Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina2405 am 14.05.2017, 12:57 Uhr

Milchstau

Seit gestern Abend habe ich in der rechten Brust 3 verhärtete Stellen. Ich habe schon ausstreichen (Dafür scheine ich irgendwie zu blöd zu sein - ich kann streichen wie ich will, da wird nix weich oder kommt Milch) unter warmen Wasser, häufigeres Anlegen (teilweise will meine Maus aber einfach nicht) und abpumpen versucht, doch es ändert nichts.

Was kann ich noch tun? Tut ganz schön weh.

 
15 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von Mimi987 am 14.05.2017, 13:05 Uhr

Hast du Quark zu Hause? Quarkauflagen haben bei mir immer gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von dhana am 14.05.2017, 13:33 Uhr

Hallo,

was helfen kann, ist unter warmen Wasser (Dusche) die Brust zu massieren, bis sie läuft. Da kann man dann vielleicht die Verhärtungen mit ausmassieren.

Quarkumschläge kühlen und sind entzündungshemmend - die nehmen die Schmerzen zurück.

Also vor dem Stillen wärmen, damit alles gut fließt, nach dem Stillen kühlen, dann gehen die Schmerzen zurück.

Und das Baby beim stillen immer so anlegen, damit das Kinn des Babies in Richtung der verhärteten Stelle zeigt - ja ich weiß, das können ganz schon intressante Stellungen werden - da ist etwas Fantasie gefragt, aber man kann es hinbekommen. Aber ein Baby saugt effektiver als jede Massage, damit bekommen man einen Milchstau am effektivsten weg.

Solltest du allgemein eher viel Milch haben, dann nimm mal beim Stillen jeweils nur eine Brust - beim nächsten Mal die andere. Dann wird die Milchproduktion nicht ganz so stark angekurbelt und du bekommst nicht so leicht einen Milchstau. Hat den Vorteil beim Wachstumsschub kann man einfach die 2. Brust dazunehmen und schon passt es wieder.

Und für dich Ruhe und keinen Stress. Kuscheltage einlegen, Hausarbeit und Kochen jemand anderes machen lassen.

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.05.2017, 13:36 Uhr

Ist die Brust schon heiß oder hast du schon Fieber?
Hast du eine Hebamme?

Sonst kann ich den anderen nur zustimmen.
Du musst viel liegen und ausruhen.
Genug trinken.
Und sie Tipps siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Bubenmama1417 am 14.05.2017, 13:57 Uhr

Ich fühle mit dir! Ich habe nämlich gerade einen hinter mir....
Ich habe folgendes gemacht:
- die betroffene Stelle nach jedem Stillen ausstreichen (das erfordert aber tatsächlich etwas Übung. Versuch es doch mal an der gesunden Brust, da tuts nicht so weh...) danach kühlen (ich nehme dazu gern Butterpäckchen aus dem Kühlschrank. Die haben die richtige Temperatur und eine passende Größe und machen auch nicht so ne Sauerei wie der Quark.)
- wenn möglich vor dem Stillen wärmen
- so Anlegen, dass das Kinn an der betroffenen Stelle liegt (hat bei mir zu einer sehr unbequemen Stillppsition geführt)
- Salbei - und Pfefferminztee trinken (Aber Achtung! Das sollte man nur machen, wenn man viel Milch hat und auch dann sollte man sich langsam am die richtige Menge heran tasten.)
- als ich Fieber hatte sofort zu meiner Ärztin gehen

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Cherrykiss am 14.05.2017, 14:01 Uhr

Hallo,

erstmal Gute Besserung. Kohlblätter helfen auch gut. Den Kohlkopf in den Kühlschrank legen, Ein Blatt bzw. Stücke abmachen, einritzen und mit dem Nudelholz drüber, damit der Saft austritt und in den Bh stecken. Würde zweimal täglich massieren. Glaube LLLiga hat ein Infoblatt zur Massagetechnik bei Milchstau online. Ansonsten wie die anderen geschrieben haben, Babys Kinn zur harten Stelle hin und kalte Luft und Zugluft an den Brüsten vermeiden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von dee1972 am 14.05.2017, 14:31 Uhr

Ich stimme allen oben gemachte Vorschlägen zu, möchte aber noch ergänzen: beim Kohl bitte ein Loch für die BW reinmachen und die Dusche kann ruhig heiß sein, beug deinen Oberkörper etwas nach vorne beim ausstreichen und massieren und mach dir die Schwerkraft zu nutze.

Und nimm ruhig IBUprofen 400, dass ist entzündungshemmend und schmerzstillend und wurde mir bei Milchstaus ausdrücklich von der FÄ und Stillberaterin empfohlen.

Ggf auch den BH ausziehen, nicht das er irgendwo nicht 100% passt und nen Milchgang abdrückt.

Und ganz viel Ruhe!!!

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Malefizz am 14.05.2017, 14:49 Uhr

Ich bin bei Dee und natürlich meinen Vorschreiberinnen; nimm IBU, und achte gut darauf, dass nichts deine Brust einengt. Bei mir hat es mal gereicht, die Handtasche zu lange auf der gleichen Seite eingeklemmt zu tragen, zack hatte ich einen Milchstau auf der Seite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Mimi987 am 14.05.2017, 15:16 Uhr

Hey,
Ich spreche mich nochmal für den Quark, aus, da dieser nicht nur kühlt, sondern über die Milchsäurebakterien werden auch Entzündungsstoffe gehemmt. Das fehlt leider beim Butterpäckcken. Wenn dir die Sauerei zu gross ist, kann man die auch erst ein Baumwollruch auf dir Brust legen und dann darauf den Quark. Ich finds direkt aber wirkungsvoller.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rotlichtlampe geht auch gut, falls du eine hast...

Antwort von Möhrchen am 14.05.2017, 16:11 Uhr

...da saß ich damals im KH immer davor als ich den großen Milcheinschuß hatte und nach ein paar Minuten lief die Milch und ich konnte ausstreichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchstau

Antwort von rabe71 am 14.05.2017, 16:22 Uhr

Hallo,
Ruf deine Hebamme an,die kann dir sicher gut helfen und zeigt dir nochmal die richtige Ausstreich-Technik!
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotlichtlampe geht auch gut, falls du eine hast...

Antwort von Janni Jan am 14.05.2017, 17:03 Uhr

Hallo!
Ich bin auch für wärmen, ausstreichen und IBU.
Zusätzlich hat mir meine Hebamme Ölbäder empfohlen, damit sich die Verstopfung löst. Hab mir dann ein warmes getränktes Wattepad in den BH gesteckt, Folie drüber und fertig.
Wenn nicht geh lieber zum Arzt und lass den Milchgang öffnen, wenn es nicht besser wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von LeRoHe am 14.05.2017, 20:02 Uhr

Ich hatte im Oktober einen Milchstau und alle oben genannten Tipps wollten nicht helfen.

Habe dann auf der Brustwarze der betroffenen Brust einen weißen Fleck entdeckt der nach einer Blase aussah. Habe diese dann mit einer desinfizierten Nähnadel vorsichtig flach angestochen und da schoss - ohne Witz - die Milch durchs Badezimmer!

Da hatte sich über der Milchdrüse ein Häutchen gebildet und als diese durch den Anstich geöffnet war, ist der Milchstau innerhalb einer Minute abgeflossen.

Evtl also mal die Brustwarze ansehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Tina2405 am 14.05.2017, 20:02 Uhr

Also Quark habe ich heute leider keinen bekommen, aber exquisa Frischkäse extra sahnig. Ob man das zur Not auch nehmen kann? Letztlich gehts ja ums kühlen, oder?

Das mit der rotlichtlampe werde ich auch versuchen. Vielleicht klappt das besser als warmes wasser.

Hab mir vorhin eine ibu 400 hinter geholfen. Zumindest die schmerzen sind dadurch nicht mehr ganz so stark.

Drückt mir die Daumen, dass der Spuk morgen vorüber ist. Will nicht unbedingt zum Arzt. Aber ist es morgen nicht besser, werde ich den Weg wohl doch auf mich nehmen.

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Brischi am 14.05.2017, 20:55 Uhr

was ich hier noch nicht gelesen habe ist retterspitz einmassieren.hat mir gut geholfen!
alles gute
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen bzw. ein bisschen Abpumpen und dabei die Stellen sanft kreisrund massieren...

Antwort von lisa182 am 14.05.2017, 21:39 Uhr

... bis die Verhärtung weg ist. Hat bei MIR immer geholfen.

Ich weiß abpumpen ist verpönt, weil es die Milchbildung wiederum anregt, wenn eh viel Milch da ist. Aber bei mir war das ein paar mal der Notfallplan. Hatte sowieso anfangs immer zuviel Milch und ein bis zwei Tassen Salbeitee für ein paar Tage haben das reguliert.

Alles Liebe
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.