Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mumofboy am 22.12.2022, 19:16 Uhr

Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Guten Abend ihr lieben. Mein Sohn hatte gestern erhöhte Temperatur, heute wurde es dann als höher und wir sind mit 40.2 zum Arzt gefahren.
Er hat eine angehende mittelohrentzündung und Bronchitis.
Durch das schnell steigende Fieber wahrscheinlich aufgrund der Mittelohrentzündung haben wir ein Antibiotikum bekommen, nun bin ich total verunsichert da mir viele raten abzuwarten, aber sollte ich nicht lieber dem Arzt vertrauen und es ihm geben ?
Kennt sich hier wer aus und hatte diesen Fall auch ?
Wie habt ihr gehandelt ?
Ansonsten haben wir fiebersenkende Mittel und schleimlöser bekommen.
Wir sind für jede Antwort dankbar

 
10 Antworten:

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von Steffi99 am 22.12.2022, 19:19 Uhr

Ich würde maximal noch eine Nacht zuwarten, sollte dein Kind dann immer noch hoch fiebern fang lieber an…nicht dass die Mittelohrentzündung noch eitrig wird :-/
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von Rote_Nelke am 22.12.2022, 19:19 Uhr

Hattest du schon mal eine Mittelohrentzündung? Das sind ganz fiese Schmerzen!

Ich verstehe nicht, warum du an der Entscheidung deines Arztes zweifelst, nur weil irgendwelche "Anderen" meinen, man solle abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von ZoeSophia am 22.12.2022, 19:34 Uhr

Ich habe kürzlich gelernt mit meinem Kind…. Ohrenschmerzen, hilft Algifor „gut“ gegen Schmerzen, (ist bei beginnender Mittelohrentzündung das Mittel der Wahl, sagt der Arzt…) kann man so „probieren“, aber das „Schmerzempfinden“ sollte täglich geringer werden, hilft Algifor nicht wirklich stark/lange gegen die Schmerzen, und gibt es trotz Algifor keine Verbesserung, dann Antibiotika…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von Fru am 22.12.2022, 20:12 Uhr

Ich hatte als Kind auch tausend Mittelohrentzündungen. Schlimmer geht’s kaum. Ich würde auch ohne mit der Wimper zu Zucken das AB geben.
Nasenspray dazu und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von Kaiserschmarrn am 22.12.2022, 20:17 Uhr

Gib es, je schneller die Heilung desto weniger die Chance auf einen blöden Paukenerguss.

Unser Sohn hatte letzten Herbst 4 Mittelohrentzündungen. Jede Erkältung ging sofort auf die Ohren. Wichtig ist, dass die Nase belüftet wird. Schnodder raus und 3x täglich abschwellendes Nasenspray.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von Katharina-K88 am 22.12.2022, 20:27 Uhr

Ich geh davon aus das der Arzt schon Hinweise auf ne eitrige Mittelohrentzündung gesehen hat. Deswegen aufjedenfall Antibiotika das verschieben wurde nehmen. Wenn du glaubst es war zu voreilig ruf morgen nochmal an und frag warum jetzt gleich Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von misssilence am 22.12.2022, 20:41 Uhr

Vorschlag: Rezept da behalten, abschwellende Nasentropfen und Schmerzmittel geben, 2 Tage abwarten. Ist es bis dahin nicht besser, könnt ihr immer noch das AB geben. Wie alt ist das Kind denn überhaupt?

Studien sind da sehr eindeutig: fast alle Mittelohrentzündungen heilen folgenlos von alleine ab. Ein AB verkürzt die Dauer idR um max 1-2 Tage.

Sowohl Bronchitis als auch Mittelohrentzündung sind in 90% der Fälle viral verursacht. Ds nutzt ein AB nix und belastet nur den Körper. Hohes Fieber alleine ist kein Indiz für Bakterien.

Und nein: Arzt blind vertrauen ist nie gut. Es sind auch nur Menschen, die Fehler machen. Wir haben bisher bei jedem verschriebenen AB noch einen Tag gewartet und siehe da: Fieber deutlich unten, drei Tage jeweils später so gut wie gesund. Aber ja, das muss man sich auch trauen und aushalten können. Da ich selbst auch nie bei Atemwegsinfekten welche nehme, konnte ich gut damit leben. Und weil in den letzten Jahren alle verstorbenen Familienmitglieder an AB resistenten Keimen gestorben sind.

Hier ein Artikel dazu:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/mittelohrentzuendung-otitis-media/therapie/

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von Summertime07 am 22.12.2022, 21:35 Uhr

Guten Abend du Liebe,
ich hatte andauernd von klein auf Mittelohrentzündungen und habe warme Zwiebelsäckchen aufgelegt bekommen (oder sonst auch Mal Wattebausch mit Zwiebelsaft getränkt wenn ich zu unruhig war, meist würde ich aber wohl ruhig weil es linderte und angenehm warm auf den Ohren) . Scheint wirklich eine kleine Wunderwaffe (ohne deinen speziellen Fall beurteilen zu können).
GUTE BESSERUNG wünsche ich auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von bea+Michelle am 22.12.2022, 21:41 Uhr

Natürlich würde ich das geben, Mittelohrentzündung ist nicht lustig ich spreche aus Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung und Antibiotikum

Antwort von Ruto am 22.12.2022, 21:47 Uhr

War deshalb schon Mal am Wochenende in der Bereitschaftspraxis. O-Ton: Ist es bakteriell (Hinweis: eitrig), dann AB. Ist es das nicht, dann viral. Nach diesem groben Fahrplan hat er meiner Tochter außer Ibuprofen (in maximaler Tagesdosis für Kleinkinder) und abschwellendes Nasenspray nichts verschrieben.
Hätte es Hinweise auf eine batkerielle Infektion gegeben, hätte ich die Antibiotika aber ohne mit der Wimper zu zucken sofort gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.