Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 27.11.2023, 9:22 Uhr

Kindersitz Gruppe 2/3

Hallo,

Vermutlich brauchen wir bald einen Kindersitz der o.g. Gruppe für unsere 3,5 Jährige, da die kleine Schwester mit etwas über 2 Jahren schon in der letzten Einstellung des Reboarders bis 104cm ist und dann den Besafe Stretch der großen Schwester bekommen soll.

Zumindest von den Maßen (112cm, 20kg) sollte ein solcher Sitz auch kein Problem sein.

Trotzdem mal ein paar allgemeine Fragen dazu (Beratung wird trotzdem stattfinden):
- Ist ein Sitz mit "Ruheposition" sinnvoll oder ist der Unterschied so marginal, dass es effektiv keinen Unterschied macht?
- Es gibt ja Sitze mit Gurtführung am Becken - sinnvoll oder eher nervig?
- würdet ihr von einem speziellen Modell abraten? Falls ja, warum? Könnt ihr euren weiterempfehlen?

 
7 Antworten:

Re: Kindersitz Gruppe 2/3

Antwort von Mephis am 27.11.2023, 10:27 Uhr

Wir waren Freitag los s und haben einen Maxi Cosi rodifix gekauften.

Kriterien bei uns waren: möglichst schmal, sodass auch drei Kindersitze auf die Rückbank vom Kombi passen. Wir haben zwar nur 2 Kinder, wenn das Baby aber irgendwann den reboarder der großen bekommt könnten wir sonst nie ein Nachbarskind mitnehmen.

Die Wertung beim ADAC ist auch gut. Zudem war er vergleichsweise günstig.

Der Sitz hat ebenfalls drei Sitzpositionen. Unsere große schläft noch sehr gerne beim fahren ein. Ich hoffe, dass die flacheste Position für die Kopfhaltung reicht.
Aktuell ist er noch nicht in Gebrauch weswegen ich nur den ersteindruck aus dem Laden wiedergeben kann.

Ich glaube aber, dass die Unterschiede bei den Sitzen nicht mehr so marginal sind wie bei den Sitzen bis 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Gruppe 2/3

Antwort von Häsle am 27.11.2023, 11:04 Uhr

Wir hatten bei beiden Kindern solche Sitze von Cybex. Die Rückenlehne ist leicht neigbar (durch Vorziehen der Sitzfläche), und ich finde schon, dass auch das Bisschen etwas bringt, damit der Kopf nicht nach vorne fällt.

Meine Tochter war ziemlich genau mit 12 Jahren 1,50 m groß und saß bis dahin in ihrem Sitz.
Mein Sohn ist jetzt mit 9 Jahren 1,42 m groß und passt auch gerade noch in den Sitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Gruppe 2/3

Antwort von vb123 am 27.11.2023, 11:09 Uhr

Zu 1) Meinem Verständnis nach kann/ darf die Ruheposition nur marginal sein, da ansonsten der Gurtverlauf nicht mehr optimal ist.
Zu 2) Der Sitz von K1 hat eine Gurtführung, die im Schritt mit Druckknöpfen geschlossen wird. Stört ihn nicht. Für K2 haben wir uns dagegen entschieden, da das mit Rock/ Kleid nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Gruppe 2/3

Antwort von mamileinchen85 am 27.11.2023, 13:04 Uhr

Hallo!
Wir haben bei unserem Sohn mit ca. 3,5 Jahren auf einen neuen Sitz gewechselt.
Der war von Cybex mit Fangkörper.
Der war super, das Anschnallen ging super, der Fangkörper hat das Kind gut gehalten, man muss nur schauen, dass er auch richtig sitzt.
Mein Sohn hat ihn auch gut akzeptiert, mag vielleicht nicht jedes Kind, muss also definitiv probiert werden.
Und er hat auch super gut darin geschlafen, man konnte das Kopfteil etwas neigen.
Wir werden so einen Sitz sicher auch wieder bei unserer Tochter verwenden, wenn es soweit ist und sie den akzeptiert.
Wir haben den genutzt bis er 11 Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Gruppe 2/3

Antwort von Irish83 am 27.11.2023, 13:06 Uhr

Und wurde von cybex abgeraten, da mein Kind sehr schmal ist.
Kindersitze mit Fangkörper bietet Möglichkeiten (ein Buch abzulegen, darauf zu malen...) Aber meine Kinder fanden es im Sommer immer zu heiß, so dass wir wieder davon abgekommen sind.
Wir haben einen Sitz der März joie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Gruppe 2/3

Antwort von Aixoni am 27.11.2023, 19:06 Uhr

Hallo Irish,

Sitze mit Fangkörper sind bei mir ohnehin raus - hatte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Zum einen ist es fast unmöglich die Dinger fest genug zu bekommen, ohne dass das kind jammert. Ist er nicht fest genug ist es aber sehr gefährlich. Ist das Kind schon etwas größer sitzt der Fangkörper schnell zu niedrig unter den Rippen, was im Falle eines Unfalls zu schweren Verletzungen im Bauchraum führen kann. Nicht umsonst baut der Erfinder dieser Art Sitz sie selbst nicht mehr..

Interessant - ich fand Cybex bisher eher Schmal, ebenso wie Joie. Aber das werden wir ja dann beim testen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Gruppe 2/3

Antwort von Carole93 am 27.11.2023, 20:25 Uhr

Wir haben in einem Auto einen Römer Advansafix und im anderen Maxi Cosi Titan. Beides gute Sitze, beide sehr ähnlich.
Aber der Römer hat ein paar Details, die uns doch besser gefallen (Schlafposition, Gurte, Halterung/Befestigung) und auch unsere Tochter sitzt lieber darin. (Was ich immer von dir lese, glaube ich, sind unsere Kinder ähnlich gebaut)
Wir nutzen beide allerdings noch mit 5 Punkt. Wobei das auch bald Geschichte sein dürfte, da wir quasi auf Anschlag sind. Mal sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.