Geschrieben von Streuselchen am 29.08.2018, 15:07 Uhr |
Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage
Hallo zusammen,
Wir brauchen mal Hilfe.
Kind groß sitzt gerade an Mathe, 4. Klasse.
Sie versteht nicht, was gemeint ist. Jeder Lösungsansatz von mir, "stimmt nicht, nein, so ist das nicht gemeint".
Ehe wir hier die große Krise bekommen ;-).
Wie ist das denn hier gemeint?
"Rechne zu jeder Umkehraufgabe des kleinen Einmaleins die beiden Umkehraufgaben des Zehner-Einmaleins,
a) 42:7
b) 420:7
c) 420:70
Versteht ihr, wie das gemeint ist?
LG
Streuselchen
Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage
Antwort von imwesten am 29.08.2018, 15:15 Uhr
Also ich verstehe das so,
das man
a) 6 mal 17
b) 30 mal 17
c) 6 mal 170 als Grundlage nehmen soll
also
a) 102:17
b) 510 : 17
c) 1020: 170
Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage
Antwort von KKM am 29.08.2018, 15:18 Uhr
Umkehraufgaben waren hier die Beweisaufgaben:
a) 42:7
b) 420:7
c) 420:70
Du musst erst ausrechnen:
42 : 7 = 6
Umkehraufgabe: 6 x 7 = 42
u.s.w.
Danke schön!
Antwort von Streuselchen am 29.08.2018, 15:30 Uhr
Ja, so in die Richtung habe ich auch gedacht.
Aber ehrlich, diese Aufgabe ist ja wohl so was von dämlich formuliert.*schimpf*
LG
Streuselchen
Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage
Antwort von KühneSenfi am 29.08.2018, 18:31 Uhr
42:7 ist die Umkehraufgabe von 6x7 aus dem kleinen einmaleins. Dazu soll man die Aufgaben 420:7 und 420:70 rechnen (umkehraufgaben zu 6x70 und 60x70, also dem zehner einmaleins)
Re: Mathe 4. Klasse - Verständnisfrage
Antwort von sissi77 am 29.08.2018, 21:29 Uhr
Und umgedreht auch noch.
6x7
7x6
Usw.
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