Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheri+Kids am 11.09.2013, 20:48 Uhr

Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Hallo,

mein Sohn ist mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken. Er wollte schon mit um die 2 Jahre keine Windel mehr anziehen - ich fand das gut und bin mit ihm regelHmäßig zur Toilette gegangen - was gut geklappt hat.

Jetzt ist er 4,5 und geht selbständig bzw. sagt was -ABER die Hose ist oft schon nass...mal mehr mal weniger - manchmal auch gar nicht aber meist eben doch schon nass....

War es ein Fehler mit ihm schon so früh zu gehen und nicht darauf zu warten bis er sagt er muß statt er will keine Windel mehr ???

Nachts hat er auch schon lange keine Windel mehr - ich gehe mit ihm 1-2 mal auf die Toilette - wenn ich ins Bett und wenn er aufwacht. Da ist er aber immer trocken - aber er meldet sich eben nicht selbst sonder ich gehe mit ihm

Was meint ihr zu der Situation ?

 
5 Antworten:

Re: Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Antwort von desire am 11.09.2013, 20:49 Uhr

ich denke da ist er einfach noch etwas unreif...nichts ungewöhnliches....
wenn er von dir nachts geweckt wird dann muss er nicht selbst aufwachen bzw. kanns einfach sein dass dieses Hormon, dass dafür verantwortlich ist zu melden wenn die Blase voll ist, einfach noch nicht genügend vorhanden ist bei ihm.
Kein Drama draus machen.....das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Antwort von mf4 am 11.09.2013, 20:58 Uhr

Mit 4,5 ist das meiner Meinung nach "nicht mehr normal", wenn das Kind gesund ist. Zumindest tagsüber, wo er es merken müsste und längst allein gehen kann.
Ich würde erstmal organisches abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Antwort von Sheri+Kids am 11.09.2013, 21:02 Uhr

Er merkt es ja bzw. geht selbst - aber es ist halt eben schon ein bischen zu spät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Antwort von mf4 am 11.09.2013, 21:04 Uhr

Wenn er es merkt und er es aber nicht alles galten kann dann unbedingt organisches abklären lassen. Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass es zu früh war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Antwort von Rosinchen78 am 11.09.2013, 21:20 Uhr

Ich denke mit 4,5 Jahren kann das schon vorkommen. Ist bei meiner Tochter in dem Alter auch oft so gewesen und kommt jetzt auch noch manchmal vor (5 J.), dass schon paar Tröpfchen im Höschen sind.

Am besten kein Drama drauß machen. Höschen wechseln, fertig.

Meine Tochter trägt nachts noch ne Windel und die ist in 5 von 7 Nächten auch benutzt. Sie wacht einfach nicht auf. Lt. KiA soll ich erst mal nichts machen. Solang das Kind selber keinen Leidensdruck verspürt ist es besser man wartet ab.

Ich würde deinen Sohn an deiner Stelle nicht wecken nachts. Lass ihm doch die Windel um und lass ihn schön schlafen. Ich glaube das wecken verzögert sogar das nachts trocken werden. Hab mal gelesen, dass es eher fördert, dass das Kind im Schlaf pipi macht, weil es eben gar nicht wirlich wach wird (wenn man es im Halbschlaf aufs WC setzt).

Ich denke, wichtig ist, dass du dir keine Vorwürfe machst. Du hast sicher nichts falsch gemacht. Frag mal deinen KiA. Es gibt sogar viele 1. Klässler die nachts noch einnässen (und deshalb nicht krank sind). Alles eine Frage der Entwicklung.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.