Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768 am 29.05.2023, 6:08 Uhr

Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 17M) ist kein Überflieger aber auch nicht extrem langsam.

Die ersten Schrittchen mit 12 Monaten, hat dann lange gebraucht bis dass er sich getraut hat, flitzt seit er 14 Monate ist komplett frei rum.
Familienkost kam dann so zusammen mit dem Laufen, klappt auch immer besser. Er wollte lange lange keine Fingerfood, Brei war auch so lala.

Seit ca 2 Monaten machen wir echt Fortschritte mit dem Essen, ich denke das ist auch ein Entwicklungsschritt für sich, auch wenn das immer so ein bisschen unter den Tisch fällt. Mittlerweile stopft er auch nicht mehr alles rein sondern beißt ordentlich ab.

Er nutzt verschiedene Gesten, Finger zeigen, Arme ausstrecken wenn er hoch gehoben werden will, (seit gestern!) Winke winke..

Das mit dem Winken hat mir tatsächlich etwas Sorge bereitet da andere Kinder das ja schon mit 8-9 Monaten können, aber ich habe es einfach mal ausgesessen, zumal man es ja eh nicht ändern kann.

Er versteht Aufforderungen, braucht aber manchmal eine Geste als Hilfe. Wenn ich zB will dass er mir den Ball gibt muss ich auf den Ball zeigen. Er versteht also "gib mir bitte".

Ich habe ihm letztens etwas in die Hand gedrückt und ihn gebeten das ins Kinderzimmer zu bringen, hab gar nicht drüber nachgedacht dass ich ihn noch nie darum gebeten habe, und er hat sofort verstanden und den Gegenstand ins Kinderzimmer gebracht. Ich war sehr stolz, da der Auftrag ja schon was abstrakter ist. Und es ist ja nicht so als würde ich 20 mal am Tag in den Raum zeigen und "Kinderzimmer" sagen, dass er das Wort kennt aber "Ball" nicht ist schon cool

Wenn wir ein Buch gucken und ich frage "Wo ist die Blume?" zeigt er auf irgendwas in der Hoffnung das richtige zu treffen weil er weiß was ich erwarte aber Blume noch nicht zuordnen kann. Aber auch hier versteht er die Aufforderung.

Worauf ich hinaus will: ich weiß, das alles sind Zeichen, dass sprachlich was los ist und er nicht komplett entwicklungsverzögert oder sonst was ist.

Wie war das bei euren Kindern mit dem Sprechen? Ich sehe das plötzliche Winken als Zeichen dass da gerade etwas passiert, zumal er aktuell eh schräg drauf ist und ich einen Entwicklungsschub vermute.

Mein Sohn ist nicht der Typ der irgendwas "auf einmal" macht, bei ihm kommt das immer alles so mit und mit, s. Laufen und feste Nahrung..

 
17 Antworten:

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Ronja420 am 29.05.2023, 6:41 Uhr

Meine Tochter versteht relativ viel, würde ich mal so einschätzen. Also wenn ich ihr sage, hol mir das oder gib mir das, bringt direkt den richtigen Gegenstand. In Büchern zeigt sie nur auf die Sachen richtig, die sie auch so im Alltag oft sieht, z.b. andere Kinder oder Katzen/Hunde. Wenn man sie fragt wo ihr Bauch oder ihre Nase ist, zeigt sie das auch manchmal. Wenn man nach einem Kuss fragt bekommt man den meistens auch. Sprechen kann sie aber außer Mama und Papa und manchmal ein Ja noch nichts. Dafür ist sie motorisch langsam und kann weder laufen noch frei stehen.
Sie ist jetzt übrigens 16 Monate alt.
Über das nicht laufen wollen mache ich mehr einen Kopf als das sprechen, wenn ich ehrlich bin über das sprachliche hab ich mir bisher nie einen Kopf gemacht weil ich das eigentlich normal finde, was du auch beschreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Belly-Monkey am 29.05.2023, 6:41 Uhr

Meiner ist 16 Monate und spricht auch noch keine "richtigen" Worte. "Mama" ist hin und wieder drin, "Krake" sagt er seit einer gefühlten Ewigkeit (auch wenn ich immernoch nicht weiß, was es bedeuten soll XD ) und seit ein, zwei Wochen sagt er vehement "Na na", wenn er etwas nicht will. Ansonsten viel Geplapper aus Silbendopplung. Verstehen tut er aber sehr viel - und überrascht mich diesbezüglich immer wieder (so wie von dir beschrieben). Und er fordert sehr viel Benennung von Gegenständen ein, vor allem, wenn wir Bücher lesen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Manche Kinder fangen erst spät an "richtig" zu sprechen. (In dem Alter gelten auch Eigenkreationen und eindeutige Gesten als Worte, die mitgezählt werden, wenn man erörtert, wie viele Worte die Kleinen schon können.) Manche sammeln erst einmal und fangen dann direkt damit an, in ganzen Sätzen zu reden. Jedes Kind ist da unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Kaiserschmarrn am 29.05.2023, 6:42 Uhr

Ich weiß, das, was ich jetzt sagen werde, ist nicht das, was du hören willst, aber dennoch: entspann dich!
Jedes Kind hat sein Tempo und du wirst dich wundern, was noch kommt, manches schneller, manches langsam, manches mit Übung und manches urplötzlich.

Versuche, die Zeit zu genießen und nicht zu viel zu analysieren. Ich weiß, es sagt sich leichter, wenn das eigene Kind schon fast 4 ist, aber glaube mir, rückblickend ist es wirklich so.

Alles pendelt sich ein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Aixoni am 29.05.2023, 7:34 Uhr

Hey,

Sofern du dir sicher bist, dass dein Kind dich akustisch versteht/gut hört würde ich es auch erstmal so laufen lassen.

Meine Große hat zB erst mit 15 Monaten "Mama" gesagt und auch nur sehr langsam Fortschritte gemacht. Zur U7 kamen wir definitiv nicht auf die 50 Worte.
Jetzt ist sie gerade 3 geworden und beim Entwicklungsgespräch im Kindergarten letzte Woche meinten sie, dass sie für ihr Alter ziemlich gut spricht. Der Knoten ist so 3 Monate nach dem zweiten Geburtstag geplatzt und seitdem quatscht sie in einer Tour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Ruto am 29.05.2023, 8:03 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass meine Tochter mit 16 Monaten schon gesprochen hat. Trotzdem hatte sie zur U dann deutlich mehr als 50 Wörter drauf und wurde bisher (fast 3 Jahre) als sprachlich sehr weit bezeichnet von allen Seiten (Kinderarzt, Erzieherinnen,...).
Bei ihr war das auch nicht über Nacht, aber kam eben schubweise, dass sie sich da nach und nach entwickelt hat.
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. Der Weg ist das Ziel (nicht das Ziel selbst). Und da leistet er ja bisher Enormes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" Leidiges Thema" ?

Antwort von Andrea6 am 29.05.2023, 8:57 Uhr

Dein Kind entwickelt sich ganz normal, wird aber offenbar dauernd gescannt, ob auch alles "paßt".
Die Bandbreite dessen, was in verschiedenen Altersstufen passiert, ist riesig, deine Vermutung einer "doch nicht kompletten Entwicklungsverzögerung" nicht nachvollziehbar.
Freuen am Kind und seinen wachsenden Fähigkeiten sollte im Vordergrund stehen, kein Abhaken und Bewerten im Sinne von "kann er noch nicht, können andere besser, kann er jetzt endlich" etc. etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein zweiter Sohn war auch extrem spät

Antwort von misses-cat am 29.05.2023, 9:10 Uhr

Im u Heft mit 2 wurde sprachauffällig geschrieben, er kam dann mit 3 in der Kita da ging es richtig los mit 4 sprach er nur noch verwaschen das war mit fünf fast komplett und mit 6 zur Einschulung komplett weg. Mit 11 hat er wegen dem Verdacht auf adhs einen IQ test gemacht, raus kam im Bereich Sprache ein IQ von 126 , auf jedem Zeugnis steht das er extrem Rede gewandt ist.
Er hat nie Logopädie oder ähnliches gebraucht
Übrigens hat Albert Einstein erst mit vier angefangen zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von annarick am 29.05.2023, 9:24 Uhr

In welcher Zeit ist es denn zum leidigen Thema geworden bei euch? Das klingt alles ganz normal und dass Kinder das schon mit 8-9 Monaten machen, halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, viele hören auch einfach etwas raus, was nicht da ist, um schneller e und bessere Kinder zu haben. Und andere werden dann verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von aomame84 am 29.05.2023, 10:39 Uhr

Mein Sohn ist 19M, ich beobachte unter gleichalten ein unglaubliches Spektrum von komplett stumm bis Zweiwortsätze. Die kleinen sind eben verschieden.

Abwarten

Wenn du mit ihm Buch schaust und dann erwartest, dass er dir etwas zeigt, was er nicht kann, erzeugst du vielleicht Druck.

Du musst auch dinge nicht 20 Mal sagen. Meinem Sohn reicht einmal - wenn es ihn interessiert. Wenn nicht, nimmt er es nicht auf.

Freu dich daran, wenn er Fortschritte macht und fördere seine Interessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Neverland am 29.05.2023, 12:40 Uhr

Ich sehe das völlig entspannt. Jedes Kind hat sein Tempo. Selbst wenn Sprache ein Problem bleibt, dann geht das Kind später im Notfall auf eine Förderschule für Sprache. Auch kein Beinbruch. Ich würde sogar sagen, bei dem derzeitigen System hätte das Kind riesen Vorteile. Einzig am Selbstbewusstsein würde ich arbeiten. Den Erzieher können da richtige Arschlöcher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Leidiges Thema" ?

Antwort von JakobsMutti am 29.05.2023, 13:30 Uhr

So sehe ich das auch - vor allem dieser Stempel, er sei kein Überflieger… was für ein Druck da schon aufgebaut wird!


Mein Sohn konnte "erst" mit 19 Monaten frei laufen, er wird jetzt vier und ist super entwickelt! Alle erfreuen sich an ihm!

Sein erstes Wort war Papa und richtig gegessen hat er erst mit 2,5 - na und


Entspann dich mal ein bisschen und genieße dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von TanteMine am 29.05.2023, 13:31 Uhr

Mit 17 Monaten muss ein Kind noch nicht sprechen.

Manche erwarten echt zu viel

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nie buch darüber geführt, was mein Kind wann konnte. so weiß ich auch gar nicht, wann er anfing zu winken.
Auch weiß ich nicht, wann er anfing zu sprechen. Anfangs waren es nur einzelne wörter oder er sagte zum Hund "wauwau". wir haben ihn dann schon "Hund" oder beim Namen genannt, aber ich finde es total normal, wenn ein Kind in dem Alter durch Laute spricht. Andere wiederum finden das nicht normal. Kann ich nicht nachvollziehen.

ich weiß, dass meine Schwiegermutter immer erzählte, dass mein Mann bis drei Jahre immer nur auf etwas gezeigt hat. Und weißt du was? Heute ist er knapp 50 und er spricht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Cafe2go am 29.05.2023, 14:24 Uhr

Hallo,
Mein Sohn hat mit 14M die ersten "Worte" gesprochen. Mwww für Muh und Aaaa für Miau. Auf diesem Niveau hat er dann etwa 20 weitere Wörter gelernt. Zum 2ten Geburtstag konnte er nur Mama, Papa, Ja und Nein lautgetreu sprechen. Wir haben mit ca 14M mit Babysprache (also Gesten) gestartet, das hat er gut angenommen und zur Verständigung genutzt. Gewunken und geklatscht hat er auch erst mit 14M. Er ist jetzt 2J 9M alt und spricht ganze Sätze, zitiert Seiten aus seinen Büchern, kann sich super verständigen. Wenn sich Fremde Mühe geben, verstehen sie auch was er sagt, aber er spricht noch nicht sehr deutlich.
Die Kleine hat mit 9M gewunken und geklatscht, jetzt (13M) macht sie das nicht mehr. Sie spricht quasi nichts. Manchmal kommt ein "Mamamaama" und da meint sie tatsächlich mich und ab und zu sagt sie "Tate" zu den Katzen. Anweisungen die im Alltag häufiger vorkommen, versteht sie (es gibt essen/geh zu deinem Hochstuhl und ähnliches ... - da rennt sie dann in die richtige Richtung).
Ich rechne bei der Kleinen also auch nicht damit, dass sie allzu bald großartig reden wird, finde ich auch nicht wild.
Falls du dir große Sorgen machst, sprich mit dem Kinderarzt, ggf Logopädie, HNO. Für mich hört sich das alles nicht auffällig an, aber ich bin auch ein Laie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von Soltom am 29.05.2023, 14:51 Uhr

??Also ich hatte keine Ahnung dass ein 17 Monate altes Kind sprechen können muss…
Meine Tochter ist 18 Monate alt und spricht nicht. Sie kann Nein sagen und Kaka und Wauwau, als sprechen würd ich das nich bezeichnen..
wäre nie im Leben auf die Idee gekommen dass das nicht normal ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von dhana am 29.05.2023, 16:08 Uhr

Hallo,

Nicht sprechen und nicht verstehen sind ja 2 Paar Schuhe.

Ich habe ein Kind das sprachlich aufällig war - er hatte z.B. auch keine Lall-Phase - kein gebrabbel wie mamamama, dadada...
Er hat alles verstanden - wenn man sagte gib mir das rote Auto, kein Problem. Hörtest beim KiA war unauffällig.

Der Kinderarzt hat das durchaus ernst genommen und uns mit 20? Monaten an die Pädaudiologie einer Uniklinik überwiesen. Dort wurden speziellere Hörtests gemacht und auch geschaut welche Verständigungsmethoden mein Sohn nutzt - verbal und nonverbal.
Nachdem dort Probleme festgestellt wurde (er hat z.B. keinen Augenkontakt gesucht wenn er angesprochen wurde, obwohl er die Ansprache verstanden hat und auch machen konnte - wie z.B. mach die Tür zu, hat er ab seinem 2. Geburtstag Logopädie bekommen.

Später kam dann die Diagnose Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung. Daraus hat sich noch eine Legasthenie entwickelt.

Dadurch das die Probleme so früh erkannt wurden und wir eigentlich bis zur Pupertät immer wieder mit Therapien unterstützt haben, hat mein Sohn heute als Erwachsener seine Probleme gut im Griff. Hat gelernt wie er seine Stärken einsetzen kann um die Schwächen auszugleichen.
Laute Geräusche, viele Menschen die gleichzeitig Reden, ect. sind immer noch schwierig, aber anmerken tut man ihm das nur, wenn man ihn sehr gut kennt.


Wenn du also ein komisches Gefühl hast, sprich deinen Kinderarzt direkt darauf an. Vieles kann wirklich normal sein und manche Kinder brauchen einfach ihre Zeit. Bei den U-Untersuchungen ist ja vieles nur eine kurze Momentaufnahme - sprich es wirklich an und der Arzt kann verstärkt darauf achten.
Aber wenn wirklich ein Problem da ist, dann ist es nur von Vorteil wenn man nicht nur abwartet, sondern sich auch frühzeitig Unterstützung sucht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von ZuZuKlugerRat am 29.05.2023, 21:50 Uhr

Ähm... ich verstehe ehtlich nicht was Du willst!

Dein Kind ist motorisch und sprachlich normal entwickelt.

Was ist also deine Frage???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema, Kind spricht nicht

Antwort von ZuZuKlugerRat am 30.05.2023, 8:27 Uhr

Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen.

Macht dein Kind Geräusche?
Lautes Lachen? Gurren? Aaaaah? Oh? Hmmm? Da????
Du schreibst nur über motorische Fähigkeiten und Verständnis geschrieben, aber nichts darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.