Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 13.04.2014, 15:33 Uhr

manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

er ist jetzt 5 und wir nennen ihn seit er 3 war eh schon graf zahl, weil er permant alles zählt.
das ist ja noch nett, aber seit einigen monaten macht er dauernd komische geräusche, zuhause wie draußen. am esstisch nervts ganz furchtbar.
es sind laute die weder tier noch irgendeinem spiel zuzuordnen sind und ich frage mich oft warum er das macht.
und er fuchtelt viel, deutet auf irgendwas in der luft, als wenn er auf kleine tasten drückt das macht er auch draußen,drinnen, beim essen, andauernd.
das sind jetzt mal nur 2 beispiele.
sind alle 5 jährigen so? ist das irgendne entwicklungserscheinung und ich bin noch nicht dahinter gestiegen?

 
15 Antworten:

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von bärenmama1981 am 13.04.2014, 15:37 Uhr

Also meine haben mit 5 sowas wie du es beschreibst nicht gemacht.

Wenn du dir Sorgen machst dass es eine Auffäligkeit ist dann lass es abklären, hinsichtlich Zwänge.

Denn ich hab es jetzt so verstanden dass er alles zählen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von PoisonLady am 13.04.2014, 15:39 Uhr

oh nein, alles zählt er nicht, nur draußen stufen die er geht, laternen an denen wir vorbeilaufen und auch mal die erbsen auf seinem teller und das meine ich ernst. gibt auch mal tage wo er nichts zählt.
was mich mehr stört sind diese nervtötenden laute die er von sich gibt.
wir waren letztes jahr schon wegen einer anderen sache beim kinderpsychologen, dort wurde aber keine auffälligkeit festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von Kater Keks am 13.04.2014, 15:40 Uhr

Hmm.....mein Fünfjähriger macht sowas auch nicht. Gerade mit den Geräuschen und dem Zählen klingt es für mich nach "Ticks".
Ich glaube, ich würde es vom Arzt mal abklären lassen.....wenn es wirklich so doll und störend ist, wie es sich aus deinem Posting heraus liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von PoisonLady am 13.04.2014, 15:44 Uhr

aber wohin wende ich mich? der kinderarzt hatte mich zum kinderpsychologen geschickt, da kam nichts bei raus.
hab keine konkrete anlaufstelle und in unserem umkreis gibt es nur diesen einen kinderpsychologen, bei dem man ca. 6 monate auf einen termin warten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von bärenmama1981 am 13.04.2014, 15:45 Uhr

Hm also Ticks können sich auch in anderen Geräuschen als räuspern, äußern und können sich in einem Jahr schon entwickeln, sogar noch viel schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von Kater Keks am 13.04.2014, 15:45 Uhr

Ich würde jetzt auch erstmal an das SPZ oder/und einen Kinderpsychiater denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von bärenmama1981 am 13.04.2014, 15:47 Uhr

Und wenn ihr weiter weg sucht ?

Vielleicht gleich in einer Uniklinik in der nächsten Großen Stadt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von susafi am 13.04.2014, 15:50 Uhr

meine macht auch Geräusche am Essentisch, wenn es ihr schmeckt... voll süss... und 5 jährige sind nun mal besonders Fantasievoll... meine lebt es voll aus auch mit Worten wenn sie gerade in einer anderen Welt ist... deiner fuchtelt vielleicht nur so indirekt und traut sich nicht weiter ins Spiel einzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von PoisonLady am 13.04.2014, 15:52 Uhr

also wir haben in stuttgart ein spz, aber da muss man auch lange auf termine warten. ich ruf da morgen mal spontan an und schildere das verhalten. eine überweisung ist ja schnell besorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von PoisonLady am 13.04.2014, 16:01 Uhr

könnte auch möglich sein, deswegen frage ich ja hier ob sich andere 5 jährige auch so oder ähnlich verhalten.
muss ja nicht zwingend unnormal sein, aber ich bin da ehrlich, es nervt manchmal wahnsinnig.
mein kleiner ist da wieder anders, er redet mit seinen spielsachen und sie "antworten" ihm auch, ich find das so süß wenn er mit den legoleuten spricht.
wenn er kinder auf der straße sieht gibt er ihnen einfach irgendwelche namen und sagt das sind seine freunde er ist 3 geworden
aber sonst hat er keine eigenarten, bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von susafi am 13.04.2014, 16:07 Uhr

meine ist zur Zeit die Eisköngin und versprüht viel Eis und Schnee... manchmal gibt es nur Geräusche und wildes furchteln und wenn ich sie dann frage was sie macht erklärt sie es mir... frage ihn doch mal was er dort treibt... oder versuche es aus ihm rauszukitzeln... "bist du ein Klavierspieler oder Spiderman" wenn es was falsches ist, gehen sie ja meist darauf ein voll entsetzt und sagen von sich aus das Richtige...

ich finde sowas jedenfalls nicht ungewöhnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal frag ich mich ob mein sohn ein sim ist :D

Antwort von PoisonLady am 13.04.2014, 16:12 Uhr

das ist ein interessanter anstoß, danke dir, ich werde mal versuchen aus ihm rauszukriegen was er da eigentlich genau macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich würde interessieren,was das für

Antwort von Pelle am 13.04.2014, 16:32 Uhr

geräusche sind,die er macht..wie hört sich das an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tics

Antwort von mf4 am 13.04.2014, 16:41 Uhr

meine Tochter hatte einige
manchmal tat sie mir leid deshalb
machen konnte man nichts
sie kamen und gingen
es gab bestimmt 4 oder 5 verschiedene

Hände drehen
Füßen drehen
Schnaufen durch die Nase
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein "sim"?

Antwort von KH am 13.04.2014, 19:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.