Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 24.09.2016, 21:45 Uhr

Kreuzbiss

Ich war gestern mit meiner Tochter (5) zur Schuluntersuchung und die Ärztin meinte, mein Kind hat einen Kreuzbiss. Wenn man genau hin schaut, sieht man es auch.
Warum der Zahnarzt nie etwas sagte weiß ich nicht, mir persönlich fiel es nicht auf.

Wie wird denn sowas behandelt bzw. wann? Wartet man da bis die Kinder älter sind oder wird sich das nicht "verwachsen"?

 
10 Antworten:

Re: Kreuzbiss

Antwort von mf4 am 24.09.2016, 21:59 Uhr

Hier war es nicht Kreuz aber schon früh offensichtlich... es hierß immer man wartte bis die Zähne alle gewechselt sind... es wurde erst begonnen als der Fehlstand 9 mm von der richtigen Stelle weg war... das ist sehr sehr viel in einem Kindermund.
Man muss sagen, behandeln lassen kann man es früher aber dann eben auf eigene Kosten. Hätte ich auf den Zahnwechsel gewartet hätten meine Kinder heute noch keine Spange, denn der Wechsel klappte gar nicht aufgrund Fehlstellungen und Fehlanlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiß

Antwort von MissRanya am 24.09.2016, 22:01 Uhr

Sollte das behandelt werden und verwächst sich nicht.
Was für eine Art Kreuzbiss hat sie denn?

Behandlung zwischen 4-8 Jahren soll am sinnvollsten sein. Vielleicht wollte der Zahnarzt den Zahnwechsel abwarten? (Wenn eszb kein ausgeprägter Kreuzbiss ist)
Ich würde einfach mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss

Antwort von xIntirax am 24.09.2016, 22:01 Uhr

Ui...
Im Januar habe ich einen Kontrolltermin beim Kieferorthopäden mit der Großen da kann ich ja zur Not auch um Rat fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiß

Antwort von xIntirax am 24.09.2016, 22:04 Uhr

Das ist eine gute Frage, denn ich wußte ja bis gestern gar nicht das sie das hat. Es fällt wirklich nur bei genauen hin sehen auf.
Dann werde ich doch noch mal einen Termin beim Zahnarzt ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiß

Antwort von Narni@ am 24.09.2016, 22:05 Uhr

kiefe orthopädische Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss

Antwort von dee1972 am 24.09.2016, 22:10 Uhr

Meine Tochter hatte auch einen Kreuzbiss, wir wurden im Nov15 an den KFO weiterverwiesen, haben im Feb16 eine GNE (Gaumennahterweiterung) im Oberkiefer machen lassen und sind total happy damit. Die Behandlung war schmerzfrei, ging relativ zügig (sie muss jetzt nur noch nachts eine Spange zur Stabilisierung tragen, die sie heiss und innig liebt, weil sie so schön ist :) Und die Behandlung hat echt was gebracht. Die Schneidezähne stehen perfekt übereinander und sie kann mittig beissen.

Unsere KFO empfiehlt die Frühbehandlung im Milchgebiss und unbedingt vor Schulantritt. Für uns war das Timing perfekt, die Behandlung abgeschlossen, der Kiefer bereits stabil und seit ein paar Tagen wackeln die unteren Schneidezähne :)

Details kannst du in der tfz nachlesen oder gern per PN, ich hab mich mit dem Thema wirklich sehr ausführlich beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss

Antwort von DantesEi am 24.09.2016, 22:11 Uhr

unbedingt Kieferorthopäde, um das das Wachstum auszunutzen!

Ist dann viel "easier" zu behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreuzbiss

Antwort von xIntirax am 24.09.2016, 22:12 Uhr

Okay dann mache ich einen Termin, ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seitlicher Kreuzbiss

Antwort von xIntirax am 24.09.2016, 22:19 Uhr

ist es
Also die Seiten sind "gekreuzt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach ganz schnell einen Termin

Antwort von Dreamie0609 am 25.09.2016, 12:15 Uhr

Zur Not in mehreren Praxen anrufen, wenn man bei euch eher lange auf einen Termin warten muss.

Mein Sohn hatte einen Kreuzbiss und trug eine Zahnspange, von 4,5J.-5,5J. Die ersten Monate Tag und Nacht und dann nur noch nachts. Deshalb solltet ihr euch jetzt beeilen, da deine Tochter in einem knappen Jahr in die Schule kommt und das Gröbste dann behoben sein sollte, damit sie die Spange nicht in der Schule tragen muss.

Nach einem halben Jahr war der Kreuzbiss verschwunden und er musste die Spange nur noch tragen, damit sich der Kiefer nicht durch einen Wachstumsschub wieder zurückschiebt.

Anschließend hatte er noch 10 Stunden Logo, weil er durch die Spange angefangen hat zu lispeln. Das verschwindet eigentlich von selbst, aber ich wollte es vor der Einschulung erledigt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.