Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami 2019 am 02.12.2019, 18:08 Uhr

Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Hallo ihr lieben Mamis,

mein Sohn (10 Monate) schielt teilweise nach innen und hat eine Weitsichtigkeit von +4 Dioptrin. Er trägt nun eine Brille.
Für mich war es natürlich ein Schock. Ich weiß, irgendwann wird man sich daran gewöhnen, aber traurig macht es mich schon :(.

Trotzdem hoffe ich, dass das Schielen evtl. durch die Brille verschwindet...
Denn durch das "wieder scharf sehen" lernt doch das Gehirn die Augenmuskelatur wieder richtigzustellen, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Gerne auch, wo es positiv verlief.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Mami 2019

 
17 Antworten:

Same here

Antwort von Berlin! am 02.12.2019, 18:19 Uhr

Meine Jungs sind auch beide weitsichtig, auch beide etwa 4 Dioptrien und beide schielen auch.
Beim Grossen hätte ich auch heulen können. Ich trage selbst eine Brille, seit ich denken kann und das war in meiner Kindheit echt unwitzig. Aber heutzutage tragen viele Kinder eine Brille, es gibt tolle, bunte Gestelle.
Also: ja,. man gewöhnt sich dran.

Die Brille ändert nicht bzw. nicht viel am Schielen, sie gleicht eigentlich nur die Fehlsichtigkeit aus. Und das räumliche Sehen kommt nicht zurück, wenn es mal weg ist. Aber lass Dir gesagt sein: alles nicht schlimm. Ich kann alles machen, inkl, Autofahren. Völlig problemlos.

Wir haben angeklebt bzw, kleben beim Kleinen immer noch ab. Das hat gut geholfen. Macht ihr das auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.12.2019, 18:21 Uhr

Mein Sohn bekam mit ca 18 Monaten seine erste Brille. Er hat sie tatsächlich von Beginn an akzeptiert.

Die Werte haben sich anfangs noch verschlechtert, mittlerweile ist er 17, hat gut +6 Dioptrien und -2,5 Hornhautverkrümmung.
Aber mit Brille sieht er 100%.

Er hat eine Zeit eine Folie auf einem Brillenglas gehabt (nicht diese Pflaster, die alles abdecken) und das hat total super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Same here

Antwort von Mami 2019 am 02.12.2019, 18:31 Uhr

Hey, danke für deine Antwort. Also verstehe ich es so, dass das Abkleben das Schielen verbessern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Mami 2019 am 02.12.2019, 18:32 Uhr

Danke für deine Antwort. Wie lange habt ihr abgeklebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.12.2019, 18:37 Uhr

Das ist echt schon lange her...ich denke, es war ein knappes Jahr, eher noch weniger .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Jenbeex am 02.12.2019, 18:53 Uhr

Ich selbst habe trotz Brille geschielt. Das wurde mit Brille nicht besser. Meine Mutter hats mir damals so erklärt das der Sehnerv irgendwann so zu sagen ausgeleiert ist das man den kürzen muss. Mit 5 wurde ich daran dann operiert. Meine Weitsichtigkeit hat sich irgendwann ins kurzsichtige verändert. Mit Brille wurde es nicht besser weder schlechter weswegen ich die ab 18 weggelassen hab nach 17 Jahren. Laut Augen Arzt brauch ich höchstens eine bei Bedarf oder wenn ich den Führerschein mach ansonsten eigentlich nicht mehr. Das schielen hat sich erst nach der OP etwas gebessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Jenbeex am 02.12.2019, 18:55 Uhr

Haben es auch immer angeklebt aber viel gebracht hat es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Ankaba am 02.12.2019, 19:09 Uhr

Hey, ich bin selbst weitsichtig und trage eine Brille seit dem Kleinkindalter. Hänseleien habe ich nie erleben müssen. Gestört hat sie mich lediglich in der Pubertät. Zu der Zeit galten Brillen noch nicht so sehr als Modeaccessoire. Da bin ich dann auf Kontaktlinsen umgestiegen. Die Augen wurden mit der Zeit auch besser - von 4 auf unter 2. Inzwischen benötige ich nur zum Lesen, Autofahren, Fernsehen und Arbeiten am PC eine Brille. Vielleicht beruhigt das ja ein bisschen.

Mit dem Schielen habe ich leider keine Erfahrung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Fru am 02.12.2019, 19:45 Uhr

Meine Tochter ebenfalls. Hat auch geschielt. Dummerweise drei Jahre falsch behandelt worden (abkleben) aber kurz vor Schuleintritt wurde sie operiert. Die Besonderheit war, dass sie nicht nur seitlich geschielt hat, sondern gleichzeitig auch noch nach oben. Da hätten wir so viel kleben können bis wir grün geworden wären... Vom Schielen ist nichts mehr übrig, Brille trägt sie immer noch. Ich allerdings auch. Eine gute Sehschule ist wichtig, hier nicht leicht zu finden. Der fünfte Anlauf hat dann geklappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Sofasessel am 02.12.2019, 20:00 Uhr

Moin
Mit 2,5 würde bei unserem Sohn eine Weitsichtigkeit festgestellt (+11 u nd +10,5)
Er bekam eine Brille.
Mittlerweile (fast 15) sind wir bei +13 und +14,5..


Ein Schock war es nicht.
Ich freue mich, dass wir in einem Land leben, in dem solche Krankheiten festgestellt und behandelt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Same here

Antwort von Berlin! am 02.12.2019, 20:04 Uhr

Ja, ganz genau. Ankleben oder, wie es hier eine Mutter geschrieben hat, eine Folie auf der Brille.
Brille ist bei so einer Seh schwäche absolut notwendig, aber das Schielen wird davon nicht beeinflusst. (As far as I know)

Frag doch nochmal in der Sehschule, wenn Du unsicher bist.
Und noch was: ich finds ziemlich toll, dass Du da hinterher bist, Viele Eltern gehen viel zu spät zur Sehschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Konfusius am 02.12.2019, 20:12 Uhr

Ich trug Brille, meine Augen wurden abgeklebt und ich wurde zweimal operiert, hat alles nichts geholfen.

Aber ich war schon als Kind stur und hab auf eigene Faust meine Augenmuskeln trainiert. Nun schiele ich nur noch, wenn ich sehr müde oder angespannt bin. Wer es nicht weiß, sieht es auch nicht (wenn er nicht wirklich genau darauf achtet, denn dann werde ich nervös und spanne mich automatisch an).

Ich könnte jetzt nicht genau erklären, wie ich trainiert habe, aber ich spüre meine Augenmuskeln wie jeden anderen, den ich bewusst an- und entspannen kann. Ich kann auch bewusst entschieden, welches mein dominantes Auge ist. Das finden Augenärzte ganz spannend und können sich selbst nicht erklären, warum ich das kann. Hängt vielleicht mit meinem eigenen Training zusammen, wie gesagt, ich kann nicht genau erklären, wie ich es gemacht habe. Vielleicht kann man es mit Rückbildungsgymnastik vergleichen?

Aber mach dir keine Sorgen, Schielen ist keine große Einschränkung. Meinen Führerschein hab ich sogar ohne Brille gemacht, mein Fahrerlehrer meinte sogar, dass ich erstaunlich gut Entfernung abschätzen kann. Und es gibt mittlerweile viele Kinder mit Brille, mein Sohn will meine immer aufsetzen, weil er die cool findet.

Alles halb so schlimm. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Reh77 am 02.12.2019, 21:34 Uhr

Ich kann von mir berichten, dass meine Oma meine Mutter dazu überredete, mit mir zum Augenarzt zu gehen, weil ich stark schielte.
Mit 1,5 Jahren bekam ich meine erste Brille, starkes Innenschielen, Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit mit 1,5 bzw. 2 Dioptrien.
Das bessere Auge wurde zugeklebt. Wie lange weiß ich nicht.
Das Schielen verbesserte sich.
Es war auch eine OP in Betracht gezogen, der damalige Augenarzt meinte, dazu ist es besser, wenn ich ausgewachsen bin, weil eine zu frühe OP in vielen Fällen wenig nutzen bringt.

Noch heute trage ich eine Brille, Werte liegen bei 2,5 und 3 Dioptrien.
Setzte ich die Brille ab und trage sie länger als 45 Minuten nicht, schiele ich wieder. Mit Brille Schiele ich nicht.
Und bekomme starke Kopfschmerzen. Nach 1 Stunde ohne Brille, fange ich an Doppelbilder zu sehen, sehr unangenehm.
Kontaktlinsen kann ich nicht tragen, sie gleichen zwar die Weitsichtigkeit aus, aber verhindern nicht das Schielen und auch nicht die Kopfschmerzen und Doppelbilder.

Mit 35J. war ich in einer Augenklinik, die Augenbänder sollten gekürzt werden, damit wäre das Schielen vorbei.
Doch jede Messung zeigte andere Werte. Das Gehirn steuert zu stark, es konnte nicht herausgefunden werden, welches Augenband wirklich zu lang ist.
Daraufhin habe ich beschlossen alles so zu lassen.

Ohne Brille würde mir auch etwas fehlen, nach dieser langen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Mami 2019 am 02.12.2019, 22:07 Uhr

Vielen Dank für deine Geschichte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Mami 2019 am 02.12.2019, 22:09 Uhr

Vielen Dank für eure Berichte bis jetzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Jenni788 am 03.12.2019, 10:49 Uhr

Also das Schielen kann durch das abkleben besser werden, die Dioptrien verwächst sich im Alter auch. Such dir einen guten Orthoptisten die können dir das gut erklären und deinem Kind helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schielt und ist weitsichtig

Antwort von Salkinila am 03.12.2019, 13:22 Uhr

Mein Sohn hat nie geschielt, ist aber auch weitsichtig. Bei ihm waren es am Anfang +6 Dioptrien, das hat sich im Laufe der Jahre etwas vermindert. Er hat allerdings auch eine Hornhautkrümmung. Verwunderlich war das alles für uns nicht, da sowohl mein Mann als auch ich weitsichtig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.