Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Halbmond am 25.03.2024, 22:47 Uhr

lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Hallo ihr lieben..

ich wollte fragen ob einer von euch in der schwangerschaft schonmal eine lungenszintigraphie hatte? wgs. Verdacht auf lungenembolie?
Laut den ärzten ist es das einzige was es komplett auschließen lässt wegen blutigem auswurf..
Die Radiologin meinte die Dosis ist so gering dass sie weniger wie bei einem Flug ist..
Muss ich mit der Angst leben dass das Baby krank auf die Welt kommt oder irgend wann krank wird? ..

SSW 19+5

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von emilie.d. am 26.03.2024, 3:39 Uhr

Die Radiologin hat es dir doch gut erklärt, würdest Du in der Schwangerschaft fliegen?

Außerdem bist Du aus der kritischsten Zeit wenn die Organe angelegt werden eh raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Anke768 am 26.03.2024, 6:01 Uhr

Ich glaube nicht dass die da was riskieren würden... Und die Radiologin wird dich nicht anlügen.

Eine Lungenembolie ist kein Spaß und sollte zu euer beide Wohl abgeklärt werden.

Ich kann verstehen dass man sich da Sorgen macht, würde ich auch. Aber da muss man sich rational auf das verlassen was die Ärzte sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von annarick am 26.03.2024, 6:13 Uhr

Frag doch mal bei den Experten hier nach. ZB Medikamente in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von kia-ora am 26.03.2024, 7:09 Uhr

Die Fragen hätte ich pronto an meine Frauenärztin gestellt. Aber niemals in ein Laienforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von bea+Michelle am 26.03.2024, 7:19 Uhr

Ich denke, die Ärzte wissen , was sie tun. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Rote_Nelke am 26.03.2024, 7:38 Uhr

In Deutschland werden Schwangere lieber unterbehandelt, als zu riskieren, dass irgendwas mit dem Baby passiert.

Somit kannst du dir ausrechnen, wie wichtig und risikoarm diese Untersuchung ist.

Es können sich bei einer Lungenembolie auch Teile lösen und tiefer gehen, was zu Atemnot und Ohnmacht führt. Beides weder für dich, noch dein Baby gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Frankie91 am 26.03.2024, 11:28 Uhr

Meine Schwiegermutter hat durch eine Röntgenuntersuchung erfahren, dass sie schwanger ist. Ziemlich am Anfang, also in der kritischen Zeit. Mein Partner ist kerngesund! Und damals war die Strahlenbelastung dabei noch viel höher als heute… nein, du brauchst keine Angst davor haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von annarick am 26.03.2024, 13:09 Uhr

Da ich beruflich viel mit Ärzten zu tun habe, kann ich diese Aussage nicht unterstützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von annarick am 26.03.2024, 13:10 Uhr

Szinti ist nicht einfach Röntgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Hurch am 26.03.2024, 13:34 Uhr

Wurde denn vorab schon mal der D-Dimer im Blut bestimmt? Das wäre ein möglicher Hinweis auf eine Embolie dessen Befunderhebung für dein Baby völlig ungefährlich ist. darüber hinaus könnten andere, ungefährlichere bildgebende Verfahren wie zB MR Aufschluss geben.
Was wäre außerdem die Konsequenz aus der Szintigraphie? Blutgerinnungshemmer? Oder erzählen sie dir dann eh, dass sie nix machen, weil alles, was sie gern machen würden ungeeignet ist für Schwangere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Trini am 26.03.2024, 13:47 Uhr

Was ich lese, klingt anders:
https://www.netdoktor.de/diagnostik/szintigrafie/

***************
Bei schwangeren und stillenden Frauen sollte eine Szintigrafie nur in absoluten Ausnahmefällen durchgeführt werden, wenn der zu erwartende Informationsgewinn durch die Untersuchung größer ist als das Gesundheitsrisiko durch die Strahlenbelastung.

**************

Direkt nach der Szintigrafie geht von Ihnen eine leichte radioaktive Strahlung aus. Deshalb sollten Sie für einige Stunden engen Kontakt zu Schwangeren, Stillenden und kleinen Kindern vermeiden.

************

Ich würde auch noch mal nach einem anderen Diagnoseverfahren fragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Wolke5 am 26.03.2024, 13:58 Uhr

Hey,

Die Szinti ist gerade bei Schwangeren zum Ausschluss einer LAE empfohlen.
Googel mal die S1-Leitlinie Lungenszintigraphie, da bekommst Du seriöse Infos!

LG und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Schneepferdchen am 26.03.2024, 14:02 Uhr

Der D-Dimer ist auch nicht immer aussagekräftig in der Schwangerschaft. Hatte den erhöht die Untersuchung ergab aber keine! Beinvenenthrombose. Mir wurde gesagt, dass der schon mal in der Schwangerschaft erhöht sein kann ohne sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lungenszintigraphie in der Schwangerschaft..

Antwort von Hurch am 26.03.2024, 15:03 Uhr

Ich schreib ja "möglicher" und nicht "das ist viel gesicherter etc." Ich will ja wissen, ob schon andere Befunde erhoben wurden und wie wahrscheinlich die DD überhaupt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.