Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaschi22 am 31.08.2017, 13:22 Uhr

Kinderzimmer DG oder OG

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinungen zu folgender Situation:

im März bekommen wir unser erstes Baby und wir wohnen in einem eigenen Haus jedoch wohnen
im EG die Eltern und im OG wir. Das DG hat auch noch ein Zimmer + Toilette da haben wir bisher immer des
Babyzimmer machen wollen weil wir keine Idee sonst hatten.

Nun kam mein Mann auf die Idee das Baby ins derzeitige Schlafzimmer also im OG zu machen und im DG unser Schlafzimmer zu
Verlegen.
Da mein Mann Schichtarbeiter ist, hatten wir bisher im DG ein zweites Bett stehen, wo er bei Bedarf sich morgens wenn er nach
Der Nachtschicht (6Uhr) heim kam, hinlegen konnte.
Das geht nun nicht mehr also ist nur noch oben dann unser Wasserbett. Dort würde aber ich ja auch liegen …

Steh gerade bissl zwischen den Stühlen was ich besser finde.

Was meint ihr dazu???


Baby im OG ist eig ja gut weil da spielt sich der ganze Alltag ab, Wohnzimmer, Küche. Bad etc.
Die ersten Monate müsste es im Stubenwagen oben schlafen weil ich es nicht allein lassen will wenn es noch ein
Neugeborenes ist.


Mal hören was ihr meint, wäre euch echt Dankbar

Grüße
Vanessa

 
26 Antworten:

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von zwergchen31 am 31.08.2017, 13:31 Uhr

OG. DG wäre mir persönlich zu weit ab von Schuss und im Sommer zu heiss für ein Baby. Die können ihre Körpertemperatur nicht so regulieren wie wir Erwachsenen. Und die erste Zeit würde ich mein Baby bei mir im Schlafzimmer haben wollen, weshalb sich der Umbau erst einmal erübrigen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von DK-Ursel am 31.08.2017, 13:33 Uhr

Hej!

Wir haben alle Kinderzimmer oben gehabt, incl. Elternschlafzimmer.
Aber:
Das Leben hat sich jahrelang weitgehend unten abgespielt, erst so mit fortschreitendem Grundschulalter waren die Kinder ernsthaft auch mit freunden mal oben zum Spielen, ansonsten hatte ich sie hier im Wohnbereich bzw. Garten ,. auch am besten unter "Krontrolle", gerade, wenn Besucherkinder die ersten Mal hier waren und noch nicht so recht wußten, was bei uns angesagt ist.

Aber die Kinder haben auch Hausaufgaben, Violineüben, Fernsehen, basteln etc. weitgehend hier unten bei mir gemacht .
Inden ersten Monaten/Jahren haben die Kinder sogar in unserem Schlafzimmer geschlafen.

Insofern:
Erstmal braucht Ihr eh so gut wie kein Kinderzimmer.
Für später kann es mit eigener Toilette ja eine gute Lösung sein sein, so für Halbwüchsige..
Aber erstmal:
Plant den Wohnbereich - Kinderzimmer ist wenig aktuell am Anfang.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Clivi8 am 31.08.2017, 13:35 Uhr

Ich würde für das Baby/Kind dort das Zimmer einrichten, wie es für euch am Besten passt und später, wenn das Baby größer ist, nicht erneut wieder hin und her gebaut und geräumt werden muss. Ob nun ein Schichtarbeiter ein eigenes Bett im eigenen Zimmer braucht, sei für mich mal dahingestellt. Mein Mann ist auch ein Schichtarbeiter und es klappt hier ohne Probleme auch ohne ein zusätzliches Bett. Wenn ich mir eure Räumlichkeiten richtig vorstelle, wäre im DG nur euer avisiertes Schlafzimmer und im OG der Rest wie Küche, Wohnzimmer, Bad und das ggf. mögliche Kinderzimmer? Dann würde ich es so belassen. Dein Mann kann nach der Schicht also im Schlafzimmer im DG in Ruhe schlafen und ihr spielt und verbringt den Tag im OG unten drunter. Hört sich doch ganz gut an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Baerchie90 am 31.08.2017, 13:51 Uhr

Meine Kinder schliefen und schlafen schon immer bei uns im Schlafzimmer da so alle am meisten schlaf abbekommen und es auch am praktischen ist (zumindest aus meiner Sicht ^^).
Unser Kinderzimmer (was kurz vor der Geburt "fertig" war) wurde die ersten 3 Jahre eigentlich nur als Lager für Klamotten und Spielzeug genutzt. Gespielt wird jetzt mit 4 Jahren gelegentlich drin ^^

Hätte ich das vorher gewusst, wäre das Kinderzimmer vorerst ein Hobbyraum für mich und meinen Mann geworden.. XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Mariechen2015 am 31.08.2017, 13:55 Uhr

Wobei das ja auch sehr unterschiedlich ist.
Meine kleinste (bald 2) schläft auch bei uns,dennoch nutzt die ihr Zimmer und spielt gerne drin.
Ich würde das Zimmer nicht so weit ab vom Schuss machen.
Schlafen wird das Baby ja vermutlich sowieso erst bei euch und wenn sie anfangen mal im Zimmer zu spielen,auch eher wenn das Zimmer nicht völlig ab vom Schuss ist,wo sonst nichts anderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Katl_80 am 31.08.2017, 14:11 Uhr

Ich würde das KiZi ins DG machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Baerchie90 am 31.08.2017, 14:37 Uhr

Natürlich lässt sich so was nicht pauschalisieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Jaschi22 am 31.08.2017, 14:45 Uhr

Ja iwie ist mir DG lieber
weil solang es soooo Klein ist spielt es ja sowieso nicht oben
und wenn es mal größer ist ist es DG besser ich sag mal wenn des Kind dann 9 oder so ist



Danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Baerchie90 am 31.08.2017, 14:49 Uhr

Aber dann könnt ihr das Zimmer doch jetzt noch so lassen und einrichten, wenn es tatsächlich gebraucht wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Jaschi22 am 31.08.2017, 14:58 Uhr

Mein Mann meinte halt wenn wir das Baby/Kinderzimmer in die Wohnung im OG verlegen, dann ist das Kind halt auch wenn es krabbelt und so mit in seinem Zimmer wo alle Spielsachen und so sind.

So müsste ich ja auch von oben alles holen weil der Alltag unten spielt.

ach ich bin so hin und her gerissen weil beides iwie vor- und Nachteile hat^^

Renoviert muss im DG sowieso egal welches Zimmer oben hin kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Jaschi22 am 31.08.2017, 15:00 Uhr

Danke dir.
aber iwo muss ich ja mein Wickeltisch, Bett, Schrank und so fürs Baby hin machen :D und da muss ich entscheiden DG oder nicht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Baerchie90 am 31.08.2017, 15:04 Uhr

Alles im leben hat vor und Nachteile :-)
Mir würde wohl die Treppe sorgen machen, aber die ist ja bei beiden Varianten (Schlafzimmer oben / Kinderzimmer oben) gegeben. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Danyshope am 31.08.2017, 15:10 Uhr

Toilette ist scheinbar oben, also würde ich auch Schlafzimmer ins DG verlegen. Wenn Kind irgendwann im Teen-Alter ist kann man immer noch schauen ob man dann tauscht. ist eh recht wahrscheinlich das das Kind in den ersten Monaten oder auch Jahren sogar bei euch oben schlafen wird. Ich vermute mal das da auch etwas mehr Grundfläche sein wird, oder?

Wobei Wasserbett und Säugling etwas ist was ich absolut vermeiden würde. Jedenfalls dann wenn das Kind in der ersten Zeit bei euch im Bett mit schlafen sollte - was erfahrungsgemäß recht häufig vorkommt. Planung Kind in Wiege/Babybett hört sich anfangs immer toll an, bleibt aber nicht selten auf der Strecke...

Und ins OG dann Kinderzimmer. Da kann dann auch Wickeltisch usw erst einmal hin. Wenn ihr euch eh den ganzen Tag in der Eben aufhaltet bietet sich das einfach an. Zumal Du auch an Sicherheit denken musst. Die Treppen müssen ja auch abgesperrt werden. Davon ab kann man da evtl eine zweite Liege aufstellen bzw Gästebett für den Fall der Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Dreikindmama am 31.08.2017, 15:15 Uhr

Ich persönlich würde es folgendermaßen lösen:

Die Zimmer bleiben vorerst so, wie sie sind, also Schlafzimmer im OG. Das Babybett würde ich mit ins Schlafzimmer stellen, einen Wickeltisch entweder auch mit ins Schlafzimmer oder ins Badezimmer. Für die ersten Spielsachen, wenn das Kind mobil wird, in eine im Wohnzimmer eingerichtete Spielecke. Einen Kleiderschrank fürs Baby könnte man auch in den Flur stellen. Wenn das Kind dann größer ist, könnte es dann ins DG umziehen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Jaschi22 am 31.08.2017, 15:36 Uhr

Ne Baby schläft net bei uns im Bett. Das bekommt Wiege und da schläft es drin. Nicht im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Jaschi22 am 31.08.2017, 15:38 Uhr

Danke Sylvia aber das geht leider so nicht.
bad und Schlafzimmer kein Platz für Wickeltisch und ich habe auserdem
ja ein richtiges Babyzimmer (bett Schrank etc)
das will ich ja auch schon zusammen hinstellen.

Aber danke für eure Meinungen:) ist gut mal eure Ansichten zu lesen
Ich muss mir noch Gedanken machen was für mich im Alltag das einfachste Ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Danyshope am 31.08.2017, 15:55 Uhr

Wie gesagt, planen könnt ihr da viel....

Ob das so mit dem Baby klappt ist eine andere Sache. Die haben in der Regel nämlich die Angewohnheit sich nicht dafür zu interessieren wie Mama und Papa meinen es machen zu wollen...

Wir hatten uns da vorher auch so schön Gedanken zu gemacht. Alles organisiert und gemacht - tja und dann kam es eben völlig anders. War aber im nachhinein die beste Idee sich da vom Kind leiten zu lassen in bestimmten Dingen. ich hätte nämlich wenig Bock gehabt 10-20mal abends/nachts aufzustehen. Wie sieht es zB mit Stillen aus? Nachts Flasche zubereiten? Wie wenn das Kind evtl doch abends gut einschläft, soll es dann wenn ihr auch ins Bett wollt das bett wechseln? Was wenn es ein Kind mit absoluten Nähebedürfniss ist, das nur auf dir drauf oder mindestens an deiner Seite schläft?

Schon alleine deshalb würde ich da erst einmal ganz in Ruhe abwarten und schauen. Von dem Gedanken in den nächsten Jahren ein leben nach Plan leben zu können würde ich mich jedenfalls schon mal verabschieden. Macht das Leben mit Kind eindeutig leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von mama-nika am 31.08.2017, 17:01 Uhr

Hallo

Das, was das Baby anfangs braucht, ist wirklich nicht viel. Die ganze Kleidung, die Neugeborene brauchen, passt in eine Schublade, die Klamotten sind winzig.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Kleidung erstmal im Kleiderschrank von mir verstauen bzw in der Wickelkommode, die haben ja auch meist Fächer, und dann gucken, wie man am besten zurecht kommt.

Also erstmal alles lassen wie es ist, Beistellbett ins Schlafzimmer, Wickelkommode dazu, wenn Platz ist, ansonsten vielleicht ins Bad, und dann siehst du ja, wie es für euch besser ist.

Mir wäre das Zimmer in DG als Kinderzimmer zu weit weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von mausebär2011 am 31.08.2017, 18:17 Uhr

Bei den euch gegebenen Möglichkeiten würde ich das Kinderzimmer im DG haben und das Schlafzimmer im OG.

Ich finde es sehr ungünstig Wohnzimmer/Küche in der nähe des Kinderzimmers zu haben.
Das hatten wir in einer Wohnung auch mal und wenn dann Besuch bis sehr spät Abends da war ist er ständig wach geworden.
Daher tendiere ich immer dazu Wohnzimmer und Kinderzimmer möglichst weit voneinander entfernt zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 31.08.2017, 18:18 Uhr

Vorraussetzung ist natürlich dass das Dach soweit Isoliert ist das dort im Sommer keine Wüstenähnlichen Temperaturen herschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von Jaschi22 am 31.08.2017, 18:45 Uhr

Ja sehr gut isoliert und auch DG hat Klima oder Heizung

Ja na ja groß Besuch bekommen wir jetzt net so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kinderzimmer ins DG???

Antwort von Larissa81 am 31.08.2017, 20:49 Uhr

Würde ich niemals machen.
Es ist alles im OG?

Heißt wenn euer Schlafzimmer dort bleibt müsst ihr immer still sein wenn dein Mann wegen der Schicht schlafen muss??

Der hätte oben doch viel mehr Ruhe.
Und wenn das tägliche Leben sich im OG abspielt würde ich auch nicht immer zum Windeln wechseln hoch lauen müssen.

Dachgeschoss als Kinderzimmer geht für mich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer DG oder OG

Antwort von chrpan am 31.08.2017, 23:42 Uhr

Aufgrund meiner Erfahrung mit zwei Kindern würde ich die Ausweichschlafstelle für deinen Mann im DG belassen, im Schlafzimmer im OG ein Beistellbettchen ans Elternbett montieren und fertig.
Wenn das Baby da ist und ihr seht, wie euer/sein Rhythmus ist und wie du mit Baby auf dem Arm und Stiegen auf-und ablaufen klarkommst, könnt ihr ja immer noch entscheiden.
Eventuell macht ein Kinderzimmer im DG wirklich dann mehr Sinn, wenn die Kinder älter sind (Grundschulalter) und sich zurückziehen wollen. Meine haben bisher immer die Nähe der Eltern gesucht - beim Spielen und Schlafen. Außerdem würde ich mit Baby oder Kleinkind auf einer Ebene wohnen wollen.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso....

Antwort von chrpan am 31.08.2017, 23:43 Uhr

Sehe erstreckt, was Dreikindmama geschrieben hat. Sehe das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso....

Antwort von chrpan am 31.08.2017, 23:44 Uhr

"Erst jetzt" sollte es heißen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso....

Antwort von Jaschi22 am 01.09.2017, 7:36 Uhr

Ja danke Zusammen.
Aber ich werde ja nicht jetzt renovieren und in 5 Jahren oder so noch mal alles umwerfen. Sorry.

Ich denke das das Zimmer im OG am besten ist und Schlafzimmer nach oben ins DG

werde im OG ins Kinderzimmer noch Bett oder so dazuu stellen das ich da auch mal schalfen kann oder nach dem stillen einfach liegen bleiben oder sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.