Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CocoN am 12.07.2011, 17:34 Uhr

Kleinkind mit Verstopfung- ich muss mich mal ausheulen!

Meine Maus (2 1/2 Jahre) hatte im Januar eine ganz, ganz schlimme Verstopfung. Endete mit einem Einlauf im KH. Ich kriege die Bilder meines Kindes mit diesen Schmerzen als es endlich rauskam nicht mehr aus dem Kopf. :-(
Dann hat es bald echt ein halbes Jahr gedauert, bis sie endlich wieder "normal" groß gemacht hat. Ohne "Aua Popo" "Mama das Aa drückt"

Und seit Sonntag ist es wieder schlimm. Abends meinte sie "Mama, mein Aa drückt- ich will aber nicht", gestern hat sie dann nach viel drücken groß gemacht. Und heute wieder: drücken bis die Tränchen kamen und dann kam das Aa. Nun wird sie wohl wieder tage- wenn nicht wochenlang Angst vor dem Großen Geschäft haben.

Die Ärtzin hat uns erstmal Movicol verschrieben, was beim letzten Mal auch sehr gut geholfen hat.

Ich mache mir jetzt schon wieder die ganze Zeit GEdanken was ich falsch gemacht hab. Aber seit sie dsa letzte Mal solche schlimmen Probleme damit hatte, habe ich auch vermehrt drauf geachtet, was sie isst.
Sie ist aber , Gott sei Dank, eine sehr gute Trinkerin..

Aber, und das macht mich ein wenig stutzig: Kann es sein, dass es mit einem "Gespräch" zusammenhängen kann??

Wir waren nämlich eben an diesem Sonntag bei Bekannten und als meine Maus bei der Mutter unseres Bakannten war habe ich grad noch so mitbekommen, wie die Mutter zu L. sagte: "Aber wenn Du schon bald in den KiGa gehst, dann musst Du doch schon auf´s Klo gehen. In die Windel darfst Du ja dann nicht mehr machen, dann lachen ja alle über Dich."
Ich bin sofort rübergegangen, meine Kleine sah total eingeschüchtert aus, und habe sofort gesagt, dass das gar nicht stimmt, und sie ruhig noch in die Windel machen kann, weil sie ja noch nciht auf die Toilette gehen kann und auch NIEMAND über sie lachen wird!!
Ich war so froh, dass es endlich wieder "normal" lief- und jetzt das....

Meint ihr, diese Sprüche haben ein bisschen damit zu tun?? Ich meine, viellecith denkt sich L. ja jetzt: Oh man, ich will aber nicht auf´s Klo- ich trau mich doch nicht. Aber in die Windel darf ich auch nicht machen weil sonst alle über mich lachen......

Oh man....

danke für´s Lesen......
Eure CocoN

 
3 Antworten:

Re: Kleinkind mit "Verstopfung"- ich muss mich mal ausheulen!

Antwort von dr.snuggles am 12.07.2011, 17:38 Uhr

das kann sehr gut sein.
stuhlverhalten nennt man das. wir hatten auf station mal einen jungen (5), der kurz vor einem operativen eingriff stand, so sehr hat er verhalten.
die kinderpsychologin bekam dann heraus: die oma hatte ihn mal auf der toilette überrascht, und gesagt: ich dachte schon, dich hätte der toilettentieftaucher geholt." der junge hatte so eine angst vor dem imaginären mann aus dem klo, dass er nciht mehr ging.

sprich mit ihr, versuch, keine ängste aufkommen zu lassen, so schwer das ist bei einem, ja, schon traumatischen erlebnis.
gib ihr bifiteral vor den mahlzeiten, viel trinken tut sie ja bereits. benutze microclists, bevor es total verhärtet. lob sie bei jeden erfolgreichen geschäft.

ich wünsch euch alles gute!

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit "Verstopfung"- ich muss mich mal ausheulen!

Antwort von bubumama am 12.07.2011, 17:42 Uhr

Kann gut sein, damit verschüchtert man ein Kind. Erst recht in dem jungen Alter....

Kann aber auch was organisches sein. Der Sohn einer Bekannten hat ein "Megacolon", einen zu langen Darm. Da sammelt sich dann zuviel Stuhl und dickt zu sehr ein, so kommt es auch immer wieder zu Verstopfungen....

Klär mal nach allen Seiten ab.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind mit "Verstopfung"- ich muss mich mal ausheulen!

Antwort von CocoN am 12.07.2011, 17:43 Uhr

Danke snuggles! Man, ich sitz hier und bin total sauer und wütend und ... ach....

Man, wieso können fremde Menschen nicht einfach mal ihren Mund halten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.