Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 24.10.2019, 21:09 Uhr

Krankmeldung wegen Menstruation

Ich hab seit Kind No 3 eine schrecklich starke Periodenblutung.Manchmal reicht der Tampon gerade mal für eine Stunde aus.
Findet ihr es okay,euch dann krank zu melden?

 
47 Antworten:

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Mutti69 am 24.10.2019, 21:11 Uhr

Wenn man krank ist, ist man krank.
Eine unzureichende Menstruationshygiene fällt für mich allerdings nicht darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Fru am 24.10.2019, 21:13 Uhr

Bist du dann jeden Monat für drei bis fünf Tage krank?
Nein, ich würde das vom Arzt abklären lassen und was an der Monatshygiene ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Hurch am 24.10.2019, 21:19 Uhr

Eine Menstruationstasse wäre vielleicht mal ein Anfang um besser durch den Alltag zu kommen. Ansonsten beim Facharzt Rat holen.
Sogar in meinem sicheren Job würde ich über kurz oder lang Probleme bekommen, wenn ich monatlich ein paar Tage krank wäre.
Abgesehen davon, dass mir mein Hausarzt vermutlich keinen Krankenstand bescheinigen würde mit dieser Begründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von dann am 24.10.2019, 21:22 Uhr

Bei Beschwerden deswegen wie starke Bauchkrämpfe, starke Kreislaufprobleme etc. na klar. Das ist dann krank unabhängig vom Auslöser.
Wenn aber beschwerdefrei und der einzige Grund ist, dass der Tampon nur eine Stunde reicht, nein, dann nicht. Da würde ich aber was anderes testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Anna3Mama am 24.10.2019, 21:27 Uhr

Überleg Dir mal das Thema Endometriumablation mit der Goldnetzmethode.
Das ist schließlich nicht nur ein Problem der "Hygiene" sondern kann auch zu massiven Gesundheitsproblemen führen - Eisenmangelanämien und andere Mangelerscheinungen durch regelmäßigen massiven Blutverlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Septemberblume am 24.10.2019, 21:41 Uhr

Ich habe das auch seit Kind Nr 3 so stark jeden Monat.
Von einem Tampon kann ich nur träumen,selbst die ganz großen halten etwa 10 Minuten.
Ich nehme die Strampelpeter und muss selbst da jede Stunde wechseln.
Gynäkologisch ist alles abgeklärt.
Krank melden kann ich mich leider auch nicht immer,da hätte mein Arbeitgeber sicher was gegen und ich denke,dass das irgendwann auch auffallen würde.
Die Möglichkeit mich mal hinzulegen während der Arbeitszeiten habe ich leider auch fast nie.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Kinderland am 24.10.2019, 21:52 Uhr

Ist nicht OK. Dann kannst du keine Tampons benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Mareike92 am 24.10.2019, 22:24 Uhr

Ich war beim Arzt und ich hab Eisenmangel. Er hat mir eine Pille angeboten, das möchte ich aber nicht.
Ich arbeite nicht vollzeit und hab nicht 7Tage volles Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von pauline-maus am 24.10.2019, 22:26 Uhr

Bis du das aerztlich abgeklärt hast, gilt es in der Akutphase als Krankheit.
Mach einen Termin beim FA und der findet Lösungen.
Auf Dauer ist die krankmeldung deswegen aber nicht akzeptabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von dana2228 am 24.10.2019, 23:25 Uhr

Nein, finde ich nicht okey.
Ich habe das auch sehr stark (5 Kinder). Manchmal mit starken Krämpfen und Kopfweh. Da fühle ich mich wirklich 1-2 Tage richtig krank. Aber nur wegen starken Blutung, nein. Unangenehm ja, aber dann Tampons und Binde und alle 40 min aufs Klo. Und wie schon gesagt, abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Meyla am 25.10.2019, 0:47 Uhr

Natürlich nicht.... du bist nicht krank!

Stell deine Monatshygiene um und lass dir die Pille verschreiben oder eine Hormonspirsle einsetzen.

Da du das ja aber sogar abgelehnt hast, hast du eben Pech gehabt. Du kannst deine Arbeitgeber ja wohl kaum dein periode "bezahlen" lassen... der kann am wenigsten was für deine Blutungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Mareike92 am 25.10.2019, 0:54 Uhr

Nein,aber jeden Schnupfen und Influenza, lässt man sich bezahlen.
Überstarke Periode ist eine Krankheit und geht bei mir auch mit Schmerzen und Krämpfen bis Übelkeit einher.
Aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von 3wildehühner am 25.10.2019, 2:26 Uhr

Wenn du dich so schlecht fühlst, dann ist es unerklärlich, warum du dann nicht ein Medikament einnimmst, welches die Symptome lindern kann.

Oder leidest du gerne?

Als dein Arbeitgeber wäre ich sicher nicht begeistert, wenn du regelmäßig mehrmals im Monat krank feierst.

Wenn du dich so schlecht fühlst, dann ist es unerklärlich, warum du dann nicht ein Medikament einnimmst, welches die Symptome lindern kann.

Oder leidest du gerne?

Als dein Arbeitgeber wäre ich sicher nicht begeistert, wenn du regelmäßig mehrmals im Monat krank feierst. Nach wenigen Monaten hätte ich das durchschaut und dann darfst du einmal raten, WER dann so schnell wie möglich bei nächster Gelegenheit entlassen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Rehauge97 am 25.10.2019, 3:15 Uhr

Dasselbe Problem habe ich auch, meine Tampons hielten meist keine 10 min. Binden waren ebenfalls sofort durch etc. Habe dann erstmal permanent eine Krank Meldung für die Schule bekommen, war aber auch keine dauer Lösung... Also bekam ich die 3 Monatsspritze verschrieben und dadurch blieb die Periode aus und ich konnte wieder am Alltag 100% teilnehmen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von dana2228 am 25.10.2019, 3:43 Uhr

Das ist eben eine Einstellungssache!

Vor den ersten Kind habe ich in der Pflege gearbeitet. Wer sich da für jeden Schnupfen krank meldet nimmt billigend im Kauf das Kollegen Überstunden schieben. Nicht meine Art, gab aber durchaus so Kollegen!

Seid der letzen Geburt bez erst zum Ende der Stillzeit habe ich auch starke Probleme mit der Monatsblutung und kann das gut verstehen. Es geht bei mir auch mit starken Krämpfen und co. einher (ein Glück nur jeden 2. Monat ). Da ist man wirklich 2 Tage krank. ABER ich probiere jetzt auch die 3. Pille aus in der Hoffnung ruhe zu haben.
Die AP ist ja garnicht gewillt dagegen was zu tun. Es kann ja nicht mein Ziel sein sich jeden Monat 3 Tage krank zu melden weil man starke Blutungen hat. Nun gut, wie erwähnt Einstellungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Kasi88 am 25.10.2019, 5:50 Uhr

Nein das geht nicht... spätestens nach 3-4 Monaten merkt sich jeder was los ist...
Nur weil du keine Pille möchtest...
Sorry da fehlt mir echt das Verständnis, lieber monatlich krank, als eben etwas einzunehmen...
Ich habe selbst immer starke Krämpfe gehabt und Migräne, teils mit Aura und wo war ich zu 90%, auf der Arbeit mit Tabletten! Zuhause das kann ich an einer Hand abzählen, das nur wenn ich extrem brechen musste durch die Migräne...
Aber alles Einstellungssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Tini_79 am 25.10.2019, 7:27 Uhr

Also wenn ein großer Tampon tatsächlich für einen Tag (oder noch länger!?) nur 10 Minuten hält, dann muss es ja doch sehr stark sein. Ich könnte dann schlicht und einfach nicht arbeiten- soll ich während eines 30 minütigen Meetings dreimal zur Toilette gehen?

Aber dann würde es mich auch privat sehr stören- bleibst du dann den ganzen Tag zu Hause? Wie bringst du die Kinder weg o.ä.? Ich denke, da würde ich schon versuchen, medizinisch etwas zu unternehmen, vielleicht sogar mit Hormonen für einige Zeit.

Grundsätzlich gibt es ja Frauen, die sehr starke Beschwerden damit haben, Krämpfe, Schmerzen bis in die Beine, Kreislaufprobleme usw., dann würde ich mich auch krank melden. Wir haben auch eine Kollegin, die recht regelmäßig 1 oder 2 Tage im Monat fehlte- da wusste auch jeder, was der Grund war, und? Mit Migräne ist es auch oft so und da gibt bekanntlich manchmal einfach keine Abhilfe über Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von luna8 am 25.10.2019, 7:34 Uhr

Nein, finde ich eigentlich nicht ok.

Wenn es so schlimm ist, könnte ich es am ersten Tag vielleicht noch verstehen.

Wenn du keine Hormone nehmen willst, ist das ok ( will ich auch nicht), aber dann musst du halt stündlich wechseln und Schmerzmittel einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Hailie am 25.10.2019, 8:43 Uhr

Ich habe das auch nach der Geburt von Kind 2 ganz schlimm. Ich darf leider Sachen wie Pille, Spirale und Monatsspritze nicht nutzen. Rausnehmen lassen darf ich sie mir auch nicht und ich muss halt damit leben.
Ich nutzte diese dicken Einlagen, die man nach der Geburt vom Krankenhaus bekommt wegen dem Wochenfluss, damit habe ich dann mal 60-90 Minuten Ruhe. Krank gemeldet habe ich mich deswegen nie. Auch wenn es extrem unangenehm ist und man ständig aufs Klo laufen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von staubwedel am 25.10.2019, 8:56 Uhr

Hallo zusammen,
ich kann nachvollziehen was Du meinst.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch dermaßen Blutungen
immer am 3Tag der Periode.

Ein großer Tampon hielt gerade mal 20Minuten wenn überhaupt.
Das schränkt einen dermaßen ein.

Ich hatte dann mit meiner Frauen Ärztin gesprochen.
Aber Pille oder gar Spirale alles was Hormone hat darf ich,wegen
meines Faktor Leidens nicht nehmen.

Sie hat mir dann zu Grossen Einlagen geraten.
Und ich hab mich.über Tassen informiert.
Also nutze ich eine Silikon Tasse und Einlagen wenn ich wusste ,
dass ich nicht regelmäßig zur Toilette kann dann habe ich
2Unterhosen übereinander gezogen..

Ja ich weis klingt komisch!
Alles mit Binden ausgepolstert

Auf die Idee krank zu machen wäre ich niemals gekommen.

Hätte mein Arbeit Geber auch nicht mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von lilly1211 am 25.10.2019, 9:02 Uhr

Nein natürlich ist es nicht ok zuhause zu bleiben weil du deine Hygiene nicht in den Griff bekommst.

Dann nimm halt zusätzlich zum Tampon noch Binden.

Oder lass dir ne Hormonspirale einsetzen und fertig. Oder Pille oder andere Behandlung. Aber wenn du jegliche Hilfe verweigerst ist das nicht ok.

Stört es dich privat nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Aubergine123 am 25.10.2019, 9:08 Uhr

Es gibt menstruationstassen in verschiedenen Größen, hast du die Mal probiert?
Sonst Tampon plus Binde und Omaschlüpfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Häsle am 25.10.2019, 9:19 Uhr

Ich hatte das Problem auch, und da ich teilweise im Außendienst arbeite und da nicht immer auf die Toilette gehen kann, nehme ich jetzt halt doch wieder die Pille.
Vorher lag ich wirklich an drei von den acht Tagen flach, mit üblen Krämpfen und "Blutbad". Jetzt ist die Periode "normal". Nur morgens beim Aufstehen schaffe ich es manchmal nicht schnell genug zur Toilette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Schnegge89 am 25.10.2019, 10:39 Uhr

wenn es nur eine starke blutung ist, würde ich deswegen nicht krank machen. da würde ich einfach tampons + binden nehmen oder evtl eine Tasse.

wenn aber noch extreme Schmerzen, Krämpfe usw. dazu kommen, durchaus. zumindest jetzt erst mal im akuten Fall und auf dauer die Ursachen bekämpfen.

ich bin ein wenig schockiert, dass hier manche darauf drängen, doch bitte einfach die Pille zu nehmen.
Die Pille ist ein Medikament, dessen Vor- und Nachteile sehr gut gegeneinander abgewogen werden müssen. in jedem individuellen Fall. es gibt sehr viele Frauen, bei denen wäre die Pille aufgrund anderer gesundheitlicher Bedenken kontraindiziert. Und andere, bei denen die Nebenwirkungen so krass sind, dass es mit Pille schlimmer ist also vorher.
Arbeitsmoral ist gut und schön, aber auf Kosten der eigenen Gesundheit - so etwas zu fordern, dazu hat niemand das Recht.

ich frage mich auch, woher das kommt, dass das Leiden während der Periode von anderen Frauen immer so abgewiegelt wird. und jetzt braucht mir niemand mit "ist halt ein natürlicher Vorgang" kommen. Migräne, Demenz und Krebs sind auch natürliche Vorgänge. die Periode kommt regelmäßig und vorhersehbar, aber das ändert doch nichts daran. Finde diese fehlende Solidarität unter Frauen immer wieder erschreckend. Die Menstruation bei der einen Frau kann ganz anders sein, als bei einer anderen.


Auch dieses "beiß gefälligst die Zähne zusammen und hab dich nicht so" schadet mehr, als es nützt. Frauen haben gefälligst zu funktionieren und ihr Leid zu ignorieren. Ich habe das so eingetrichtert bekommen, also gebe ich das so weiter.

Extreme Schmerzen, Krämpfe und Unwohlsein während der Menstruation sind nun mal NICHT normal. Und sie können in vielen Fällen ursächlich behandelt werden. Manchmal braucht es einen darauf spezialisierten Frauenarzt. Fehlende Nährstoffe oder Spurenelemente, Veränderungen am Uterus, hormonelles Ungleichgewicht...da muss ziemlich viel gecheckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Häsle am 25.10.2019, 11:59 Uhr

Ich zumindest hatte nicht geschrieben, sie solle einfach die Pille nehmen oder die Zähne zusammenbeißen.

Für mich habe ich entschieden, wieder die Pille zu nehmen, auch wenn ich sie verhütungsmäßig nicht unbedingt brauchen würde, weil ich meinen Mann eh kaum sehe. Laut Arzt bin ich rundum gesund und habe halt einfach eine sehr starke Periode (und eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut). Ich habe mit ihm, dem Hausarzt und einer Homöopathin rumgedoktert und nichts half. Wenn ein Medikament mal ein paar Stunden gegen die Krämpfe wirkte, war mir trotzdem übel und schwindelig. Da waren weder ein Ausflug mit den Kindern noch eine konzentrierte Arbeitsleistung möglich.
Ich wollte nicht mehr leidend mindestens 3 von 28 Tagen (das sind über 10% der besten Jahre meines Lebens!) rumliegen oder auf dem Klo hocken. Und ich könnte auch nicht einfach 10% meiner Arbeitszeit krank machen, bzw. würde ich das den Kollegen, die dann einspringen müssten, nicht antun wollen. Also habe ich etwas dagegen getan, und das war eben die Pille. Aktuell wiegen die möglichen gesundheitlichen Folgen dadurch für mich weniger schwer als der Verlust von Lebensqualität. Ich rauche nicht, saufe nicht, hab kein Übergewicht oder hohen Blutdruck oder sonstwas, was gegen die Pille sprechen würde. Vermutlich wäre die Gefahr, wegen Schwindel mit dem Auto gegen einen Baum zu fahren höher als die Gefahr, wegen der Pille draufzugehen.

Natürlich sollte das jeder für sich abwägen, und der Arzt sollte auch entsprechend beraten. Ohne Untersuchung bekommt man hier eh kein Erstrezept, und auch nicht allzuviele Folgerezepte.

Aber die Pille ist halt EINES der Dinge, die einigen Frauen bei diesem Problem hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von hormoni am 25.10.2019, 12:11 Uhr

Wegen einer starken Monatsblutung daheim bleiben?

Nein. Find ich nicht ok.

Es gibt nicht nur Tampons, sondern auch Einlagen, Tassen usw. Dann muss man eben kombinieren.

Geht die überstarke Regelblutung mit Schmerzen einher, helfen Wärmegürtel und Medikamente.

MAL daheimbleiben; ok. Aber regelmäßig alle 4 Wochen finde ich ganz bestimmt nicht ok.

Gruß h,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von AngeliqueSH am 25.10.2019, 12:50 Uhr

Das finde ich auch. Es ist unangenehm, ja, aber ,wenn jede Frau der Welt während der Periode krankgeschrieben würde... Und wenn man sich nicht helfen lassen möchte, Vorschläge der Ärzte verweigert, ist man auch selbst schuld. Als Arbeitgeber hätte ich 0,0 Verständnis dafür und würde das eher als unverschämt einstufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von AngeliqueSH am 25.10.2019, 12:54 Uhr

Außerdem, gibt es auch einige tolle Mittelchen, die man ohne Probleme in der Zeit einnehmen kann gegen die Schmerzen. Während der Arbeitszeiten eins davon zu nehmen,um die Zeit schmerzfrei zu überbrücken,reicht vollkommen aus. Für mich unverständlich,sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krank feiern?

Antwort von Johanna3 am 25.10.2019, 13:07 Uhr

Das ist wohl etwas anderes. Woher weißt du denn, ob sie noch nichts versucht hat, um die Symptome zu lindern?

"Als dein Arbeitgeber wäre ich sicher nicht begeistert, wenn du regelmäßig mehrmals im Monat krank feierst. Nach wenigen Monaten hätte ich das durchschaut und dann darfst du einmal raten, WER dann so schnell wie möglich bei nächster Gelegenheit entlassen wird!"

Nun, Fakt ist aber, dass Gynäkologen durchaus bei extremen Blutungen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Zum Glück kann man sich auch gegen Chefs wie du sie beschreibst wappnen: Rechtschutzversicherung mit eingeschlossenem Arbeitsrecht abschließen, Betriebsrat, usw. Und dann kannst du als Chef raten, WER den Kürzeren zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Johanna3 am 25.10.2019, 13:10 Uhr

Blöd nur, dass ersten viele Menschen Schmerzmittel möglichst meiden sollten. Und dann steht doch auch explizit in der Packungsbeilage, dass z.B. die Reaktionsschnelligkeit beeinträchtigt wird, und das Arbeit an Maschinen für die Zeit der Einnahme tabu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Johanna3 am 25.10.2019, 13:14 Uhr

Naja, die Pille ist nun mal kein Bonbon. Und keineswegs unumstritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Philo am 25.10.2019, 13:33 Uhr

Wo arbeitest Du denn, dass es da keine Toiletten gibt? Kranführerin???

Dann Menstruationstasse verwenden und arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von bellis123 am 25.10.2019, 13:34 Uhr

Ist das dein Ernst??? An den 2 stärksten Tagen trage ich Binde + Tampon (beides große Größe) und komme damit ca. 20 min hin. Bin noch nie auf die Idee gekommen mich deswegen krank zu melden (trotz Regelschmerzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Anna3Mama am 25.10.2019, 14:50 Uhr

Auch von mir noch der Hinweis: solche extremen Blutungen sind eben NICHT normal. Auch wenn hier jeder schreibt, er hat es genauso schlimm und man soll sich mal nicht so anstellen.
Wenn ihr solche massiven Blutungen habt, lasst Euch untersuchen, besprecht das mit Eurem Gyn.
Auf Dauer ist das absolut ungesund für euren Körper und es wird im Alter auch eher nicht besser sondern schlimmer -bis zur Menopause- und auch die ist in solche Fälle heftiger wenn man nichts tut.

Es gibt genug Möglichkeiten, man muss heute nicht mehr bluten bis zum Umfallen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von AngeliqueSH am 25.10.2019, 16:01 Uhr

Natürlich sollte man, soweit es geht "Eingriffe" von Außen meiden, aber von so schlimmen Schmerzen, die einen von der Arbeit abhalten, profitiert auch keiner. Von einer einmaliger Einnahme im Monat von einem bestimmten, gängigen Mittel,ist noch keiner süchtig geworden, oder war in seiner Wahrnehmung so eingeschränkt, dass er beurlaubt werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von bellis123 am 25.10.2019, 16:47 Uhr

Natürlich können starke Blutungen im Einzelfall krankhafte Ursachen haben, muss aber nicht so sein. Ich habe das seit meiner allerersten Periode, ist also durchaus normal für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Johanna3 am 25.10.2019, 18:26 Uhr

Ich schrieb auch nichts von Suchtgefahr. Tatsächlich dürfen Schmerzmittel bei vielen Personen (mit an sich harmlosen Beeinträchtigungen) nur vorsichtig dosiert werden - bzw. sollten gemieden werden.

Wenn schon in der Packungsbeilage steht, dass nicht an Maschinen (bspw.) gearbeitet werden darf, da dass Reaktionsvermögen beeinträchtigt werden kann, sollte dies auch beachtet werden. Nein, beurlauben lassen muss sich deswegen tatsächlich niemand. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einzureichen genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von StiflersMom am 25.10.2019, 18:28 Uhr

Also wer im Büro sitzt, kann ja vielleicht jede 30min auf die Toilette verschwinden aber zB im Op, im Meeting oder Massage geht sowas wirklich nicht.
Und es ist defintiv nicht normal, wenn man schon Blutarmut hat und somit für mich auch eine Erkrankung.
Es gibt nicht nur die Pille gegen Blutungen sondern auch Op Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Kasi88 am 25.10.2019, 20:48 Uhr

Es ist ein Medikament, das ist klar...
Ich nehme sie bewusst nicht mehr...
Wäre ich aber so eingeschränkt und könnte monatlich krank machen, würde ich es doch wieder machen...
Ohne Job ist schließlich auf Dauer schlimmer, zumindest wäre das mein Denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Johanna3 am 25.10.2019, 21:03 Uhr

Okay, meines wäre ein anderes. Und zwar geht Gesundheit für mich vor Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Meyla am 25.10.2019, 21:08 Uhr

Ich hoffe doch mal sehr, dass Kollegen mit ansteckenden Krankheiten der Arbeit fern bleiben und auf die Weise andere Menschen gesund halten.

Hast du eine ansteckende Menstruation? Ich glaube nicht....

Nein, das ist keine Krankheit, sondern ein völlig normaler Vorgang. Größere Gebärmutter hat größere Fläche um Schleimhaut aufzubauen und stößt natürlich auch mehr aus. Du hast dort keine blutende Wunde.... das ist Schleimhaut. Wenn du blutest sieht die Konsistenz wohl bisschen anders aus?!

Da du eine Therapie dagegen ablehnst, ist 3s entweder nicht so schlimm oder du bist faul. Sonst hättest du lange nach jedem Strohhalm gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Meyla am 25.10.2019, 21:09 Uhr

Dann halt in solchen Fälle aber auch nixjt die Hände für Sozialgelder auf. Du wärst schließlich freiwillig krank und unfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Johanna3 am 25.10.2019, 22:44 Uhr

Freiwillig krank? Wie kommst du denn auf die Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Johanna3 am 25.10.2019, 22:44 Uhr

Freiwillig krank? Wie kommst du denn auf die Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Schniesenase am 25.10.2019, 23:32 Uhr

Hallo Schnegge,

da bin ich dabei! Mich entsetzt beim Lesen auch immer wieder diese teilweise extrem empathielose, fast menschenverachtende Haltung von Frauen Frauen gegenüber, wenn es um frauentypische Beschwerden (in Schwangerschaft, nach Geburt, in Bezug auf Zyklusbeschwerden) geht. Nur die Harten komm' in'n Garten.

Man müsste mal die Herren Gesellen oder Manager oder Kranfahrer oder wen auch immer fragen, ob sie da wohl tauschen möchten. Ob der Herr während der Konferenz und des eigenen Vortrags vor Kunden oder Geschäftspartnern gern alle halbe Stunde unterbrechen möchte, um Hygienefragen zu lösen. Wie sich das anfühlt, wenn frau merkt, dass kurz vor dem entscheidenden Erfolg für den Vertragsschluss über den Milliardenauftrag so viel Blut läuft, dass frau Angst um den weißen Stuhlbezug hat! Das IST ein Problem! Und es IST nicht einfach. Viele Männer - von wegen DER CHEF (warum ist DER eigentlich noch immer männlich?) haben viel mehr Verständnis für solche Probleme.

Natürlich kann Frau sich nicht wegen Schwierigkeiten beim Auffangen großer Regelblutmengen "regelmäßig" krank schreiben lassen. Für massive Beschwerden allerdings. Und dass jemand mit einem RICHTIGEN Migräneanfall arbeiten geht, ist ein Gerücht. Da wäre frau nur am Spucken. Das legt eine komplett lahm. Und auch medikamentöse Behandlungen finden bei Migräne oft ihre Grenzen. Ich bin sprachlos!

Für mich ist das eine fanatisch betriebene, extreme Form eines falsch verstandenen Emanzipationsgedanken. "WIR FRAUEN können alles leisten, egal, wie es uns geht! Wir müssen diesen Teil Weiblichkeit wegdrücken, denn wir müssen zeigen, dass wir ZU RECHT unseren Platz in der Arbeitswelt einnehmen."

Nein! Das müssen wir nicht. Denn bezüglich dieser Dinge sind wir im Nachteil. Und eine Gleichbehandlung ist dann noch immer ein Stück Ausbeutung und Unterdrückung. Da dürfte die Arbeitswelt von humaneren Bedingungen für Frauen echt profitieren, und es ist absurd, dass gerade Frauen dagegenarbeiten und andere Frauen diesbezüglich diskriminieren.

Sorry, dass ich sonst zur eigentlichen Frage nicht viel beisteuern kann. Ich bin mal, bei der ersten Mens nach einer Fehlgeburt, im Unterricht durch eine Sturzblutung umgekippt. Ich wurde nach Hause geschickt, und ALLE haben mich gefragt, warun um Himmels Willen ich mich nicht hatte krankschreiben lassen. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen. Ich war sehr dankbar für die liebevolle Art, mit der ich nach Hause geschickt wurde.

Das hat nichts mit einer immer zu starken Regelblutung zu tun, aber es zeigt, dass Frauen sich für die Arbeit nicht komplett geißeln müssen.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Meyla am 26.10.2019, 2:02 Uhr

Wenn du Medikamente ausschlägst die dein Problem reduzieren oder sogar beenden könnten und lieber krank feiern willst, dann doch bitte auf eigene Tasche. Das sollte nicht das Problem der Allgemeinheit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung wegen Menstruation

Antwort von Johanna3 am 26.10.2019, 10:22 Uhr

Und wessen Problem sollte es sein, wenn ich, Warnungen aus der Packungsbeilage missachte, und dadurch ich selbst / oder andere zu Schaden kommen?

Übrigens feiere ich Krankheiten nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.