Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mafe am 28.07.2019, 10:35 Uhr

Kontaktlinsen

Seit gut 15Jahren trage ich täglich weiche Kontaktlinsen. Nun überlege ich,ob es für die Augen nicht sinnvoll ist auf harte Linsen umzusteigen.
Was habt ihr für Erfahrungen? Tragt ihr weiche oder harte Linsen? Seit wann? Wie lange am Tag? Ist das Umsteigen problematisch (Fremdkörpergefühl bei harten Linsen)?
Klar ist,ich werde einen Termin beim Optiker/Augenarzt machen lassen... Wollte aber vorher gerne ein paar Erfahrungen hören

 
10 Antworten:

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Mamamaike am 28.07.2019, 11:32 Uhr

Hallo,

ich hatte bei den harten Linsen sehr lange ein Fremdkörpergefühl und ich war sehr lichtempfindlich. Da ich zusätzlich eher trockene Augen habe, sind mir die harten Linsen im Laufe des Tages einfach aus dem Auge gefallen beim normalen Lidschlag.
Von daher bin ich schon vor 18 Jahren auf die weichen Linsen gewechselt und komme seitdem prima damit klar.
Beratung beim Optiker ist sinnvoll, ich konnte meine Probetragen und sie dann letztendlich auch zurückgeben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Septemberblume am 28.07.2019, 14:31 Uhr

Ich habe jahrelang harte Kontaktlinsen getragen.
Das Fremdkörpergefühl ist zu Beginn schon sehr stark,nimmt aber mit der Zeit vollständig ab.
Zu Beginn würde ich dir daher empfehlen,die Linsen nur stundenweise abends rein zu tun und dann immer zu steigern.
Im moment trage ich weiche Linsen,weil es einfacher ist.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von miaandme am 28.07.2019, 16:28 Uhr

Eine Frage: Warum soll es für die Augen besser sein, harte Linsen zu tragen?
Also interessiert mich wirklich. Ich kenne niemanden mit harten nur weiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von DE-AT-2020 am 28.07.2019, 17:20 Uhr

Ich trage seit ca. 11 Jahren weiche Kontaktlinsen und davon nun seit ca. 5 Jahren "Monatslinsen".
Sprich ich trage diese 30 Tage und 29 Nächte am Stück - ohne diese herauszunehmen und auch nachts.
Geht nicht mit normalen Monats-/Tageslinsen, meine sind extra für das Dauertragen geeignet und ich finde es suuper, sie nicht täglich rein und raus machen zu müssen.

Zu harten Kontaktlinsen kann ich nur aus der Erfahrung von Familie und Freunden sprechen.
Meine Freundin hat eine recht hohe Dioptriezahl (-15 dpt), daher kann sie keine weichen Kontaktlinsen tragen.
Harte sind recht teuer und vom Tragegefühl wohl nie ganz so angenehm wie weiche.
Mein Papa hat auch harte Linsen, da er eine starke Hornhautverkrümmung und noch irgendwas hat, womit bei ihm weiche Linsen auch nicht mehr möglich waren.
Am liebsten trägt er mittlerweile seine Brille anstatt der harten Linsen.

Ich würde sagen es kommt daher ganz auf deine persönliche Ausgangssituation an und was du dir vom Wechsel versprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Mafe am 28.07.2019, 17:21 Uhr

So wie ich es verstanden habe, lassen sie mehr Luft ans Auge und trocknen es nicht so aus.
Hauptsächlich würde es mir ehrlich gesagt auch darum gehen, endlich Jahreslinsen zu haben. Seit den Kindern vergesse ich ständig die Linsen pünktlich zu tauschen,selbst wenn ich es mir aufschreibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Mafe am 28.07.2019, 17:25 Uhr

Ach sowas gibt es mittlerweile auch Das wäre ja vielleicht auch was: Morgens die Augen aufschlagen und direkt etwas sehen können!!!
Sind die Augen dann wirklich nicht trocken nach dem Aufstehen oder muss man sie noch mal kurz befeuchten nach dem Aufwachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von DE-AT-2020 am 28.07.2019, 17:41 Uhr

Genau, morgens aufwachen und direkt normal sehen können! Das war für mich auch mit der ausschlaggebende Grund damals.
Eine Freundin hat dann nach meiner Testphase auch zu dieser Art gewechselt und ist zufrieden.
Muss aber jeder für sich testen und entscheiden.

Normalerweise sind die Augen morgens bei mir nicht trocken.
Klar, 1-2x im Jahr kam es schon vor, dass es ein trockeneres Gefühl gab.
Lag aber meistens daran, was ich am Vortag gemacht habe. Ob ich sehr wenig getrunken hatte oder z.B. in einer verrauchten Örtlichkeit war.
Dann hab ich sie kurz raus, benetzt und wieder rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Mafe am 28.07.2019, 17:53 Uhr

Das hört sich ja super an,dann werde ich den Optiker darauf auch ansprechen.
Ich kenne nur das Gefühl,wenn man mit den normalen weichen Kontaktlinsen eingeschlafen ist und aufwacht. Da kommt es einem vor,als würde man sie nie wieder aus dem Auge bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Julenemy am 28.07.2019, 20:51 Uhr

Hallo DE-AT-2020
Was genau sind das denn für Linsen? Hört sich toll an und würde die auch gern ausprobieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von DE-AT-2020 am 29.07.2019, 16:34 Uhr

Die sind von Bausch & Lomb.
Heißen "PureVision 2HD".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.