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Geschrieben von Streuselchen am 29.08.2018, 15:07 Uhr

Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage

Hallo zusammen,

Wir brauchen mal Hilfe.
Kind groß sitzt gerade an Mathe, 4. Klasse.
Sie versteht nicht, was gemeint ist. Jeder Lösungsansatz von mir, "stimmt nicht, nein, so ist das nicht gemeint".
Ehe wir hier die große Krise bekommen ;-).

Wie ist das denn hier gemeint?
"Rechne zu jeder Umkehraufgabe des kleinen Einmaleins die beiden Umkehraufgaben des Zehner-Einmaleins,
a) 42:7
b) 420:7
c) 420:70

Versteht ihr, wie das gemeint ist?

LG
Streuselchen

 
5 Antworten:

Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage

Antwort von imwesten am 29.08.2018, 15:15 Uhr

Also ich verstehe das so,

das man
a) 6 mal 17
b) 30 mal 17
c) 6 mal 170 als Grundlage nehmen soll

also

a) 102:17
b) 510 : 17
c) 1020: 170

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Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage

Antwort von KKM am 29.08.2018, 15:18 Uhr

Umkehraufgaben waren hier die Beweisaufgaben:

a) 42:7
b) 420:7
c) 420:70

Du musst erst ausrechnen:
42 : 7 = 6
Umkehraufgabe: 6 x 7 = 42

u.s.w.

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Danke schön!

Antwort von Streuselchen am 29.08.2018, 15:30 Uhr

Ja, so in die Richtung habe ich auch gedacht.


Aber ehrlich, diese Aufgabe ist ja wohl so was von dämlich formuliert.*schimpf*

LG
Streuselchen

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Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage

Antwort von KühneSenfi am 29.08.2018, 18:31 Uhr

42:7 ist die Umkehraufgabe von 6x7 aus dem kleinen einmaleins. Dazu soll man die Aufgaben 420:7 und 420:70 rechnen (umkehraufgaben zu 6x70 und 60x70, also dem zehner einmaleins)

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Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage

Antwort von sissi77 am 29.08.2018, 21:29 Uhr

Und umgedreht auch noch.
6x7
7x6
Usw.

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