Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 14.02.2020, 22:44 Uhr

Kinderwagengarage

Ich muss den KiWa dringend aus dem Flur bekommen..m der ist einfach sehr klein und mit 2 Stufen versehen.

Hat jemand eine solche Garage für draußen?
Ich würde sowas gerne anschaffen, habe aber 2 Bedenkpunkte:

1. Ist der KiWa klamm wenn man ihn raus holt?
2. Wie regelt man das Kälteproblem im Winter? Mini käme ja in einen Außentemperatur erkalteten Wagen....

Hoffe hier finden sich ein paar erfahrene.... Amazon traue ich bei den Bewertungen nicht.

 
40 Antworten:

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Jenbeex0109 am 14.02.2020, 22:59 Uhr

Ich würde mich eher fragen ob sich das lohnt. Denn den Kinderwagen brauch man ja nicht lange und ein Buggy ist ja meist "Platzsparend".
Bei dem Preis würde ich mir das doch lieber 10 mal überlegen. Vorallem bin ich da eh so ein Skeptiker, wenn sie Bewertungen schlecht sind. Hinterher hat man noch im schlimmsten Fall ein Produktionsfehler da stehen und der Wagen ist hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Regina87 am 14.02.2020, 23:34 Uhr

Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, musste erstmal suchen, wie sowas aussieht

Du nutzt doch sicher schon den Sportaufsatz. Wäre es dann nicht leichter, sich einen neuen Buggy zu kaufen, den man zusammenklappen kann. Braucht dann nicht viel Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von drosera am 15.02.2020, 0:53 Uhr

Hi, zu Punkt 2: was hast du für einen Kinderwagen - kannst du die Tragetasche/Babywanne leicht herausnehmen?
Ich habe meinen Kinderwagen in einem Fahrrad-Anbau geparkt, also Verhältnisse wie bei einer Garage. Die Tragetasche habe ich aber in der Wohnung gehabt, damit hatte die und das Schaffell darin Raumtemperatur, bevor es ausging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 2:36 Uhr

Hier geht es nicht um lohnen sondern Komfort. Ich suche keine Investitionsmöglichkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 2:40 Uhr

Wir haben einen Emmaljunga Duo Edge, mittlerweile ohne Babyschale (Kind 14 Monate alt).

Der Kinderwagen gefällt uns eigentlich gut, den wollen wir nicht austauschen. Er soll nur nicht so viel Platz verschwenden und jedes mal den Flur einsauen Wenn's Wenn's regnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 2:43 Uhr

Emmaljunga Duo Edge mit Sportaufsatz.

Eine Tasche habe ich da nicht bei, trage immer rucksack. Ist Angewohnheit

Dann musst du den aber jedes mal zusammen basteln wenn du los willst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 3:20 Uhr

Wollte nur damit sagen das wenn diese Garage nix taugt bzw. nicht dicht ist, der Kinderwagen hinüber wäre.
Und bei so einen teuren Modell was du hast wäre mir das zu riskant.
Weil wie du hätte ich bedenken das er eventuell Klamm ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von RoteRose am 15.02.2020, 4:53 Uhr

Was ist da schlimm daran, den wieder zusammen zu basteln wenn du ihn brauchst.

Irgendwann brauchst du eh nur einen Buggy, dein Kind wird wohl später mehr laufen als in so einem teuren Wagen zu sitzen bzw. liegen.

Wenn ihr eine normale Garage habt für das Auto oder Keller, dann könnt ihr den Wagen evtl. da rein stellen?

Habt ihr ein eigenes Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje

Antwort von Hausschuh am 15.02.2020, 6:31 Uhr

Hallo,

Da frage ich mich mal wieder, wie man so viel Geld für so einen unpraktischen Kinderwagen ausgeben kann...

Draußen lassen würde ich ihn im Winter nicht. Es sei denn du nimmst den Fußsack oder den ganzen Aufsatz mit ins Warme...

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von subidu am 15.02.2020, 6:56 Uhr

Eine Freundin hatte den Kinderwagen immer in der Garage. Im Winter hat sie Wärmflasche und kirschkernkissen mit raus genommen und den Wagen damit vorgewärmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Himbeere90 am 15.02.2020, 6:59 Uhr

Weil dieser Kinderwagen einfach super ist. Die Kinder können am Anfang lange liegen. Das ist bei den meisten anderen nicht der Fall...man muss da viel zu früh wechseln,was für die Kinder alles andere als gut ist.

Er ist groß und hat viel Platz, tolle Reifen und ist super verarbeitet. Aber er ist eben groß.
Da kann ein billiger Buggy nicht mithalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Mutti69 am 15.02.2020, 7:05 Uhr

Ich hatte keine, das vorweg, aber meine Ideen und Gedanken dazu:

Wenn ein Produkt bei Amazon mehrere hundert oder gar tausend positive Bewertungen hat, dann kann man da schon zuversichtlich sein, Bewertungen faken ist bei der Masse (zumal in deutscher Sprache) dann schwer möglich. Ich bin mit dieser Überlegung immer ganz gut gefahren und hab mich hier "verkauft".

Sicher wird der KW dann klamm und kalt sein. Aber die Wintersaison ist endlich, es wird sicher rasch wärmer und ich persönlich würde mir bis dahin dann wahrscheinlich ein Körnerkissen passgenau selber nähen und einfach kurz vor dem Verlassen der Wohnung in der Mikrowelle erwärmen und in den Kinderwagen einlegen.

Ich persönlich kann mir die Box gut vorstellen, auch für später, da könnte man dann das BobbyCar, Roller und Co. "parken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Mutti69 am 15.02.2020, 7:06 Uhr

Ersetze "hier verkauft" dich "nie verkauft"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 7:26 Uhr

Kann ein billiger auch.
Meiner war nicht teuer aber unser Sohn wird lange drin liegen können. Und er hat robuste austauschbare Gummireifen.
Einzige Nachteil ist das er nicht lange drin sitzen kann und dann ein Buggy her muss.
Das Gestell ist sehr leicht und ohne Aufsätze ist das Gestell wirklich klein und einfach zusammen zu klappen. Nimmt somit kaum Platz weg.
War auch skeptisch, wollte eigentlich immer einen von einer Marke, zu Not gebraucht, aber als der Wagen hier stand fand ich ihn echt klasse.

Aber ich denke immer, wer das nötige Geld hat wird eben einen Kinderwagen sich für den Batzen kaufen. Jemand der nicht die Groschen hat eben entweder die mittelpreisigen oder günstigen Modelle. Oder eben gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von grunz am 15.02.2020, 7:34 Uhr

Frag mich immer wie das geht mit dem lange liegen. Meine waren nach spätestens 5 Monaten im Kinderwagen nur noch am schreien weil sie nix gesehen haben und ihnen langweilig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Spirit am 15.02.2020, 7:38 Uhr

Wir hatten so etwas nicht, aber unser KiWa stand immer in der Garage. Dürfte also ähnlich klamm gewesen sein.
Als meine Kinder noch Babys waren wollten sie da aber eh nie rein. Als sie dann größer waren kam im Winter sowieso erst der Fußsack rein und dann das Kind. Den Fußsack hätte ich nie draußen gelassen.
Wir sind damit gut klar gekommen und kein Kind hat gefroren.
Von daher würde ich mir das Teil leisten und eben den warmen Fußsack in den Kinderwagen legen und fertig.

Übrigens sind Kindersitze in den Autos ja morgens auch kalt. Da macht sich ja auch niemand Gedanken.Und du wirst im Winter dein Kind wahrscheinlich kaum ohne Schneehose etc in den Wagen setzen. Vermutlich wird es so die "Kälte" des Sitzes vom Kinderwagen eh kaum spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Felica am 15.02.2020, 7:44 Uhr

Unterschreibe ich.

Unser hasst den Buggy, den Sportsitz vom Hartan liebt er. Auch weil deutlich mehr Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Becca09 am 15.02.2020, 7:44 Uhr

Wir haben den Kinderwagen im Keller. Unser Keller ist in der Tiefgarage (mit offenem Tor). Der Fußsack selbst hat innen Stoff und der wird nie ganz kalt
Klamm war er das erste mal letzten Sommer, nachdem wir, längere Zeit, eine hohe Luftfeuchtigkeit hatten. Im Winter ist war er bisher nie klamm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Felica am 15.02.2020, 7:53 Uhr

Unser steht im Wintergarten. Da der aber bis auf nachts immer offen ist, ist es dort auch kalt. Selbst wenn zu ist es dort nicht viel wärmer weil komplett eingedämmt. Dürfte also einer Garage recht nahe kommen.

Ich heize da nichts auf. Kind hat eh Anzug an oder Jacke. Lege dann halt einfach eine Decke rein, auf die dann das Kind.

Ansonsten, würde die Garage dann auch langfristig sehen. Für bobbycar, Fahrrad, Anhänger, bollerwagen usw. Also dann direkt etwas größer oder praktischer. Frühling steht ja auch schon vor der Türe, klamm und kalt dürfte also nicht mehr lange thematisiert sein. Alternativ die paar Wochen dich noch Flur und mittels Teppich oder bodenschutz der Dreck eindämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 8:06 Uhr

Was mir noch einfällt, um den Dreck einzudämmen, ich mein ich hätte bei A**Ton so Art Schutz für die Reifen gesehen die man drüber zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Schneewittchen 15 am 15.02.2020, 8:10 Uhr

Wie 14 Monate? Ist sie nicht auch schon 16monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Himbeere90 am 15.02.2020, 8:14 Uhr

Im Grunde geht es doch darum:
Leben und leben lassen.

Jeder findet andere Sachen toll. Jeder hat ein anderes Budget. Wir hatten im Studium auch nicht mega viel Geld und ich habe mir einen Top gebrauchten Emmaljunga für 200€ gekauft.

Es wurde ja nicht nach einer Bewertung des Wagens gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von sunnydani am 15.02.2020, 9:17 Uhr

Also ich nutze unseren Kinderwagen auch täglich und habe ihn bei beiden Kindern sehr viel gebraucht. Wir haben auch einen Größeren mit tollen Rädern, mit dem man überall fahren kann, auch im Gelände und ich bin so froh, ihn zu haben. Meine Kinder sind beide absolute Kinderwagenkinder und ein Buggy kann nie mit einem richtigen Kinderwagen mithalten.
Wir haben auch einen Buggy, aber der ist bei weitem nicht so praktisch wie unser Kinderwagen. Die Kinder können im Buggy nicht so gut schlafen und er hat auch viel weniger Platz bzw. lässt sich in unwegsamen Gelände nicht gut fahren und hat keine Möglichkeit eine Tasche etc. hineinzupacken, was beim normalen Kinderwagen alles kein Problem ist.
Mein Großer war 3,5 Jahre lang im Kinderwagen, er hat jeden Tag darin Mittagsschlaf gemacht und wir haben ihn auf Urlaub, auf Ausflügen, im Wald, überall mitgehabt.
Der Kleine lag als Baby sehr lange und gerne in der Babyschale und ist jetzt 1,5 Jahre und wir nutzen ihn bei ihm gleich viel wie beim Großen. Ich gehe jeden Tag damit in den Kindergarten, den Großen hinbringen und abholen, wir gehen sehr viel spazieren, wir nehmen ihn überall mit und auch der Kleine macht jeden Tag seinen Mittagsschlaf im Kinderwagen.

Natürlich verstehe ich, dass es Kinder gibt, die den Kinderwagen nicht mögen und ihn daher nicht brauchen, aber es gibt eben auch Mamas, wie mich, die den Kinderwagen als eines der wichtigsten Utensilien in der Kleinkindzeit ansehen. Und so einer Mama würde ich nie einreden, dass sie sich einen Buggy zulegen soll, weil sie den Kinderwagen eh bald nicht mehr brauchen wird. Immerhin haben wir unseren Kinderwagen jahrelang verwendet.

Ich würde ihn jedoch auch nicht draußen stehen lassen. Die Temperaturen könnten ihn schon mitnehmen und kalt ist er dann auch, wenn du dein Kind reinlegen willst.
Bei meinem Großen hatten wir noch eine Wohnung im ersten Stock mit einer recht steilen Stiege, das war für mich schon auch immer eine Herausforderung, den Kinderwagen da hoch und runter zu bekommen. Wir hatten unten auch einen geschützten Abstellraum, aber selbst darin war es einfach kalt und da wollte ich ihn nicht stehen lassen.
Wir haben ihn dann meistens auf alte Handtücher in der Wohnung gestellt, wenn er ganz dreckig war, sodass wir ihn nicht täglich putzen mussten. Habt ihr in der Wohnung einen Platz, wo er nicht stören würde oder eben zusammengeklappt auf alte Handtücher oder Decken stellen könnt?
Einen anderen Tipp hab ich leider nicht. Aber nur extra dafür eine Garage oder dergleichen anschaffen würde ich mir nicht, da würde ich versuchen eine kostengünstigere Lösung zu finden, da ja das Problem mit den Temperaturen in einer Garage auch nicht gelöst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Hausschuh am 15.02.2020, 9:23 Uhr

Hallo,

Er ist und bleibt unpraktisch. Durch die Größe nimmt er im Auto zu viel Platz weg und lässt sich mit Sportaufsatz nur zerzeilt zusammenklappen. Dafür dass er so groß ist, hat das Kind in Sportaufsatz nicht wirklich viel Platz.

Gute Verarbeitung, gute Reifen und viel Platz bekommt man definitiv auch unter 1000€. Und dann ist der Wagen zusätzlich auch noch praktisch

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von kati1976 am 15.02.2020, 9:25 Uhr

Ich würde jetzt im Winter den Fußsack immer mit rein nehmen und wenn Ihr los geht in den Wagen legen. Dein Kind hat ja auch warme Sachen an und sitzt damit im Wagen ich denke das geht dann mit der Kälte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 9:27 Uhr

Nicht lachen aber ich hab mich letztes Mal völlig verrechnet

Wir sind aus dem Oktober 2018 bus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 9:35 Uhr

Das ist für mich dann auch nur Not gegen Elend

Der Flur soll ja wieder frei werden. Also alles raus....

Carport haben wir. Die Werkstatt gehört zur Firma, da ist zu viel rein uns raus gerenne bzw. muss hier großes Gerät immer wieder rein und raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 9:37 Uhr

Ich wüsste nicht wieso ich mich für die Wahl meines Kinderwagens rechtfertigen müsste.

Wer nur die billigen Dinger hat kann nicht nachvollziehen, was man an den schweren großen Wagen schätzt und das ist ok. Verstehe nur nicht warum man Gezicke wegen sowas nötig hat. Ich gehe ja auch nicht los und kritisiere andere Mütter weil sie kein Geld für ihre Kinder ausgeben wollen
Nein, so denke ich nicht. Es ist ein Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 9:49 Uhr

Deshalb frage ich lieber erstmal, bevor ich das Teil direkt kaufe.

Emmaljunga ist keine selten gekaufte Marke. Es wundert mich, dass hier einige so tun, als stünde dort eine Sonderanfertigung von Porsche in meinem Flur
Du bist jetzt nicht gemeint aber das irritiert mich ehrlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Häsle am 15.02.2020, 9:49 Uhr

Wir hatten nur beim zweiten Kind einen Kinderwagen (Kind 1 hasste es zu liegen und wurde deshalb immer getragen, bis sie dann mit drei Monaten ihre Liebe zum Liegebuggy entdeckte). Der Buggy wurde im Haus abgestellt.

Kind 2 liebte den Wagen. Der stand also dann drei Sommer und drei Winter bei uns vor der Haustüre. Das ist wie ein Tunnel, der zur Tür führt, ca. zwei Meter tief, und vorne offen. Also schon echt kalt, aber trocken. Wir hatten nur eine Plastikhaube drüber wegen der Spinnen und Nachbarskatzen.
Der Wagen hatte keine Tragetasche o.ä. (war geliehen von der Schwägerin). In den ersten Monaten hatten wir eine Matratze drin liegen. Die haben wir im ersten Winter (da war er 5-8 Monate alt) immer mit ins Haus genommen. Den Fußsack auch, damit es nicht zu kalt war.
Dann kam eh der Sommer, und im zweiten Winter war er mit ca. 1,5 Jahren schon so mobil, dass er dem Wetter entsprechend angezogen war. Da lag der Fußsack als Unterlage auch über Nacht offen im Wagen und wir hatten nur noch eine Fleecedecke, die wir für längere Ausflüge mit raus nahmen und drüber legten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von bea+Michelle am 15.02.2020, 10:30 Uhr

Unser lag immer im kofferraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Jenbeex0109 am 15.02.2020, 10:32 Uhr

Denke nicht das das was mit dem nicht wollen zutun hat sondern einfach nun mal Budget nicht her gibt weil nicht jeder dementsprechend verdient.
Da muss man halt sich leider dann danach richten was man sich leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 10:40 Uhr

Deswegen schrieb ich ja, dass das nicht meine Haltung ist. Ein Beispiel.


Ich komme selber aus der untersten Schicht, alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern, nie eine Ausbildung gemacht. Ich weiss wie es ist, kein Geld zu haben und verurteile da niemanden. Andersherum muss das aber eben auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Meyla am 15.02.2020, 10:47 Uhr

So ist es mit den großen Wagen.

Ich bin draußen fast nur im Gelände unterwegs. Der Wagen braucht große breite Räder, keine 4-Radlenkung sondern muss im Zweifelsfall mal einen ordentlichen Schub verknusen, ohne das die Räder in irgend eine Richtung ausweichen.
Klar gibt es Modelle die leichter fahren auf glatter Straße. Aber in dem Emmaljunga kann ich alles lagern was ich brauche.... Verdeck, Hundeleinen, Notfalltasche für unterwegs, Snacks und Getränke....
Dazu lassen sich sämtliche Ersatzteile einfach extrem einfach besorgen und selber austauschen.

Ich mag den Wagen.... ob wir mal einen Buggy holen.... keine Ahnung. Aktuell kein Bedarf.

Der Wagen soll wegen Platzmangel raus. Der Dreck nervt mich an zweiter Stelle. Wir haben kein riesiges Haus, Altbau mit Miniflur. Wenn der Wagen drin steht trennt ihn nicht mal 1m von der Garderobe an der anderen Wand.... dad nervt halt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Felica am 15.02.2020, 11:31 Uhr

Für dich, rede aber nicht für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje

Antwort von Felica am 15.02.2020, 11:51 Uhr

Sehe ich nur teils so. Bevor ich mir einen billigen KiWa hole, der qualitativ nichts taugt, kaufe ich lieber einen hochwerten. Wenn es die Kasse nicht hergibt, dann eben gebraucht. Da hat man immer noch weit mehr von.

Mein KiWa ist von 2012, gerade eben nutzt das 3te Kind den. Würde sagen, da können locker noch mal 3 Kinder rein. Kein Rost, keine Beschädigungen welche Mobilität oder Sicherheit beeinträchtigen. Einzig die Reifen sind abgenutzt von der reichlichen Beanspruchung. Die kann man aber wechseln. Schon das dürfte bei Billig-KiWas ein Problem werden, wenn man da Ersatzteile benötigt. Bei Hartan kann ich wirklich alles nachkaufen.

Buggy nutzt ich für´s Auto, wenn Kurztripps zum Arzt oder Therapie. Oder wenn extrem große Menschenmasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von Mondmädchen am 15.02.2020, 12:57 Uhr

Unser Kinderwagen steht in meiner Garage für das Auto. Allerdings nehme ich im Winter den Sitz samt Fußsack ab und lege ihn bei uns in die Abstellkammer. Das wird sonst zu kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von 2o11 am 15.02.2020, 15:10 Uhr

Wir haben auch viel emmaljunga und tfk ;)
Ich würde nicht auf die Idee kommen den wagen zuverkaufen.

Eine Kinderwagen Garage würde ich auch nicht kaufen. Da hätte ich Angst das es stockt oder halt nass und feucht wird.
Bei usn steht er auch im schmalen Flur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von 2o11 am 15.02.2020, 15:10 Uhr

Wir haben auch viel emmaljunga und tfk ;)
Ich würde nicht auf die Idee kommen den wagen zuverkaufen.

Eine Kinderwagen Garage würde ich auch nicht kaufen. Da hätte ich Angst das es stockt oder halt nass und feucht wird.
Bei usn steht er auch im schmalen Flur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagengarage

Antwort von drosera am 15.02.2020, 20:05 Uhr

Hier Hartan Topline S mit Kombitragetasche, darin das Schaffell: Säugling in die Tragetasche, 4.5 Etagen runter gelaufen (gleich den Müll mitgenommen......), Tasche in den Wagen gestellt und die beiden Sicherungsschnallen eingeklickt. Fertig.

Sind halt andere Rahmenbedingungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.