Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 07.01.2018, 18:51 Uhr

Kochbuch

Guten Abend zusammen,

Meine Tochter (bald 5 ) möchte kein Fleisch mehr essen. Leider ist sie was Gemüse angeht sehr mäkelIG. Generell wird Unbekanntes eher abgelehnt. Könnt ihr vielleicht ein Kochbuch empfehlen mit vegetarischen Gerichten, welche auch Kinder ansprechen?
Schon mal danke!

Grüße, Bettina

 
7 Antworten:

Re: Kochbuch

Antwort von jala am 07.01.2018, 19:03 Uhr

Ein Kochbuch Tip habe ich nicht, aber generell ist ja vegetarisch kochen nicht so schwierig.
Nudeln mit Tomatensoße (püriert kann man da auch gut Gemüse verstecken, sofern sie Soßen mag)
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Bratkartoffeln mit Käsesahne Soße oder Gemüsebratlinge
Spaghetti mit Sojaschnetzelbolognese
Pfannkuchen mit deftiger oder süßer Füllung
Waffeln
Gemüselasagne, da kann man das Gemüse auch gut verstecken
Tortellini mit Käsespinat-Füllung
Reis mit Tomatensoße und gedämpftem Feta
Reis mit Ratatouille
Milchreis
Apfelauflauf
Kürbissuppe
Kürbis-Kartoffel-Gulasch
Couscous mit Soße
Nudelsalat
Pizza

Das fällt mir jetzt grade spontan ein, ich würde einfach mal googeln da bekommst du Rezepte ohne Ende und kannst Auswählen je nach Vorlieben deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochbuch

Antwort von Patti1977 am 07.01.2018, 19:21 Uhr

Ich würde einfach gewohnt weiter kochen und die Fleischkomponente weg lassen und die Menge von Gemüse bzw Reis hochsetzen. Suppen auf basis von Gemüsesud dauern 10 Minuten. Nudeln rein, eventuelle Suppengemüse und fertig. Pizzen mache ich immer 2. Eine mit Fleisch bzw Wurst und eine ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochbuch

Antwort von monstermaja am 07.01.2018, 19:31 Uhr

War bei meinem Sohn auch so mit 5, ist bis heute 8 J. so geblieben.
Er ist gerne Spiegelei oder andere Eierspeisen.
Diese ganzen Soja Ersatzprodukten mag er nicht.
Wir kochen fast immer vegetarisch. Oder lassen für ihn eben das Fleisch weg, ersetzen oft mit Ei.

Wenn es mal schnell gehen muss mag er gern von bofrost* die Gemüsestäbchen.
Die finde ich auch ganz lecker.

Man kann auch ganz gut Gemüserösti oder Gemüsepuffer machen.

Das einzige ist der Eisenwert, der niedriger sein kann.
Ich gebe ihm immer mal Rotbäckchensaft mit Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochbuch

Antwort von Anna3Mama am 07.01.2018, 20:11 Uhr

Dasselbe hab ich hier auch. Beide Mädels fingen mit vier Jahren an, absolut kein Fleisch/Wurst mehr zu essen. Bei der älteren hielt die “Phase“ vier Jahre, seither isst sie wieder ausgewähltes, aber immer noch kein Fleisch wie Braten oder leider auch keinen Fisch. Die jüngere ist nun im zweiten vegetarischen Jahr und im Ggs. zu ihrer Schwester auch sehr schwierig was Gemüse, v.a. gekocht, angeht.

Meine Tipps:

Bei diversen Mahlzeiten Fleisch durch Rührei ersetzen, generell mehr Eier als nur das eine Sonntagsei z.B. wg. Vit.B12

Dann gehen bei uns gut Hülsenfrüchte
Z.B.

*Erbsensuppe
* Kidney-Bohnen oder Kichererbsen im gemischten Salat .
Hier bekommt sie dann z.B. auch ein bisschen Mozarella dazu, wenn es bei den anderen Salat mit Fleisch oder Fisch gibt.

* Linsen mögen alle.

* Haferflocken mit Obstsalat

Da ich nicht ständig Orangensaft dazu stellen will, gebe ich (wenn es passt) Zitronensaft dazu. Oder eben eine Mandarine /Stk. Orange zum Nachtisch.

Kochbuch hab ich Veggie for Family von GU. Ein paar nette Sachen sind drin, aber vieles würde hier nie in der Form von der Kleinen gegessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochbuch

Antwort von pauline-maus am 07.01.2018, 22:27 Uhr

Mich interessiert eher die Intuition ,warum eine 4 jährige kein Fleisch mehr mag.
Das passt eher auf Teenager ...und noch aeltere
Ganz ehrlich , ich würde meine Kochkunst nicht aendern, denn wenn sie die Erkenntniss über fleischlose Ernährung hat, könnte sie bei mir durchaus auch was finden , was nahrhaft ,fleischlos und lecker ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochbuch

Antwort von bettina_7 am 07.01.2018, 23:14 Uhr

Sie sagt, ,dass es ihr nicht mehr schmeckt. Zudem glaube ich, dass sie auch realisiert hat,,dass ein Tier dafür sterben muss.
Trotzdem brauchst sie ja alle Nährstoffen. Und weil die nicht unbedingt viel Gemüse isst, möchte ich es ihr einfach etwas schmackhafter machen.
Danke für die bisherigen Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochbuch

Antwort von Anna3Mama am 08.01.2018, 7:11 Uhr

Unsere bekam Tränen in den Augen - ob wir auch Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen essen. Und Pferde und Hunde... die armen Tiere.
Zudem hatten beide Mädels streng vegetarische Erzieherinnen, die Ihre Einstellung zum Essen immer wieder den Kindern übermittelten. Zumindest weiss ich nicht woher die Kinder sonst mit vier Jahren Sätze haben wie : Tiere werden gequält nur damit der Mensch etwas zu essen hat ...
Nunja. Ich bin selbst Halb-Vegetarier und achte darauf wenn Fleisch, dann gutes. Naja meine Mann und Sohn sind nicht ganz so wählerisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.