Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 11.09.2012, 18:39 Uhr

meine meinung zur einstellung der deutschen zu gedenktagen:

zum bröseln. wer gedenkt der opfer des faschismus? keiner! wer gedenkt der opfer der beiden weltkriege? keiner. wer gedenkt der maueropfer, kaum noch einer, nur wenn es sich politisch gut macht gegen bestimmte parteien aber da geht es ja nicht um die opfer.

ganz ehrlich: eine schande.

ich finde das öffentliche gedenken in israel (schweigeminute für ALLE!) gut, ich finde das am WTC gut! uns deutschen fehlt das. leider.

 
18 Antworten:

ich gedenke an diesem Tag nicht nur

Antwort von Steffi528 am 11.09.2012, 18:41 Uhr

die direkten Opfer der terroristischen Anschläge in Amerika, sondern auch all die Opfer, die aus diesen Anschlägen entstanden sind und die noch immer entstehen durch den Hass und durch Machtansprüche und all diese Dinge.
Der 11.09. ist für mich der Gedenktag für alle Opfer solcher Anschläge und Kriege, so wie ich auch an den 7.7. das gedenke.
Für mich ist der 11.09. ein trauriger Tag, an dem die Unmenschlichkeit siegte.
Und dadurch, das dies als Gedenktag gilt, macht es mir auch Mut, an eine bessere Zukunft zu hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine meinung zur einstellung der deutschen zu gedenktagen:

Antwort von ösitina am 11.09.2012, 18:41 Uhr

hier ists auch nicht anders.....schade eigentlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es von unten hoch geholt

Antwort von Steffi528 am 11.09.2012, 18:42 Uhr

da Du jetzt das noch einmal nach oben ziehst, habe ich es hier her kopiert.

Für mich hat sich der 11.09. mit Entsetzen ins Gehirn gebrannt, aber es ist nicht nur der Fall der zwei Türme, sondern all das, was niemals hätte sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine meinung zur einstellung der deutschen zu gedenktagen:

Antwort von kaathhi am 11.09.2012, 18:43 Uhr

wobei ich dazu sagen muss das in deutschland soetwas auch nicht an die große glocke gehängt wird......viele wiisen nicht mal die wichtigsten daten der deutschen geschichte...ich würde sogar behaupten 60% haben keine ahnung

der 11.9 zb ist hier sehr aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gedenke an diesem Tag nicht nur

Antwort von desire am 11.09.2012, 18:44 Uhr

mein Bruder hat heute Geburtstag...und ganz ehrlich.....heute habe ich zum ersten Mal nicht schon morgens ans WTC gedacht sondern meinen lebenden Bruder angerufen...der leider auch weit weg ist....grundsätzlich denke ich schon daran...genauso wie beim KZ an die Befreiungstage, Mauerfall etc. aber ehrlich....jedes Jahr verliert dieser Anschlag bei mir etwas an...Schrecken....ich finds unheimlich gruselig dass viele Leichen nie gefunden worden sind...aber ich sage mir immer... die Seelen sind sowieso längst woanders....und von daher....ich kann das wohl auch nicht mit dem exzessiven Trauern und GEdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaathi

Antwort von Patti1977 am 11.09.2012, 18:44 Uhr

die meisten wollen es auch garnicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gedenke an diesem Tag nicht nur

Antwort von Patti1977 am 11.09.2012, 18:45 Uhr

ja, die opfer die daraus entstanden und noch entstehen in afganistan. es ist ja noch lange nicht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathi

Antwort von kaathhi am 11.09.2012, 18:45 Uhr

ja aber soviel halt zum trauern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gedenke immer den 26. April 2002

Antwort von Engelchen123 am 11.09.2012, 18:45 Uhr

Denn da war hier (Erfurt) Amoklauf, aber auch heute denke ich an den Tag. Ich frage mich immer wieder wie so was passieren konnte und ob man es hätte verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gedenke immer den 26. April 2002

Antwort von Patti1977 am 11.09.2012, 18:47 Uhr

an dem tag wurde bei uns auf arbeit eine geschäftsstelle überfallen.

der amoklauf ist auch etwas tragisches. das war auch so sureal. so ein herrlicher frühlingstag war das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist das Gedenken (daran Denken) wichtig

Antwort von Steffi528 am 11.09.2012, 18:48 Uhr

damit sich die Geschichte nicht wiederholen kann.

26.12.2004...


Jetzt weiß fast jeder, das man die beine in die Hand nimmt, wenn das Meer plötzlich zurück weicht nach einen Erdbeben.

Wenn daran nicht mehr gedacht wird, dann passiert es wieder. Wenn der Mensch vergisst, dann kommen noch mehr Opfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patti

Antwort von Engelchen123 am 11.09.2012, 18:49 Uhr

Richtig, es lief alles ab wie im Traum oder in einem schlechten Film. Ich kannte da einige Rettungskräft und sie da so im TV zu sehen und auch all das drum rum. Mir lief nur so der Schauder über den Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine meinung zur einstellung der deutschen zu gedenktagen:

Antwort von Osterhase246 am 11.09.2012, 18:50 Uhr

fehlt doch gar nicht...ich kenne einige "deutsche" gedenktage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist das Gedenken (daran Denken) wichtig

Antwort von Engelchen123 am 11.09.2012, 18:51 Uhr

Ja der Tag war auch so grausam. Vorallem wenn ich mir vorstelle, stehst an einem Meer, wo es natürlich keine Ebbe und Flut gibt, aber das Wasser ist weg. Alles ist totenstill und dann diese Welle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist das Gedenken (daran Denken) wichtig

Antwort von desire am 11.09.2012, 18:54 Uhr

in der Welle starb meine Bekannte...sie war genauso alt wie ich, ihr Freund hat damals überlebt.
Der Mann ist echt gebrochen, die beiden haben sich so geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die Frage, welche Wellen es öffentlich schlagen würde...

Antwort von nilo1988 am 11.09.2012, 18:58 Uhr

...wenn "wir" an gewisse Opfer gedenken. Ob dieses "öffentliche" in diesem Maße auch "angebracht" für unsereins ist.

Und für gewisse Sachen brauche ich kein spezielles Datum, sondern eher einen Ort um dieses Gefühl der Trauer heraus lassen zu können...

Es gibt so viele Daten, die nicht in vergessenheit geraten sollten... wobei die Daten eher nebensächlich sind, sondern das das, was uns zu Menschen macht stirbt... Gier und Hass oberhand hatten und das soetwas nicht mehr vorkommen darf! Denn was ist ein Menschenleben wert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine meinung zur einstellung der deutschen zu gedenktagen:

Antwort von PatriciaKelly am 11.09.2012, 19:03 Uhr

hier wird doch auch der toten der WK gedacht am volkstrauertag ?
und am 9.11.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine meinung zur einstellung der deutschen zu gedenktagen:

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 11.09.2012, 19:50 Uhr

Früher wurden wie gesagt mit der ganzen Schule Kränze niedergelegt. Einmal auf dem Friedhof und einmal an der Gedenktafel. Ich fand diese Zeiten schön, zeigte es doch das Interesse der jungen Leute an der Geschichte. Nach dem Rektorwechsel wurde es, zum Unverständnis vieler, eingestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.