Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 01.11.2014, 13:46 Uhr

Mein Kind fragt nach dem Papa

Frage!
Ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 4jährigen Tochter! Zu dem Vater haben wir keinen Kontakt, er kennt sie auch überhaupt nicht. Das letzte mal hat er sie zu ihrem 1. Geburtstag gesehen. Mein älterer Bruder ist so eine art Ersatzpapa, habe ihr aber schon erklärt, daß dies nicht ihr Papa ist, sondern ihr Pate. Jetzt sagt sie als Papa! Kann es ja auch verstehen, da sie das von den anderen Kindern im Kindergarten auch hört, daß die Papa rufen.
Wie erklärt ihr euren Kindern die Sache mit dem Vater, der will auch keinen Kontakt zu uns!
Vielleicht kann mir mal jemand ein paar Tipps geben! Danke!!!

 
2 Antworten:

Re: Mein Kind fragt nach dem Papa

Antwort von Bonnie am 01.11.2014, 16:25 Uhr

Ich glaube, man kann einem Kind nicht alles erklären. Das wäre natürlich schön, denn dann würde es alles einsehen, verstehen und nicht mehr fragen. Aber das ist einfach nicht realistisch. Deine Tochter wird sich ihren Wunsch nach dem Papa nicht wegerklären lassen. Der ist ja keine Kopf-, sondern eine Bauchsache.

Ich würde es deshalb auch nicht sehr ausführlich versuchen. Du könntest sagen, er wohnt so weit weg, dass er nicht kommen kann. Du könntest aber auch ein kleines Foto von ihm in einen Rahmen geben und ihn im Zimmer Deiner Tochter aufstellen. Auch wenn Dir das sicher schwerfällt - so hat sie wenigstens ein eigenes Bild von ihrem Papa, worauf sie ja irgendwo auch ein Recht hat. Das würde ihr sicher sehr gefallen. Sie kann ihn dann auch vorzeigen, wenn mal ein Kind kommt, das wäre wichtig für sie.

Dass Du ihre Sehnsucht nicht ganz auflösen kannst, ist trotzdem normal. Man kann sein Kind nicht vor allem Schmerz bewahren, auch wenn wir Mütter das natürlich immer gern möchten, weil es auch uns weh tut, wenn das Kind leidet. Geht mir auch immer so. Man muss seinem Kind aber auch vertrauen - Kinder halten es aus, dass die Welt nicht vollkommen ist.

Ich finde es toll, dass sie in Deinem Bruder eine Art männliche Leit- und Vorbildfigur hat, das ist ganz wichtig. Und da Du sie sehr lieb hast, wird sie den fehlenden Papa ohne Schaden überstehen, auch wenn er ihr fehlt. Sie schafft das, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind fragt nach dem Papa

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.11.2014, 17:06 Uhr

Vlt kannst du noch mal versuchen Kontakt aufzubauen!?
Dieser Wunsch wird nie vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.