Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:01 Uhr

Machtkampf beim Thema Kleidung

Seit über einem Jahr hat meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre alt) ein extremes Problem mit Kleidung. Am liebsten würde sie nur nackt herumlaufen. Zuhause lasse ich sie - dort hat sie wirklich in 90% der Fälle nichts an bzw. nur ein Shirt, auch nachts. Eine Windel trägt sie dann auch nicht, geht aber aufs Töpfchen.
Das Problem ist, dass sie auch nichts anziehen will, wenn wir rausgehen (müssen). Ich habe schon etliche Spaziergänge, Spielplatzbesuche und Einkäufe absagen müssen, weil sie nicht dazu zu bewegen war, sich eine Hose anzuziehen. Es gibt immer großes Geschrei und Trotzanfälle, alle Sachen sind ihr angeblich zu eng und stören (obwohl ich extra immer nur weite Sachen kaufe)
Große Probleme gibt es auch morgens...ich muss pünktlich auf der Arbeit sein und sie vorher in den Kindergarten bringen. Damit das mit dem Anziehen klappt, muss ich ihr meist noch eine Flasche machen, damit sie abgelenkt ist, und ich sie anziehen kann, während sie trinkt. Klappt aber auch nicht immer.
Oft wird dann ja der Tipp gegeben, die Kinder morgens einfach konsequent im Schlafanzug in den Kindergarten zu bringen. Aber das geht bei uns ja nicht. Sie trägt ja überhaupt keinen, weil sie auch nackt schlafen will. Und komplett nackt (also auch ohne Windel, sozusagen "unten ohne") kann ich sie ja bei 5 Grad schlecht in den Kindergarten bringen. Einige Male (an Tagen an denen ich frei hatte), habe ich es dann einfach aufgegeben und sie nicht in den Kindergarten gebracht (für sie eigentlich eine Strafe, sie geht sehr gerne hin).
Selbst anziehen kann sie sich übrigens noch nicht bzw. hat daran auch noch kein Interesse. Ich lasse sie die Sachen auch selbst aussuchen bzw. gebe ihr mehrere zur Auswahl, aber dann sagt sie nur zu allem: "das nicht", "das auch nicht", "das ist zu eng"...
Ach so, noch etwas: von Papa, Oma und Opa lässt sie sich ebenfalls nicht anziehen. Im Kindergarten klappt es aber besser (aber auch nicht ganz problemlos).
Ich bin ratlos und fühle mich auch einfach eingeschränkt, weil wir nichts planen können, egal ob Ausflüge, Treffen oder Einkäufe... und der morgendliche Stress schlägt mir mittlerweile schon auf den Magen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp?

 
34 Antworten:

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Kater Keks am 08.04.2014, 12:05 Uhr

Ich glaube ich würde mit ihr zum Arzt gehen, vielleicht stört sie wirklich die Kleidung.....sie fühlt sich eingeengt...vielleicht empfindet sie die Kleidung als unangenehm auf der Haut?
Ich weiß nicht ob man sowas testen kann, aber vielleicht ist sie besonders empfindlich, was die Haut und den Körper angeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 12:08 Uhr

ich würde auch eine Wahrnehmungsstörung in Betracht ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:09 Uhr

Also sie ist definitiv empfindlicher beim Thema Kleidung, also so im Vergleich zu anderen Kindern. Es gibt z.B. auch kaum Schuhe, die ihr passen. Deshalb bin ich beim Kauf von Sachen ja schon sehr vorsichtig und kaufe nichts, was irgendwie einschneidet. SIe hat z.B. überhaupt keine Jeans, sondern nur weite Jogginghosen/Stoffhosen.
Die Frage ist nur, warum es im Kindergarten dann besser klappt? Dort lässt sie die Sachen ja an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 12:09 Uhr

Zieh ihr nur das notwendigste an. Wenn sie ein Shirt gerade noch tolleriert, dann kauf oder näh dir ein einfaches Shirtkleidchen. Nix mit einengenden Gummibändern.

Wenn sie bereits aufs Töpfchen geht, sehe ich auch keinen Sinn ihr eine Windel anziehen zu wollen.

Entweder du machst das Kleid lang genug, damit die nackige Pujami nicht auffällt (*haha*, Kathi, der Ausdruck ist genial) oder du probierst leichte Unterhosen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von bärenmama1981 am 08.04.2014, 12:11 Uhr

Ja für mich klingt dass auch eher nach was psychischem.

Wenn sie sich eingeengt fühlt ist es vielleicht eine Art klaustrophobische Äußerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 12:11 Uhr

Kinder sind oft in der Kita anders als zu hause... zu hause klappt es je und die ganze Familie gibt nach. Vielleicht weiß das das Kind auch einzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von wolke76 am 08.04.2014, 12:12 Uhr

Hallo,

ist sie schon immer (also auch als Baby) "irgendwie schwierig" was Berührung, Kleidung, zudecken usw. angeht? Mag sie Körperkontakt?

Ohne sie zu kennen, kann man schlecht was dazu sagen. Es könnte aber durchaus sein, dass ihre Körperwahrnehmung nicht so funktioniert wie sie sollte. Ich empfehle dir, sie mal beim Arzt vorzustellen und das Thema dort anzusprechen, auch mit dem Hinweis auf eine mögliche Wahrnehmungsstörung (das klingt schlimmer als es ist). Ggf. kann ihr dann z.B. mit Ergotherapie geholfen werden.

Was mir noch einfällt - was macht ihr in eurer "Freizeit"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:12 Uhr

Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass sie das teilweise bewusst einsetzt.

Kann man denn so eine Wahrnehmungsstörung irgendwie behandeln, wisst ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 12:14 Uhr

Ich habe gerade gegoogelt. Es gibt auch nahtlose Unterwäsche / Unterhosen für Kinder;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:15 Uhr

Das Problem mit der Kleidung kam "erst", also sie ca. 1,5 Jahre alt war. Vorher hatten wir das nicht. Probleme mit Körpferkontakt hat sie überhaupt nicht. Sie kuschelt liebend gerne und will nachts auch noch in unserem Bett schlafen.

In unserer Freizeit machen wir folgendes: draußen spielen (wenn es denn möglich ist ;-)), also auf den Spielplatz gehen, sie malt gerne und schaut sich Bücher an, spielt mit ihren Puppen und mit ihrer Spielküche, auch schon gerne mit anderen Kindern. 1x wöchentlich gehen wir zum Kinderturnen. In der HInsicht ist meiner Meinung nach alles ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Kater Keks am 08.04.2014, 12:18 Uhr

Vielleicht ist sie in der Kita auch abgelenkter, durch das ganze Gewusel um sich herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:20 Uhr

Danach schaue ich mal, danke.

VIelleicht noch eine Ergänzung: Oft ist es so, dass sie z.B. einen bestimmten Pullover absolut nicht anziehen will, weil er angeblich zu eng ist. Manchmal schaffe ich es dann aber, sie abzulenken, und irgendwann ist es dann ok (klappt leider nicht immer). Dann hat sie den Pulli den ganzen Tag an, und wenn ich sie abends umziehen will, wenn sie schlafen geht, gibt es großes Drama, weil sie das Ding absolut nicht mehr ausziehen will. Das ist schon eher Trotz denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 12:21 Uhr

Wenn es keine Erlösung ist das Teil dann auszuziehen würde ich fast sagen dein Kind macht das wirklich... weil es es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:23 Uhr

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, sie macht das, weil sie dann alle "an der Nase herumführen kann".
Oder einfach austesten will, ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von wolke76 am 08.04.2014, 12:26 Uhr

Die Frage nach dem Spielen war auch nicht so gemeint, dass da was nicht normal läuft. Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich wollte nur wissen, WAS ihr überhaupt macht, um einen Ansatzpunkt für eine Hilfe zu finden.

Also erstmal, wie gesagt, beim Arzt nachfragen und ggf. eine Ergotherapie einleiten. Bis dahin kannst du deine Tochter unterstützen, ihre Körperwahrnehmung zu verbessern, wenn denn der Hase hier im Pfeffer liegen sollte. Falsch machen kannst du da nichts. Hilfreiche Ideen könnten sein:

- lass sie viel "rummatschen" - draußen im Garten oder auch drin (Knete,
Salzteig usw.)
- lass sie beim Teigkneten helfen, wenn du Kuchen machst
- lass sie barfuß (dürfte ja kein Problem sein ;-) ) über verschiedene
Oberflächen laufen (Steine, Flauschdecke, Fliesen, Stroh, was dir so
einfällt und was machbar ist), ggf. mit geschlossenen Augen - vielleicht
habt ihr auch einen Barfußpfad in der Nähe?!
- fülle Kisten o. Schüsseln mit verschiedenen Materialien (Sand, Linsen..)
und lasse sie hineingreifen - viele Kinder lieben das Gefühl
- lass sie verschiedene Stoffe fühlen (darüber streichen)
- Klettern (Turnhalle, Bäume, Spielplatz) mit Hilfestellung
- Sport überhaupt
- Massagen, wenn sie das mag
- festes Abrubbeln mit rauhem Handtuch
- "körpernahes" Toben

Wenn du noch mehr Anregungen brauchst, melde dich gern. Meinem Sohn hat es viel gebracht... Er ist wird im Sommer sechs Jahre alt und trägt seit etwa 4 Wochen Jeans - davor ausschließlich Jogginghosen. Bei Socken und Schuhen war (und ist) er schon immer "schwierig" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:31 Uhr

Wolke, vielen lieben Dank, die Tipps werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Also hat dein Sohn auch eine Wahrnehmungsstörung? Hattet ihr früher auch das Problem, dass er gar nichts anziehen wollte? Und ihr habt dann auch eine Ergotherapie gemacht?

(die Frage nach den Freizeitaktivitäten habe ich nicht falsch verstanden, keine Sorge)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von PaulaJo am 08.04.2014, 12:32 Uhr

Oder sich einfach nicht von einem Kleinkind zum Affen machen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von wolke76 am 08.04.2014, 12:36 Uhr

Wenn ein kleines Mädchen in dem Alter jegliche Einengung durch KLeidung ablehnt, keine Schuhe anziehen mag und nur (!!!) nackt laufen will, hat das nichts mit "zum Affen machen lassen" zu tun.

Ein gewisses Maß an Ausprobierenwollen und Trotz gehören dazu und das wird hier auch nicht anders sein aber das Geschilderte geht eindeutig darüber hinaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von mf4 am 08.04.2014, 12:42 Uhr

ich gebe zu ich sehe das auch nicht so eindeutig
und bin da eher bei Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von PaulaJo am 08.04.2014, 12:44 Uhr

Blödsinn. Wenn sie auch im Kiga, beim Sport usw. so einen Aufstand machen würde ja. Aber so? Ach bitte.

Sie ist ein kleiner Sturkopf , mehr nicht. Wenn ich schon das Wort Ergotherapie höre kriege ich die Männekes. Diese Praxen schießen wie Pilze aus dem Boden und es gibt mittlerweile kaum ein Kind welches durch die Kindergarten und Grundschulzeit kommt ohne jemals dorthin geschickt worden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 12:50 Uhr

DIe Frage ist nur, was tun? (also, wenn es nur an der Sturheit liegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von wolke76 am 08.04.2014, 12:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 12:53 Uhr

Hat sie bequeme Kleidung? Also nicht so Sachen wie Jeans? Ich meine richtig bequem? Ohne Etiketten oder kratzige Nähte oder Rüschen?

Mein Vorschlag: Sorge für richtig bequeme Kleider: Hosen im Leggingstil, nur etwas weiter, meinetwegen Jogginghosen. Oberteile T-Shirts ohne teilende Nähte, drüber ein Sweatshirt ohne Knopfleiste oder Kragen. Pullover nur wenn es wirklich juckfreie Babywolle ist.

Da würde ich sie reinstecken. Ob sie schreit oder nicht.

Meine Tochter wollte übrigens auch nichts anziehen. Sie ist hochsensibel und verspürt bis heute Unbehagen beim Gefühl von Kleidern. Durch bequeme Klamotten minimiere ich dieses Unwohlsein, aber dann muss sie durch, muss sich dran gewöhnen. Das Geschrei beim Anziehen halte ich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von wolke76 am 08.04.2014, 12:56 Uhr

Ich akzeptiere deine Meinung, sehe es persönlich (aus eigener) Erfahrung aber anders. Früher hätte ich das vermutlich ähnlich gesehen.

Es lässt sich ja feststellen, ob eine Wahrnehmungsstörung vorliegt oder nicht. Wenn es "nur" der Trotzkopf ist, sind pädagogische Ratschläge gefragt. Aber es kann eben auch mehr dahinter stecken und da ist es doch besser, wenn eine Therapie ggf. frühzeitig ansetzt ehe sich gewisse Sachen manifestieren.

Dass die Ergo-Praxen wie Pilze aus dem Boden schießen, kann ich leider nicht bestätigen. Hier bei uns wartet man lang auf einen Platz...

Und ja, eine W-störung kann auch vorliegen, wenn die Kinder im Kiga unauffällig sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von PaulaJo am 08.04.2014, 12:58 Uhr

Ich würde sie auch zu Hause nicht nackig rumlaufen lassen. Ganz klare Ansage: Ein Oberteil und ein Unterteil wird angezogen. Wenn sie nackt sein will, dann in ihrem Zimmer.


Mein Sohn war in dem Alter auch so (wenn ich drüber nachdenke...er ist immer noch so), sobald er zu Hause war hat er sich ausgezogen. Aber er trug (und trägt) zumindest eine (Unter) Hose oder Shorts,lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 13:02 Uhr

Ja, also bei Kleidung achte ich sehr darauf, dass es bequem ist. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich habe sie auch schon gegen ihren Willen in Klamotten gesteckt. Allerdings lässt sie die Sachen dann nicht lange an. Hosen, Socken, Unterhosen kann sie schon prima alleine ausziehen. Bei Pullis ist es noch etwas schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Mutti69 am 08.04.2014, 13:18 Uhr

Ich habe hier auch schon des Öfteren nach Hilfe gejammert...meiner ist Fußsensibel. Socken und Schuhe sind kein schönes Thema.

wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Ich kann dir wirklich nur raten dein Kind ernst und wichtig zu nehmen. Kann sein, dass sie Grenzen testet, kann aber auch sein, dass sie wirklich leidet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 13:22 Uhr

Was sind das denn für Sachen? Die meisten Menschen verstehen unter "bequem" nicht das Gleiche wie ein hochsensibles Kind. Ist die Hose aus stretchigem Stoff, der aber nicht eng anliegt? Gerade Mädchen müssen oft komische Sachen tragen.

Ist ja ok wenn sie es selber ausziehen kann, bis zum Auto schafft sie das aber nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 13:27 Uhr

Das erinnert mich an die Bekannte, die auch fußsensibel ist. Sie wurde als Kind in die Schuhe hinein geprügelt, sollte "sich nicht so anstellen", den Eltern "mit diesem Quatsch nicht auf die Nerven gehen".

Die Eltern konnten sich einfach nicht vorstellen, dass andere Menschen andere Empfindungen haben als sie.

Und als "Wahrnehmungsstörung" würde ich das mitnichten bezeichnen. Es ist vollkommen normal - wie Rot-grün-Blindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* Das Socken"Problem" hab ich jetzt noch.....

Antwort von Kater Keks am 08.04.2014, 13:37 Uhr

Als ich noch Kind war sind meine Eltern regelmäßig verzweifelt weil ich keine Socken anziehen wollte, wo die Naht vorne gedrückt hat. Auch heute noch kaufe ich nur Socken, wo man die Naht kaum spürt.....und ich leier meine Socken heute noch aus, ehe ich sie anziehe.....weil ich es nicht haben kann, wenn die Socken zu eng am Fuß anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 13:55 Uhr

oder sie verabscheut das Gefühl des engen/kratzigen Pulloverbundes an ihrem Kinn, wenn sie ihn an- oder auszieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von wolke76 am 08.04.2014, 13:57 Uhr

Das Wort Wahrnehmungsstörung ist einfach nur negativ belegt im allg. Verständnis. Sie ist aber nichts schlimmes, keinesfalls mit Behinderung gleichzusetzen, wie viele es leider tun.

Es MUSS keine sein, aber es KANN.
Eine Rot-Grün-Blindheit ist nun auch nicht gerade der Normalfall sondern eher eine Besonderheit, die das Leben schon auch mal schwermachen kann (aber nicht muss ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Pamo am 08.04.2014, 14:22 Uhr

Ich habe beides schon häufig erlebt und betrachte das als ganz normale Varianzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkampf beim Thema Kleidung

Antwort von Wasserfarbe am 08.04.2014, 15:38 Uhr

Darf man hier verlinken?
Also z.B. so etwas:
http://files.rakuten.de/a113835e1bc77d2210af8b0d3367da23/thumbs/280/f3/928485596_408115.jpg (der bund ist extra breit, weich und weit)

anderes Beispiel: http://1.bp.blogspot.com/-5c_wej3NsUc/TxVjgmW0WEI/AAAAAAAAG_c/tjySzh-U2pE/s1600/Bild+451.jpg

ich habe auch desöfteren schon einfarbige, neutrale pyjamahosen gekauft, die ich ihr tagsüber anziehe, weil die einfach weiter und bequemer geschnitten sind.

Pullover immer weit geschnitten, ohne irgendwelche Bündchen oder Knöpfe.

Stimmt, bis zum Auto schafft sie es nicht unbedingt, die Sachen auszuziehen...aber sie wütet und kreischt und tritt um sich, wenn ich sie so ins Auto trage. So kann ich sie ja nicht in ihren Kindersitz setzen, geschweige denn anschnallen (übrigens ein weiteres Problem bei uns, der Gurt stört sie auch immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.