Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasasandra  am 12.12.2019, 19:36 Uhr

Kinderzimmer

Hallo vielleicht werde ich jetzt wieder angefeindet weil ich eine Frage stelle, aber ich tus trotzdem
Wir leben in einer drei Zimmer Wohnung und mein Mann hat ein Büro mit seinem Pc und seinem 3D Drucker. Er will sein Büro nicht räumen wie bring ich es ihm bei ?
Danke für Hilfe
Ps.: ich weiß, ich bin noch früh dran

 
30 Antworten:

Re: Kinderzimmer

Antwort von Btby am 12.12.2019, 19:40 Uhr

Ich verstehe nur Bahnhof
Was willst du ihm beibringen?
Für was bist du früh dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Sasasandra am 12.12.2019, 19:44 Uhr

Ich bin schwanger in der 14.Woche und er will das Büro nicht zum Kinderzimmer umbauen lassen sry dachte es sei verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Felica am 12.12.2019, 19:49 Uhr

Dann richte es im Schlafzimmer ein. Ein Baby braucht eh kein Zimmer. Sollte sowieso das erste Jahr wegen SIDS bei den Eltern schlafen. Nach ein paar unruhigen Nächten wird er es schon räumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Sasasandra am 12.12.2019, 19:51 Uhr

Was ist SIDS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von BuTeSaDe am 12.12.2019, 19:56 Uhr

Gib ihm noch was Zeit. Meiner hat seine Männerhöhle so um die 30 SSW freiwillig geräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Sasasandra am 12.12.2019, 19:57 Uhr

Danke das macht Mut ! Hab ja Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von nachbarn am 12.12.2019, 19:59 Uhr

so lange das Baby nicht da ist braucht er das Zimmer nicht zu räumen, danach müsst Ihr das Schlafzimmer etwas umräumen, Kindderbett, Komoder für Windeln und Babykleider
lass deinen Mann Zeit und lass Ihm sein Büro noch bis er es später von selbst Frei macht für das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Lottchen1983 am 12.12.2019, 20:09 Uhr

Meine Tochter ist nun 6 Monate und hat kein eigenes Kinderzimmer. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer. Ich bin davon überzeugt,. Dass sie ihr eigenes Zimmer noch nicht vermisst.

Außerdem muss ich zum stillen nicht durch das ganze Haus laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von BuTeSaDe am 12.12.2019, 20:12 Uhr

Und grundsätzlich solltest du dir etwas für die letzten Wochen aufbewahren. Bin 10 Tage vor ET und hab gähnende Langeweile weil alles fertig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Baerchie90 am 12.12.2019, 20:29 Uhr

Wir sind damals umgezogen und hatten von vornherein ein Kinderzimmer eingeplant, mit Schrank, Wickelkommode und Bettchen...
Rückblickend war das ziemlich unnötig, da es die ersten 3 Jahre überwiegend als Lagerraum genutzt wurde, deswegen haben wir uns beim Umzug in die nächste Wohnung auch bewusst wieder für nur ein Kinderzimmer (trotz inzwischen 2 Kinder) entschieden.

Dieses Jahr sind wir wieder umgezogen, die Kinder sind jetzt 4 & 6 Jahre, und inzwischen lohnen sich auch zwei Kinderzimmer, da gerade der "große" viel und gerne alleine in seinem Zimmer spielt. Die "kleine" zieht sich nur gerne zurück, wenn Spielbesuch für sie da ist, ansonsten ist ihr Zimmer auch noch eher "Deko"

Nach meiner Erfahrung hast du also noch ne ganze Weile Zeit, um Überzeugungsarbeit zu leisten, es gibt echt wichtigeres als ein Kinderzimmer, auch wenn es natürlich schön aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Sasasandra am 12.12.2019, 20:30 Uhr

Oke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Btby am 12.12.2019, 20:33 Uhr

Ah
Babys brauchen kein eigenes Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Liz_NGC2070. am 12.12.2019, 20:33 Uhr

Angefeindet werden nur Trolle und Dumpfbacken

Im Ernst:

Laß Deinem Mann ruhig noch etwas Zeit, bevor er sein Territorium abtreten muß ;-)

Meine Kinder bekamen je mit etwa 2 Jahren ihr eigenes Zimmer. Das war vorher umständehalber nicht möglich (und eigentlich auch nicht nötig).
Auch Dein Mann wird sicher irgendwann einsehen, dass es Sinn macht, das Büro "umzufunktionieren" ;-) (sofern Ihr den Platz und die Möglichkeit habt, das Büro wo anders unterzubringen - etwa in einer Ecke im Wohnzimmer oder Schlafzimmer...)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Felica am 12.12.2019, 20:35 Uhr

Hier auch. Den Blödsinn mit dem eigenen Zimner haben wir noch beim ersten Kind gemacht. Genutzt wurde es als Lager, den geschlafen wurde bei uns, gespielt im Wohnzimmer. Mit 4 Jahren wurde das Zimmer dann interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Kater Keks am 12.12.2019, 20:39 Uhr

Ich verstehe es gerade nicht. Warum soll dein Mann sein Büro räumen? Bist du schwanger? Habt ihr schon ein Kind, welches ein eigenes Zimmer bekommen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Felica am 12.12.2019, 20:40 Uhr

Plötzlicher Kindstot, betrifft Säuglinge vor allen. Die größten Risiken haben Kinder die alleine im Kinderzimmer schlafen, Kinder von Rauchern, Drogensüchtigen und Alkoholiker. Bettchen mit Nestchen und überheizze Räume sind ebenso Risiken. Stillen und auf den Rücken schlafen lassen im Schlafsack gelten als positiv. Und wie gesagt wenn das Kind bei den Eltern schläft da deren atemgeräusche die Kinder zum weiteratmen animiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Sasasandra am 12.12.2019, 20:40 Uhr

Ja natürlich bin ich schwanger
Hab ich doch oben geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Kater Keks am 12.12.2019, 20:44 Uhr

Ich habe dir geantwortet, ohne vorher die anderen Postings zu lesen.

Okay, du bist in der 14 Woche, das heißt es ist noch etwas Zeit. Lass ihm die ruhig. Die erste Zeit sollte das Baby sowieso bei euch im Schlafzimmer schlafen. Lass das Baby erstmal da sein und dann kommt das - vielleicht - von alleine.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Jenbeex am 12.12.2019, 20:49 Uhr

Ein eigenes Zimmer braucht ein Baby nicht unbedingt. Da wir eine kleine 50qm 3 Zimmerwohnung haben, war unser Entschluss das wir das kleine Zimmer als Schlafzimmer nehmen und das große direkt zum Kinderzimmer umgestalten. Denn auf so wenig Platz wäre es in 2 Jahren echt eng geworden zu renovieren. Mein Mann konnte sich erst damit nicht so abfinden aber sah ein allein wegen renovieren das es jetzt logischerweise besser ist. Brauch nur noch ein Beistellbett, da ich doch auch wenn er direkt neben an schlafen würde (5 Meter entfernt) Angst wegen Thema SIDS bekam. Das Beistellbett müsste zwar am Fußende stehen, aber so würde ich dennoch gut was mitbekommen. Und wer weiß vielleicht will er auch nicht bei uns schlafen weil das schnarchen vom Papa nervt.
Gedanken hab ich mir um Thema Zimmer erst in der 20.-22. Woche gemacht, dort auch langsam alles gekauft oder kaufen lassen. Ehe wir uns versahen Stand das Zimmer in Woche 26. Und nun langweile ich mich, weil ich lediglich das Bett beziehen, Flaschen auskochen und Beistellbett bestellen muss.
Einzige was noch fehlt wäre eventuell ein Regal über der Kommode.

Wenn ihr Platz habt im Schlafzimmer, richte eine Ecke mit Bett und Wickelkommode ein. Den Schrank würde ich halt dreist beim Mann ins Büro stellen . Aber lass ihn Zeit. Männer brauchen manchmal etwas länger zu verstehen das auch ihre Belange bald erst zweitrangig werden. Da du noch recht am Anfang und der kritischen Zeit bist, würde ich mich noch entspannen und einfach erstmal nur eine Liste anfertigen was du alles brauchst und haben möchtest.
Eine Freundin hat erst in der 32. Woche alles renoviert und besorgt war zwar knapp da 4 Wochen später die kleine Maus schon kam, aber immer noch früh genug gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Schnegge89 am 12.12.2019, 20:56 Uhr

wann ein Kinderzimmer benötigt wird, ist extrem unterschiedlich. manche schlafen von Anfang an im eigenen Zimmer, manche bleiben Jahre im Elternbett.

angeraten ist, dass das baby im 1. Lebensjahr im Elternschlafzimmer bleibt. manche kinder schlafen da aber extrem unruhig und brauchen einen eigenen Raum. Das werdet ihr bzw dein Mann dann schon merken. und dann könnt ihr immer noch das Büro ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.12.2019, 21:01 Uhr

Bei uns ist es mit 6 noch so!
Nach höchstens 30 Min ist sie wieder unten und spielt im Wohnzimmer. Das ist auch so wenn sie Freunde zu Besuch hat.

Ich habe auch so ein Exemplar von Mann der sein Arbeitszimmer nicht für ein weiteres Kind räumen würde.

Für die ersten Jahre fänd ich das noch OK, aber irgendwann möchte ein Kind ja schon ein eigenes Zimmer haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Chillimohn am 12.12.2019, 22:00 Uhr

Das kommt hoffentlich noch. Unsrer hat im Prinzip mit 2,6 immer noch nur ein Spielzimmer. Und das hatte er erst ab 1,6 Jahren. Vorher war es extrem praktisch als Abstellkammer, hust.
Und ehrlich gesagt finde ich nichts schlimmer als ein fix fertiges Zimmer. So konnten wir es ziemlich genau auf seine Persönlichkeit einrichten. Plus Dinge, an die wir nie dachten vorher. Picklerdreieck mit Rutsche, Maiskiste, Balancierbalken zb. Braucht alles enorm Platz, passt bei uns aber super.
Und ja, er hätte auch ein Bett, nutzt es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Septemberblume am 12.12.2019, 22:18 Uhr

Du bist nicht zufällig Ivanchen?
Deine Texte klingen so danach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Sasasandra am 12.12.2019, 22:39 Uhr

Wie bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Milchfuchs am 12.12.2019, 23:15 Uhr

Mmhh also prinzipiell brauchen Babys erstmal kein eigenes Zimmer.
Ich würde das Baby in den ersten Wochen/Monaten auch nicht in einem anderen Zimmer alleine schlafen lassen, wahrscheinlich würde ich persönlich dann gar nicht zur Ruhe kommen.

Ob Familienbett, Beistellbettchen oder einfach ein eigenes Bett im Schlafzimmer sollte jedem selbst überlassen sein.
Wir haben ein eigenes Bettchen neben unserem stehen sowie eine Wickelkommode nebendran eingerichtet.
Das genügt erstmal.

Ich glaube, meine Jungs sind beide damals zwischen 9 Monaten und ca 1 Jahr in ein eigenes Zimmer umgezogen, zumindest nachts.
Aber auch nur weil es für uns alle so gepasst hat.

Lass deinem Mann noch sein Büro, ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es echt unnötig ist das schön aufzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von 2o11 am 13.12.2019, 1:16 Uhr

Hier haben weder der 3 jährige noch der 1 jährige ein Zimmer. Noch nicht mal ein Bett oder gar ne wickelkommode ;)

Wir ziehen jetzt in unser Haus, dort hat jedes Kind ein Zimmer... Der 3 jährige hat schon klar gestellt wo er schläft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von subidu am 13.12.2019, 6:05 Uhr

Huhu, ich gebe den anderen recht.
Ein Baby braucht kein Zimmer.
Ihr braucht Platz für das Zeug was mit dem Baby bei euch einzieht, mehr aber nicht.

Wir haben beim ersten auch ein Zimmer eingerichtet und darin stand das Bett ungefähr 1woche oder so nachdem das Kind da war

Das baby hat nämlich nur 3 Nächte im stubenwagen gelegen bis meine hebamme mir die Angst nahm dass ich es überrolle.

Das kinderzimmer war dann quasi Wickel Zimmer und anzieh Zimmer.

Mit einem Jahr ist mein sohn mit seinem Bett dann in "sein" Zimmer gezogen. Gespielt wurde weiterhin im Wohnzimmer. Als sein kleiner Bruder kam hat er bei uns im Zimmer geschlafen bis das Haus fertig war (und auch dann noch einige Zeit)da war er weit über ein Jahr alt.

Wie wärs eventuell wenn du anstatt dass du deinen Mann "vertreibst" ihr euch gemeinsam überlegt wie ihr die Situation in eurer Wohnung löst?
Gemeinsam überlegt wo gewickelt wird (oder ob ihr einfach überall wickelt ohne feste Station ), wo das Kind schlafen wird (wie gesagt ist Im ersten Jahr das eltern Schlafzimmer nicht ungewöhnlich), wo ihr die Kleidung usw unterbringt (einfach ne zusätzliche kommode?)

Eventuell. Sagt dion Mann dann von alleine dass er das Zimmer räumt, oder ihr findet eine Lösung die euch beiden gefällt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Meeresschildkröte am 13.12.2019, 6:19 Uhr

Ein Baby braucht wirklich noch nicht zwingend eigenes Zimmer. Unsere Große wurde zwar mit sechs Monaten ins eigene umquartiert, aber nur, weil sie da besser schlafen konnte. Bei der Kleinen ist das nicht so, die bleibt wohl zumindest im ersten Jahr im Elternzimmer. Lasst es einfach auf euch zukommen. Wenn dein Mann merkt, dass euer Kind eigenen Raum braucht, wird er ihm den auch geben, denke ich. Aber noch ist es ja nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Tiffy_78 am 13.12.2019, 7:13 Uhr

Ein Baby braucht nicht unbedingt ein eigenes Zimmer.
Spätestens wenn im Kleinkindalter alles im Wohnzimmer voller Spielzeug ist, wird dein Mann sich bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer

Antwort von Katl_80 am 13.12.2019, 11:09 Uhr

Ich würde ihm auch noch etwas Zeit geben ;-) Er wird es irgendwann räumen =)))

Unsre Kinder (9 und 2) hatten (ganz bewusst) von Anfang an ein eigenes Zimmer. Bei der Großen sind wir mit unsrem Bett ins Wohnzimmer ausgewandert, dass sie ein Zimmer für sich hat.

Sie haben mit 3 bzw. 4 Monaten alleine in ihren Zimmern geschlafen.

Wir mussten immer mal wieder phasenweise bei ihnen auf der Couch schlafen, aber insgesamt war/ ist es bei beiden die richtige Entscheidung für uns (!!) gewesen.

Die Kleine ist im September 2 geworden und nutzt ihr Zimmer schon zum Spielen, Musikhören, "lesen" und v.a. zum Zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.