Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 17.04.2018, 9:15 Uhr

Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Guten Morgen,

der neue Klassenlehrer meines Sohnes (8. Klasse) hatte beim letzten Elternabend angekündigt, dass er Hausbesuche macht um zu sehen, wie seine Schüler leben. Ich habe das garnicht ernst genommen. Nun ist es aber tatsächlich so und der ein oder andere Schüler hatte den Lehrer echt im Kinderzimmer stehen.

Als ich in die 1. Klasse kam, hatten wir auch Besuch von meiner ersten Klassenlehrerin, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die durch die Wohnung lief. Sie saß brav im Sessel und sprach mit meiner Mutter.

Jetzt zum eigentlichen! Mir behagt das überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es echt frech, über unseren Kopf hinweg zu beschließen, hier einen Besuch zu absolvieren. Er ist nicht Willkommen und ich denke, ich werde es ihm in abgeschwächter Form auch so sagen. Der Lehrer ist sehr nett, nicht das ihr denkt, wir verabscheuen ihn.........trotzdem.........ich habe da ein echtes Problem mit. Ich kann nicht mal genau auf den Punkt bringen, was es genau ist. Ich fühle mich irgendwie überrumpelt und will keine Fremden die nicht eingeladen sind, hier auf meinem Sofa sitzen haben. Kann das jemand nachvollziehen?

Wie würdet ihr das machen, wenn ihr die Situation hättet?

 
83 Antworten:

Huch... "t" vergessen...

Antwort von kleineTasse am 17.04.2018, 9:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Himbeere90 am 17.04.2018, 9:26 Uhr

Das ist ja merkwürdig. Habe ich auch noch nie gehört und obwohl wir auch nichts zu verheimlichen haben, würde ich es auch ablehnen.

Was erhofft sich der Lehrer denn davon? Will er die Umgebung des Kindes auf eine "geeignete" Umgebung testen? Warum will er denn das Kinderzimmer sehen?

Es geht niemanden etwas an! Ich habe bei meinen Kindergartenkindern auch keine Bilder von den Zimmern etc in den Kindergarten gebracht, obwohl erwünscht für das Portfolio. Das ist mir einfach zu privat.

Wenn es Probleme gäbe und der Lehrer freundlich fragt, ob er zu einem Gespräch kommen darf, wäre es irgendwie gefühlt etwas anderes.

Zumal sind eure Kinder schon in der 8.Klasse! Was sagen denn die anderen Eltern dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 9:28 Uhr

Wurde hier in der GS auch gemacht, nebst der ganzen Klasse und Fotos......fand ich auch komisch. Die Kinder fanden das toll.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 9:29 Uhr

Jein! Ich verstehe, dass Du keine "ungebetenen Gäste" in deinem Haus haben möchtest. Aber das Engagement des Lehrers finde ich per se erst einmal großartig.

Hat er denn erklärt "wieso" er diese Hausbesuche machen möchte? Ich finde hier macht (wie so oft) der Ton die Musik. Natürlich kann er nicht erwarten, dass man ihn in sein Haus lässt, aber wer höflich fragt, bekommt wahrscheinlich auch eine höfliche "Einladung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Luzi_Mi am 17.04.2018, 9:36 Uhr

Ach Du herrjeh...!!! Das habe ich ja noch nie erlebt oder gehört.
Ne, da kann ich Dich absolut verstehen! Ich möchte auch keine fremden Personen in der Wohnung haben, welche ich nicht willkommen heißen kann. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man erwas zu verheimlichen hätte... Aber das ist doch persönlichste Privatsphäre! Und Du bist nicht in der Pflicht, ihn reinzulassen!
Ja, ich würde meine Meinung kund tun und diesen fragwürdigen Besuch freundlich dankend ablehnen.
Weißt Du, was den Lehrer zu dieser Idee veranlaßt? Reine Neugier seinerseits??
Oder hat er "gute Gründe", wie Verdacht auf Verwahrlosung bei Mitschülern?? Da gäbe es dann aber andere Mittel und Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Hubbeldubbel am 17.04.2018, 9:48 Uhr

Ich finde den Einsatz des Lehrers ganz toll. Er kann sich ein besseres Gesamtbild machen und somit auch das Verhalten eines Kindes in der Schule besser einordnen.

Natürlich ist das nicht bei allen erforderlich aber bei einigen Eltern/Kindern eben angebracht.

Ich hätte dafür absolutes Verständnis und nichts zu verheimlichen, auch kein unbehagen.

Bei uns im Landkreis kommt auch das Jugendamt zum Willkommensbesuch bei Babys. Wer den Hausbesuch nicht möchte, darf das Geschenk auch abholen.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbeere...

Antwort von kleineTasse am 17.04.2018, 9:51 Uhr

Keine Ahnung was die anderen Eltern sagen. Ich habe bis jetzt noch niemanden gesprochen. 8. Klasse...alles Pubertierende...und dann steht der Lehrer in den "heiligen" 4 Wänden eines Kinderzimmers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Honey...

Antwort von kleineTasse am 17.04.2018, 9:54 Uhr

Erklärt hat er das nicht, lediglich in den Raum geworfen an dem Punkt, was in diesem Jahr noch ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von +sumsebiene+ am 17.04.2018, 9:54 Uhr

ich finde es jetzt auch nicht schelcht.. warum nicht.. so kann sich der Lehrer wirklich einen Eindruck machen..

wobei ich davon ausgehen, das es sich dann das Gespräch eher ihm WohnZi/Küche
abspielen wird und er Lehrer evtl.mal einen Blick ins KiZi wirft.. denke ich jetzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbeere...

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 9:55 Uhr

Ähm, der Lehrer wird seinen Besuch sicherlich im Rahmen des Unterrichts mit den Schülern besprechen bzw. besprochen haben. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass der Lehrer eine böse Absicht verfolgt. Gib ihm mal die Chance zu erklären, was er sich von seinen Besuchen erhofft.

Vielleicht hättest Du ihn auch einfach auf dem Elternabend ernst nehmen und gleich fragen sollen anstatt dich jetzt aufzuregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von cube am 17.04.2018, 9:55 Uhr

Ich kenne das nur aus einem Kiga. Da wurden von den jeweiligen Erziehern/innen Hausbesuche vor Eingewöhnung gemacht. Sollte dazu dienen, das Kind diese schon mal in vertrauter Umgebung kennen lernt. Und natürlich auch einer Einschätzung des Kindes dienen (schüchtern/offen etc.).
Für die Schule habe ich das noch nicht gehört und schon gar nicht für die 8. Klasse?
Aber grundsätzlich würde ich das auch erst mal unter Engagement verbuchen und mal nett fragen, was er damit bezweckt. Davon würde ich dann meine Ein- oder Ausladung abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Honey...

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 9:57 Uhr

Und wieso hast Du nicht nachgefragt? Das wäre doch das aller Einfachste gewesen. Wenn es dich jetzt so umtreibt, dann rufe ihn doch einfach an oder schreibe ihm eine E-Mail. Fragen kostet nichts und ist allemal besser als sich wohlmöglich umsonst aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von xHoneySx am 17.04.2018, 10:00 Uhr

Ich kenn so ein Hausbesuch aus dem Kindergarten, dort kamen die Erzieherinnen einen Nachmittag vorbei um das Kind schon mal vorab kennen zu lernen. Ohne fremde Umgebung und noch duzende andere Kinder. Das fand ich toll.
Wie ich das aus der Sicht des Elternteils in der 8. Klasse finden würde, weiß ich nicht. Wenn ich mich in die 8. Klasse zurück versetze, würde ich das aber aus der Sicht des Schülers mega doof finden.
Was sagt denn dein Sohn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luzi...

Antwort von kleineTasse am 17.04.2018, 10:02 Uhr

Ich weiß natürlich nicht bei jedem Einzelnen, wie es bei denen zu Hause zugeht. Insgesamt ist es eine sehr nette Klasse mit lediglich 2 Schülern, die recht selten erscheinen. Wir selbst haben einen guten Draht zu jedem Lehrer und sind gut über unser Kind und seine Leistungen informiert. Unser Haus kann sich sehen lassen und wer unverhofft käme, kann zu jeder Zeit bei uns vom Boden essen.
Mein Kind springt jetzt schon im Dreieck und hat vorgeschlagen, dass wir parallel dazu ja auch mal den Lehrer bei sich zu Hause besuchen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Kater Keks am 17.04.2018, 10:06 Uhr

Sowas kenne ich nur aus DDR - Zeiten.

Ich denke, ich fände das auch nicht wirklich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Nenilein am 17.04.2018, 10:12 Uhr

Ich find das vom Lehrer auch nicht verkehrt. Also ja wenn man ihn nicht rein lässt ist das halt so, aber grundsätzlich find ich das Engagement was er scheinbar noch hat toll.
Und euer Sohn scheint ja auch nichts dagegen zu haben.

Du sagst ja, euer Haus ist vorzeigbar und sauber. Ich denke da hätte ich an sich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luzi...

Antwort von ösitina am 17.04.2018, 10:12 Uhr

Vorsicht am Ende stimmt der noch zu

Nein, ich würde das auch nicht wollen, ich mag hier nur Menschen die ICH einlade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von mischischel am 17.04.2018, 10:13 Uhr

Ich finde das gar nicht schlecht.
Viele Kinder sacken gerade in der Pubertät in der Schule etwas ab, vielleicht mag er sich das Zuhause und die familiäre Umgebung anschauen um schon vorher zu wissen ob es dann wirklich nur Pubertäts bedingt ist, oder dort mehr im argen liegen könnte.

Ich hatte eine Freundin die immer top gepflegt und ordentlich gekleidet war, als ich das erste mal bei ihr Zuhause war (heimlich die Mutter hat keinen Besuch erlaubt) konnte ich kaum glauben was ich sah, die Wohnung war dreckig in ihrem Zimmer stand nicht mehr als ein Bett und ein kaputter Schrank.
Man hätte es ihr nie angesehen das sie in solch einem Umfeld aufwachsen musste, aber dadurch habe ich verstanden warum sie so ruhig und in sich gekehrt war und oftmals auch sehr traurig schien.
Vielleicht geht es dem Lehrer genau um so etwas.

Bis mein Sohn in die Schule kommt dauert es noch, aber ich hätte kein Problem wenn sich sein Lehrer dann ein Bild von seinem Zuhause machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das total gut und kann das absolut nicht verstehen das man das nicht möchte

Antwort von Charlie+Lola am 17.04.2018, 10:22 Uhr

Es ist für das Verhältnis Schüler Lehrer absolut sinnvoll.
Ein Kind fühlt sich gleich wertiger wenn ein Lehrer sich für das Leben seines Schülers interessiert.
Der Lehrer sieht Aspekte im Leben des Schülers die er im kurzen Unterricht nicht wahrnimmt.
Mein Deutschlehrer auf der Realschule hätte sehen können das ich freiwillig "gute" Bücher lese, selber Romane schreibe und auch ansonsten an Literatur durchaus interessiert war. Nur eben nicht an dem Schulunterricht und deshalb gelangweilt in der letzten Reihe saß.
Meine Kunstlehrerin hätte sehen können das ich selber male, und das auch nicht wirklich schlecht. Nur eben nicht das was sie von uns forderte weil der Lehrplan es hergab.

Auch sieht ein Lehrer vielleicht Interessen auf die er eingehen kann, die ihm im Unterricht helfen, wenn er es dann noch schafft den Unterricht persönlicher zu machen dann ist doch allen geholfen.

Verstehe absolut nicht das man das nicht mögen kann.

Aber wenn dem so ist wird dir nix anderes übrig bleiben als den Lehrer auszuladen. Sag ihm das du das nicht möchtest.

Ich persönlich finde das aber mehr als schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Salkinila am 17.04.2018, 10:23 Uhr

Ich kann dein Unbehagen gut verstehen, mir ginge es ähnlich. Grundsätzlich ist der Einsatz des Lehrers ja ganz nett und ich würde auch verstehen, wenn es sich um eine 1. Klasse handelte. Da haben die Kinder ja noch eine ganz andere, engere Beziehung zum Klassenlehrer. Aber in der 8. Klasse? Auch wenn ich kein grundsätzliches Problem damit hätte den Lehrer hier zu empfangen, mein Sohn hätte das in der 8. Klasse auf jeden Fall gehabt! Ich kann mir gar nicht vorstellen, was hier los gewesen wäre, wenn sein Lehrer damals auf so eine Idee gekommen wäre :)
Da der Einzugsbereich unserer Schule riesig ist, kommt hier aber sowieso kein Lehrer auf so eine Idee - der wäre ewig mit Rumfahren beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von leaelk am 17.04.2018, 10:25 Uhr

Niemals würde ich hier einen Lehrer willkommen heißen.
Meine Privatsphäre!
Was will er beurteilen: Die Ordnung? Den Platz? Die Einrichtung? Die Sauberkeit?
Und was sagt das letztlich über das Kind aus? Oder darüber, wie fürsorglich und liebevoll mit dem Kind umgegangen wird?
Manchmal kann man darüber vielleicht Rückschlüsse ziehen, aber doch nicht generell.
Gäbe es Kritik, weil hier z.B. nicht jedes Kind einen Schreibtisch im Zimmer hat? Hausaufgaben machen meine Kinder trotzdem alle, aber der Sohn arbeitet am Liebsten im Esszimmer am Esstisch oder in der Küche am Küchentisch.


Ich fand es nach der Scheidung schon übergriffig, dass das Jugendamt zu Besuch kam. Machten die damals standartmäßig bei allen Scheidungsfamilien und kamen zu dem Elternteil, bei dem die Kinder überwiegend lebten......
Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Patti1977 am 17.04.2018, 10:36 Uhr

Reinlassen und Reden. Ich wäre froh über einen engagierten Lehrer. Gern mit hausbesuch. Sag ihm, dass du das komisch findest aber ich finde das jetzt nicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind ist in der Schule ein sehr ordentliches Kind, zuhause aber eine totale

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 10:37 Uhr

Messi, die alles andere als Ordentlich mit ihren Dingen (anders als in der Schule) umgeht...Ich denke, dass wäre ihr sehr, sehr peinlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von wolfsfrau am 17.04.2018, 10:41 Uhr

Ich wäre mir gar nicht sicher, ob das überhaupt i.O. ist. Einfach so.
Zur Vorgeschichte: einer meiner Söhne hatte große Probleme im letzten Halbjahr, Schulverweigerung etc.
Der Klassenlehrer hat Hilfe angeboten, in dem er zuhause, in vertrauter Umgebung mit dem Kinde (7. Klasse) spricht. Von uns aus wäre das ok gewesen, die Schulleitung hat aber Veto eingelegt, weil es "nicht üblich ist".

Ich kann die Idee nachvollziehen, wenn es einen Grund gibt.
Einfach so finde ich es schwierig.
So mancher Eindruck, auch zuhause, kann täuschen. Das Haus kann noch so sehr blitzen, ob sich jemand kümmert und mit den Kindern beschäftigt, weiß trotzdem niemand.
Weil das Beispiel oben weiter genannt wurde: unsere Bücher sind komplett in der oberen Etage verteilt, teilweise im Flur (da könnte der Lehrer ja noch sehen, dass wir überhaupt welche haben) aber großteils in meinem Zimmer und im Elternschlafzimmer.
D.h. wäre er lediglich im Wohnzimmer und unteren Flur würde er denken, wir können nicht mal lesen, da liegt noch nicht mal eine Fernsehzeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 10:41 Uhr

man muss ja nicht jedes Zimmer zeigen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind ist in der Schule ein sehr ordentliches Kind, zuhause aber eine totale

Antwort von Luzi_Mi am 17.04.2018, 10:42 Uhr

Für meine wäre es auf jeden Fall ein Anreiz, mal aufzuräumen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von ösitina am 17.04.2018, 10:46 Uhr

Unsere Bücher sind in den Schränken mit Türen „versteckt“ ich selber lese ständig aber nur am Kindle selbst meine Tochter fängt jetzt damit an..

Hier entstände durchaus auch der Eindruck man würde nicht lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Reh77 am 17.04.2018, 10:48 Uhr

Der Lehrer scheint sehr engagiert zu sein.
Empfinde es als ungewöhnlich.
Mich würde interessieren, welche Gründe es, aus seiner Sicht, dafür gibt.
Uns könnte er besuchen, hätte kein Problem damit.

Bin mir aber sicher, dass Familien in denen es Probleme gibt, entweder eine Fassade zeigen oder so einen Besuch komplett ablehnen.
Daher stellt sich mir die Frage: Wozu so ein Besuch?

Wenn ich an meine eigenen Kindheit denke, da wäre niemand in die Wohnung gekommen. Meine Mutter hätte tausend und mehr Entschuldigungsgründe gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte damit kein Problem, mein Pubertier wohl schon

Antwort von wir6 am 17.04.2018, 10:54 Uhr



da könnte ja evtl. der gute Ruf flöten gehen

so ordentlich, hilfsbereit, streitschlichtend, sozial und immer alle Aufgaben freiwillig erledigend ist sie nämlich Zuhause nicht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von merrie85 am 17.04.2018, 11:09 Uhr

Wenn mir ein Lehrer einfach so sagen würde, in diesem Schuljahr stünde sein Hausbesuch an, wäre ich not amused. Gerne könnte er fragen, ob mir das recht wäre. Dann läge die Entscheidung bei mir. Mir so etwas einfach vorzusetzen, geht gar nicht. Meine Privatsphäre und die meiner Kinder. Kinderzimmer inspizieren? Geht's noch? Ich würde das Gespräch suchen und sehr deutlich machen, was ich von solch übergriffigem Vorhaben halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, welches Bundesland ist das denn?

Antwort von Yuccapalme am 17.04.2018, 11:16 Uhr

(nicht das es Bayern ist ;-)) Und was steht in der Satzung der Schule? auf der Seite des Bundeslandes?

Einerseits finde ich die Idee nicht schlecht, andrerseits finde ich die Idee auch sehr übergriffig, besonders bei der Frage, welche Nachteile es der Familie und dem Schüler bringt, wenn man sich ohne gesetzliche Grundlage weigert und mich würde der Grund für einen solchen Besuch interessieren.
Und wann so ein besuch statt finden soll. Immerhin gibt es auch in den Familien arbeitende Menschen, Termine am Nachmittag und anderes. ich würde mich da bei der Terminvergabe sehr störrisch zeigen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 11:21 Uhr

Die Klassenlehrer von Kind 1,Kind 2 und Kind 4 könnten gerne herkommen. Die Lehrerin von Kind 3 im Leben nicht.

Ich persönlich hätte sonst keine. Problem damit. Meine Teenager würden dann einmal öfter aufräumen.


Ich kann.aber auch jeden.verstehen der das nicht möchte.

Ich kenne das auch noch aus meiner Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Mutti69 am 17.04.2018, 11:22 Uhr

Ich finde es gut vom Lehrer, verstehe aber auch deine "Abneigung".
Ich glaube, du darfst auch ehrlich sein und das dem Lehrer gegenüber so formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber auch das ist doch positiv. Da sieht der Lehrer das dein Kind ihr Chaos

Antwort von Charlie+Lola am 17.04.2018, 11:47 Uhr

in der Schule im Griff hat.
Peinlich hin oder her. Es bleibt an sich eine gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind würde sich danach aber nie wieder in die Schule trauen....

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 11:51 Uhr

Und jeder empfindet es wohl unterschiedlich was gut und was schlecht ist.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Rapunzelchen am 17.04.2018, 12:00 Uhr

So etwas habe ich noch niemals gehört. Von daher kann ich dein ungutes Gefühl verstehen.
Weder im Schulbereich, noch im Kindergartenbereich , vom Kinderamt könnte ich es mir als einziges vorstellen.

Vom Tierheim her habe ich es mal gehört, als wir unsere Katze abgeholt haben. Sie meinten sie kontrollieren die neuen Besitzer der Tiere. Bei uns würden Sie aber nicht kommen. ( da uns ein Mitarbeiter kannte).

Hm, ich glaube ich würde den Lehrer schon zuhause empfangen ihm aber auch sagen dass du irritiert bist.

Vielleicht ist es ja so üblich bei euch? Einige Schreiber kennen es ja doch. Neue Bundesländer? Bist du zugezogen?
Ich bin mir nämlich sicher dass bei uns schon beim Elternabend ein Nachfragen gewesen wäre, da hier (BW) wirklich total unbekannt und unüblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 12:04 Uhr

Ich wohne in HH und einige Schulen machen das hier...In der GS mit der Begründug, damit man mal den Schulweg der Kinder kennenlernt. Aber das war ein Besuch mit 22 Mitschülern.....Die Haustür hat man noch Fotografiert und daraus eine Collage gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Mutti69 am 17.04.2018, 12:11 Uhr

Ja, hier auch, GS...aber nur bis zur Haustür, damit die Kinder untereinander wissen, WO sie wohnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rapunzelchen...

Antwort von kleineTasse am 17.04.2018, 12:12 Uhr

Wir sind hier in BW. Ich muss den Lehrer fragen was der Hintergrund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von starlight.S am 17.04.2018, 12:20 Uhr

Ohje, Lehrer sind nicht zu beneiden. Da engagiert sich mal einer richtig und es ist auch nicht recht! Ich hätte damit keine Probleme... Traurig dass ein Klassenlehrer der eine wichtige Rolle im Leben der Kinder spielt als unwillkommener Fremder empfunden wird. Zwingen kann er ja niemand und euer Schlafzimmer wird ihn auch nicht interessieren. Wenn euer Kind ihn nicht in seinem Zimmer haben will, wird das auch okay sein. Und wenn man was über seine Schüler wissen will bleibt einem Lehrer doch kaum was übrig, je älter die Kids um so seltener erscheinen ja auch die Eltern und erst recht bei denen, wo es Gesprächsbedarf gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das stimmt. Ich versuche immer positiv zu denken............

Antwort von Charlie+Lola am 17.04.2018, 12:32 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das stimmt. Ich versuche immer positiv zu denken............

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 12:34 Uhr

Aber am Schlimmsten wäre für sie z.Zt., wenn mich der Lehrer zu Gesicht bekommen würde. Z.Zt. bin ich ihr nämlich mehr als peinlich.....Ich bin praktisch gerade nicht vorzeigbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach nicht reagieren

Antwort von und am 17.04.2018, 12:41 Uhr

... Ihr seid doch nicht verpflichtet, den Lehrer zu euch einzuladen. Einfach keinen Termin ausmachen, fertig.

Auch meine erste Klassenlehrerin der 1. Klasse machte damals Hausbesuche, aber völlig unaufdringlich und sie war so eine Liebe, dass die ganze Klasse sich darum kloppte, ihr Liebling zu sein. Natürlich wollte auch jeder sie bei sich zu Hause haben.
Ich allerdings - schusselig wie ich war - versäumte es Woche um Woche, meinen Eltern Bescheid zu sagen, dass die Lehrerin uns besuchen wollte. Irgendwann gab sie es auf, bei mir nachzufragen, da von mir eh nur ein "Oh, hab ich vergessen" zu erwarten war. Daher wurde aus dem Hausbesuch der Lehrerin nichts, obwohl sie durchaus willkommen gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nicht reagieren

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 12:51 Uhr

......sehr erwachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kind hätte in dem Alter etwas dagegen

Antwort von 32+4 am 17.04.2018, 13:11 Uhr

Oder habt ihr eine dangerous minds gegend?^^

Entspann dich. Die Unverletzlichkeit der Whg und so...ohne Durchsuchungsbefehl musst Du ihn nicht reinlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von 32+4 am 17.04.2018, 13:15 Uhr

Kind 2 hatte letztes Jahr im Unterricht ein kunstprojekt.
Die ganze Klasse sollte jeden! Raum von zu Hause knipsen, die Strassenansicht, Auto..usw...
Ausgestellt und online einsehbar.
Kind2 kam mit einer Collage aus möbelkatalogen zur Schule.

Manchmal gibt es schon seltsame Sachen, die nicht jeder mitmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er männlich, jung und knackig ist....dann darf der Lehrer gern am Abend

Antwort von Maxikid am 17.04.2018, 13:26 Uhr

zu uns nach Hause kommen...ich werde ihn dann schon ordentlich empfangen. Und an der Schule meiner Großen gibt es viele, junge knackige Lehrer...nur leider hat meine Tochter keinen von denen....oder doch, der Sportlehrer.....Soll er mal mir zu hause das Bodenturnen zeigen.

.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von mausebär2011 am 17.04.2018, 13:30 Uhr

Ich habe nichts zu verstecken und sicherlich ist es schön mal auf engagierte Lehrer zu treffen, aber das geht gar nicht!

Können natürlich die besten Absichten dazu gerne stecken. Aber ich hätte eher das Gefühl das er gucken will ob die Umgebung zur Schublade in die er das jeweilige Kind gesteckt hat passt.
Nach dem Motto "ach schau mal, hier nicht gewischt, da ein dreckiger Teller in der Spüle - passt ja. Sind die Eltern schlampig, sind es die Kinder auch!"

Ne danke, das brauch ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von kanja am 17.04.2018, 13:37 Uhr

Was ist das denn für eine Schule?

Ich habe das noch nie gehört und wäre da auch sehr zwiegespalten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Lehrer hier sich die Zeit nehmen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er männlich, jung und knackig ist....dann darf der Lehrer gern am Abend

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 13:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er männlich, jung und knackig ist....dann darf der Lehrer gern am Abend

Antwort von Luzi_Mi am 17.04.2018, 13:52 Uhr

*gröhl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem... fragwürdig!

Antwort von Falbala am 17.04.2018, 14:08 Uhr

Ich bin der Meinung einen Lehrer geht es gar nix an, wie wir leben. Es wäre schön, wenn Lehrer dieses Engagement zeigen würden bei Svhülern, die offensichtlich Probleme haben.
Bei einem Überraschungsbesuch würde ich ihm sagen, dass ich kein Interesse habe, fremden Menschen meine Wohnung zu zeigen.
Ich finde das eine Kompetenzüberschreitung sondersgleichen. Denn, wer hat die Garantie, dass er seine "Erkenntnisse" für sich behält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nicht reagieren

Antwort von Falbala am 17.04.2018, 14:11 Uhr

Ja, ein Erstklässler ist sehr erwachsen

Nicht richtig gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nicht reagieren

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 14:14 Uhr

Meine Aussage bezieht sich auf die Überschrift "Einfach nicht reagieren"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde bei der Landesschulbehörde oder beim Direktor nachfragen

Antwort von Joosy am 17.04.2018, 15:07 Uhr

Ob das Zulässig ist.
Wir hätten bestimmt nichts zu verbergen aber ich würde das nicht dulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, so hätte ich Dich

Antwort von Pebbie am 17.04.2018, 15:12 Uhr

aber nicht eingeschätzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja ein Gutmensch

Antwort von Pebbie am 17.04.2018, 15:17 Uhr

und glaube nicht daran, das der Lehrer das machen möchte um die Lebensumstände seiner Schüler weiter zu tragen.

Die Klassenlehrer meiner Kinder waren froh, als ich ihnen damals gesagt habe das ich an Krebs erkrankt bin, damit sie adäquat reagieren können, sollten ihnen irgendwelche Reaktionen meiner Kinder auffallen.

Von daher kann ich Bedenken nicht nachvollziehen. Eher würde ich mir denken, das derjenige der das nicht möchte etwas zu verbergen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja ein Gutmensch

Antwort von wolfsfrau am 17.04.2018, 15:28 Uhr

So weit würde ich jetzt nicht gehen, dass die, die das nicht möchten, etwas zu verbergen haben.

Wohnung/Haus ist ja nun mal ein geschützter Bereich im Leben - würde mein Chef mich besuchen kommen, fände ich das eigenartig.

In besonderen Situationen - siehe bei mir oben Schulverweigerung oder bei dir Krankheit, finde ich es sinnvoll und beruhigend zu wissen, dass es noch so engagierte Lehrer*innen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Mimi987 am 17.04.2018, 15:38 Uhr

Hey,
Also ich empfinde das als übergriffig und würde es nicht zulassen - nicht weil es hier ausschaut wie bei Hempels untern Sofa, sondern weils den Lehrer echt nichts angeht.
Und schon gar nicht in der 8. Klasse.

Engagement in allen Ehren, aber da kann er die Zeit auch sinnvoller nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von luna8 am 17.04.2018, 15:58 Uhr

Ich hätte ehrlich gesagt nix dagegen, aber in der 8. Klasse würde mich da schon auch mal die Intention des Lehrers interessieren...

In der GS kann ich es eher nachvollziehen, dass der Lehrer besser wissen kann, wie er den Schüler einschätzt.

Du musst ihn ja nicht reinlassen.

Ich kenne auch Leute, die ihre Privatsphäre sehr schützen, ist auch ok. ( bei uns ist öfters mal wer, den ich garnicht kenne - im Schlafzimmer allerdings auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Meyla am 17.04.2018, 16:15 Uhr

Also ohne die Gründe zu kennen.... würde ich es ablehnen.
Mit dem Sprössling einmal durchsprechen wie er das denn sieht. Eventuell freut er sich ja drüber.... tja dann.... Meine Güte, gibt schlimmeres.

Aber mehr als das Kinderzimmer und die Küche bzw. Den Garten für ein Getränk würde ich nicht präsentieren. Die eigenen 4 Wände sind kein Zoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von schubuduu am 17.04.2018, 16:48 Uhr

Puuh er will sich doch nicht in dein Bett legen! Sehr unentspannt klingst du...
Es ist ungewöhnlich ja, aber doch eigentlich total gut. Er interessiert sich offensichtlich für seine Schüler und deren Hintergrund. Kann ich nur begrüßen, schließlich verbringen die Lehrer sehr viel Zeit mit unseren Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wuerde ich ganz schnell dem Schulamt melden.

Antwort von Marianna81 am 17.04.2018, 16:52 Uhr

...und, selbstverständlich, ihn nicht ins Haus lassen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wuerde ich ganz schnell dem Schulamt melden.

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 16:57 Uhr

Dein Ernst?

Muss man wirklich gleich die Keule schwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schlicht übergriffig. Wozu braucht er das bei der gesamten Klasse?

Antwort von Marianna81 am 17.04.2018, 17:01 Uhr

ok, mal angenommen, er hat bestimmte Bedenken bei einigen Kindern. Aber auch da, man setzt sich erst mit den Eltern zusammen, oder, wenn diese nicht mitmachen schaltet man andere Behoerden ein. Aber einfach so? Und ueber eigene Rechte sich erkundigen sollen Eltern auch. Man soll sich nicht alles bieten lassen und nur weil es von einem Lehrer kommt einfach so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schlicht übergriffig. Wozu braucht er das bei der gesamten Klasse?

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 17:03 Uhr

Wir wäre es erstmal.mit einem Gespräch?

Man muss doch.nicht sofort die Keule schwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schlicht übergriffig. Wozu braucht er das bei der gesamten Klasse?

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 17:57 Uhr

Sehe ich genauso! Und wo steht, dass der Lehrer Bedenken hat? Wenn ich nichts überlesen habe, dann möchte der NEUE Lehrer seine Schüler lediglich besser kennenlernen.

Und schon am Elternabend hatte jeder die Chance genauer nachzufragen. Das kann man natürlich auch jetzt noch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist schlicht übergriffig. Wozu braucht er das bei der gesamten Klasse?

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 18:08 Uhr

Ich würde erst das Gespräch suchen mit dem Lehrer. Gleich zum.Schulamt halte ich für sehr übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hat er von sich aus es nicht erklärt? Bei so einer Angelegenheit waere

Antwort von Marianna81 am 17.04.2018, 18:15 Uhr

es mehr als angebracht. Und man haette somit direkt am Anfang Missverstaendnisse vermieden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hat er von sich aus es nicht erklärt? Bei so einer Angelegenheit waere

Antwort von Marianna81 am 17.04.2018, 18:16 Uhr

es mehr als angebracht. Und man haette somit direkt am Anfang Missverstaendnisse vermieden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hat er von sich aus es nicht erklärt? Bei so einer Angelegenheit waere

Antwort von Marianna81 am 17.04.2018, 18:16 Uhr

es mehr als angebracht. Und man haette somit direkt am Anfang Missverstaendnisse vermieden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hat er von sich aus es nicht erklärt? Bei so einer Angelegenheit waere

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 19:01 Uhr

Genauso kann man sagen die Eltern hätten nachfragen können.

Man muss nicht immer und überall schlechtes und böses sehen

Ich denke wenn die AP nachfragt bekommt sie eine Antwort und ich gehe.Nicht davon aus das sie gezwungen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum hat er von sich aus es nicht erklärt? Bei so einer Angelegenheit waere

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 19:04 Uhr

Sehe ich genauso! Die AP hat mehr oder weniger auf dem Elternabend gepennt (ist nicht böse gemeint). Und ich finde es komisch, dass NIEMAND der Anwesenden dazu eine Rückfrage hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von MeineGüte am 17.04.2018, 19:39 Uhr

Ich verstehe das vollkommen.

Meine Wohnung. MEINE.
MEINE Intimsphäre.
Ich hab da eh so meine lieben Probleme mit, selbst Familienmitglieder hier rein zu lassen.

Zumal, wenn so offensichtlich wie bei dir jemand BEWERTET werden soll. Ich würde durchdrehen, dass mit meinem Therapeuten bekakeln und dann dem Typen eine richtige Abfuhr verpassen.
Also ich würde konkret verbalisieren, was meine Probleme sind und weshalb ich ihn nucht rein lasse und dass ich mir etwaige Benachteiligungen für mein Kind dadurch trotzdem hoffe zu ersparen.
Und irgendwelche voreiligen Schlüsse.
Wer weiß, was der dann für Kopfkino bekommt, wenn man Nein sagt!
Was kommt dann? Jugendamt? 20 anfragen ob es nicht doch geht?
Wird das Kind schlechter benotet?

Nenenenenenenene!

PS: Alle Eltern sollten sich ggf zusammenschließen und den Lehrer besuchen.
Natürlich alle schön einzeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von MeineGüte am 17.04.2018, 19:41 Uhr

? Fotos der Zimmer?

Überall wird davor gewarnt mit der Privatsphäre vorsichtig umzugehen, aber bei sowas macht es bei einigen *nicht* klick?

Ich bin verwundert.

Ein Portfolio für den KiGa? Das is doch keine Modelagentur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von MeineGüte am 17.04.2018, 19:49 Uhr

Dann kann man aber die Eltern mal ei laden zB an einem "beweglichen Ferientag". Oder zu einem Schumfest. Dann könnte man evtl den Umgang beobachten.

Abwr eine Wohnung g oder ein Haus hat nucht umsonst eine Tür, die abschließbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 19:54 Uhr

Man bist du frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Elternabend geht ja keiner mehr

Antwort von Pebbie am 17.04.2018, 20:00 Uhr

Oft genug nachzulesen in den Unterforen.

Das nur bei "ausgewählten" Familien zu machen bei denen der Lehrer Bedenken hat, das fände ich übergriffig. Aber nicht, wenn er das generell macht.
Und andererseits beschweren sich viele das die Lehrer nur ihren Job nach Vorschrift machen und nicht engagiert sind.
Was lernen wir daraus ? Wie man es macht, macht man es verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Pebbie am 17.04.2018, 20:05 Uhr

Du bist wirklich das liebenswerteste Wesen auf diesem Planeten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Elternabend geht ja keiner mehr

Antwort von kati1976 am 17.04.2018, 20:05 Uhr

Sehe ich auch so.

Ich denke mal ein Gespräch wird alles klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Honey58 am 17.04.2018, 20:33 Uhr

Wie du das selbst ziemlich zutreffend beschrieben hast, du solltest das mit deinem Therapeuten ‚bekakeln‘ (oder so ähnlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von miaandme am 17.04.2018, 21:01 Uhr

Vor ab: ich habe mir nicht die Mühe gemacht und alle Antworten gelesen.
Meine Meinung: Das geht gar nicht! Dürft ihr dann im Gegenzug auch zu ihm zu Besuch kommen und dürft ihr dann auch mal in sein Schlafzimmer schauen?
Beeinflusst er sich nicht selbst, wenn er ein Kind zum Beispiel in einer unordentlichen Wohnung sieht oder Fernseher im Kinderzimmer, nach dem Motto "kann auch kein besonders guter Schüler sein" oder umgekehrt, wo Eltern sich n Bein ausreisen, ihn gut bewirten, die Interlektuellen raushängen lassen?
Ein Lehrer sollte die Kinder nach ihrer Leistung beurteilen und nicht nach ihrer Wohnsituation und mir fällt kein Grund ein, was euer Privatleben mit seinem Job zu tun haben könnte. Er ist nicht von Jugendamt, kein Sozialarbeiter, noch nicht mal Vertrauenslehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer mach Hausbesuche...bei jedem...

Antwort von Nevin0821 am 17.04.2018, 21:37 Uhr

Deine Reaktion ist verständlich, informiere dich doch beim Schulleiter was Sinn der Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.