Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni97 am 20.02.2023, 20:14 Uhr

Kleinkind läuft nicht

Hallo ,
Also zu erst ich weis das Kinder immer unterschiedlich sich entwickeln.
Aber mein kleiner ist jetz über 15,5 Monate alt und läuft nicht frei. Wenn man seine Hände hält oder mit seinem Schiebewagen kann er laufen ABER mir ist schon vor einigen Wochen aufgefallen das er beim Wagen die Füße nach außen dreht und es sieht leicht stolperig aus.
Nun aber an der Hand ist das Problem das er immer nur wenige Schritte schafft und sich dann hinsetzt weil die Kraft ausgeht, außerdem wirkt es teilweise als wären ihm rechten Bein keine Muskeln aus es „schlackert“ dann knickt er wie um und dann ist es sogar noch wie als würde er es nachziehen also sprich es kommt dem rechten Bein nicht hinterher das ist heute seiner Patentante aufgefallen das er das macht. Ich habe bis jetzt immer gedacht er hebt den Fuß nicht richtig an aber ich seh es ja auch nicht von vorne … schade das ich kein Video anhängen kann

Nächste Woche haben wir eh einen kia Termin da werde ich es auch ansprechen

 
19 Antworten:

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von LisaIsa15 am 20.02.2023, 20:34 Uhr

Hallo :)

Meine Tochter ist mit 16 Monaten erst gelaufen… mach dir bitte keine Sorgen ich denke dein Junge ist total normal… ich hab schon von fällen gehört da ist das Kind erst mit 19 Monaten gelaufen…

Ich denke dein Kinderarzt wird dich beruhigen können! Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Liebeskind26 am 20.02.2023, 20:37 Uhr

Bis 18 Monate ist es vollkommen in Ordnung. Zwar nicht die Regel aber im Rahmen. Ich kenne selber Kinder, die erst mit oder nach 18 Monate gelaufen sind.
Solange der Arzt es noch nicht bewertet hat würde ich mir keine Gedanken machen. Stress dich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von TanteMine am 20.02.2023, 20:48 Uhr

Naja, normal klingt das für mich nicht. Fuß nach außen drehen und Bein hinterherziehen kann ein orthopädisches Problem sein.

Dein Kinderarzt wird dich dann wahrscheinlich zu einem Orthopäden überweisen und dort wird evtl. die Hüfte und die Knöchel geröngt.

Kann, muss aber nicht!!
Das mal vorneweg.

Wir sehen das Kind ja nicht, das muss ein Arzt sehen. Sprich das auch auf jeden Fall mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von AlmutP am 20.02.2023, 20:56 Uhr

Unser Sohn hat auch erst mit 16 Monaten angefangen zu laufen obwohl er sonst sehr fit körperlich ist und auch schon früh mit dem Hochziehen angefangen hat.
Trotzdem sollte natürlich ein Blick auf die "Auffälligkeit" geworfen werden.
Ich kenne einen Jungen der hat auch spät angefangen und dabei sein Bein nachgezogen hat. Das war dann mit einem speziellen Schuh und nach etwas Physio behoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 20.02.2023, 21:14 Uhr

Danke für die Antwort, ja ich selbst bin auch spät gelaufen aber laut meiner Mutter war mein gangbild beim üben halt normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 20.02.2023, 21:16 Uhr

Bei der u6 kurz nach deinem Geburtstag meinte der Arzt auch das man abwarten kann bis zur u7 aber die ist ja noch ned Weile hin deswegen möchte ich mit der Nachfrage definitiv nicht so lange warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 20.02.2023, 21:18 Uhr

Ja es ist auch extrem schwer zu beschreiben … beim Ultraschall kurz nach der Geburt war die Hüfte total normal mhh die Woche wird sich lang anfühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 20.02.2023, 21:20 Uhr

Okay ja stehen mit heben macht er auch schon eine Weile aber hatte damit auch schon später angefangen als andere er hat auch lang gebraucht bis es sich gedreht hat etc … also er scheint allgemein langsamer zu sein (dafür im Kopf sooo krass fit )

Naja bleibt nur abwarten aber es tut gut zuhören das viele später laufen im Bekanntenkreis liefen gefühlt alle Kinder vor dem 1 Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Moneyhuhn am 20.02.2023, 21:26 Uhr

Wie du schreibst ist es vom Alter her noch nicht bedenklich. Ein auffälliges Gangbild würde ich aber auch abklären lassen.
Würde dir persönlich auch empfehlen das Kind mal beim Ostheopathen vorzustellen. Kannst beim Arzt dafür ein extra Rezept bekommen, dann wird das meist auch zum Teil von der KK übernommen. Kannst du ja vorher mal mit der KK abklären, bzw. im Internet schauen.
Häufig können die Ostheopathen besser die Ursache (sollte es eine geben) behandeln. Orthopäden bekämpfen oft nur die Symptome.
Einen Versuch fänd ich es auf jeden Fall wert.
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von BB0208 am 20.02.2023, 21:29 Uhr

Unser Frühchen (29+4) entwickelte sich motorisch völlig zeitgerecht. Sie hing überhaupt nicht hinterher. Als dann das Laufen partout nicht klappen wollte, bzw. EXTREM speziell aussah, bestand ich auf ein Schädel MRT.

Physiotherapeutin, Kinderarzt, ..... waren der Meinung, ich solle doch abwarten, dem Kind Zeit gönnen und Geduld haben.

Aber ehrlich, ich habe Augen.
Und ich habe schon viele Kinder bei ihren ersten Gehversuchen gesehen!!

Ich bekam dann eine Überweisung und es stellte sich raus, sie hat eine Leukomalazie. Sehr wahrscheinlich ein vorgeburtlicher Hirnschaden.
Nachgeburtlich können wir ausschließen.

Sie wird bald 6 Jahre und läuft sehr auffällig und schlecht. Fällt viel, Treppensteigen ohne Hilfe ist schwierig, sie kann kein Laufrad fahren .....
Geht aber mit einer Integrationshelferin in eine normale Kita.


Schädel-Sono war absolut ohne Befund, vollkommen einwandfrei. Um Ultraschall sieht man aber eben nicht alles.

Nimm Dein Gefühl wahr und lass es abklären.

Vielleicht ist Euer Sohn einfach "nur so" etwas langsamer. Solche Kinder gibt's doch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 20.02.2023, 23:17 Uhr

Vielen dank, unser kia ist leider total gegen ostheo‘s, ganz am Anfang hatte er schon mal Physio wegen dem Kopf und da ist er förmlich explodiert als ich nach einem Rezept gefragt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 20.02.2023, 23:22 Uhr

Oh , schön das sie sich dir gut entwickelt, darf ich die Frage stellen ob sich das laufen noch etwas bessern wird ?

Ja ich habe ein bisschen meine Gründe wieso ich so extrem darauf achte ( selbst 2 angeborene Dinge) bin froh das wir in einer Woche ja sowieso nen Termin haben und hoffe der Arzt hört mir dann auch zu.

Es kann schon möglich sein das er einfach bisschen faul ist den das drehen und krabbeln war bei ihm auch relativ spät aber jetzt wo ich heute angesprochen wurde hat sich einiges in meinem Kopf geändert …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von NaduNaduNadu am 21.02.2023, 0:09 Uhr

Mein Neffe ist erst mit 21 Monate frei gelaufen.

Er ließ sich gerne tragen und krabbelte zu ein Rutscheauto und fuhr damit in der Wohnung rum

Wenn du das Gangbild komisch findest würde ich mal ein Osteopathen mit Schwerpunkt auf Kleinkinder draufschauen lassen (ist Selbstzahler aber Krankenkasse übernimmt meist ein Teil, frag einfach mal nach)

Lauflern Schiebewagen hatte ich auch den Eindruck das sie eher seitliche Entenfüsse machen, weil da einfach blöd was im Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von misssilence am 21.02.2023, 6:14 Uhr

Lass es gerne abklären, aber ich kenne auch Kinder, die beim erzwungenen Gehen ein falsches Gangbild hatten - eben beim an der Hand laufen. Läuft dein Kind nicht aus eigenem Antrieb frei, sind die Muskeln und Gelenke noch nicht ausgereift und Üben ist kontraproduktiv. Dadurch läuft es nicht schneller und das Gangbild kann merkwürdig aussehen.

Und nein, bis 18 Monaten ist nicht nur "im Rahmen" sondern normal. Erst danach sollte man eigentlich zum KiA.

Da du aber ohnehin da bist, frag euren ruhig nach einer Einschätzung. Ansonsten geduldig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Frolle am 21.02.2023, 6:42 Uhr

Also meine beiden Kinder liefen zwar mit 12 und 13 Monaten, aber sie hatten beim vorherigen Üben auch ein wirklich komisches Gangbild. Die Füße nach außen gedreht, der eine Fuß wurde gar nicht richtig angehoben sondern nur hinterhergezogen/ geschlurft. Die Knie wirkten auch irgendwie verdreht und alles sag schlaksig, krumm und instabil aus. Ich hatte beide Male die Ärztin bei der U vor dem 1. Geburtstag gefragt und sie meinte, das wäre völlig normal. Die Muskulatur baut sich manchmal ungleich auf, je mehr gelaufen wird, desto kräftiger werden die Kinder und dann reguliert sich das. Bei meiner Tochter sah das Gangbild etwas länger „schlaksig“ aus, aber sie ist trotzdem nie deswegen hingefallen. Bei meinem Sohn hat es sich schneller reguliert, der war aber auch generell kräftiger und viel aktiver.
Mit spätestens 2 sind beide top gelaufen und bis heute (5,5 und 3 Jahre) gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Und ich betone nochmal: Das Gangbild um die Lauflernzeit sah wirklich, wirklich komisch aus! Wir wurden auch von allen Seiten darauf angesprochen, dass das doch sicherlich pathologisch ist. Nein, war es nicht!
Vielleicht beruhigt dich das. Ich würde den Kinderarzt vertrauen. Jetzt fände ich es eh noch zu früh, was zu machen. Lass den Kleinen erstmal laufen lernen und schaue, wie es sich entwickelt. Es ist bestimmt alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 21.02.2023, 7:26 Uhr

Ja ich hab mich über Nacht ein bisschen beruhigt , denn zb „klettern“ geht ja auch. villeicht einfach mein kleiner fauli

Eigentlich wollte ich sowas gar nicht aber mein Partner wollte entweder das oder ein gehfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 21.02.2023, 7:30 Uhr

Ja, er stiefelt meist selbst los wenn ich ihn nur vom Arm runter zb wo hinstell dann lässt er meine Hände nicht los und will Vorwärts und dann mach ich halt mit

Ja hätten wir den Termin nicht sowieso würde ich vermutlich noch warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von Leni97 am 21.02.2023, 7:32 Uhr

Danke dann ist er ja evtl in der Phase wo er noch am Aufbau der Muskulatur ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind läuft nicht

Antwort von ZippZappZeppelin am 21.02.2023, 8:51 Uhr

Meine Tochter ist 19 Monate und läuft auch noch nicht. Sie hatte jetzt Physiotherapie und laut Therapeutin ist es nur noch eine Frage der Wochen. Sie ist anfangs ganz seltsam aufgetreten, das tat schon beim Hinschauen weh. Mit der Physio sollte sie ein bisschen "angestupst" werden und ich denke, es war nicht verkehrt.
Sie ist dafür auch geistig super gut drauf und redet schon echt viel und versteht fast alles.

Aber ja, einfach beim Kinderarzt ansprechen. Unserer war recht entspannt, aber auch bereit recht schnell Physio zu verschreiben. Nicht dass sich da was falsches einschleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.