgeholt.

3 Stunden (15-18 Uhr) sind sehr schnell vergangen. Geplant hatte ich noch Topf schlagen; das haben wur gar nicht mehr gemacht.

Die Kinder waren gut gelaunt und das Geburtstagskind wünscht sich schon jetzt, dass wieder eine Schnitzeljagd gemacht wird.

Das Essen + der Schatz waren auf das Geburtstagskind abgestimmt (ihre Lieblingssachen).

Im Nachhhinein betrachtet hat alles gut geklappt.
Allerdings habe ich vor einer Woche wieder eine Schnitzeljagd gemacht(12 Kinder, mut mir 4 Erwachsene). Da hatte ich Pfeile auf die Steine gemalt, welche die Richtung angeben. Schatz war ein großer Spielplatz. Die Variante fand ich für die Kinder einfacher und würde sie beim nächsten Mal auch beim Geburtstag anwenden.

Das Aufräumen war natürlich wieder viel. Wenn so viele Kinder spielen ist das normal. Gewischt werden musste auch und Papa musste seine Gartenhütte wieder einräumen (die Sachen standen in der Garage).

Die Eltern fanden es auch top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag

Antwort von GertrudeJekyll am 15.06.2019, 22:25 Uhr

Danke euch allen für die Tipps, der Geburtstag ist gut gelaufen, das Wetter war top und nach dem Geschenke auspacken und Kuchen essen sausten sie los ins Spielhaus/ Sandkasten/ Rutsche. Dann haben sie selber angefangen "verstecken" und "fangen" zu spielen. Voll lieb!
Und dann haben sie noch mit den spielsachen von meinem Sohn gespielt. Ich hätte mir noch gedacht falls Langeweile aufkommt wird Topfschlagen gestartet, aber wir haben es nicht gebraucht. Kids waren glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.