Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 13.02.2017, 17:57 Uhr

Kontaktlinsen

Ich bin ja nun seit meinem 12. LJ Brillenträger und habe mich jetzt doch mal entschlossen, das ich es mal mit Kontaktlinsen versuchen möchte - mit solchen Tageslinsen.
Ich war heute bei Apollo und die Linsen werden in meiner Dioptrinzahl bestellt und wenn die dann da sind, soll ich - mit viel Zeit - nochmal kommen und dann wird gemessen, angepasst, Probe getragen und rein,- und raus machen geübt.
Ich weiß, das nicht jeder Kontaktlinsen verträgt....ich könnte sie auch nicht tragen wenn ich im Sommer meine Allergie habe, aber gerade jetzt oder wenn man mal ins Schwimmbad gehen will, fände ich das eine gute Alternative - sofern ich die vertrage.
Ich werde mich ohne Brille zwar anfangs nackt fühlen, aber möchte es mal versuchen.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Also "verträgt" sich der Wechsel Brille/Kontaktlinsen? Wie ist das bei euch?

 
24 Antworten:

Re: Kontaktlinsen

Antwort von xHoneySx am 13.02.2017, 18:06 Uhr

Ich trage seit ich 16 bin Kontaktlinsen. Also seit mitlerweile fast 10 Jahren.

Am Anfang ich es sehr gewöhnungsbedürftig sich was ins Auge zu tun oder halt wieder raus zu holen.
Wenn sie erstmal drin sind, spürst du sie gar nicht.
Und mit jedem mal wird es auch mit dem rein und raus machen einfacher.
Ich brauche nicht einmal mehr einen Spiegel dafür.

Also nicht verzweifeln - Übung macht den Meister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Lucylu am 13.02.2017, 18:06 Uhr

Huhu!

Früher habe ich nur Linsen getragen...Dann hab ich sie wegen der Arbeit (PC) nicht mehr vertragen, den ganzen Tag zu tragen. Aber dafür fast jedes WE (als ich noch jung war und weggegangen bin;-).
Jetzt wollte ich sie auch so Tagen wie du, MAL beim Sport oder MAL im Schwimmbad. Das funktioniert bei mir aber leider nicht...Ich kann mich irgendwie nicht so schnell umgewöhnen, mir wird dann richtig schlecht.. find das auch total schade, aber bevor mir dann komisch ist, oder ich Kopfschmerzen krieg...

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Nala1987 am 13.02.2017, 18:06 Uhr

Ich habe mit 14 eine Brille bekommen und trage seit ich 15 bin fast täglich Linsen. Ich habe es gut vertragen und will sie nicht mehr missen. Man kann in den Regen, nichts Beschlägt, ich habe nicht immer das Gefühl, ich hätte ein eingeschränktes Gesichtsfeld. Auch beim Sport ist es super. Nur beim Schwimmen muss man schon aufpassen, dass man kein Wasser ins Auge bekommt. Auch Wimpern, Sand, Staub etc. im Auge sind mit Linsen sehr sehr unangenehm. Aber zur Not macht man sie raus. Am We und abends trage ich (zu Hause) meine Brille. Für mich eine tolle Erfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von dhana am 13.02.2017, 18:07 Uhr

Hallo,

ich hab es mal versucht.
Aber irgendwie war das ein Alptraum für mich - ich bekam die Linsen reingemacht beim Optiker - meine Augen haben getränt wie nochmal was.
Dann hies es das ist normal, ich soll einfach mal 2h warten, Kaffeetrinken gehen..

Naja nach 2h hab ich immer noch geheult wie ein Schlosshund, die Augen waren rot unterlaufen und haben gebrannt wie sonst was...

Nach den 2h hab ich den Versuch abgebrochen und bin mir ganz sicher ich will keine Kontaktlinsen mehr.

Ich wünsch dir wirklich es klappt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Littlecreek am 13.02.2017, 18:13 Uhr

Mein Mann und drei meiner Söhne tragen inzwischen Linsen. Mein Mann aber auch mal im Urlaub gar nicht - dann eben Brille. Ohne ist er praktisch blind. Er hat über 7 D.
Ich trage Linsen selten - eher nur als Modegag - sind farbige in meiner Stärke. Am Anfang gab es schon mal rote Augen bei allen. Das war aber schnell vorbei. Inzwischen tragen sie die Linsen Tag und Nacht und wechseln alle 4-6 Wochen. Die vier haben übrigens alle Heuschnupfen und lassen sie trotzdem drin ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Nala1987 am 13.02.2017, 18:15 Uhr

Das geht vielen so. Mein Augenarzt hat sie beim ersten mal trotz mehrerer Versuche auf Grund meines starken Reflexen garnicht rein bekommen. Da hieß es einfach üben,üben, üben. Es wird immer besser und man sollte nicht nach dem ersten Versuch aufgeben. :)
Mittlerweile kann ich mir locker ins Auge fassen und drüber wischen. Alles eine Frage der Gewöhnung, auch wenn es anfangs unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant finde ich, das erst

Antwort von Fru am 13.02.2017, 18:22 Uhr

gemessen und gemacht und getan wird, wenn die Probelinsen da sind...ich kenn es nur so, das erst alles ausgemessen wird und dann werden die Linsen bestellt. Und ein Brillenwert ist nicht gleich auch der Kontaktlinsenwert...aber gut....

Das rein und rausmachen ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, ich hab immer gesagt, niemals Kontaktlinsen, eine Brille hat man in zwei Sekunden aufgesetzt und Kontaktlinsen dauern ewig...Ist alles Unsinn, alles eine Sache der Gewohnheit.. Kontaktlinsen dauern auch nicht länger.

Aber wie gesagt, ich finde die Art und Weise der Anpassung ziemlich fragwürdig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant finde ich, das erst

Antwort von Kater Keks am 13.02.2017, 18:30 Uhr



So hat er es mir gesagt. Ich kenne mich damit ja nun gar nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Danyshope am 13.02.2017, 18:31 Uhr

Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen. Und davor etwa 20 Jahre oder länger Brille. An die hatte ich mich nie gewohnt, hatte immer ein "Fremdkörper-Gefühl". Mit Kontaktlinsen komme ich dagegen bestens zurecht. Im ersten Winter gab es noch Probleme wegen trockenen Augen aber nachdem ich die marke und damit auch die Flüssigkeiten gewechselt habe, läuft es bestens. ich nutze allerdings Monatslinsen mit Hydrolen.

Will nie wieder zurück zur Brille. Zumal mein Sohn es auch geschafft hat gleich 3 in der Säuglingszeit kaputt zu brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant finde ich, das erst

Antwort von Ösitina am 13.02.2017, 18:32 Uhr

Ich kenne das nur so dass zuerst alles gemessen wird und dann die fertige Linse kommt??

Seltsam..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant finde ich, das erst

Antwort von Danyshope am 13.02.2017, 18:37 Uhr

eben genau. Erst messen, dann Linsen rein, dann schauen ob es passt.

Anders macht ja auch gar keinen Sinn. Zumal es mich wundert das ein Optiker keine Linsen vorrätig hat in den gängigen Werten.

Ich würde aber so etwas eh nicht beim Optiker machen, Bei mir hat der Augenarzt das damals alles gemacht. und von dem kam auch der Tipp es mit speziellen Feuchtigkeits-Linsen zu probieren da meine Augen von Natur aus extrem trocken sind. Er meinte aber auch, ich müsste dann mehrere Firmen evtl testen bis ich die für mich beste Linse habe. Weil es oft vorkommt das man eben auf die Flüssigkeit reagiert - was aber nicht sein darf. Wenn es tränt, dann liegt es meistens daran. Nicht an der Umgewöhnung, das geht echt schnell. es kann sein weil man mit dem Finger auf die Hornhaut kommt beim ungeübten einsetzen oder die Linse falsch einsetzt, das muss man eben üben. Aber "normal" ist tränen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Augen wurden aber schon ausgemessen, oder?

Antwort von guinan am 13.02.2017, 18:42 Uhr

Linsen müssen von der Krümmung her auf das Auge angepasst werden! Das wird ausgemessen BEVOR man die ersten Linsen ins Auge bekommt.
Auch haben Linsen NIE die Dioptrienanzahl, die man bei der Brille hat (ich habe bei der Brille -8 Dioptrien, bei den Linsen -6,5).

Vom Vertragen her: stell Dich darauf ein, das es Dir etwas schwindelig werden kann, wenn Du die Linsen das erste Mal trägst. Das ist ähnlich wie bei einer neuen Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tageslinsen für Anfänger?

Antwort von Alhambra am 13.02.2017, 18:53 Uhr

Halte ich nicht für sinnvoll.

Ich trage seit fast 30 Jahren Linsen, weil ich Brille einfach hasse. Die trage ich bestenfalls morgens und abends oder auch mal bei einem Gammel-Wochenende. Aber der Wechsel ist völlig unkompliziert.

Aber dass du mit Tageslinsen anfängst, finde ich nicht geschickt von Apollo. Diese Linsen sind extrem wabbelig und falten sich schnell zusammen. Das bedeutet unter Umständen, dass du lange brauchst, bis die im Auge ist. Man muss erst mal den Reflex überwinden, dass man sich etwas aufs Auge legt. Und obwohl es so ewig lange her ist, kann ich mich gut erinnern, dass die Linse anfangs überall geklebt hat, aber selten im Auge. Und damals hatte ich noch weiche Jahreslinsen, die um einiges stabiler sind, inzwischen trage ich aber auch nur Tageslinsen.

Meine Tochter trägt auch Linsen, wir waren - da noch nicht volljährig - auch beim Augenarzt und dort bei der angeschlossene Linsenanpassung.
Die Frau hatte auch empfohlen, erst mal Monatslinsen zu nehmen, weil die nicht so schnell zusammklappen, was das ganze Handling wirklich unnötig erschweren kann.

Aber ansonsten heißt es üben, üben, üben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Augen wurden aber schon ausgemessen, oder?

Antwort von Alhambra am 13.02.2017, 19:00 Uhr

Das ist so nicht richitg; ich trage seit fast 30 Jahren Linsen und der Unterschied der Werte ist erst ab ca. -5 Dioptriein unterschiedlich zur Brille. Ich trage seit Ewigkeiten die gleichen Werte was Gläser und Linsen angeht, liege aber auch unter - 3.

Meine Tochter ebenfalls -4 bzw. -4,5, auch gleich mit den Gläsern.

Erst in bei den höheren Werten spielt der Abstand zwischen Auge und Glas eine Rolle, so dass die Linsenwerte niedriger ausfallen. Ist bei meinem Mann auch, der hat Werte von über -10 und die Linsen sind ca. 1 Dioptrien weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Clauds am 13.02.2017, 19:01 Uhr

Klink mich mal kurz ein, da ich vom Fach bin ;)
Grundsätzlich schließe ich mich meinen "Vorrednerinnen" an.
Die Dioptrin der Kontaktlinse weicht je höher die Dioptrin der Brille ist, umso mehr von dieser ab. Auch muss man bei einer Anpassung die Krümmungen des Auges messen und nach der Beurteilung des Tränenfilmes die Kontaktlinse bestellen. Manche Augen sind trocken, andere haben viel Tränenfilm...usw....

Also eig. vor Bestellung einer Kontaktlinse: Beratung, wann wird die Linse getragen, in welchen Situationen, Sehtest, Vermessung des Auges, optimalerweise auch Bilder vom Auge machen (um Veränderungen feststellen zu können), Beurteilung des Tränenfilm und dann schauen, welche Kontaktlinse ist die optimalste! Es gibt ja zig Möglichkeiten.

ABER! Viele Optiker geben erst einmal Übungslinsen, damit der Kunde ausprobieren kann ob es überhaupt etwas für ihn ist. Diese Linsen sind aber meistens im Laden vorrätig und werden vom Optiker aufgesetzt, damit der Kunde schauen kann wie das Gefühl einer Kontaktlinse auf dem Auge ist. Wenn der Kunde dann Linsen möchte, sollte es trotzdem so laufen wie oben geschrieben.

Ich würde dir empfehlen, beim nächsten mal darauf zu achten ob deine Augen genau überprüft werden und die genaue Informationen über Handhabund usw. bekommst. Falls du dich nicht sicher fühlst, gehe lieber noch einmal woanders hin!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant finde ich, das erst

Antwort von Clauds am 13.02.2017, 19:05 Uhr

Grundsätzlich kann man Kontaktlinsen ohne Bedenken beim Optiker anpassen lassen, man sollte nur darauf achten gut beraten zu werden (siehe Beitrag weiter unten).
Leider gibt es Optiker die es nicht so ernst nehmen, aber es gibt auch viele Optiker die sehr gut Kontaktlinsen anpassen und zur Beratung gehört unter anderem das aussuchen der optimalsten Linse und auch des optimalsten Pflegemittels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Augen wurden aber schon ausgemessen, oder?

Antwort von Kater Keks am 13.02.2017, 19:29 Uhr

Nein, bisher nicht, das soll alles beim nächsten Mal gemacht werden. Er hat Testlinsen bestellt, weil sie nur ihre Eigenmarken da haben, die reichen für mich aber nicht, weil ich welche brauche, die ich länger als 12 Stunden tragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageslinsen für Anfänger?

Antwort von Kater Keks am 13.02.2017, 19:31 Uhr

Ich möchte meine Brille aber nicht mit den Linsen ersetzen, deswegen war das mit den Tageslinsen MEINE Idee.

Na ich guck einfach mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, das wusste ich nicht

Antwort von guinan am 13.02.2017, 19:31 Uhr

Ich habe meine ersten Linsen schon mit hohen Werten bekommen und dachte, dies wäre normal.
Ich nehme alles zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageslinsen für Anfänger?

Antwort von Alhambra am 13.02.2017, 20:12 Uhr

Die Idee ist auch nicht schlecht mit den Tageslinsen. Mein Mann verträgt nur noch Tageslinsen, weil er schon sehr früh so kurzsichtig war und die Augen irgendwann gestreikt haben. Er trägt eingentlich nur noch Brille. Aber zum Schwimmen sind Linsen einfach unschlagbar.

Nur zum Üben sind sie nicht so sinnvoll, daher würde ich mit Monatslinsen anfangen. Sonst wird man schnell nervös und dann klappt das nicht. Ich weiß noch, dass ich damals so gekämpft habe, weil man das Tragen auch nur langsam steigern soll, damit das Auge sich gewöhnt. Also erst mal eine Stunde und dann im Laufe der Tage immer etwas länger. Werde nie vergessen, dass ich ein Linse im Auge hatte und dann für die Zweite ein halbe Stunde brauchte:)

Meine Tochter wird auch auf Tageslinsen umsteigen, jetzt wo das Handling fluppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant finde ich, das erst

Antwort von 32+4 am 13.02.2017, 20:16 Uhr

als ich meine linsen bekam, da hat das örtliche traditionsoptikerunternehmen das sehr ähnlich gemacht.
bekam zur probe linsen, deren BC ungefähr passten.
die habe ich wirklich ewig versucht in meine augen reinzufriemeln, bis meine augen nicht immer versuchten schutzreflexmäßig die augen zu schließen

auch nach dem probetragen ohne werte, hat das noch gedauert mit der richtigen BC..die ausgemessenen werte waren nicht angenehm zu tragen usw...

das war zwar 1997, aber so ähnlich wird das hier immer noch gemacht..außer bei den billigketten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei mir nicht so

Antwort von 32+4 am 13.02.2017, 20:21 Uhr

ich hab -1,75

bei linsen ist mir der wert schon fast zu viel (kopfschmerzen)
bei linsen brauche ich bei fast gleichen diopt.-werten auch keinen ausgleich der hornhautverkrümmung. brille hingegen schon

meine werte sind somit bei brille und linsen unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von ak am 13.02.2017, 20:50 Uhr

Habe vor Weihnachten meine Gleitsicht- Linsen Probe getragen.

Genau 2 x ...

Muss gestehen, ich habe eine Brille, die ich eigentlich brauche... aber privat ( also wenn ich raus gehe ) kaum trage. Dachte, das wäre eine gute Alternative.

Als wir dann Nachbarn getroffen haben, konnte ich den kaum erkennen. Dann habe ich die Weihnachten 1 x getragen, und am 4. Januar wieder abgegeben...

Kam nicht klar, und ich hatte keine Lust auf diesen ganzen Zirkus... obwohl ich, ich gestehe, sehr eitel in dieser Hinsicht bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tageslinsen für Anfänger?

Antwort von Danyshope am 13.02.2017, 21:01 Uhr

Aber wenn Du die Brille nicht ersetzen willst, wären Monatslinsen doch erst recht sinnvoll zur Gewöhnung. Die kannst Du, wenn du sie täglich nutzt, eben ein Monat lang tragen. Es ginge, auch wenn es nicht ratsam ist, auch länger. Gerade um dich dran zu gewöhnen könntest Du sie dann tagsüber so lange tragen wie du magst/kannst, dann herausnehmen, pflegen und Brille einsetzen. Tageslinsen dagegen musst Du nach dem herausnehmen weg werfen (meines Wissens nach, ich verwende keine). Und da ist es egal ob du die 2 Std getragen hast oder 12 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.