Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksfee am 01.02.2020, 19:15 Uhr

Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Guten Abend!

Demnächst reise ich mit Kind groß (14) und Kind klein (12 Monate) mehrstündig im Zug (leider kein Kleinkindabteil buchbar, nur Großraum).

Wir waren im Sommer schon mit Zug unterwegs, da war Kind klein fast die ganze Zeit in der Trage und ich stehend im Zug (sitzen mit Trage mag er nicht, ist ihm glaube ich zu eng), während er schaute bzw. auch mal schlief.

Schlafen wird jetzt schwierig, weil er extrem ablenkbar ist, aber das wird schon in der Trage gehen, wenn er dann sehr sehr müde ist.

Ich frage mich nur, wie ich ihn stundenlang beschäftige.
Herumkrabbeln etc. ist da ja nicht so möglich.
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
Oder kennt Spielzeuge, die gut ablenken und beschäftigen? Die sich bewährt haben.
Ich sehe uns schon 5 Stunden durch den Zug laufen

Kinderwagen können wir auch nicht mitnehmen, da ist im ICE einfach kein Platz.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Ratschläge.
Danke schonmal.

VG

 
10 Antworten:

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von kattta am 01.02.2020, 19:27 Uhr

Hallo,
ich bin mit meinen Töchter sehr viel Zug gefahren, als sie klein waren 8 meine Mutter wohnte weit weg). Den Kinderwagen hatte ich im ICE immer dabei. Da helfen Dir doch auch die Mitarbeiter beim Rein- und Rausheben. Ich bin in dem Alter, falls er das schon kann auch einfach mal durch den ganzen Zug gelaufen, Kind an den Händen. Habt ihr einen 4 er Sitz mit Tisch? Fand ich ganz gut, da habe ich sie auch mal krabbeln lassen und natürlich danah die Hände gereinigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von Glücksfee am 01.02.2020, 19:33 Uhr

Rein und raus ist kein Problem.
Aber im Sommer war kein Platz für den Wagen. Noch nichtmal für unseren großen Koffer.
Stand dann auf dem Gang im Weg und wir wurden permanent angemeckert von den vorbeikommenden Leuten und von der Zugbegleiterin, die meinte, 3 Waggons weiter(es war sehr voll, teilweise standen die Leute auf dem Gang) wäre noch etwas Platz am Ausstieg (ich allein mit Säugling, Koffer und Wagen )
Deshalb besser ohne.
Das war unheimlich stressig und nervig.

Welche Plätze man hat sieht man nicht mehr.
Da wir zu dritt sind hoffe ich auf einen Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von kattta am 01.02.2020, 19:42 Uhr

lass dich bloß nicht ärgern, das habe ich auch oft erlebt. sie sind verpflichtet, dich und deine sachen mitzunehmen. echt schade, wenn man auf so wenig verständnis trifft. denn die packerei im zug mit zwei kindern ist schon mühsam. aber ich ich fands viiiile besser als autofahren. ich bin die strecke köln- bayern unzählige male mit dem zug gefahren, zumal die kisd ja bis 14 umsonst mitkönnen ( bei bahncard) und die kürzere reisezeit ist einfach angenehmer als auto... viel glück. zum ablanken, das übliche: kleine bücher ( pixibücher), knete, malsachen, essen trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von Saarlandmami2 am 01.02.2020, 19:57 Uhr

Als wir gereist, hat der nette Beamte am Schalter, die Plätze so gebucht mit Reservierung , dass direkt hinter dem Sitz Platz war für Koffer ....

Und wir haben auch immer IC/ICE 1. Klasse gebucht. Einfach nicht zu voll.

Mit der Hilfsbereitschaft der lieben Mitbürger und Bahn Mitarbeiter während der Fahrt habe ich leider auch negative Erfahrung.

Strecke war Koblenz - Stralsund 9 h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von Trini am 01.02.2020, 20:26 Uhr

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die 1. Klasse oft kaum teurer ist als die 2. Klasse.
Und da ist i.d.R. Platz für einen Kinderwagen.
Deine Große ist ja schon mehr Hilfe als Belastung.

Entertainment-Tipps habe ich keine.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 01.02.2020, 20:45 Uhr

Bin demnächst auch mit 3 Kindern zwischen 1und 5 via Zug unterwegs. Meine Tipps bzw. was ich machen würde...

- Was zu essen/ trinken mitnehmen: Apfelstücke, Gurke, Schnittchen ...
- Bilderbuch zum angucken, wir haben so ein Buch wo man Fotos reinstecken kann (das würde sich hier anbieten)
- Ein wenig Spielzeug: ein/zwei Autos, ein paar Bauklötze/Duplo, was zum Stapeln, Rasseln ... eine halbvolle Wasserflasche oder der Haustürschlüssel sind auch mal kurz interessant
- Einfach aus dem Fenster gucken und schauen, was draußen los ist, zusammen Kühe oder Autos entdecken
- Reiter- und Fingerspiele, Lieder ala "Backe backe Kuchen"

Den Kinderwagen würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Den brauche ich für Unterwegs und am Zielort. Im Zug selbst brauche ich ihn nicht. Die Kleinste würde auch auf dem Schoß oder einem Sitz schlafen.
Bisher hat auch immer jemand geholfen, wenn nicht die Zugbegleiter, dann jemand von den Fahrgästen. Aber man muss halt auch um Unterstützung bitten, die wenigsten sagen mach ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von Simmy86 am 01.02.2020, 21:11 Uhr

Ja das habe ich auch schon öfters hinter mir ;-)
Demnächst wieder, inzwischen sind die Kinder 2 und 4.
Was ich immer dabei habe:
Pixibücher und Malsachen
Massig Knabberkram (dieses Babyknabberzeug essen meine Kinder immer noch gern und sind erst mal gut beschäftigt :))
Etwas Spielzeug (vielleicht Duplo oder etwas zum ausräumen - Spielportmonnaie z.b.)
Ansonsten mache ich auch immer einen Besuch im Bordbistro, da gibt es ja auch immer diese Züge für die Kinder für umsonst.
Schwierig finde ich eher die Situation, wenn man auf Klo muss und die Kinder mitschleppen muss - aber da hast du ja dein großes Kind auch mit dabei.
Ansonsten durch den Zug gehen ist auch immer spannend und oft lernt man noch andere Mitreisende kennen. Gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von kaempferin am 01.02.2020, 23:02 Uhr

"Stand dann auf dem Gang im Weg und wir wurden permanent angemeckert von den vorbeikommenden Leuten und von der Zugbegleiterin..."
Finde ich echt unmöglich - und nicht nur das, sondern auch schon unverschämt. Denn wo wollt(et)/sollt(et) Ihr denn auch sonst hin mit dem Wagen?! Denn IRGENDWO MUSST bzw. MUSSTEST Du ihn schließlich hinstellen. Und das hätte ich denen auch genau so gesagt. Was meinen die anderen Fahrgäste sowie das Zugpersonal, wo Du ihn hinstellen sollst/solltest - aufs Dach etwa?! Die haben echt Vorstellungen... Klar ist es für die anderen Fahrgäste sowie für das Zugpersonal blöd und auch lästig, wenn die vorbei müssen, aber manches ist nun mal nicht zu ändern. Ich verreise auch ab und an (in meine alte Heimat) mit dem Zug - und ich reise zwar nicht mit Kindern und habe demzufolge auch keinen Kinderwagen dabei, aber einen recht großen Rucksack. Und der ist auch recht sperrig. Ich wurde zwar noch nie angemeckert deswegen, aber ich muss da auch immer sehr aufpassen, dass ich diesen niemandem irgendwo reinramme.

Ich würde jedenfalls NICHT OHNE Wagen verreisen an Deiner Stelle. Denn was nicht (anders) geht, geht nun mal nicht (anders) und damit müssen sich die anderen dann halt abfinden. Müssen wir selbst ja auch oft genug. Und wie willst Du es denn überhaupt machen ohne Wagen? Deinen jüngeren Sohn ständig schleppen (müssen)? Nein, das wäre ja nun gar nichts für mich. Denn dann hat man ja überhaupt keine Hand frei. Und ein Wagen ist doch auch so ungeheuer praktisch, denn darin lässt sich doch auch sehr viel verstauen. Und Du selbst kannst noch einen Rucksack auf dem Rücken tragen und den Wagen schieben. Und wie meine Vorschreiber/innen bereits geraten haben - Du kannst doch die Mitreisenden bitten, Dir beim Ein- und Aussteigen mit dem Wagen zu helfen. Da wird wohl kaum jemand nein sagen. Aber wie gesagt und nochmal: Ohne Wagen für mich absolut undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von Mutti69 am 02.02.2020, 7:41 Uhr

Schau mal bei YouTube den Kanal MamiBlog. Da findest du einige Videos zum Thema Reisen mit Kindern und auch allgemein Beschäftigungstips für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Zugfahrt mit Kleinstkind, habt ihr Entertainment- Ratschläge?

Antwort von Sofasessel am 02.02.2020, 11:50 Uhr

Moin
Es ging ja um den Koffer, nicht um den Kinderwagen.
Und immer daran denken :
Rücksicht kommt auf beiden Seiten gut.
Ein vollgestellter Gang ist für uns die Hölle, wenn wir mit unseren sehbehindertenderten (teils blinden) Verwandten unterwegs sind.
In jedem Wagen ist irgendwo auch ein Platz für Gepäck..
Mit einem Jahr haben unsere nicht mehr im Kinderwagen geschlafen.
Da reichte für uns ein Handstockbuggy.
Die si d übrigens platzsparend.
Ich fand es auch sehr mühsam, Kind im Wagen irgendwo rein zu hieven..

Achso, und Knetgummi in Polster und Teppich war mir auch ein Graus. Das hätte ich auch nicht irgendwo hin mitgenommen und..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.